Zurück zur Taverne

Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Anndra » 25. Dezember 2022, 17:15

Auch bei uns hat sich gestern ein "kleines Weihnachtswunder" ereignet,
weil DEK noch angekommen ist. :D

Wir konnten das Spiel aber erst, weil gleich auf eine auswärtige Familienfeier mussten, welche sehr lange gedauert hat, nachts auspacken, haben dann aber erst heute angefangen zu spielen, weil wir dazu einfach zu müde waren.

Wir sind wiedermal absolut fasziniert von Michas Gestaltung der Spielpläne;
einfach mega!

Gerade haben wir (mit Tenaya und Thorn) die erste Legende erfolgreich (natürlich mit der Karte "Der Wille des Steins") im ersten Anlauf absolviert, wobei es schon recht knapp war: auf M in der 4. und 4. Stunde und alle Schilde der Burg waren belegt.

Die bisher erfahrenen Spielmechanismen finden wir echt klasse und sind jetzt
mal gespannt, was in der zweiten Legende noch alles kommen wird.
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 17:30

Gestern in der „Mittagspause“, um 13:47 habe ich den Endgegner der vierten Legende besiegt. Bin ich da erster :lol:

Spoilergefahr!

Von Anfang an bauten die Kreaturen einen ordentlichen Druck auf und ich musste die ersten zwei Tage fast ausschließlich Kreaturen abwehren. Zum Glück fand ich im Schnee einige Edelsteine und konnte den Magier relativ früh finden. Melkarts Nachricht kam zufällig genau dann an, als alle Helden, außer Thorn, der im Süden Schneeplättchen gesammelt hatte, bei Tenayas Feuer vor der Zeltstadt übernachtet hatten. Nach einem kurzen Kampf gegen einen Steppenbüffel rannten unsere Helden nach Westen, Eara und Tenaya teilten sich die Last des Wintersteins, den letzten Schritt musste Kram aber alleine gehen. Dafür tötete er im Vorbeigehen noch schnell einen Gor, um seine WP auf 17 zu erhöhen und sich beim Betreten der gruseligen Höhle nicht zu verwandeln.
Der Winterstein wurde bei Sonnenaufgang zu Carlion, und gleichzeitig erschien Tuvahar, der Kriegsherr der Krahder. Schnell war klar, dass Eara die Aufmerksamkeit des Riesen auf sich ziehen würde. Blöd nur, dass diese ganz in den Süden gelaufen war, um die letzten Tafel zu sammeln, die der Flederfuchs entdeckt hatte...
Schnell machte sie sich auf den Weg in den Norden, während die anderen 3 noch meinen ersten Felltroll besiegten. Schließlich kam es auf M zum Endkampf, alle drei Schilde voll, wieder zwei Kreaturen angrenzend zum Lager, die Helden in der 5./6./6./6. Stunde. Schnell wurde noch der Barbar zur Hilfe gerufen und dann ging es zum Kampf. In zwei harten Kampfrunden konnte der Sklavenfänger wieder aus den Barbarenlanden vertrieben werden und Eara war gerettet. Jetzt bin ich ja gespannt, ob wir Gilda nächstes Jahr wieder sehen ;)

Mir hat's Spaß gemacht, ich freue mich auf die anderen Endgegner bei der letzten Legende und vor allem auch auf Fan-Legenden. Wer weiß, vielleicht kommt ja sogar eine von mir ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon ZwergRodna » 26. Dezember 2022, 21:01

Wir haben jetzt auch die erste Legede inklusive „Der Wille des Steins“ gespielt. Wir sind relativ locker durchgekommen und standen zum Endkampf zwei vor N.

SPOILER:
Allerdings haben wir evtl. einen Fehler gemacht, wir haben schon die ersten zwei Kämpfe gemeinsam gekämpft, bevor dann auf - ich glaube - D die Karte „gemeinsam kämpfen“ kam. Jetzt hatten wir hier einen Vorteil aber andereseits sind wir davon ausgegangen, dass die üblichen Grundregeln zählen, und einen Hinweis, der das Gegenteil besagt gab es nicht.
Was meint Ihr?
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Anndra » 26. Dezember 2022, 21:14

@ ZwergRodna

Gratulation! :-)

Bzgl. vorzeitigem "gemeinsam kämpfen": haben wir auch so gemacht, weil wir ebenfalls davon ausgegangen sind, dass die üblichen Grundregeln zählen. :-)
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Anndra » 26. Dezember 2022, 21:26

@ Phoenixpower:

Ebenfalls Gratulation, ist ja der Hammer! :-)

Dein Spielbericht zu "Das Land der drei Brüder" hat uns noch ein paar Denkanstöße
geliefert, weil wir bei dieser Legende (im ersten Anlauf) knapp gescheitert sind.

Aber von Frust war bei uns deswegen keinerlei Spur. Im Gegenteil, wir freuen uns schon auf den zweiten Versuch! :-)
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Dezember 2022, 19:00

Heute ist auch bei mir eine eisige Box eingetroffen! :P :mrgreen:
Und während ich hier schreibe, wurde sie auch schon in Beschlag genommen (viewtopic.php?p=101634#p101634).

Der Spielplan ist mal wieder eine Augenweide sondergleichen. Wie in DlH eher einfarbig, aber diesmal gibt es endlich wieder kleine Menschen und ähnliche Details zu erspähen!
– Steht da vor der Taverne unser Garzi herum? :P
– Der versteinerte Troll von Tenayas Hintergrundgeschichte (http://www.tenayas-reise.de/) ist noch so halb erkennbar neben dem alten Wehrturm! :D
– Oh nein! Das ewige Feuer vor der Rietburg erlöschte! :sad:
– Die Narne sieht eisiger, aber immer noch unüberquerbar aus
– Wunderschöner riesiger Baum der Lieder
– 35 und 45 Brunnen lösten sich in Luft auf, 5 und 55 sind nur verschneit
– Wegen der Gemeinsam-Kämpfen-Leiste gibt's kein Feld 84, sonst ist die Aufteilung identisch zum Grundspiel?
– DRidN-Spielplan passt optisch nicht wirklich daran, aber das Graue Gebirge fügt sich schön unten an. Und jetzt sind auch Zwei-Plan-Legenden über Andor und Cavern nicht mehr nur etwas für die Wilden, die sich zwei Grundspiele gekauft haben! ;)

Kartontrenner anstelle von Plastiksäckchen sind echt cool! :D

Ich habe auch schon einen kurzen Blick über das Begleitheft geworfen. Ein großes Andor-Produkt, bei dem das Begleitheft bis zur Veröffentlichung noch nicht leakte, das ist ja eine Neuheit!
– Vielversprechend sehen all diese Gegner aus ... Tuhavar (hieß er nicht mal Tuavahr? ;) ) interessiert mich besonders, aber auch dieser Myrx, Shron, diese Seeschlange ... und könnte diese Gestalt gar eine weitere Varkur-Vision sein?
– Nach (oder chronologisch eher vor) Varlion dem Flammenschwert erringen unsere Helden nun Carlion das Eisschwert? Sieht episch aus! :D
– Die Askimar-Klingen sehen elegant aus. Ebenso die Reiterhelme, auch wenn diese gleich wie die alten Helme zu funktionieren scheinen.
– Weiße WarzWurzeln rollen wundervoll von der Zunge.
– Unser Flederfuchs Flaps bricht fröhlicherweise die Tradition, dass süße Tierbegleiter wie Turr, Rutan und Merla nur in der Junior-Welt namentlich bekannt sind! Und ach, die BBB-Nennung in der Danksagung war eine wundervolle Überraschung, danke! :P
– Händler werden zu Tauschfeldern ... ah, darum gibt es wohl keine Ausrüstungstafel mehr! Interessanterweise steht im Begleitheft noch, dass die Trinkschläuche nach dem Einsatz auf die Ausrüstungstafel zurückkommen. :lol: Ein Fall für die Regelfragen (viewtopic.php?p=101633#p101633)?

Auf den Seiten der Box werden GdK, VE, AJ und RH angepriesen. Besonders interessant ist VE, die hier und auch am Ende des Begleithefts als "die erste Graphic Novel im Andor-Universum" bezeichnet wird. Können wir auf mehr andorische Comics hoffen? :D

Ah, ich kann es kaum erwarten, in den Schnee aufzubrechen! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Michael Menzel » 27. Dezember 2022, 21:28

Hallo lieber Butterbrotbär,
ich freue mich sehr, dass Du Lust auf die Ewige Kälte hast :D Und das Foto ist echt klasse :D :D :D
Du, dürfen wir das ggf. auch auf Facebook posten?

Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon ZwergRodna » 27. Dezember 2022, 22:01

Ich bin in fast allem Der gleichen Meinung wie Butterbrotbär ABER was gar nicht geht sind die Papptrenner! Mal im Ernst, probiert das keiner aus? Die Tokens rutschen unter die Trenner und so wird das Raussuchen nur um so komplizierter und frustrierend.

@Michael habt Ihr das nicht ausprobiert? :(
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Dezember 2022, 22:35

Michael Menzel hat geschrieben:
> ich freue mich sehr, dass Du Lust auf die Ewige Kälte hast :D Und das Foto ist echt
> klasse :D :D :D
> Du, dürfen wir das ggf. auch auf Facebook posten?

Danke, und ja, natürlich. :P
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die Ewige Kälte ist da !!!!!!!

Beitragvon Towa » 28. Dezember 2022, 07:57

ZwergRodna hat geschrieben:
> Ich bin in fast allem Der gleichen Meinung wie Butterbrotbär ABER was gar nicht geht
> sind die Papptrenner! Mal im Ernst, probiert das keiner aus? Die Tokens rutschen
> unter die Trenner und so wird das Raussuchen nur um so komplizierter und frustrierend.
>
> @Michael habt Ihr das nicht ausprobiert? :(

Es waren doch auch Zip-Beutel dabei. Ich habe die Plättchen auf drei davon aufgeteilt und die Holzteile in einen weiteren gepackt. Für die Figuren sind die Papptrenner aber super. Und man kann sie ja auch ohne Probleme rausnehmen und stattdessen alles in Zip-Beuteln verstauen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste