Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. April 2024, 19:16

Ich begrüße den Feuerdämon Kar eVarin und lade ihn auf einen flambierten Met ein!

Erzähl doch von deinen langen Reisen, lieber Kar!
Galaphil
 
Beiträge: 6756
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 18. April 2024, 19:23

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort, nachdem ich beim Gewinnspiel etwas redselig geworden bin ;)

Es ging um einen potentiellen neuen Andorteil oder eine Heldenerweiterung:
Allerdings fürchte ich, dass ich sowohl bei einer neuen großen Box als auch bei einer Heldenerweiterung raus bin. Helden hab ich mehr als genug, und spiele doch meist die gleichen. Wenn ich wirklich Nachschub brauche, gibt es hier im Forum einen sehr tollen Bereich. Und für ncoh eine große Box spiele ich derzeit einfach zu viel selten. Vielleicht (hoffentlich) ändert sich das wieder, vielleicht rufen auch irgendwann die Kinder nach einem neuen Teil, würde mich freuen!
Wie dem auch sei, im Moment spiele ich vor allem Dominion, üblicher Weise auch das allein. Bin da inzwischen bei ca 180 Königreichkerten (als letztes kam Dark Ages dazu), was so um die 2800 Karten ergibt, die alle in eine Box wollen :D
Allerdings bin ich auch hier Micha nicht ganz untreu geworden. Er hat damals die HiG-Cover für das Grundspiel und Die Intrige entworfen und auch eine Karte gestalltet, den Spion. Wenn man genau hinguckt, lässt sich auch der Spion auch auf dem Cover finden :mrgreen:
Mich würde nur interessieren, woran eine weitere Zusammenarbeit gescheitert ist...

Herzliche Grüße
Kar

PS: Jetzt werde ich hier auch noch von meiner Ankündigung eingeholt!
Werter Galaphil, vielen Dank! Ums flambieren kümmer ich mich :twisted:
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. April 2024, 18:49

Hallo Kar

Der alte Galaphil ist gut im Querlesen. :mrgreen:

Was anderes, weil wir heute wieder einmal die Dämonen im Eis gehört haben: Mich wundert, dass der Butterbrotbär die beiden neuen Hörspiele noch gar nicht kommentiert hat. Und der Herr Autor hat sich auch noch nicht zu Wort gemeldet, um auf meinen Ersteindruck zu reagieren. Hmmm, spannend. Haben beide etwa die Hörspiele noch gar nicht bemerkt? Oder keine Zeit? Wurde der Herr Autor in einen Merastein gesperrt? Fragen über Fragen....

Jedenfalls, weil wir da über A'ch, Tulgor, die Eisdämonen, im Speziellen Ijsdur und Siantari (apropos: Wer von euch hat Ijsdur phonetisch als Iisduur ausgesprochen? Ich nicht!) gehört haben: Wer von unserer Tavernenspielrunde (Moai, Phoenixpower, JuLei) hat denn die Hörspiele auch schon gehört und denkt bei A'ch und Turr nicht automatisch daran, wie sie im Hörspiel auftreten? Ich glaube, diese Geschichten verändern schon ein bisschen die Sicht und wer weiß, vielleicht sogar die Spielweise bei mir.

So, und da sich Kar anscheinend wieder in einen Vulkan zurückgezogen hat, schau ich mal, wer da heute noch reinschneien mag, und lade den nöchsten Tavernenbesucher auf ein Getränk seiner oder ihrer Wahl ein!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6756
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 20. April 2024, 14:48

Gehört habe ich die Hörspiele schon (gestern auch schon mündlich dem TroII davon geschwärmt), aber das Ausformulieren meiner Kommentare schiebe ich immer wieder auf ... bald komme ich dazu, hoffentlich. ;)
Ijsdur hatte ich tatsächlich schon zuvor wie im Hörspiel ausgesprochen. Dafür musste ich meine gedankliche Aussprache der Feste von Yra anpassen. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 20. April 2024, 19:19

Galaphil hat geschrieben:Hallo Kar

Der alte Galaphil ist gut im Querlesen. :mrgreen:

[...]

