Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. August 2024, 17:07

Angesichts der Tatsache, dass ich jetzt 2 Entdecker nach B5 geschoben hab, setze ich den eifrigen Entdecker nach B4.
Und dann aktualisiere ich :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 12. August 2024, 17:37

Den Entdecker nach A5.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. August 2024, 17:42

Hallo Phoenixpower

Mir sind gleich ein paar Fehler aufgefallen. Ich hab aber nur meine beiden Spielpläne kontrolliert.
Erstens: das zweite Bauen in den Sümpfen, ich fürchte, du hast da D1 vergessen. Und ich fürchte, dass dann auch in D7 hätte gebaut werden müssen.
Dafür kommt in D2 kein Entdecker hinein, da D2 isoliert war (der entsprechende Marker liegt sogar richtig.

Auf dem C-Spielplan fehlt meiner Meinung nach die Ödnis in C3, die ich zugelassen hatte. Leider hat uns weder das Ereignis noch die Fürchtkarte da rausgerissen.

A6 für den Entdecker aus A8 ist eine gute Wahl. Wieviel Furcht hat uns das eigentlich jetzt eingebracht? Ich weiß, ich könnte selbst nachzählen, aber für den Fall, dass du die Zahl gerade parat hast.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Aha. Moai hat andere Pläne. Die gehen natürlich vor.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 12. August 2024, 18:12

Galaphil hat geschrieben:Wieviel Furcht hat uns das eigentlich jetzt eingebracht? Ich weiß, ich könnte selbst nachzählen, aber für den Fall, dass du die Zahl gerade parat hast.
Den Entdecker vom Entdecken mitgerechnet sollten wir in der Invasorenphase insgesamt 10 Furcht gemacht haben.

Deine gefunden Fehler hab ich korregiert und neue Bilder hochgeladen. Anscheinend hab ich das Wüten ganz vergessen, auch auf dem B-Plan kam eine Ödnis hinzu. Und den Entdecker in D1 hab ich schlichtweg übersehen...
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 12. August 2024, 18:50

Sehr gut, die Verlockung wird jetzt noch einmal ein bisschen Furcht generieren, dann sollten wir eigentlich schon Furchtstufe 2 erreichen, wenn ich die 1 auf dem Grauen Würfel richtig interpretiere.

Dann könnten wir jetzt in die Langsame Phase starten, oder?
Da löst sich jetzt einmal eine Stadt auf, und dann verschwinden einige Entdecker, dazu einiges an Furcht, der Vulkan sammelt sich endlich wieder und lernt eine weitere Starke Fähigkeit.
Also der D-Spielplan macht mir keine Sorgen, im Gegensatz dazu weiß ich gerade nicht, wo ich am C-Spielplan zuerst was tun soll. Also wenn ihr überschüssige Kapazitäten habt, wenn wir wo noch Probleme bekommen könnten, dann am ehesten im C-Plan, beim Vulkan.

Btw: in der langsamen Phase bekommt der Vulkan noch eine Starke Fähigkeit, und in der Schnellen Phase wird der Vulkan wieder WO3 wählen und eine Schwache Fähigkeit lernen. Bei der Lockung, fürcht ich, wird sich eine neue Fähigkeit noch nicht ausgehen, aber ich werde mal schauen, ob ich dringend Elemente brauche, oder doch lieber eine neue Karte lerne.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 12. August 2024, 21:59

Den Würfel interpretierst du richtig, Galaphil :D

Meine langsame Phase passt jetzt so, wie sie im Plan steht, aber ausführen werd ich sie erst morgen. Jetzt wird geschlafen ;)

Vielleicht will sich auch noch wer was wegen meiner Wüste B5 überlegen. Verteidigen könnte ich, aber dann würd sich nächste Runde wieder das gleiche Problem ergeben. Eine permanente Re Lösung würde ich begrüßen :)

LG Phoenixpower

P.S.: Ich hoffe, du bist nicht so enttäuscht wie die letzten Male, Galaphil. Du hast eine Fähigkeit, die zumindest von den Elementen her perfekt zu dir passt. Und in 50% der Fälle schadet sie uns noch nicht einmal :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 12. August 2024, 22:30

Hallo Phoenixpower

Nein, ich bin nicht enttäuscht, aber ich frage sicherheitshalber nach:
ICH verstehe die Regel so: Die Energieflut des Innersten Wesens ist meine Fähigkeitskarte. Wenn ich drei oder mehr Präsenzen habe, dann könnte ich die zweite Option so nützen, dass ich in -->1 von meinen 3+ Präsenzen die Energieflut einsetzen kann. Weil: Es ist meine Fähigkeitenkarte, meine Spezialfähigkeit, und die Formulierung: "In einem Gebiet -->0 deiner Gebiete" ist ja extra so formuliert, um die Vulkanregel anzuwenden (sonst würde hier nur stehen: In deinen Gebieten, aber ohne den Reichweitenpfeil.)

Wenn wir uns da einig sind, dann nehme ich die Energieflut des Innersten Wesens.
Wenn du anderer Meinung bist, dann die Glutwolke.
Edit: Ich nehm doch die Glutwolke, wäre aber über deine Meinung interessiert.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 12. August 2024, 22:42

Ich habe 11 Furcht in der Verzögerten Phase gezählt: 3 von der Verlockung, 2 vom Vulkan, 3 von der Schlange und 3 vom Fluss. D.h., wir schalten die nächste FK frei, erreichen FS2, und haben auch schon wieder 8 Furcht generiert.

Beim Vulkan, ach, egal, ich nehme die Glutwolke! Dann hab ich zwar weniger Energie, kann aber mehr Gebiete verteidigen (bzw nicht unbedingt verteidigen, aber zumindest die Invasoren bekomm ich fast alle weg).
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 13. August 2024, 05:12

Eine Frage in die Runde:
Kann entweder die Schlange in dieser Runde die 2. Zeile von Die Schlange erwacht zur Macht auslösen, ODER der Fluss etwas gegen A6, zumindest das Dorf, das dort gebaut wird, unternehmen?
Das wäre noch hilfreich.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. August 2024, 06:42

*Hand ins Gesicht klatsch*
In B5 stehen natürlich nur zwei Entdecker, schließlich wurde da das Erkunden verhindert... Dann hab ich da doch kein Problem :D

Galaphil hat geschrieben:ICH verstehe die Regel so: Die Energieflut des Innersten Wesens ist meine Fähigkeitskarte. Wenn ich drei oder mehr Präsenzen habe, dann könnte ich die zweite Option so nützen, dass ich in -->1 von meinen 3+ Präsenzen die Energieflut einsetzen kann. Weil: Es ist meine Fähigkeitenkarte, meine Spezialfähigkeit, und die Formulierung: "In einem Gebiet -->0 deiner Gebiete" ist ja extra so formuliert, um die Vulkanregel anzuwenden (sonst würde hier nur stehen: In deinen Gebieten, aber ohne den Reichweitenpfeil.)
Bin ich deiner Meinung. Reichweite +1 zählt für alle Reichweiten auf deinen Karten, nicht nur für's Auswählen des Einflussgebietes.

Galaphil hat geschrieben:Kann entweder die Schlange in dieser Runde die 2. Zeile von Die Schlange erwacht zur Macht auslösen
Nö, kann die Schlange nicht. Dafür hätte ich eine zweite Fähigkeit mit Pflanze und Berg (neben dem Elementarschub) gebraucht. Aber die will mir das Spiel einfach nicht geben :(

Von meinem Fähigkeiten will ich wie gesagt eigentlich keine... Ich werde das Schutzversprechen nehmen, sodass ich meine Dahan endlich bewegen kann :)

Plan für meinen Spielplan: Elementarschirm :lol:
Ist halt einfach eine echt starke Fähigkeit ;)
Dann würde ich in der schnellen Phase noch gleich mit dem Schutzversprechen mindestens einen Dahan nach B4 zu schieben, um dann nächste Runde nur noch die zwei Wüsten schützen zu müssen.

Wenn allerdings jemand Hilfe braucht (Vulkan?), zum Beispiel durch die Gabe der fließenden Kraft, bin ich auch bereit, meinen Plan noch Mal zu ändern.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste