Wertester Galaphil, du hast wie so oft recht, ich fiebere mal wieder zu sehr (und buchstäblich, ich lag letzte Woche mit Fieber im Bett
) der fernen Zukunft entgegen, ohne mich mit den bereits erschienenen Wundern auseinanderzusetzen. Darum habe ich gewartet, hier zu antworten, bis ich die Hörspiele zum Fluch des roten Drachen und zum Sturm auf die Rietburg durchhatte.
Was sagte deine Urgroßmutter schon wieder?
Tja, deinen Zeitreise-Instinkten vertraue ich eigentlich ziemlich (von einigen Debatten zur Schlüssigkeit von Trolls Wunder einmal abgesehen
), schließlich warst du derjenige, der damals schon alleine vom Cover der Düsteren Zeiten erriet, dass es darin um eine Reise in die Vergangenheit gehen würde (
viewtopic.php?p=65251#p65251 ). Bin bis heute beeindruckt davon.
Und die Vergangenheit von Cavern wäre natürlich ebenfalls sehr interessant. Könnte sich gar einer der mächtigen Schilde von Kreatok und Nehal (natürlich, wie von dir erwähnt, aufs Junior-Format vereinfacht) in ein Junior-Abenteuer verirren?
Der Titel "Spur aus der Vergangenheit" würde auch prima passen, wenn man in den neuen Folgen eine der beiden Junior-Bonus-Heldinnen einbauen wollte: Fenn(ah) könnte als Teil einer Barbaren-Sippe vor einem Krahder nach Andor fliehen, woraufhin die Helden von Brandurs Vergangenheit mit Krahdern erfahren könnten. Oder Tenaya könnte nach einer Konfrontation mit einem ganz jungen Varkur weit in der Vergangenheit in den Eisschlaf gefallen und jetzt, lange später, mit Flaps nach Andor gereist sein, um es dort mit Varkur aufzunehmen. Beide Storylinien müssten wohl an Gruseligkeit verlieren, aber dann wären die Junior-Krahder halt eher dümmliche Riesen ohne Sklaven und Junior-Tenaya verlöre nie ihren Lebenssinn ... und klar, mehr Helden würden die bereits volle Protagonistenliste dieser Abenteuer nur noch vergrößern, andererseits wären Verknüpfungen zu den neueren Andor-Junior-Heldinnen sicher auch vermarktbar. Oder gerade andersherum, Inka und Markus Brand könnten offizielle Junior-Heldentafeln für Aćh und Forn aus den Junior-Geschichten gestalten ... ach, Galaphil, verzeih mir, ich schwurble schon wieder zu viel über die Zukunft, statt das Bisherige zu würdigen.
Nun denn, zu den gestreamten Hörspielen:
Der Fluch des roten Drachen:
In Kapitel 2 wird glaube ich erstmals explizit genannt, dass Junior-Kram im gleichen Alter wie die restlichen Kinder ist. Ist wohl etwas weniger creepy, wenn Zwergenkinder gleich rasch altern wie die Menschenkinder.
Chada wird in Kapitel 2 als braunhaarig beschrieben?
Sternkraut wird in Kapitel 8 SternENkraut genannt, aber da kenne ich einige Andori ( z.B. Galaphil
), die das ebenfalls tun.
Brandur begeistert ganz am Ende mit „Andor braucht Menschen wie euch“ und Kram beschwert sich nicht einmal.
Krams Sprecher hat einen echt markerschütternden panischen Schrei drauf, sowohl, als Niara in die Kutsche springt, als auch, als dieser Gor ihn packt.
Die Musik gefällt mir sehr, gerade die epischen Stücke, etwa beim Geheimen See. Das Intro reißt mich noch nicht mit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mir in 7 Folgen ans Herz gewachsen sein wird. Und ein Ohrwurm ist es ohnehin, mir lief heute die ganze Heimfahrt lang „Chada, du bist Waisenkind und weißt, wo unsere Wurzeln siiiiind“ nach
Die Intro-Stelle, wo immer wieder begeistert „Andor, Andor!“ geschrien wird, ist auch perfekt für Kinder zum Einstimmen.
Die Geräusche und Hintergrundmusik von Earas und Varkurs Magie mag ich besonders gut.
Auch Lonas‘ Verwandlung, oder die Gors, die wie Hunde grunzen und hecheln (hier aber nicht sprechen?), oder der dumpf brummende Irlok ... gute Stimmungsmache!
Der Sturm auf die Rietburg:
Cool, in den Hörspielen gibt es sogar noch mehr Running Gags als in den Büchern, z.B. dass Kram die Kinder immer auf lustige Arten und Weisen vorstellt, oder dass Kram Brandur immer „Herr König“ nennt, oder dass Aćh immer wieder verschwunden ist.
Und Thorald kann Brandurs Stimme nachäffen, so was klappt nur im Hörspielformat.
Tulgor liegt im Westen, wie es sollte, und es gibt keine mysteriöse Erwähnung von Josella als "Chadas Mutter" an der Rietburg.
In Kapitel 8 gibt es zwei spannende neue Dialogstellen:
– „Haben Skrale Kinder?“ – „Klar haben sie die. Wie sollen sie sich denn sonst vermehren?“
– „Meine erste Erinnerung ist, dass mich eine Menschenfrau im Wald gefunden hat und bei sich aufgenommen hat. Reka hieß sie.“
Das Buch erwähnte explizit Skralgeburten, von dem her enthält die erste kaum neuen Infos, aber dass Reka Forn einfach so im Wald fand, ist doch interessant.
Die Skrale wurden sehr spannend vertont. Die Geräusche erinnern an die Gors, der Skral-Anführer hat eine tiefe, animalische Stimme (und sein Sprecher gibt alles!
) und Obron betont manche Konsonanten besonders lang. Nur der erste Ruf der Skrale hat mich etwas enttäuscht, so ein gegrunztes "Hu! Hu! Haaa!" passte nicht so ganz zur gruseligen Beschreibung. Der heulende Ruf des Skral-Anführers ganz am Ende gefiel mir schon besser.
Die tulgorische Sprache hat ein schön rollendes R, gerade bei Turrs Name. Und Nelímar kann eine wundervoll langweilige Rede halten, während der Dialog im Vordergrund weiterläuft.
Und ich liebe, wie Krams erste Reaktion auf das Turr-Küken trotz Todesgefahr nur "Der ist ja niedlich" ist.
Spricht Varkur am Ende von Kapitel 18 etwa leises Althadrisch im Hintergrund?
Allgemein:
Ich bin positiv überrascht davon, wie viel Story trotz aller erwähnten nötigen Kürzungen beibehalten werden konnte.
Komplett gestrichen wurden ja quasi nur ... lass mal überlegen ... das kurze Zeitfenster, bevor die Kinder Varkur erstmals finden, Merlas Fähigkeit im FdrD (und die wird gleich zu Beginn von SadR nachgeholt), das Zerbrechen von Earas Stab, Thorald Ritter-Begleiter im FdrD, dass die Helden am Ende von FdrD einen netteren Gor ziehen lassen, Casimirs Unterricht im SadR und einige Figurenerwähnungen am Rande (z.B. Thorns Familie, Gilda oder Josella)? Und Reka und Obron erscheinen jeweils ein klein wenig später als im Buch.
Also klar, es wurden viele Details gekürzt und viel umgeschrieben, oft von Erzähler-Beschreibungen wie "Thorn springt in den See" zu direkter Rede wie "Was macht Thorn denn da? Der ist einfach in den See gesprungen!" und das war sicherlich überhaupt keine triviale Arbeit. Aber die Story konnte größtenteils erhalten bleiben, und das gefällt mir sehr, und sei es alleine, damit der Kanon noch relativ eindeutig bleibt.
Die Stimmen sind toll, die Geräusche passend, die Musik bombastisch und es gab keine groben Schnitzer. Ich bin rundum zufrieden und gespannt auf mehr! Dass am Ende einer Folge jeweils ein Teaser auf die nächste Folge kommt, finde ich auch prima.
Und zu guter Letzt: Könnte mir jemand, der die physischen CD-Booklets hat, fürs Andor-Wiki kurz mitteilen, ob da steht, wer die Sprecher:innen von Aćh, Forn und Reka sind? Ich finde online gerade keine Zuteilung. Und vielleicht auch die von Harthalt, Niara, Nelímar, Manus, dem Skral-Anführer und Obron?
LG BBB