Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2023, 11:04

Na ja, die Gebirgsstadt in W6 braucht ja nur 1 Schaden, aber niemand kann 1 Schaden einfach so machen. Zumindest noch nicht.

Dasselbe gilt für das lästige Dorf in NW7, dass mit der Bote hineingeschoben hat. Ein Schaden und weg. Aber schauen wir mal, was ich nächste Runde bekomme.

Ich hoffe ja ein bisschen auf Küstengebiete. Klingt doof, aber da wir jetzt eh gerade die Küsten leer fegen, würden wir uns zumindest die Eskalationsdörfer sparen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2023, 11:14

Galaphil hat geschrieben:Na ja, die Gebirgsstadt in W6 braucht ja nur 1 Schaden, aber niemand kann 1 Schaden einfach so machen. Zumindest noch nicht.

Dasselbe gilt für das lästige Dorf in NW7, dass mit der Bote hineingeschoben hat. Ein Schaden und weg. Aber schauen wir mal, was ich nächste Runde bekomme.


Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Hatte die Stadt schon 2 Schaden bekommen? War es doch so, dass damals Unlöschbaren Flammen "verdoppelt" wurden? Wenn ja, bin ich mir nicht sicher, ob ich damals auch 2 (statt 1 Furcht) hinzugefügt habe. Aber das würde ich jetzt nicht mehr ändern. :? Nur dass die Stadt einen Schaden mehr hat.
Und hat das Dorf in NW7 auch schon 1 Schaden?
(Btw: im Nachhinein frage ich mich sowieso, warum das Dorf damals nicht nach NO9 geschoben wurde, wo es nur 3 angrenzende Gebiete hat. Im Gegensatz zu NW7, wo es 6!!! Gebiete sind. Eine Seuche hatten damals beide Gebiete schon. Na ja...)

Ja, bedingt durch die Ereigniskarte wären die Küstengebiete wohl wirklich nicht so schlecht. Ich würde wohl jetzt am ehesten den Sumpf bevorzugen. Zwar sehr unangenehm für den Osten, aber da im Sumpf mehrere Dörfer/Städte stehen und dazu dort auch die meisten Seuchen umhergehen, würde uns "die Wildnis ruft" dort wohl am wenigsten stören.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 11:36

Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Na ja, die Gebirgsstadt in W6 braucht ja nur 1 Schaden, aber niemand kann 1 Schaden einfach so machen. Zumindest noch nicht.

Dasselbe gilt für das lästige Dorf in NW7, dass mit der Bote hineingeschoben hat. Ein Schaden und weg. Aber schauen wir mal, was ich nächste Runde bekomme.


Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Hatte die Stadt schon 2 Schaden bekommen? War es doch so, dass damals Unlöschbaren Flammen "verdoppelt" wurden? Wenn ja, bin ich mir nicht sicher, ob ich damals auch 2 (statt 1 Furcht) hinzugefügt habe. Aber das würde ich jetzt nicht mehr ändern. :? Nur dass die Stadt einen Schaden mehr hat.
Und hat das Dorf in NW7 auch schon 1 Schaden?
(Btw: im Nachhinein frage ich mich sowieso, warum das Dorf damals nicht nach NO9 geschoben wurde, wo es nur 3 angrenzende Gebiete hat. Im Gegensatz zu NW7, wo es 6!!! Gebiete sind. Eine Seuche hatten damals beide Gebiete schon. Na ja...)

Ja, bedingt durch die Ereigniskarte wären die Küstengebiete wohl wirklich nicht so schlecht. Ich würde wohl jetzt am ehesten den Sumpf bevorzugen. Zwar sehr unangenehm für den Osten, aber da im Sumpf mehrere Dörfer/Städte stehen und dazu dort auch die meisten Seuchen umhergehen, würde uns "die Wildnis ruft" dort wohl am wenigsten stören.

Die Stadt hat 1 Schaden. 1 Schaden plus Einöde und sie ist tot. Oder was meinst du? MMn wurden die Unlöschbaren Flammen nicht verdoppelt. Dann wäre die Stadt schon tot. Auch das Dorf braucht wegen der Einöde nur 1 Schaden.
Zum Entdecken: Bitte nicht Küste :?
Und sooo schlimm ist das Gebirge auch nicht. Letztendlich gewinnen wir langfristig sowieso über Furcht, da kann ruhig etwas gebaut werden.
Naja, warten wir mal das Entdecken ab. Dazu muss nur noch Phoenix seinen Plan zum Ereignis reinstellen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2023, 11:52

Ja, ich rechne die Einöde mit: 1 Schaden plus noch 1 Schaden und sowohl die angeschlagene Stadt als auch das Dorf sind fort.

Ich finde Berge auch eher unangenehm, Sumpf wäre für mich schwer in Ordnung, oder auch Dschungel. Aber Dschungel mögen andere nicht so. Mit Küste kann ich gut leben. Berge würde ich am anstrengsten finden.

Und ja, die Furchtmaschinerie vom Schatten ist schon angeworfen. Beim Boten fand ich schade, dass er seine Karten mit Tiersymbol vergessen hat und jetzt kann er max 1 Furcht mit der rechten PF generieren.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2023, 12:11

Oha, an die Einöde habe ich da gar nicht gedacht.
Liegt daran, dass wir (Zuhause, nicht in den TavSp) bislang eher selten die Einöde bei unseren Überlegungen miteinbezogen haben.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 29. Januar 2023, 12:23

Ich habe meinen letzten Beitrag editiert.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 12:25

Das mit dem Tiersymbol stimmt schon. Aber im Gegensatz zum Schatten ist beim Boten eine "Konstante Furcht"-Strategie weniger effektiv als auf die richtige StF hoffen und dann damit Unmengen an Furcht zu erzeugen. Dieses Spiel hat der Bote eine merkwürdige Bewegung-/Verteidigungsstrategie. Klappt aber auch ganz gut. Und in 2-3 Zügen findet er dann schon noch die ultimative StF. Oder wir gewinnen einfach so ;)
Ah, sehr gut, Phönix. Ist auch für Moai übersichtlicher, wenn man den Inselstrang editiert.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2023, 13:23

Ja, beim Boten finde ich die rechte PF ziemlich schwach. Und dass man über die Sonderfähigkeit Tausend Tode Träumen sehr viel Furcht generiert habe ich auch noch nicht oft erlebt. Für mich der Geist, den ich am wenigsten gerne spiele.

#Moai: die Einöden können sehr, sehr hilfreich sein, wenn sie richtig liegen! Da gehört auch sehr viel taktische Vorausplanung hinzu und dann braucht man noch Glück mit den Karten.
Ich habe mir schon überlegt, jetzt einmal die Gestade des Hasses, das wäre genau das richtige für meinen Plan. Auch wenn ich dann schon wieder ein Mondsymbol vom Boten brauche... :roll:

Jedenfalls ist es doch gut, wenn man von anderen lernen kann, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2023, 14:00

Ich hatte beim "Boten" bislang die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt, relativ schnell auf 3 Karten zu gehen. Gerade durch sein Wachstum, eine Karte wiederzuerlangen, dauert es auch etwas, bis er alle seine Karten wieder auf die Hand nehmen muss. Was eben in erster Linie daran lag, dass ich (wie schon mal erwähnt) die Mitternachtsträume nicht so schnell vergessen habe. Die bringen jedes Mal 2 Furcht und haben dazu auch ein Tier-Symbol. In Kombination mit Schreckgespenster wären das 5 Furcht und 5 Verteidigung (bei Energie-Kosten von 2).
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 14:03

Galaphil hat geschrieben:Ja, beim Boten finde ich die rechte PF ziemlich schwach. Und dass man über die Sonderfähigkeit Tausend Tode Träumen sehr viel Furcht generiert habe ich auch noch nicht oft erlebt. Für mich der Geist, den ich am wenigsten gerne spiele.

#Moai: die Einöden können sehr, sehr hilfreich sein, wenn sie richtig liegen! Da gehört auch sehr viel taktische Vorausplanung hinzu und dann braucht man noch Glück mit den Karten.
Ich habe mir schon überlegt, jetzt einmal die Gestade des Hasses, das wäre genau das richtige für meinen Plan. Auch wenn ich dann schon wieder ein Mondsymbol vom Boten brauche... :roll:


Mag sein, dass du den Boten nicht magst, aber ohne ihn wärst du aufgeschmissen 8-)
Und unterschätze ihn nicht! Wenn er mit einer StF 3 Städte zerstört, sind das 15 Furcht. Und, glaub mir, das kommt durchaus vor. Ich persönlich sehe es gerade andersherum: Ich finde den Schatten langweilig. Bisschen herumgeschiebe, bisschen Dahan, etwas Furcht. Aber kein Eskalationspotential. Ist wohl Geschmackssache.
#Moai: Deine Strategie sehe ich gar nicht. Ab und zu 5 Furcht und 1 Land verteidigen-das bringt vielleicht im Spiel mit Schwierigkeit 0 was, aber das ist viel zu langsam, um zu gewinnen. Und da man als Bote keine Invasoren wegkriegt, muss man schnell sein. Was für einen Vorteil hat denn der Bote mit deiner Strategie gegenüber Viele bewegen sich als Eins? Der Geist ist doch viel besser in Verteidigen, bis man einen Furchtsieg erreicht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste