Zurück zur Taverne

Andor Junior Hörspiele starten bald!

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Oktober 2023, 13:25

PS: Sie "Dämonen im Eis" zu nennen, ist natürlich sehr geschickt, um sich bei den unterschiedlichen Schreibkonventionen "Eisdämonen" vs "Eis-Dämonen" nicht auf die eine oder andere Seite stellen zu müssen. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Galaphil » 26. Oktober 2023, 15:09

Der Butterbrotbär lebt schon wieder in der Zukunft, statt die Gegenwart zu würdigen! :lol:

Wir haben jetzt Teil 1 und 2 gehört und unser Fazit: die Andor-Prinzessin findet es toll und liebt die beiden Geschichten und findet auch die Musik am Anfang toll - sie singt auch schon mit.

Ich selber finde es gut gemacht, leider ist halt einiges auf der Strecke geblieben, vor allem am Ende merkt man die Kürzung. Den Kindern mag das reichen - zum Thema Zielgruppe - aber als mithörender Vater vermisst man dann das eine oder andere.

Fazit: Die Hörspiele sind gut angekommen bei uns und haben Gefallen gefunden.

Zum Butterbrotbären seine Spekulationen, da möchte ich mich zwar nicht beteiligen, aber zu Bedenken geben, dass die Dinge im Andor-Junior-Universum sicher einfacher gestrickt sind als in den Archiven der Bewahrer dargelegt.

Spuren der Vergangenheit: diesen Titel hatte auch die 2. Folge der Horse Club CD, auch ein Hörspiel für Kinder/Teenager, und da ging es um die Vergangenheit von vor ~40 Jahren vor den Heldinnen und deren Zuhause. Also würde ich nicht auf Zeitreisen tippen, sondern eher bei Chadas Eltern, Reka (Forn?) oder der Rietburg ansetzen.
Oder bei den Zwergen, dann würde sich ein mehrteiliger Strang um Krams Vergangenheit anbieten.

Und wenn wir mit Eis-Dämonen A`ch und den Takuri als Hauptfiguren haben, passt das doch auch wunderbar.

Aber Step by Step, bei der Rückfahrt werden wir sicher wieder die beiden ersten Teile anhören und dann freuen wir uns auf Teil 3, der ja schon im November erscheinen soll. Und wenn der Butterbrotbär weiter so ungeduldig ist, dann soll er sich daran erinnern, was meine Urgroßmutter immer gesagt hat!


Mit andorischen Grüßen
Galaphil und die Andor-Prinzessin
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Jens Baumeister » 28. Oktober 2023, 10:31

@Galaphil:
Freut mich, dass es euch gefallen hat –und richte bitte Grüße an Ihre Majestät aus!

Aber klar, mit den Kürzungen ging es mir ähnlich wie Dir: Ich hab an vielen Stellen echt lange überlegt, was raus kann und was bleiben muss. Bei den vier neuen Folgen war das leichter, weil ich die ja direkt so entwickelt habe, dass sie sich im Zeitrahmen eines Hörspiels erzählen lassen. Von denen habe ich aber selber auch noch keine Hörbeispiele bekommen – bin also genauso gespannt wie ihr!

@Butterbrotbär:
Ah, gut aufgespürt! :D Zu den meisten Spekulationen sag ich mal nix (ein bisschen Spannung muss ja sein...), aber soviel sei verraten: Eine spezielle Abstimmung in Sachen "Möcht noch jemand Eis?" gab's zumindest mit mir nicht.

Ich finde es einfach spannend, nicht immer nur im Rietland zu bleiben. Ein wichtiges Element der Spiele ist ja die Reise durch verschiedene Landschaften Andors. Das wollte ich auch in den Geschichten umsetzen – und eisige Kälte hatten wir noch nicht.
Jens Baumeister
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2022, 15:35

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Oktober 2023, 22:13

Wertester Galaphil, du hast wie so oft recht, ich fiebere mal wieder zu sehr (und buchstäblich, ich lag letzte Woche mit Fieber im Bett ;) ) der fernen Zukunft entgegen, ohne mich mit den bereits erschienenen Wundern auseinanderzusetzen. Darum habe ich gewartet, hier zu antworten, bis ich die Hörspiele zum Fluch des roten Drachen und zum Sturm auf die Rietburg durchhatte.
Was sagte deine Urgroßmutter schon wieder?

Tja, deinen Zeitreise-Instinkten vertraue ich eigentlich ziemlich (von einigen Debatten zur Schlüssigkeit von Trolls Wunder einmal abgesehen ;) ), schließlich warst du derjenige, der damals schon alleine vom Cover der Düsteren Zeiten erriet, dass es darin um eine Reise in die Vergangenheit gehen würde (viewtopic.php?p=65251#p65251 ). Bin bis heute beeindruckt davon. :D
Und die Vergangenheit von Cavern wäre natürlich ebenfalls sehr interessant. Könnte sich gar einer der mächtigen Schilde von Kreatok und Nehal (natürlich, wie von dir erwähnt, aufs Junior-Format vereinfacht) in ein Junior-Abenteuer verirren?

Der Titel "Spur aus der Vergangenheit" würde auch prima passen, wenn man in den neuen Folgen eine der beiden Junior-Bonus-Heldinnen einbauen wollte: Fenn(ah) könnte als Teil einer Barbaren-Sippe vor einem Krahder nach Andor fliehen, woraufhin die Helden von Brandurs Vergangenheit mit Krahdern erfahren könnten. Oder Tenaya könnte nach einer Konfrontation mit einem ganz jungen Varkur weit in der Vergangenheit in den Eisschlaf gefallen und jetzt, lange später, mit Flaps nach Andor gereist sein, um es dort mit Varkur aufzunehmen. Beide Storylinien müssten wohl an Gruseligkeit verlieren, aber dann wären die Junior-Krahder halt eher dümmliche Riesen ohne Sklaven und Junior-Tenaya verlöre nie ihren Lebenssinn ... und klar, mehr Helden würden die bereits volle Protagonistenliste dieser Abenteuer nur noch vergrößern, andererseits wären Verknüpfungen zu den neueren Andor-Junior-Heldinnen sicher auch vermarktbar. Oder gerade andersherum, Inka und Markus Brand könnten offizielle Junior-Heldentafeln für Aćh und Forn aus den Junior-Geschichten gestalten ... ach, Galaphil, verzeih mir, ich schwurble schon wieder zu viel über die Zukunft, statt das Bisherige zu würdigen.
Nun denn, zu den gestreamten Hörspielen:



Der Fluch des roten Drachen:

In Kapitel 2 wird glaube ich erstmals explizit genannt, dass Junior-Kram im gleichen Alter wie die restlichen Kinder ist. Ist wohl etwas weniger creepy, wenn Zwergenkinder gleich rasch altern wie die Menschenkinder.
Chada wird in Kapitel 2 als braunhaarig beschrieben?
Sternkraut wird in Kapitel 8 SternENkraut genannt, aber da kenne ich einige Andori ( z.B. Galaphil ;) ), die das ebenfalls tun.
Brandur begeistert ganz am Ende mit „Andor braucht Menschen wie euch“ und Kram beschwert sich nicht einmal. :lol:
Krams Sprecher hat einen echt markerschütternden panischen Schrei drauf, sowohl, als Niara in die Kutsche springt, als auch, als dieser Gor ihn packt.
Die Musik gefällt mir sehr, gerade die epischen Stücke, etwa beim Geheimen See. Das Intro reißt mich noch nicht mit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mir in 7 Folgen ans Herz gewachsen sein wird. Und ein Ohrwurm ist es ohnehin, mir lief heute die ganze Heimfahrt lang „Chada, du bist Waisenkind und weißt, wo unsere Wurzeln siiiiind“ nach :lol: Die Intro-Stelle, wo immer wieder begeistert „Andor, Andor!“ geschrien wird, ist auch perfekt für Kinder zum Einstimmen. :P
Die Geräusche und Hintergrundmusik von Earas und Varkurs Magie mag ich besonders gut. :P Auch Lonas‘ Verwandlung, oder die Gors, die wie Hunde grunzen und hecheln (hier aber nicht sprechen?), oder der dumpf brummende Irlok ... gute Stimmungsmache! :D



