Zurück zur Taverne

Legende 3 - Bauernschicksale

Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Mkr » 28. Dezember 2013, 10:20

Hallo,
wir haben uns das Spiel als "Familienspiel" geschenkt und es gefällt uns sehr gut.
Ein Frustetelbnis beschäftigt uns allerdings noch immer.
Folgende Situation:
In Legende 3 waren zwei der vier Schicksalskarten Bauernschicksale. Nun habe ich schon hier gelesen, dass das schon eine schwierge Konstellation ist. Nichtsdestotrotz stellten wir uns der Herausforderung.
Als wir den Bauern vor der "Kreaturenbewegung nach Sonnenuntergang" in Sicherheit gebracht hatten, wurde durch den Erzähler ein Kreaturenplättchen ausgelöst. Just auf dem Feld, das wir als sicheres Feld vermuteten, musste ein Gor platziert werden, wodurch das Spiel ein ganz plötzliches und unerwartetes Ende nahm.

Wie können wir dies in Zukunft verhindern? Sollen wir alle Kreaturenplätzchen auswendig lernen?

Liebe Grüße
mkr
Mkr
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2013, 03:51

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Proxima55 » 28. Dezember 2013, 11:38

Hallo Mkr,

Das ist wirklich sehr großes Pech gewesen. :( So etwas ist uns wirklich noch nie passiert. Aber gleich alle Kreaturenplättchen auswendig zu lernen ist dann doch übertrieben ;) . Wir haben einfach immer versucht, die Bauern auf die Felder zu bringen, auf die keine Pfeile führen. (z. B. Feld 17) Da kann es dann wenigstens nicht passieren, dass die Kreaturenplättchen so auslösen, dass Kreaturen auf das Feld mit dem Bauern springen. Das einzige sichere Rezept ist aber nicht Aufgeben und nochmal Versuchen :) !

Gruß, Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Linkin » 28. Dezember 2013, 12:49

Wir hatten fast die gleiche Konstellation gestern auch.
Zwei Bauernschicksale, zwischendurch alle 3 Bauern auf dem selben Feld gehabt.

Mehrere Kreaturenplättchen gehabt, die teilweise direkt neben den Bauern erschienen sind. Das Problem wäre aber nicht der Zug gewesen, sondern dass die Kreaturen direkt AUF den Bauern erschienen wären.

Sind die Bauern dann auch schon verloren? Wie sieht es bei Goraufdeckung durch Nebelplättchen auf? Hat man da irgendwie noch Zeit, die Bauern zu retten?

Ich finde die Kreaturenplättchen sind ein nettes Feature, würde mich aber maßlos ärgern und vera***** fühlen, wenn man deswegen direkt die Legende verliert...
Linkin
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2013, 20:52

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Proxima55 » 28. Dezember 2013, 14:03

Hallo Linkin,

Leider, leider kann man da nichts dagegen machen, dass die Bauern dann weg sind, wenn man das "falsche" Kreaturenplättchen aufdeckt... :( Aber natürlich ist es schon herb für die Bauern, wenn sie einfach nichtsahnend dastehen und plötzlich liegt ein Troll auf ihnen. :twisted: Äh, egal :mrgreen: . Auf jeden Fall sind sie dann weg. Das Gleiche gilt beim bösen Gor im Nebel :shock: . Aber ich würde auch nicht auf einem Feld mit Nebelplättchen und Bauern stehenbleiben, man kann Bauern ja auch im Laufen mitnehmen.

Gruß, Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Mkr » 28. Dezember 2013, 16:33

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.
Linkin hatte genau dieselbe Konstellation wie wir: ein Gor erschien direkt auf dem Feld auf dem ein Held mit Bauer stand!

Fände es in diesem Fall angebracht, wenn zumindest erneut ein Bauer auf Feld 24 erscheinen würde, oder man den Bauern zb mit einem Schild verteidigen könnte!

Wenn man 1 1/2 Stunden spielt und dann plötzlich verliert, ohne ein Chance zu haben die Niederlage abzuwenden, ist das doch sehr frustrierend.
Proximas Vorschlag nur auf Feldern stehen zu bleiben, auf die keine Pfeile zeigen, ist mit der Aufgabe 2 Bauern auf Feld 57 zu bringen aus meiner Sicht kaum vereinbar!

Liebe Grüße
Mkr
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2013, 03:51

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Michael Menzel » 28. Dezember 2013, 16:52

Hallo mkr

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich gebe Dir Recht, dass diese Konstellation frustrierend sein kann.
Ich finde es persönlich sehr gut, dass die Bauern (auch in anderen Legenden) eine derart entscheidende Rolle haben, denn gerade sie (die Bevölkerung) zu schützen, ist ja die Hauptaufgabe der Helden von Andor. Aber so ganz unverschuldet eine Legende zu verlieren, nur weil man den Bauern auf das "falsche" Feld bewegt hat, ist nicht gut.

Mit der Erfahrung die ich heute habe, würde ich die Bauernschicksale anders gestalten.
Als Lösung kann ich Dir nur anbieten beide Bauernschicksale oder zumindest die Bauernhochzeit vorher auszusortieren.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Waldeule » 28. Dezember 2013, 21:00

Kleiner Trost: Wenn du ein paarmal gespielt hast weißt du, welche Felder "sicher" sind und wo irgendwann mal Kreaturen auftauchen können. Ist ärgerlich, ist uns auch passiert (zwar nicht als Schicksal), aber auch nur einmal! ;)

Notfalls könntest du dir alle gefährdeten Felder einmal rausschreiben und diese nach Bedarf abgleichen. Schließlich kommen Kreaturenplättchen ja nach Ankündigung und dann dürfen dort halt keine Bauern rumlaufen. Und mit einem Bauern auf ein unentdecktes Nebelplättchen zu marschieren ist grob fahrlässig. Dafür gibt's doch Fernrohre oder man liefert erst den Bauern ab und deckt dann den Nebel auf!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Tassilo » 28. Dezember 2013, 21:09

Michael Menzel hat geschrieben:...
Ich finde es persönlich sehr gut, dass die Bauern (auch in anderen Legenden) eine derart entscheidende Rolle haben, denn gerade sie (die Bevölkerung) zu schützen, ist ja die Hauptaufgabe der Helden von Andor. ...

Micha

Das kann ich nur unterstreichen, gerade das man nicht planlos alles niedermetzelt und sich eben um die scheinbar unwichtigen Nebenfiguren kümmern muss, macht für mich einen erheblichen Reiz aus.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende 3 - Bauernschicksale

Beitragvon Carsten » 29. August 2014, 05:47

Michael Menzel hat geschrieben:Mit der Erfahrung die ich heute habe, würde ich die Bauernschicksale anders gestalten.
Als Lösung kann ich Dir nur anbieten beide Bauernschicksale oder zumindest die Bauernhochzeit vorher auszusortieren.


Entschuldigt, wenn ich diesen Uralt-Bereich wieder reaktiviere, aber wie sehe denn eine solche Anpassung aus?
Vielleicht gibt es ja eine nette Anpassung wie "Das Drachenlied" (für Legende 5) ja dann auch für die oft sehr schwierigen Bauernschicksale. ;)
Aussortieren ist ja eher die Holzhammer-Methode. Geschickt anpassen fände ich da schon besser.
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11