phoenixpower hat geschrieben:Zu deiner GP-Partie: Die Bal T'ak hab ich noch nie in Aktion gesehen, aber die sehen durchaus interessant aus. Du erhältst durch die Fähigkeit ja quasi 3 Q.I.C. pro Runde.
Besonders, wenn man den Rundenbooster mit der +3 Reichweite hat, und auch jede zweite Runde nutzen kann, ist es eigentlich keine so große Einschränkung, dass man nicht in Navigation forschen kann.
Ja und nein. Ja, man KANN bis zu drei QIC pro Runde freischalten, allerdings auf Kosten der rechten Akademie, über die man keine QIC mehr bekommt. Und man muss erst einmal Stufe 4 in Gaia-Formen erreichen, sonst bekommt man lange nur 1 QIC pro Runde.
Und auch dann bekommt man nicht zwangsläufig die drei QIC pro Runde, weil wie man sieht, man kann natürlich die Gaia-Former auch zum Gaia-Formen benutzen, und Transdym-Planeten zu Gaia-Planeten formen. Und das macht durchaus Sinn!
Der +3 Rundenbooster war natürlich auch hilfreich, aber wie man sieht, hab ich den gar nicht so oft eingesetzt. Der Rundenbooster mit einem Terraform-Schritt Gratis hätte mir teilweise mehr geholfen, weil die Reichweite bekomme ich über QICs immer irgendwie zusammen, aber das Terraformen muss man sich erst erforschen. Und die Bal t'hak sind definitiv nicht für ihre Machtaktionen berühmt, sondern nur für QIC-Aktionen. Machtaktionen sind nur sehr, sehr schwer zu schaffen, ich war schon froh, wenn ich eine pro Runde für mich freischalten konnte, was mir allerdings nicht jede Runde gelang.
phoenixpower hat geschrieben:Was mir bei deinem Spielbericht allerdings aufgefallen ist: Du bist zu Beginn ziemlich stark auf Wissen gegangen und hast, so scheint es mir zumindest, relativ wenig Ressourcen als Einkommen bekommen. Aber war anscheinend der richtige Weg
Ja, das ist richtig. Und wie oben beschrieben, die Bal t'hak müssen möglichst schnell in Gaia-Technologie aufsteigen, da sie ja möglichst schnell alle ihre Gaia-Former einsetzen wollen. Und sie müssen recht bald anfangen mit dem terraformen. Und sie brauchen viele, viele QIC. Für die Reichweite. Für das Besiedeln der Gaia-Planeten. Für die QIC-Aktionen.Und um das zu ermöglichen, sollten sie natürlich auch in Forschung möglichst viel investieren. Ich hatte halt schnell drei, vier, fünf und dann sechs Wissen in jeder Einkommensphase, um mindestens einen regulären Forschungsaufstieg jede Runde zu erhalten, dazu die Forschungsaufstiege über die Forschungszentren, und das eine und andere Mal über die 4-QIC-Aktion. Aber am Ende haben mir meine Forschungen ja auch noch 44 Siegpunkte gebracht.
Wie ich schon anfangs bemerkt hatte: Jedes Volk spielt sich komplett anders. Und genau deshalb wollte ich auch einmal die Bal t'hak vor den Vorhang bitten, denn dieses Volk hat mich anfangs zum Verzweifeln gebracht, da man hier erst herausfinden muss, wie man wirklich effektiv mit ihnen spielt.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Gleen. Die sind ebenfalls nicht einfach zu spielen. Was mich dazu veranlasst hat, gerade mit den beiden Völkern sehr, sehr viele Partien zu spielen, um ihre Tricks herauszufinden.
#Phoenixpower: Welche Völker würden dich denn noch interessieren, dass ich sie in einem Let's Play hier vorstelle?
Lieben Gruß Galaphil
PS: Die 5. Welle Spirit Island, da lässt mich dein Bericht etwas ratlos und unverständig zurück, da sich deine Sätze teilweise widersprechen. War die Partie in der zweiten Runde tatsächlich schon verloren? Und wieso liegt auf dem Invasorenbrett noch die Ödniskarte auf der Seite: Blühende Insel, wenn nur noch 3 Ödnis auf der Ödniskarte waren, um zu verlieren?
Jedenfalls bestärkt mich der Bericht, dass ich an dem Szenario: 2. Welle (oder 3., 4., 5., ...) nicht wirklich Spaß haben würde. Da spiel ich lieber ein reines, szenarioloses Spiel, und versuche, die Insel am Blühen zu halten.
Lieben Gruß, Galaphil, die zweite (Welle)