Der Sturm auf die Rietburg:

Cool, in den Hörspielen gibt es sogar noch mehr Running Gags als in den Büchern, z.B. dass Kram die Kinder immer auf lustige Arten und Weisen vorstellt, oder dass Kram Brandur immer „Herr König“ nennt, oder dass Aćh immer wieder verschwunden ist. :P
Und Thorald kann Brandurs Stimme nachäffen, so was klappt nur im Hörspielformat. :lol:
Tulgor liegt im Westen, wie es sollte, und es gibt keine mysteriöse Erwähnung von Josella als "Chadas Mutter" an der Rietburg. :D
In Kapitel 8 gibt es zwei spannende neue Dialogstellen:
– „Haben Skrale Kinder?“ – „Klar haben sie die. Wie sollen sie sich denn sonst vermehren?“
– „Meine erste Erinnerung ist, dass mich eine Menschenfrau im Wald gefunden hat und bei sich aufgenommen hat. Reka hieß sie.“
Das Buch erwähnte explizit Skralgeburten, von dem her enthält die erste kaum neuen Infos, aber dass Reka Forn einfach so im Wald fand, ist doch interessant. :D
Die Skrale wurden sehr spannend vertont. Die Geräusche erinnern an die Gors, der Skral-Anführer hat eine tiefe, animalische Stimme (und sein Sprecher gibt alles! :P) und Obron betont manche Konsonanten besonders lang. Nur der erste Ruf der Skrale hat mich etwas enttäuscht, so ein gegrunztes "Hu! Hu! Haaa!" passte nicht so ganz zur gruseligen Beschreibung. Der heulende Ruf des Skral-Anführers ganz am Ende gefiel mir schon besser.
Die tulgorische Sprache hat ein schön rollendes R, gerade bei Turrs Name. Und Nelímar kann eine wundervoll langweilige Rede halten, während der Dialog im Vordergrund weiterläuft.
Und ich liebe, wie Krams erste Reaktion auf das Turr-Küken trotz Todesgefahr nur "Der ist ja niedlich" ist. :lol:
Spricht Varkur am Ende von Kapitel 18 etwa leises Althadrisch im Hintergrund?



Allgemein:

Ich bin positiv überrascht davon, wie viel Story trotz aller erwähnten nötigen Kürzungen beibehalten werden konnte.
Komplett gestrichen wurden ja quasi nur ... lass mal überlegen ... das kurze Zeitfenster, bevor die Kinder Varkur erstmals finden, Merlas Fähigkeit im FdrD (und die wird gleich zu Beginn von SadR nachgeholt), das Zerbrechen von Earas Stab, Thorald Ritter-Begleiter im FdrD, dass die Helden am Ende von FdrD einen netteren Gor ziehen lassen, Casimirs Unterricht im SadR und einige Figurenerwähnungen am Rande (z.B. Thorns Familie, Gilda oder Josella)? Und Reka und Obron erscheinen jeweils ein klein wenig später als im Buch.
Also klar, es wurden viele Details gekürzt und viel umgeschrieben, oft von Erzähler-Beschreibungen wie "Thorn springt in den See" zu direkter Rede wie "Was macht Thorn denn da? Der ist einfach in den See gesprungen!" und das war sicherlich überhaupt keine triviale Arbeit. Aber die Story konnte größtenteils erhalten bleiben, und das gefällt mir sehr, und sei es alleine, damit der Kanon noch relativ eindeutig bleibt. :D
Die Stimmen sind toll, die Geräusche passend, die Musik bombastisch und es gab keine groben Schnitzer. Ich bin rundum zufrieden und gespannt auf mehr! Dass am Ende einer Folge jeweils ein Teaser auf die nächste Folge kommt, finde ich auch prima. :P



Und zu guter Letzt: Könnte mir jemand, der die physischen CD-Booklets hat, fürs Andor-Wiki kurz mitteilen, ob da steht, wer die Sprecher:innen von Aćh, Forn und Reka sind? Ich finde online gerade keine Zuteilung. Und vielleicht auch die von Harthalt, Niara, Nelímar, Manus, dem Skral-Anführer und Obron?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Jens Baumeister » 30. Oktober 2023, 23:40

Danke für die freundlichen Worte! Mir war auch wichtig, dass die Geschichten auch als Hörspiel trotz aller Kürzungen noch wiederzukennen sind. Schon alleine damit ich nicht komplett den Überblick über die Historie verliere…

Und es stimmt: Sämtliche Gor-Dialoge im ersten Teil fielen leider dem virtuellen Rotstift zum Opfer. Das heißt jetzt nicht automatisch, dass die Hörspiel-Gors nicht sprechen *können* – nur, dass sie es zumindest in diesem Teil nicht *tun*. ;)

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Bei "Menschen wie euch" hätte Kram ruhig mal nachhaken dürfen… :D

Hier noch die gewünschten Sprechernamen fürs Wiki:

Aćh: Neele Pettig
Forn: Julius Langner
Reka: Edda Fischer
Harthalt: Jochen Langner
Niara (gelistet als "Wölfin"): Irina Scholz
Nelímar: Janina Sachau
Manus: Heiko Obermöller
Skral-Anführer: Jean-Paul Baeck
Obron (gelistet als "Skral-Schamane"): Bodo Primus
Jens Baumeister
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2022, 15:35

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Oktober 2023, 00:32

Danke für die rasche Antwort und die ausführliche Liste! :D
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Galaphil » 1. November 2023, 18:15

Hallo Butterbrotbär

Die Namen der Grundcharaktere, Thorald, Brandur, Varkurs und des Erzählers kennst du?

Und dann bin ich richtig erschlagen, wie lange Beiträge du schreibst. Da im Kopf zu behalten, was am Anfang war, wenn man am Ende angekommen ist, ist echt eine Herausforderung.

Butterbrotbär hat geschrieben: Was sagte deine Urgroßmutter schon wieder?
Antwort: Epic Fail, Butterbrotbär! :D
Das sollte ein Archivar wie du doch wissen! Der Fluch des Drachen, Seite 87/88!

Na ja, ich bin kein Leander, aber ich kenne einfach schon unglaublich viel. Seien es Spiele, Hörspiele, Bücher, was auch immer. Das macht wohl das Alter. Insofern kann ich mich natürlich auch täuschen, was die weiteren Bände angeht, ich habe einfach nur versucht, aus dem Schatz meiner Erfahrungen zu schöpfen. Und ja, ich freue mich auch schon sehr auf die weiteren Bände.
Btw: Ich denke, Hörspiele sind eventuell einfacher als Bücher zu vertreiben und zu lagern. Vielleicht wollte man also erst einmal schauen, wie die weiteren Bände ankommen, bevor man sie in der reinen Buchform zusätzlich veröffentlicht. Aber auch das ist nur Spekulation.

Ich fürchte, im Andor Junior Spiel werden sich die Ereignisse der Bücher/Hörspiele nicht wiederfinden. Finde ich zwar schade, aber persönlich finde ich die Storyline von Jens Baumeister um vieles besser als die Umsetzung des Spieles.

Ja, Eara als blond, Chada als braunhaarig. Wundert mich aber nicht, braune Haare hat Chada doch auf allen Bildern und den Heldinnentafeln.

Sternenkraut ist auch sehr viel eingängiger. :D

Bei der Musik, ebenso wie bei den Soundeffekten muss ich dir Recht geben: Die sind sehr gut ausgewählt! Als die Wolfswelpen das erste Mal wimmerten, dachte meine Frau gleich, dass der Andorprinz etwas hätte - dabei schlief der schon im Kindersitz! :lol:
Das Andor! Andor! kommt auch sehr gut hier an, das können beide Kinder schon rufen. Und das Titellied gefällt auch gut. Passt perfekt für Kinder.

Gab es diese Running Gags im Buch nicht auch? Also an den Herrn König kann ich mich definitiv erinnern, siehe schon Band 1, ab Seite 140!

Zu den Skralen: Ein bisschen haben mich ihre Stimmen an die Orks/Uruk-Hai aus den Herr der Ringe Filmen erinnert, aber der Schamane passte natürlich überhaupt nicht. Ansonsten fand ich sie schon durchaus passend.

Na ja, dass Kram überrascht ist, als er Turr als Küken sieht, trotz Todesgefahr, das finde ich gerade für Kram durchaus passend. Das muss ja tatsächlich ein besonders faszinierender Anblick sein.

Und ja, ich bin mir definitiv sicher, dass Varkur da eine althadrische Zauberformel murmelt.

So, und weil ich gerade da schreibe, läuft im Hintergrund schon wieder das Intro: Andor!° Andor! :D

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon AnThiBoGer » 2. November 2023, 10:08

So ich habe mir jetzt auch das zweite Hörbuch bei einer längeren Autofahrt angehört ... auch wenn das drecks Auto Radio mehrmals die anscheint die Verbindung zum Smartphone verloren hat :? ich hoffe es Lag nicht am Hörbuch selbst ^^

Aber auch als (vom alter) erwachsener Mann macht es Spaß sie zu hören. Irgendwie hat das was nostalgisches wie früher die alten Benjamin Blümchen Kassetten. Auch wenn ich mit dem Titellied nicht warm werde. Die Geschichten sind schön erzählt. ich brauche mehr ^^
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Butterbrotbär » 2. November 2023, 23:16

Hallo Galaphil,

>>> Die Namen der Grundcharaktere, Thorald, Brandur, Varkurs und des Erzählers kennst du?
Ja, sofern die Angaben von USM hier unten stimmen: https://www.usmaudio.de/reihe/andor-junior

Sorry, ich weiß, ich habe die Tendenz zu zu langen Beiträgen. Versuche, mich hier etwas kürzer zu fassen. :oops:

:lol: :lol: :lol: Ach so, tja, ja, was Krams Urgroßmutter immer sagte, weiß ich natürlich (nicht).

>>> Wundert mich aber nicht, braune Haare hat Chada doch auf allen Bildern und den Heldinnentafeln.
Bist du sicher? Ich hätte Chada auf den Bildern und Spielen (sowohl aus dem großen Andorversum als auch aus der Junior-Welt) jeweils als schwarzhaarig eingeschätzt, nicht braunhaarig. Und im Lied des Königs werden Chadas Haare mehrmals schwarz genannt, nie braun. Aber klar, das ist mal wieder allerekligstes Tüpfchenscheißen. :oops:

>>> Gab es diese Running Gags im Buch nicht auch? Also an den Herrn König kann ich mich definitiv erinnern, siehe schon Band 1, ab Seite 140!
Klar, aber ich glaube, dass gerade Krams Herr König in den Hörspielen ein vielfaches öfter vorkam als in den Romanen. Könnte mich aber auch gut täuschen.

Ja, die Kreaturen wurden prima vertont, sowohl stimmlich als auch mit anderen Geräuschen. Auch der Skral-Schamane gefällt mir ziemlich. Nur eben dieser erste Ruf der Skrale ging für mich etwas ins Leere.

Auf jeden Fall wundervolle Werke! Ich freue mich auf das Flüstern im Wald, und umso mehr auf die neuen Abenteuer im nächsten Jahr. So viel Vorfreude darf sein. ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior Hörspiele starten bald!

Beitragvon Galaphil » 3. November 2023, 06:33

Hallo Butterbrotbär

Also bezüglich der Haarfarbe ist meine Wahrnehmung offensichtlich eine andere: dort, wo man unter der Kapuze Haare sieht, sind sie meiner Wahrnehmung nach eindeutig braun. Ein dunkles Braun, zugegeben, aber wie bei der Andor-Prinzessin sehe ich es eindeutig als recht dunklen Braunton an.
Zugegeben aber, in den Illustrationen der AJ Bücher sind sie oft sehr schwarz. :lol:

Ich denke, da ist der Autor wieder auf einer Wellenlänge mit dem alten Galaphil.... :roll:

Zur öfteren Verwendung einer direkten Rede: das ist in einem Hörspiel auch nicht verwunderlich, oder? :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste