Zurück zur Taverne

Der Regenbogenheld

Re: Der Regenbogenheld

Beitragvon Kar éVarin » 21. August 2019, 13:49

Da war noch was, stimmt!

Hallo Butterbrotbär,

ich finde es recht gelungen und würde sagen, raus damit, bevor es gänzlich untergeht!

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 11:14

Danke für deine Antwort. :P
Dann mache ich es wie folgt: Hier ist der aktuelle Stand der Heldentafel. Wenn ich bis Dienstagabend keine Reklamationen lese, sende ich sie so an Gilda.
Bild
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Juli 2024, 06:59

Hallo Andori,

Vor einigen Jahren haben wir gemeinsam den Regenbogenheld Arcus erstellt.
Inzwischen ist einige Zeit gegangen, aber ich bin kürzlich wieder auf Arcus' vielthreadige Entstehungsgeschichte gestoßen (Link, Link, Link, Link, Link), und mir ist aufgefallen:
– Aus der ursprünglich angesprochenen weiblichen Version Arca wurde noch nichts.
– Nach dem vierte-Statue-Tavernenspiel kamen noch einige Anpassungswünsche auf.
– Einige Ideen zu weiteren Würfelfarben schafften es nicht in die finale Version.
Auch wenn der diesjährige Pride Month schon durch ist, fände ich, man könnte die Idee nochmal anstoßen und hier in der Taverne auch noch eine Regenbogenheldin Arca basteln, mit der nächsten Iteration der ursprünglichen Ideen. In diesem Sinne präsentiere ich hier einen ersten Vorschlag für Arca:

Arca
Regenbogenheldin aus lichten Gefilden
Rang 0, +3 bei Regen, +30 bei Sonnenschein
14 SP, 20 WP, Helmablage, Schildablage, zwei kleine Ablagefelder, Würfelablage

Sonderfähigkeit: Arca wirft in jeder Kampfrunde alle Würfel von ihrer Würfelablage, wählt einen davon aus (dieser wird zu ihrem Kampfwert addiert), legt ihn auf den Regenbogen und führt den entsprechenden Effekt aus (siehe Karte "Würfeleffekte"). Ist ihre Würfelablage leer, kommen alle Würfel vom Regenbogen zurück. Arca startet mit je 1 Würfel in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett. Nach jedem Kampf darf Arca einen Würfel von ihrer Würfelablage gegen einen Heldenwürfel einer anderen Farbe aus dem Vorrat austauschen.

Sonderregeln:
– Im Fernkampf wirft Arca ihre Würfel in gewünschter Reihenfolge nacheinander und entscheidet, wann sie aufhört. Der letzte Würfel wird gewertet und auf den Regenbogen gelegt.
– Arca kann in jeder Kampfrunde nur einen Würfel auswählen. Sie kann nicht von Helm, Reiterhelm, Rekas Schlange Maro, Würfeladdition des Schwarzen Einhorns, Ballista, Varatans Helm der Macht oder Eisernen Handschuhen profitieren.
– Wenn Arca einen anderen Würfel nutzt (z.B. Wassergeist-Würfel oder Flammenschwert-Würfel), wirft sie keine Würfel von ihrer Würfelablage und legt auch keinen Würfel auf den Regenbogen.

Würfeleffekte:
███ Rot: Arca darf einen zweiten ihrer geworfenen Würfel mit demselben Wert wie den roten auf den Regenbogen legen (ohne Effekt), um ihn zum roten zu addieren.
███ Orange: (Sonderregel) Wenn andere Helden kämpfen, kann Arca für 1 Stunde den orangen Würfel von ihrer Würfelablage werfen und auf den Regenbogen legen, um ihn zum Kampfwert der anderen Helden zu addieren.
███ Gelb: +2 Kampfwert oder +1 Gold.
███ Grün: (Sonderregel) Solange Grün auf der Würfelablage liegt, kann Arca Gegner auf angrenzenden Feldern bekämpfen, darf jedoch im Fernkampf ohne Bogen keine Würfeleffekte nutzen.
███ Blau: +2 Willenspunkte.
███ Dunkelblau: Arca darf ein beliebiges verdecktes Plättchen auf dem Spielplan aufdecken.
███ Violett: Arca darf in dieser Kampfrunde ihren oder einen Würfel eines anderen Helden auf die gegenüberliegende Seite drehen.
( Arca muss sich wie Eara direkt nach ihrem oder dem Würfeln eines anderen Helden entscheiden, ob sie einen geworfenen Würfel drehen will. Sie kann dies auch vor ihrem eigenen Würfeln tun, muss dann aber den violetten Würfel wählen, wenn sie an die Reihe kommt. )
███ Grau: Dieser Würfel hat mindestens den Wert der 10er-Stelle von Arcas Feldzahl.
███ Braun: +1 Stärkepunkt, falls Arca 14 oder mehr Willenspunkte hat.
███ Beige: Falls Arca in dieser Kampfrunde eine gewöhnliche Kreatur besiegt, darf sie die Kreatur (nach Belohnung und Erzählerbewegung) wieder aufstellen und auf ein beliebiges Landfeld versetzen.
███ Rosa (2/3/3/4/4/5): Arca darf ihren Zeitstein mit dem eines anderen, damit einverstandenen Helden tauschen.
(Beide Zeitsteine müssen sich dafür auf der Tagesleiste befinden, nicht dem Sonnenaufgang-Feld.)
███ Weiß: Arca darf nach dieser Kampfrunde beliebig viele Figuren von ihrem Feld auf ein einzelnes, höchstens eine Eisblitzlänge entferntes Landfeld versetzen.
(Wer danach nicht mehr in Angriffsdistanz zum Gegner steht, kann nicht mehr weiter kämpfen.)

Rückmeldungen wie immer sehr erwünscht. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Qurunatobra213 » 27. Juli 2024, 07:13

Klasse Ideen mit den Extrawürfeln!
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell sortiere ich meine Aufzeichnungen in Andor und recherchieren am Baum der Lieder

Beitragvon Butterbrotbär » 3. August 2024, 10:27

Danke, Qurunatobra! :P

Wenn Arca wie beim Vorschlag hier Würfel direkt von einer Würfelablage zum Regenbogen bringt statt mit Extra-Plättchen zu arbeiten (ich weiß auch nicht mehr, warum wir uns bei Arcus dafür entschieden hatten), könnte man den Effekt des grünen Würfels natürlich auch gerade umdrehen:

███ Grün: (Sonderregel) Solange Grün auf dem Regenbogen liegt, kann Arca Gegner auf angrenzenden Feldern bekämpfen, darf jedoch im Fernkampf ohne Bogen keine Würfeleffekte nutzen. Arca kann dies auch tun, während der grüne Würfel auf der Würfelablage liegt, muss dann jedoch den grünen Würfel wählen.

Dies sollte im Effekt mehr oder weniger äquivalent zur aktuellen Formulierung sein, die Frage ist, welche der beiden Varianten natürlicher wirkt.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 5. August 2024, 06:19

Hm, mir erscheint die Variante intuitiver, in der man den grünen Würfel aufheben muss, um den Effekt nutzen zu können. Das ist ähnlicher zu den anderen Würfeln, die man ja auch nur nutzen kann, wenn sie noch nicht verbraucht wurden.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Qurunatobra213 » 6. August 2024, 06:31

Ich wäre tatsächlich eher für die neuere Variante, weil man dann abwägen muss ob man den Bogen „aktiviert“ und dafür einen eventuell niedrigwertigen grünen Würfel nehmen muss, oder einen der höheren anderen Würfel wählt. Außerdem wäre das eine Abwechslung Arcus gegenüber…
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell sortiere ich meine Aufzeichnungen in Andor und recherchieren am Baum der Lieder

Beitragvon Butterbrotbär » 9. August 2024, 22:05

Spannend! :P
Ein Sonderfall ist es ohnehin, schließlich kommen die anderen Effekte jeweils beim Verschieben auf den Regenbogen zu tragen, und nicht permanent. Ich sehe wie TroII, dass die meisten Würfel "aktiver" sind auf der Würfelablage als auf dem Regenbogen. Aber ich sehe auch wie Qurunatobra, wie beim "Aktivieren" des Bogens in Variante 2 interessantere Entscheidungen hervorkommen. Ich selbst habe keine Präferenz.

Die neuen Würfelideen zum Diskutieren wären übrigens orange (Aćh), dunkelblau (Leander/Iril), beige (Darh), rosa (Barz) und weiß (Ijsdur). Von den früheren ungenutzten Ideen nahm ich grau (Orfen), braun (Bragor) und blau (Thorn) dazu, mit dem ursprünglichen Helmeffekt von blau (Thorn) auf rot (Forn) verschoben.

LG BBB
Butterbrotbär

Vorherige