Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 8. August 2024, 05:48

Galaphil hat geschrieben:Na ja, nicht unbedingt. Wenn die Eskalation auch eine Invasorenaktion ist, kommen da keine Jäger dazu. Weiß ich gerade nicht auswendig.
So weit ich weiß, gelten nur die drei Aktionen „Wüten“, „Bauen“ und „Entdecken“ als Invasorenaktionen. Aber bis dahin kann ich ja voraussichtlich den Elementarschirm wieder aufnehmen und mehrere Gebiete auf einmal verteidigen.

Am liebsten würde ich ja wieder alle Karten aufnehmen und die gleichen zwei Karten spielen, wie die letzten drei Runden. Aber ich brauche eigentlich selbst Fähigkeiten, dass ich irgendwann die zweite Zeile von Schlange erwacht zu Macht triggern kann.
Insofern könnte ich jetzt wahrscheinlich einfach eine Unterstützungsrunde einlegen. Gabe der Urtiefen für die Verlockung und Elementarschub für den Fluss?
Dann würde ich auch noch in der ersten Zeile erwachen und mich in der ersten und zweiten Zeile im Zorn erheben.

#Galaphil: An deiner langsamen Phase ändert sich dann aber nichts oder? Ich kann die Fähigkeiten hochladen?

Edit: Ich würde dann in B2 die Ödnis zulassen.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 8. August 2024, 06:04

In A8 wird diese Runde gewütet, da dort 3 Entdecker stehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 8. August 2024, 06:05

Nein, weder an meiner langsamen Phase noch an der schnellen Phase. Ich wähle als Einflussgebiet dann einfach deine Wüste statt meinem Dschungel. Und hoffe darauf, dass ich eine hilfreiche Karte angeboten bekomme... :roll:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. August 2024, 06:05

Moai hat geschrieben:In A8 wird diese Runde gewütet, da dort 3 Entdecker stehen.

Nein. Weil die Verlockung sich dort hineinsetzt.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. August 2024, 06:11

Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Na ja, nicht unbedingt. Wenn die Eskalation auch eine Invasorenaktion ist, kommen da keine Jäger dazu. Weiß ich gerade nicht auswendig.
So weit ich weiß, gelten nur die drei Aktionen „Wüten“, „Bauen“ und „Entdecken“ als Invasorenaktionen.

Jein. Im Anhang zu ZE werden viel mehr Aktionen aufgelistet als man gedacht hat. Wachstumsoptionen und Spezialregeln gelten als Geisteraktionen - und darum könnte auch der Nationeneffekt eine Invasorenaktion sein. Immerhin triggert er immer in der Invasorenphase.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. August 2024, 08:14

Na, die Riten der Zurückweisung durch das Land passen ja wunderbar. Elementarmäßig, zumindest.
Ich werde schon mal den Vulkan aktivieren...

Edit: und was ist? Ich merk grad, ich kann sie gar nicht wirklich nehmen/spielen, weil in C4 aus irgendeinem Grund 3 Entdecker stehen. Wo kommen die nur her?

Edit: Ach Gott, die hab ich ja selber da hineingesetzt, mit der Eskalation! Was bin ich doof!
Ich denk noch mal nach...

#Moai: Diese Runde brauche ich die Wachsamkeit nicht - außer du willst mir den Berg in C3 retten. Und nächste Runde eigentlich auch nicht - außer du rettest mir den Dschungel in C1. :roll: :lol:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. August 2024, 14:13

Hallo Phoenixpower
Was nimmst du?

Ich hab heute eine Stunde in der Arbeit damit vertan, herumzuknofeln, was ich mit dem Vulkan diese Runde mache. Hab dreimal meine Programmierung umgeschrieben.
Glücklich bin ich nicht, dass ich auf 1 Präsenz runter fallen, aber dafür hab ich alle Elemente für meine Permanenten Fähigkeiten. Das wär sich sonst nicht ausgegangen.

Dann wart ich mal ab, was Moai jetzt macht. Und was dann für ein Ereignis kommt.

Btw: ich denk, wir werden die 3. Furchtkarte jetzt in der schnellen Phase noch aufdecken d.h. wir bekommen zusätzlich zu den Dschungeln noch eine weitere Gebietsart, die bebaut wird.
Und danach 2 Gebiete, die entdeckt werden.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. August 2024, 16:18

Galaphil hat geschrieben:Hallo Phoenixpower
Was nimmst du?
Ich hab leider keine soo gute Auswahl bezüglich der Elemente. Ich hätte was mit Pflanze und Berg gebraucht ... Noch immer keine Angriffskarte. Ich mag ja die durchdrehenden Nutztiere gegen Russland. Aber wegen den Bösen Omen überlege ich auch noch. Wenn du aber Gleich zu Gleich brauchen kannst, nehm ich aber das.

Galaphil hat geschrieben:Btw: ich denk, wir werden die 3. Furchtkarte jetzt in der schnellen Phase noch aufdecken d.h. wir bekommen zusätzlich zu den Dschungeln noch eine weitere Gebietsart, die bebaut wird.
Bist du dir sicher? Mir wär's ja lieber, wenn wir die am Beginn der nächsten langsamen Phase bekommen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 8. August 2024, 17:29

Hallo Phoenixpower

Bezüglich Furcht bin ich mir hundertprozentig sicher.
Du schreibst hier: viewtopic.php?f=11&t=10304&start=20#p120118, dass nur noch 7 Furcht bis zur nächsten Furchtkarte fehlen.
Wenn ich jetzt nur meine beiden Geister rechne, die Verlockung macht 8 Furcht, der Vulkan 2 Furcht, beides in der schnellen Phase, damit sind die 7 Furcht locker übertroffen. Und da ist der Fluss und die Schlange noch gar nicht dabei, ebensowenig wie die Ereignisse und die Furchtkarte.
Also die zusätzliche Bauen-Karte bekommen wir sicher.

Zu deinem Draft: Du musst jetzt keine Rücksicht auf mich nehmen, aber Gleich zu Gleich hätte als einzige Karte Wasser und Pflanze. Und die fehlen dir noch ein bisschen.
Aber ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

btw: hab ich schon gesagt, dass ich mich über meinen Fehler mit den Jägern ärger? Also, dass ich mir die Probleme mit den 3 Entdeckern in C4 quasi selbst eingebrockt habe? Ich hoffe aber, dass ich trotz allem die Sache gut in den Griff bekommen werde.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. August 2024, 22:01

Galaphil hat geschrieben:Bezüglich Furcht bin ich mir hundertprozentig sicher.
Du schreibst hier: viewtopic.php?f=11&t=10304&start=20#p120118, dass nur noch 7 Furcht bis zur nächsten Furchtkarte fehlen.
Wenn ich jetzt nur meine beiden Geister rechne, die Verlockung macht 8 Furcht, der Vulkan 2 Furcht, beides in der schnellen Phase, damit sind die 7 Furcht locker übertroffen. Und da ist der Fluss und die Schlange noch gar nicht dabei, ebensowenig wie die Ereignisse und die Furchtkarte.
Also die zusätzliche Bauen-Karte bekommen wir sicher.
Okay, dass die Verlockung so viel Furcht macht, war mir nicht bewusst.

Galaphil hat geschrieben:Zu deinem Draft: Du musst jetzt keine Rücksicht auf mich nehmen, aber Gleich zu Gleich hätte als einzige Karte Wasser und Pflanze. Und die fehlen dir noch ein bisschen.
Aber ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
Naja, ohne Berg bringt mir die Pflanze erst mal nichts, ich brauche ja drei Berge. Wenn ich da nicht unterstützt werde, brauche ich eine Karte mit Pflanze und Berg und den Elementarschub für Berg, Pflanze und Wasser, oder ich muss halt warten, bis ich den Berg auf meiner Präsenzleiste freischalten kann.
Ich werde wahrscheinlich trotzdem, Gleich zu Gleich nehme, da ich glaube, dass die gut mit der Verlockung funktioniert und da sie mit Wasser und Pflanze dann quasi der Notanker ist, dass ich spätestens in drei Runden garantiert zur Macht erwachen kann, wenn ich nichts besseres zuvor ziehe...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste