Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. August 2024, 19:41

Gut, wegen des Plans für die Verzögerte Phase (Galaphil hat da wohl schon was "vorbereitet" :D ) würde ich das Entdecken abwarten und dann entscheiden. Zumindest, was mit dem "Hochwasser" geschieht.

Meine Seuche setze ich nach A6.
Und ich zähle ebenfalls 6 Furcht durch die "Schreckensfratzen".
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 4. August 2024, 19:51

Galaphil hat geschrieben:und kann nicht das neu gebaute Dorf aus B8 abziehen.
Wir sprechen uns definitiv zu wenig ab. Ich hab nicht mitbekommen, dass du mir das Dorf aus B8 wegnehmen willst und du hast nicht mitbekommen, dass ich das Dorf zerstören wollte, sodass mein Verteidigen in der nächsten Runde ausreicht :lol:
Galaphil hat geschrieben:Edit: Was wir machen können: Wenn die Hochwässer zumindest das Dorf aus A8 nach B8 schieben, dann könnte der Vulkan in der nächsten schnellen Phase die Verbrüderung auf B8 spielen, dann würden dort die Entdecker zusammen mit den Dahan gegen die Dörfer kämpfen, und Verteidigung 4 würde auch gegen beide Dörfer ausreichen (da die Entdecker ja nicht mitzählen). Da A8 benachbart ist, würde die Verteidigung 4 auch A8 gegen Entdecker und Stadt schützen. Nur so als Vorschlag.
Vom Grundsatz her ist dein Plan nicht schlecht. Ich könnte anstelle des Dorfes in B8 auch das Dorf in B4 zerstören. Allerdings würde dann in B4 zumindest ein Entdecker unverteidigt wüten, was auch noch zu Ausbreitung führen würde. Könnte mir da dann wer mit dem Entdecker helfen?
Wir haben auch noch die FK, vielleicht hilft uns die. Da können wir dann ja in der langsamen Phase überlegen.

Galaphil hat geschrieben:Die Schreckensfratzen sollten nicht nur die 3 fehlenden Furcht liefern, sondern sogar 6:
D1, B3; B8, A5, C5, C1 sehe ich da. Korrigiert mich, aber dort sind Dahan und Invasoren und mehr Dahan als Dörfer/Städte.
Das ist vollkommen korrekt, ich hab alle Invasoren gezählt anstelle von nur der Gebäude.

Und da Moai auch jetzt gerade geantwortet hat, würde ich die FK + Invasorenphase gleich noch hochladen (ich hab sie mir schon angeschaut und entschieden, dass ihr da nichts entscheiden müsst).
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. August 2024, 20:00

Das schaut ja nicht schlecht aus. :D
Wenn du schon beim Hochladen bist, du könntest mir für den Vulkan noch eine Schwache Fertigkeit hochladen, für meine langsame PF mit 3 Feuer, dem Brennofen der Erde. :roll:

Ansonsten würde ich meinen Plan so lassen. Und ich glaube, das Durchreichen des Dorfes aus A8 über B8 nach C8 ist besser als die Verbrüderung nach B8, falls Moai sein Hochwasser nicht woanders dringender braucht. Weil nachdem du B8 so gut geklärt hast, würden die Dahan natürlich die Situation beim Wüten besser klären.

Btw: Haben wir uns beim 2. Tavernenspiel, als wir gegen Russland gekämpft haben, nicht entschieden, dass das Zurückschlagen der Dahan beim Wüten keine Aktion, sondern eine Reaktion ist, und dabei Russland 2, die Vorahnung, in genau diesem Fall nicht greift?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. August 2024, 20:56

Wenn Moai ein Dorf zu mir schiebt, kann ich es gerne weiterreichen, aber ich befürchte fast, dass das Hochwasser in einem anderen Gebiet besser aufgehoben ist, besonders wenn ich A8 nicht verteidige.

Galaphil hat geschrieben:Btw: Haben wir uns beim 2. Tavernenspiel, als wir gegen Russland gekämpft haben, nicht entschieden, dass das Zurückschlagen der Dahan beim Wüten keine Aktion, sondern eine Reaktion ist, und dabei Russland 2, die Vorahnung, in genau diesem Fall nicht greift?
Das weiß ich nicht mehr. Wär natürlich vorteilhaft für uns, aber ich glaube, dass ich den einen Entdecker trotzdem überleben lassen würde.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. August 2024, 21:12

Danke, Phoenixpower. Das ist noch eine schöne Überraschung vorm Schlafengehen, sowohl dass du noch die Fähigkeiten hochgeladen hast, als auch, dass endlich auch mal etwas für den Vulkan dabei ist. :D

Ich werde natürlich die sich ausbreitenden Gefahren draften, obwohl einige andere auch nett klingen.

Also, ich wollte damit eigentlich sagen, dass wir damals mehrheitlich entschieden hatten, dass das Zurückschlagen der Dahan im Wüten die Stufe 2 Fähigkeit Russlands nicht triggert. Das hat vor allem deinem Geist, der Stimme des Donners, geholfen. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. August 2024, 02:20

Moin

Ja, ich meine auch, mich zu erinnern, dass wir damals schon überlegt haben, ob das Zurückschlagen der Dahan als Aktion gilt bzw. zur Wüten-Aktion der Invasoren gehört. Und wir kamen darin überein, dass dies nicht der Fall ist. Ansonsten gäbe es ja auch kaum Möglichkeiten, "russische Entdecker" überhaupt mal von der Insel zu bekommen - außer durch "Entfernen".

Also wenn von euch niemand A8 verteidigen kann (und noch weiß ich natürlich nicht, ob ich nächste Runde eine entsprechende Karte bekommen werde), dann würde ich das Dorf tatsächlich an Ort und Stelle lassen und statt dessen mit dem "Hochwasser" den Entdecker aus A6 nach A1 verschieben. Wenn ich nächste Runde die "Überschwemmung auf A1 spiele, hätte ich bis nach dem Wüten in den Bergen erst einmal Ruhe in diesen Gebieten. (Es sei denn, als nächstes werden die Wüsten II entdeckt, dann muss ich mit der Eskalation schauen).

PS: Hab gar nicht mitbekommen, dass wir in den ersten beiden Runden bereits 13 Furcht generiert haben. :mrgreen:
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 5. August 2024, 05:40

Alles klar, dann beuge ich mich dem Mehrheitsentscheid und nehme den Entdecker aus dem Spiel. Dann verlieren wir 1 Furcht.
Moai hat geschrieben:PS: Hab gar nicht mitbekommen, dass wir in den ersten beiden Runden bereits 13 Furcht generiert haben.
21 (bzw. jetzt nur noch 20) Furcht sind das tatsächlich :o Wir spielen mit 4 Geistern ;)
Die meiste Furcht kam durch die Verlockung, die mit quasi jeder ihrer Fähigkeiten noch ein bisschen Furcht dazu gibt. Dazu haben wir einige Dörfer zerstört und 6 Furcht durch's Ereignis erhalten. Das ist schon einiges.

Leider bin ich jetzt schon in der Arbeit und hatte davor nicht die Zeit, für euch Fähigkeiten zu fotografieren. Daher müsst ihr euch bis heute Abend gedulden.

Derweil gleich die Frage: Soll ich auch diese Runde wieder von einem von euch eine Präsenz absorbieren? Wenn ich nächste Runde eine Fähigkeit mit Pflanze und Berg bekomme, würde ich versuchen, die Schlange zur Macht erwachen zu lassen. Da würd sich die Verlockung natürlich anbieten. Aber ich bin offen für andere Präsenzen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 5. August 2024, 05:51

Kein Problem, Moai und Galaphil sind auch schon in der Arbeit.

Ich hab tatsächlich das Luxus-Problem, dass ich mir mit der Verlockung überlegen muss, ob ich jetzt schon die Berge leere, damit ich in Runde 4 wieder kein Wüten befürchten muss, oder ob ich etwas anderes mache, und mich dann nächste Runde um die Berge kümmere. Aber da warte ich mal ab, was ich für eine Fähigkeit bekomme.

#Phoenixpower: ich würde dich, bzw die Schlange, bitten, möglichst schnell eine 2. Essenz von der Verlockung zu absorbieren. Ich fürchte, ich muss über deine linke PF mehr Präsenzen platzieren als über mein Wachstum :o
Edit: sehe, du hast deinen Beitrag editiert. Ja! Die Verlockung will! BITTE, BITTE, BITTE!

Der Vulkan kümmert sich diese Runde einmal um seine Insel und steuert auch einmal ein paar Furcht hinzu. :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. August 2024, 14:59

Hallo Phoenixpower

Ich finde es gut, wenn du dich in meinem Gebiet ausbreitest, aber ich vermute mal, dass du deine Präsenzen in den B-Gebieten verschiebst, nicht in den A-Gebieten. :lol:

Ansonsten bietet der Fluss gerne an, ein Präsenz absorbiert zu bekommen. Wenn die Verlockung dieses allerdings dringender benötigt, dann nur zu.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. August 2024, 16:06

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der seine Spielpläne verwechselt!

Oder kann die Schlange auch fremde Präsenzen verschieben?

Moai, ja. Ich gebe zu, die Verlockung hat sehr schnell und sehr effektiv die Invasoren aus ihrem Inselteil vertrieben, bzw Verschwinden lassen, allerdings auf Kosten der zukünftigen Entwicklung. Allerdings wusste ich ja, dass die Schlange mitspielt.
Galaphil

VorherigeNächste