So, und da sich Kar anscheinend wieder in einen Vulkan zurückgezogen hat, schau ich mal, wer da heute noch reinschneien mag, und lade den nöchsten Tavernenbesucher auf ein Getränk seiner oder ihrer Wahl ein!

Lieben Gruß, Galaphil

Hallo Galaphil,

das man bei dir fast 24 Stunden auf eine Antwort wartet, ist aber auch ungewöhnlich. Dabei war ich doch recht früh mit meinem Beitrag dran, wenn ich mir angucke, wann du zum Teil sonst so schreibst ;)
Und dann dachte ich, ich hätte ein Thema, was dir wenigstens eine Kleinigkeit entlockt... Tja, so kann man sich täuschen.

Flambiert schmeckt Gildas Met übrigens phantastisch! Ob man das irgendwie in eine Spielvariante zum Minispiel in der alten BB integireren kann?

Herzliche Grüße
Kar, der sich als nächstes über gebrannte Apfelnüsse her macht!
Will war was abhaben? Aber vorsicht, heiß!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. April 2024, 02:30

Hallo lieber Butterbrotbär
Hallo lieber Kar

Also, werter Feuerdämon, ich war so in Gedanken versunken und hatte mich über den flambierten Met gefreut, dass ich völlig überhört hatte, dass ihr mir eine Frage gestellt habt. Und, ehrlicherweise, meine Erinnerung trügt mich immer noch, ich kann mich an keine Frage erinnern, selbst wenn ich meinen Memo-Block zu Rate ziehe.
Zu Dominion fand ich keine passende Replik (außer dass ich die Boxen zuhause habe), und zum neuen irgendwas zu Andor DEK hatte ich mich ja auch schon geäußert, was mir lieber war.

Lieber Butterbrotbär
Ach, da wär ich gerne dabei gewesen wie ihr eure Gedanken ausgetauscht habt, du und der Troll.
Aber so muss ich meine Geduld noch sammeln und etwas warten, bis deine Gedanken zu virtuellen Zeilen werden!

Selbst habe ich gerade wieder 2 Jahreszeiten Mythwind gespielt, nachdem die ganze Woche Video- und Youtube vorherrschten. Die Handwerkerin und der Farmer machten sich daran, Frühling und Sommer zu bespielen.
Bei den Abenteuern/Ereignissen hatte ich Probleme, anfangs die immersivste Antwort zu sehen, das hätte man besser lösen können, oder ich bin einfach schon zu müde gewesen.
Jedenfalls sind diese Sporen immer lästiger geworden, dafür hatte ich am Ende mit dem Wetter Glück und die Geschichte rund um Moses scheint abgeschlossen, er ist nun mit einem Fest in unsere Dorfgemeinschaft aufgenommen worden und fungiert nun als Dorfältester.
Schade, dass diese Story abgeschlossen erscheint.

Das Postamt und die Druckerei wurden erbaut, die Herberge in ein Hotel umgewandelt, da immer mehr Gäste kommen, und die Schmiede ist jetzt eine Gießerei.
Fast hätte ich den Hafen verloren, glücklicherweise entschloss ich mich am Ende doch dafür, die Gebäude vor den Sporen zu schützen: für Nahrung sorgte der Farmer zur Genüge.

Bilder folgen erst. Da war ich gefühlt gefühlt schon zu müde dazu.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6756
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. April 2024, 14:45

So, ich habe jetzt die Fotos gemacht.

Zuerst die Bilder vom Farmer und der Handwerkerin. Beim Farmer techts unten habe ich ein Quadrat übergelassen, wo die Waldgeister wieder für dichten Wildwuchs gesorgt haben.

Rechts unten ist ein Streichelzoo, und daneben ein Bienenstock, ebenso ganz oben rechts. Unten mittig ein großer Karren, sowie Dünger, Pflug und Bewässerungsanlagen. Und dann gibts da noch Erdbeerfelder, Kartoffeln und Bohnen.

Bei der Handwerkerin erkennt man, dass ihr Ruf für Rucksäcke schon auf 8 gestiegen ist.
Und beide haben alle 5 Plätze ihrer Fähigkeiten voll, denn das war das vorletzte Ziel (alle Charaktere müssen 5 Fähigkeiten besitzen).

20240421_153927.jpg


Das letzte Ziel war, dass die Arbeiter am Turm eine Mindeststärke von 20 haben mussten (also mindestens 7 Dorfwürfel am Turm liegen müssen).
Da das Hotel mit Ressourcen für jeden Waldgeist-Würfel am Turm gibt, den ich mehr habe als Dorfleute-Würfel, habe ich so gespielt, dass ich am Ende der Jahreszeit fast keine Würfel (Arbeiter) mehr angestellt hatte. Dafür bekam ich als Belohnung auch 6 Rohstoff-Einheiten.

20240421_154101.jpg


Was man nicht sieht: aufgrund der Sporeninvasion ist das Abenteuerfeld abgedeckt, um die Gebäude zu verteidigen.
Und alle Gebäude, die ich/wir bauen wollen, kosten 1 Ressource mehr.

Ach ja, und der Einsiedler ist jetzt unser Dorfältester, Moses. Und wo sitzt er? In der Taverne! :lol:
Gilda, einen Met, bitte! Auch für Moses!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6756
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 27. April 2024, 16:21

Das wir im TavSp nicht nur off-topic schreiben, würde ich mal hier rüberwechseln. Du bist ja gut im Querlesen, Galaphil :)
Galaphil hat geschrieben:Gaia-Project! Welche Völker?
Darf ich wieder eine Partie optimieren??!!! Darf ich? :geek:
Ich glaube, das wird schwierig zu optimieren für dich. Wir waren nämlich zu dritt, ich wieder mit den Hadsch Halla gegen die Gleen und Ambras. Und ich hab von deinen Berichten bei der letzten Partie gelernt und bin auf die 160 Punkte gekommen, neuer Highscore :D

Genauerer Spielbericht kommt dann am Montag, da hab ich dann mehr Zeit.


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2819
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. April 2024, 16:56

Na ja, da wir jetzt ein Wochenende lang Downtime haben, müssen wir die Zeit irgendwie totschlagen. :roll:

160 Punkte ist wirklich gut, zugegeben. Aber das geht noch besser. Allerdings tue ich mir schwer gegen zwei Gegner zu spielen, dazu bräuchte ich ein zweites Automa-Deck.

Und: Ambas!!! Eines meiner Lieblingsvölker in Gaia-Project! Also wenn, dann würde ich mit den Ambas gegen die Hadsch Halla spielen, denn das würde mir richtig viel Spaß machen! Hast du Rundenziele, Endziele und Booster für mich, oder soll ich improvisieren?

Noch eine Frage: wer ist denn auf die wahnwitzige Idee gekommen, freiwillig die Gleen zu wählen? Die spiel ich iA nur, wenn ich mir das Leben schwermachen will, oder gegen einen Anfänger eine Vorgabe gebe, weil die Gleen sind, nun ja, ziemlich herausfordernd. sagen wir mal so.

Jetzt hast du mir einen Doppel-Floh ins Ohr gesetzt! :mrgreen:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6756
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 27. April 2024, 18:02

Ganz kurzer Besuch des Takuris:

Rundenziele:
-Allianzen gründen
-Terraformingschritte
-Mine auf Gaia-Planet
-Regierungssitz/Uni
-Regierungssitz/Uni
-Forschungsaufstieg

Endziele:
-Gebäude in Allianzen
-Gebäude

Booster:
-2 Credits Q.I.C.
-1 Erz/1 Wissen
-1 Punkt pro Mine/1 Erz
-4 Punkte pro Regierungssitz und Uni/4 Macht
-Terraformingschritt/2 Credits
-2 Punkte pro Handelszentrum/1 Erz
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2819
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste