Zurück zur Taverne

Adventures of Hadria online

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Tassilo » 22. März 2017, 13:56

[quote="UhrMensch"]Hallo,

ich gebe einmal ein Feedback ab. Ich dachte eigentlich, dass ich heute keine Zeit habe, aber konnte dann zumindest einen Teil miterleben.

Ich finde es wieder super, wie viel Mühe ich euch gebt. Vor allem die Bilder sind wieder sehr schön.

...
Ich habe am Laptop die Browser-Version gespielt.
- Toll wäre es, wenn sich die Breite des angezeigten Ausschnitts an die Fenstergröße anpassen würde.
- Wenn ich mit der Maus klicke, um den angezeigten Ausschnitt zu verschieben, und die Maustaste dann außerhalb des "Spielbereichs" loslasse, wird das Loslassen nicht registriert und der Abschnitt wird weiter verschoben, bis ich erneut klicke.
- Praktisch wäre es, wenn man mit den Pfeiltasten scrollen könnte.
- Eine Möglichkeit, die Legende neu zu starten, habe ich noch nicht gefunden (nur durch Öffnen eines neuen Tabs im Browser). Das wäre sehr praktisch. Schön wäre es auch, wenn man dann die Startsequenz überspringen könnte.
- Schön wäre es, wenn noch angezeigt bekommt, wie viel Glaube an die Magie man am nächsten Tag noch haben wird (falls keine Kreaturen dazukommen oder verschwinden). Um das selbst zu berechnen, muss man viel scrollen.
- ...
- Zuletzt würde ich mir noch sehr wünschen, dass wir auch die Möglichkeit bekommen, das Spiel auf herunterzuladen und ohne Internetverbindung zu spielen. Man weiß ja nie, wie lange solche Downloads verfügbar sind, und ich möchte das auch in 10 Jahren noch einmal spielen können.

Alles in allem aber noch einmal ein großes DANKE dafür. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
UhrMensch[/quote]
Schließe mich den o.z. Punkten vollumfänglich an.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Naqoy » 22. März 2017, 14:28

Hallo,
ich möchte auch meinen andorischen Senf (grobkörnig für den Gorbraten :lol: ) dazu geben:
Tolle und vor allem überraschende Idee! Bei mir kam allerdings sofort die Lust auf, das alles auf Karton und Papier zu haben. Das schmälert es aber nicht. Falls die Idee aber weiter verfolgt wird, hätte ich außer den schon genannten Wünschen noch weitere. Ich habe es übrigens im Browser gespielt, da meine nicht mehr ganz jungen Augen mit den kleinen Handy-Bildschirmen einfach überfordert sind. Daher gelten die Aussagen nur dafür:
*Schon genannt aber wichtig: Downloadbar
*Irgendwie sollte sich das Spiel den Spieler und dessen Spielstand merken können. Ich bin z.B. durch 1 - 4 glatt durchgelaufen. Bei 5 bin ich dann ein paar Male gescheitert. Leider hat sich dann mein Browser komplett aufgehängt und ich musste nach einem Neustart wieder bei 1 beginnen.
*Alternativ zu einem Restglaubenszähler für den Folgetag (eine theologische Diskussion darüber wäre sicher interessant...) könnte ich mir auch eine Art Gesamtansicht als kleines Überblicksfenster vorstellen, auf welcher die Figuren markiert sind. Ich denke hier an so Navigationsansichten, wie sie z. B. in Grafikprogrammen oft angeboten werden. Das hat mich vielleicht am meisten gestört, dass man nicht den ganzen Spielplan im Blick hat.

Thematisch hat mir das mit dem Schwert und dem Glaubensverlust nicht so ganz gefallen. Warum verliere ich den Glauben an die Magie, wenn ich selbige gerade erfolgreich eingesetzt habe?

Unabhängig davon wünsche ich mir aber auf jeden Fall eine Fortsetzung, sowohl der Geschichte (ich hasse Cliffhanger...) als auch der digitalen Angebote.
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Gwaihir » 22. März 2017, 15:07

Ich habe was den Glauben und das Schwert angeht eine Vermutung:

Es wird vermutlich der Glaube an die "Weiße" Magie gemeint sein, von daher ist es logisch das der ziemlich leidet wenn man sich nur noch mit dunkler Magie zu helfen weiß.

Aber mal zum Programm an sich:
Hier wurden ja schon viele Sachen angesprochen was man noch verbessern könnte und den allermeisten Punkten kann ich mich nur anschließen.
Was die Anzeige angeht wie viel Glaube man am nächsten Tag verliert muss ich allerdings sagen: Da bin ich dagegen.
Warum?
Ganz einfach, wenn ich das Brettspiel spiele sagt mir ja auch keine Karte oder sonstwas was mich am nächsten Tag schlimmes erwartet, da muss ich selber drauf aufpassen und das sollte meiner Meinung nach auch in der digitalen Welt so bleiben.

Ansonsten bietet so eine App natürlich enorme Möglichkeiten, denn wenn das Grundgerüst erstmal steht und fehlerfrei läuft, dann hat man ungeahnte Möglichkeiten da neuen Content nachzuliefern.
Absolut genial wäre es natürlich dann noch, wenn man eine Art "Editor" zur Verfügung stellen könnte mit dem dann auch digitale Fanlegenden erstellt werden können.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Seekrieger » 22. März 2017, 15:20

[quote="Gwaihir"]
Was die Anzeige angeht wie viel Glaube man am nächsten Tag verliert muss ich allerdings sagen: Da bin ich dagegen.
Warum?
Ganz einfach, wenn ich das Brettspiel spiele sagt mir ja auch keine Karte oder sonstwas was mich am nächsten Tag schlimmes erwartet, da muss ich selber drauf aufpassen und das sollte meiner Meinung nach auch in der digitalen Welt so bleiben.
[/quote]

Finde ich einen durchaus nachvollziehbaren Standpunkt, allerdings habe ich bei einem Brettspiel auch das ganze Brett im Blick und nicht immer nur Ausschnitte, was das zählen wie ich finde einfacher macht.

Vielleicht wäre etwas in der Mitte gut, nicht die ganze Angabe, wie viel ich nächste Runde verliere (was ja die Kreaturenbewegungen der nächsten Runde mitberechnen würde, die ich auf dem Spielplan sicher nicht direkt sehe) , aber eine Zahl bei den kreaturensymbolen, wie viele davon noch auf dem Spielplan stehen.
Seekrieger
 
Beiträge: 81
Registriert: 12. Dezember 2014, 10:57

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Gwaihir » 22. März 2017, 15:29

Ja, eine derartige Übersicht wäre denke ich gut.
Denn ich gebe zu: Wenn man dauernd hin und her scrollen muss um den Überblick zu behalten, ist das etwas nervig. Aber wohl leider in so einer App nicht anders zu machen, denn wenn man eine Gesamtansicht anbieten würde, könnte man darauf vielleicht am PC noch was erkennen, am Tablett oder Smartphone dürfte das aber nicht mehr möglich sein.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Giftknödel » 22. März 2017, 16:01

Das finde ich sehr sympatisch, dass dem Wunsch nach digitalen Andor-Möglichkeiten nachgekommen wird. An einer solchen Diskussion war ich auch schon beteiligt. Da war der Grundgedanke, auch mit Gleichgesinnten, die sich nicht in unmittelbarer räumlicher Verfügbarkeit befinden, gemeinsam Legenden spielen zu können.
Adventures of Hadria entspricht vom Prinzip her ziemlich genau dem, was wir uns damals vorgestellt hatten. Natürlich wäre eine Mehrspieler-Funktion um ein vielfaches aufwändiger. Das bleibt verständlicherweise vorerst ein Traum. Von daher finde ich die Vorgehensweise allerdings genau richtig. Ich hatte schon die Vermutung, dass diese erste digitale Umsetzung ein vorsichtiger erster Schritt in eine solche Richtung sein könnte. Und ich hoffe, da kommen noch weitere ;) Dafür von meiner Seite aus großes Lob!
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Magnhor » 22. März 2017, 20:38

Tja dann mach ich hier mal auf Schlechtwetter.

Grundsätzlich erst einmal ein dickes Kompliment für die Mühen, die ihr in diesen Testballon reingesteckt habt.

Nur leider hat sich der Reiz nach diesem Ballon bei mir schnell ausgespielt, sorry. Nachdem ich das 4. Abenteuer zum sechsten Mal in Folge verloren hatte und immer irgendwie noch nicht so recht verstanden habe, warum ich eigentlich immer verliere, verspürte ich das dringende Bedürfnis noch einmal nach den Regeln (anfangs überhaupt noch einmal nach der eigentlichen Aufgabe) nachzusehen. Doch mit diesem digitalen Medium stoße ich natürlich auf Grenzen. Also müsste ich jetzt Abenteuer 2 und/oder 3 noch einmal spielen, um dahinter zu kommen, warum ich hier immer verloren habe. Das muss irgend etwas mit den Glaubenspunkten zu tun haben, die ich verliere, wenn eine Kreatur irgend ein besonderes Gebäude betritt, oder so. Doch ganz ehrlich: DAS MACHT MIR KEINEN SPASS!
Ich liebe die Grundidee Andors - ein haptisches Medium - ich kann jederzeit auf Karten zurückgreifen, wenn ich was noch nicht verstanden habe, mit Sinn für Ordnung, habe ich es auch schnell gefunden, ich habe den Spielplan KOMPLETT vor Augen und muss nicht nach rechts und links scrollen - was mir irgendwann tierisch auf die Nerven ging, wenn das Bild springt, obwohl ich es nicht beabsichtigte, ich liebe die realen Würfel aus Holz, deren (wohl imaginierter) Geruch und deren Tippgeräusche auf dem Spielbrett, ich mag Nebelplättchen lieber selber auch mal szenisch auf die andere Seite drehen, ich möchte die Figuren in die Finger nehmen, um sinnierend auf den großen Plan zu schauen, ob meine Absichten erfogsversprechend sind, oder nicht.
Andor ist ein Spiel zum anfassen, das man mit allen Sinnen wahrnehmen kann und sollte es auch meiner Meinung bitteschön bleiben!

So wünsche ich mir, wie an anderer Stelle auch schon angemerkt, euer aller Bemühen zu diesem digitalen Spiel, das Abenteuer unserer Zauberin doch viel lieber auch als Brettversion bekommen zu können!!! Und wenn ich mir alle Karten und das Spielbrett selbst basteln müsste - so als Download Bonus-Legende, mit allen Karten, Spielplan, den neuen Schattengors (hießen die glaube ich) usw.!

Wäre das für euch eine Option, Micha, Gilda, ... ?

Gruß
Magnhor
Benutzeravatar
Magnhor
 
Beiträge: 17
Registriert: 4. Januar 2017, 12:48

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Gwaihir » 22. März 2017, 20:45

Also was das Problem mit dem "Ich will mal eben nochmal was nachlesen" angeht:
Das ließe sich auch in der digitalen Version lösen, es ist nur bisher nicht implementiert.
Aber das is ja der Sinn von soner Testversion, das man eben guckt was man noch alles verbessern könnte und ich stimme dir vollkommen zu, es wäre sehr hilfreich wenn man bereits gelesene "Karten" auch später nochmal einsehen könnte, so wie man es beim Brettspiel ja auch kann.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Hagen » 22. März 2017, 21:02

Hallo an alle,

also ich finde es großartig, dass unsere Andori-Meister diese App/Browser-Sache erstellt haben. Ich habe heute nur dieEinführung gespielt und fand das ganze richtig sympathisch. Es ist natürlich nihcts gegen einen genmütlichen Spieleabend in Andor/Hadria/Krahd, aber das soll es sicher nicht sein. Für zwischendurch eine schöne Sache :-)
Fehler sind mir erstmal nicht aufgefallen, die neuen Bilder sind klasse.
Adventures of Hadria soll dann sicher internationaö gehen oder?

Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Mjölnir » 22. März 2017, 21:38

Ich bin am Ende von Abenteuer 4, habe gewonnen und weiß nicht, warum - auch ich hätte gern nochmal ein Legendenziel nachgelesen.
Generell vermisse ich ein Menü (pausieren, nachlesen, Inventar [Eara's Tableau ist seeehr klein auf dem Smartphone], usw.)
Ebenso war ich überrascht, als Einblendungen kamen (Legendenkarten). Lagen da Sternchen auf der Legendenleiste?
Ansonsten: nett gemacht, bietet Potential für mehr. Ob man dieses Andor mag oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es ok, auch wenn ich das Brett vorziehen würde. Für mich hat aber auch die App ihre Existenzberechtigung.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste