Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. August 2024, 07:43

Edit: Eine weitere Fähigkeitenkarte spielen würde ich nehmen! Also ja, falls die Schlange den Vulkan beschleunigen will, bitte gern!

Um B5 (Wüste) könnte ich vielleicht etwas mit der Verlockung arrangieren, zumindest ein paar Entdecker dort vernichten.

Ansonsten bin ich froh über den Angriff im Morgengrauen, das war ein bisschen mein Wunsch (trotz der falschen Elemente).

Schön, dass wir regeltechnisch einer Meinung sind. Auch wenn ich mich leider doch für die Glutwolke entschieden habe, aber gegen Russland ist die Glutwolke einfach sehr stark.

LG Galaphil

PS: oh, schade. Die Gabe der Zwillingstage hätte ich mir schon stark vorgestellt, wenn 2 Spieler eine Fähigkeit wiederholen können.

Falls du aber wegen B4 den Dahan dringend brauchst, dann ist das natürlich auch ok.
Galaphil
 
Beiträge: 7039
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 13. August 2024, 12:48

Hallo Galaphil,

da in B5 jetzt nur zwei Entdecker stehen, ist das Gebiet diese Runde sicher, und nächste Runde kann ich dann verteidigen, nachdem ich vielleicht einen Dahan reinbekommen hab. Du müsstest da dann nicht unbedingt sofort was machen.
Wobei, ich überlege gerade, nächste Runde erneut den elementaren Schirm auszuspielen. Wär also vielleicht doch nicht soo doof, da was gegen die Entdecker zu machen, der gibt nämlich nur Verteidigen 4...


Galaphil hat geschrieben:PS: oh, schade. Die Gabe der Zwillingstage hätte ich mir schon stark vorgestellt, wenn 2 Spieler eine Fähigkeit wiederholen können.

Falls du aber wegen B4 den Dahan dringend brauchst, dann ist das natürlich auch ok.
Die Gabe der Zwillingstage ist eine sehr tolle Fähigkeit, aber von meinen gelernten Fähigkeiten hab ich halt noch keine, die die Insel wirklich bedeutsam beeinflusst. Und da ich durch den elementaren Schirm top verteidigen kann, würde ich halt gerne die Dahan so hinbewegen, dass ich zumindest ein bisschen zurückschlagen kann. Wenn allerdings die Gabe der Zwillingstage dazu genutzt werden würde, mir zu helfen, würde sich das natürlich auf's gleiche rauslaufen...

Wenn der Vulkan die eine zusätzliche Karte gut gebrauchen kann, dann bekommt er sie natürlich.
Dann wird in B4 zwar gebaut, aber wenn ich eh den elementaren Schirm nächste Runde wieder ausspiele, kann mir das egal sein.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3029
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. August 2024, 14:10

Moin
Irgendwie habe ich so das Gefühl, der Fluss fließt so gemächlich am Hauptgeschehen vorbei und beteiligt sich kaum an dem, was auf dem Hauptteil der Insel geschieht. :oops:
So wirklich helfen kann ich aber leider auch nicht. Da merkt man so schon ein wenig, dass es ein Geist mit nur 1 PF ist. Ansonsten hätte er mehr Möglichkeiten.

Zur Auswahl sage ich nur, dass der feurige Vogel das Wasser wohl nicht mag. ;)
Schon wieder keine Karte mit Verteidigung!
Und bei den angebotenen Karten schwanke ich zwischen dem "Sturz" und dem "Wuchern".
Ich denke mal, ich werde in A3 diese Runde eine Ödnis zulassen müssen und sie anschließend mit dem "Unaufhaltsamen Wuchern" wieder entfernen.
Also wähle ich das "UW".

#Galaphil: Kann ich eine Präsenz nach C5 setzen? Von dort kann ich auch die C-Küste erreichen. Oder ist sie da gefährdet?
Moai
 
Beiträge: 4088
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. August 2024, 14:24

Also, ich kann jetzt nicht garantieren, dass es Sinn macht, aber du könntest den Elementarschub oder den Elementaren Schirm kopieren. Dann hättest du zweimal Verteidigen 4.

Andererseits könntest du auch eine Präsenz des Flusses absorbieren (Die Verlockung braucht gerade ihre Präsenzen und der Vulkan ist in einem Murmeltier-Rad gefangen, in das ich nicht hineinwollte.

Ich bin noch nicht hundertprozentig sicher, aber wenn ich mir den Ausbruch ersparen könnte und einmal ein paar Präsenzen aufbauen, wäre ich auch nicht unglücklich. Ich müsste mir dann nur sinnvoll überlegen, wie ich dann C5 leere, aber das wird mir schon gelingen.

Zumindest kann ich mich nicht beschweren, die letzten Fähigkeiten, die du mir angeboten hast, waren alle sehr gut.

Darf ich jetzt mit der Fließenden Kraft rechnen? Dann würde ich mir noch mal über meinen Zug Gedanken machen.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Hallo Moai
Nein, ich werde C5 sicher beschützen da ist deine Präsenz sicher. In C6 werde ich aber jetzt leider wieder eine Ödnis zulassen müssen, und in C3 kommt eine Ödnis durch die Glutwolke. Dafür ist der D-Plan absolut sicher.

Was muss man verteidigen? A3?
Ich schau mal...

Zu A8: Da noch 2 Dörfer in A8 sind, brauch ich nur 2 Dahan, um die beiden Dörfer im Morgengrauen zu zerstören. Den dritten darfst du dir nehmen.
Galaphil
 
Beiträge: 7039
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. August 2024, 17:56

Die Ödnis in C3 kann ich in der VP mit dem "Gewimmel" wieder entfernen.

Und ich sehe gerade: schade, mir fehlt noch 1 Wasserelement für die 3. Stufe meiner PF. :|
Moai
 
Beiträge: 4088
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. August 2024, 18:33

Das klingt gut Moai. Ich glaube, dank deines Flusses werden wir die Blühende Insel locker erhalten! :D

Ja, leider, mir fehlen auch Sonnensymbole. Weder der Vulkan, noch die Verlockung generieren Sonnen, aber gerade die beiden würden sie für ihre Starken Fähigkeiten brauchen.

Irgendwas ist ja immer. :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 7039
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 13. August 2024, 19:43

Ich hab eine Weile überlegt und bin mir nicht sicher, was das sinnvollste jetzt für die Schlange ist.
Was natürlich schon toll wär, wäre ein doppelter Elementarschub. Dadurch könnte ich vor der Zeit schon zur Macht erwachen.
Aaaaber: Ich werde kein Fenster finden, in dem ich den Elementarschub und die Gabe der Zwillingstage spielen könnte. Ich werde diese Runde Verteidigung brauchen und auch nächste Runde, wenn ich keinen Dahan nach B6 bekomme. Und dann schalte ich ja eh schon das Erdeelement frei.
Es ist verzwickt.

Am besten wäre es mMn für den B-Plan, wenn ich diese Runde die Dahan bewege, dann hab ich nächste Runde die Möglichkeit, nicht zu 100% auf Verteidigung zu gehen und bessere Unterstützung anzubieten.

Auf der anderen Seite steht halt die Unterstützung des Vulkans in dieser Runde. Dann ist natürlich nächste Runde bei mir Land unter, aber wofür hab ich denn den elementaren Schirm (Potentiell brauche ich auch noch „Den Kampf der Erde beflügeln“, um B5 zu verteidigen). Tragischerweise komm ich halt auch dann überhaupt nicht in Richtung der Macht, aber manchmal braucht die Schlange halt ihre Zeit.

Im Endeffekt sind alle Entscheidungen nicht optimal.
Ich glaube nach langem hin und her und obwohl das absprachetechnisch online schwierig ist, dass ich diesmal was mache, was ich noch nicht wirklich oft gemacht habe und auf eine unterstützende Schlange setze. Ich bleib bei den unterstützenden Fähigkeiten, sprich ich lerne die Gabe der Zwillingstage, und unterstütze den Vulkan und in den kommenden Runden hoffe ich, dass ihr ein bisschen Schaden für meinen Spielplan übrig habt. Und vielleicht meinen es die Ereignisse/Furchtkarten ja gut mit mir und verschieben die Dahan.

War das nachvollziehbar und trifft das auf Zustimmung? Will der Vulkan dann trotzdem noch die fließende Macht oder sind dir die Zwillingstage lieber?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3029
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. August 2024, 03:35

Hallo Phoenixpower
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es so, dass sich die Verlockung hervorragend spielt, während der Vulkan komplett anders ist als gewohnt. Das liegt wohl an den ersten beiden gedrafteten Karten, die waren gut, aber nicht gut genug, um dem Vulkan zu helfen, sondern haben mehr der Verlockung geholfen.

Die Verlockung hat glücklicherweise ein Freispiel nächste Runde, damit kann sie schon ordentlich helfen. Eigentlich wollte ich ja dem Vulkan mit C6 helfen, ich könnte natürlich auch der Schlange helfen und hoffen, dass beim Vulkan etwas glückliches passiert. Theoretisch bräuchte er ja nur noch einmal die Glutwolke, dann wäre C6 leer. Nur bekommt er die gerade jetzt nicht auf die Hand.

Ich sag es noch mal: ich kann dir schon helfen. Aber unbedingt notwendig wäre die Unterstützung des Vulkans nicht, wiewohl ich sie natürlich gerne nehmen würde. Und wenn, dann würde mir die fließende Kraft aktuell wohl mehr helfen. Mit den Zwillingstagen könnte ich in einem deiner Küstenfelder jetzt das Sanfte Locken ins Zentrum wiederholen, denn dank dem Vulkan hat die Lockung aktuell +3 Reichweite für all ihre Fähigkeiten, wenn sie die Küste beeinflusst.
Wenn dir das hilft, können wir das auch so machen - könntest du dann theoretisch die Zwillingstage wiederholen?

Also ja, überlege noch einmal, was dir lieber ist.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Ich sehe, die Zwillingstage auf die Verlockung bringen leider gar nichts.

Dann eine zweite Frage: ist dir, Phoenixpower, lieber, wenn sich die Verlockung nächste Runde (6) nach B5 setzt, oder soll ich 2 Entdecker aus B5 entfernen und die Invasoren machen keine Aktionen?
Galaphil
 
Beiträge: 7039
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2024, 12:26

Galaphil hat geschrieben:könntest du dann theoretisch die Zwillingstage wiederholen?
Wenn ich die Regeln zu Loops richtig verstanden hab, darf ich die Zwillingstage durch ihre eigene Fähigkeit wiederholen, aber mit den wiederholten Zwillingstagen darf ich dann nichts mehr wiederholen, weil sich das dann selbst bedingen würde.

Galaphil hat geschrieben:Dann eine zweite Frage: ist dir, Phoenixpower, lieber, wenn sich die Verlockung nächste Runde (6) nach B5 setzt, oder soll ich 2 Entdecker aus B5 entfernen und die Invasoren machen keine Aktionen?
Zweiteres wenn ich die Wahl hätte. Ersteres wäre aber auch ausreichend, wenn ich den elementaren Schirm spiele.

Das sind jetzt die zwei Optionen, die ich noch abwäge:
-Ich lerne und spiele das Schutzversprechen. Diese Runde keine Unterstützung für den Vulkan, aber nächste Runde reicht es mir, nur „Den Kampf der Erde beflügeln“ auf B5 zu spielen (oder gar nichts, wenn die Verlockung B5 übernimmt). Dann könnte ich nächste Runde eine Fähigkeit lernen und eine Karte wieder aufzunehmen, die nicht der Elementarschirm ist.
-Ich lerne die Gabe der Zwillingstage, spiele aber die Gabe der fließenden Kraft auf den Vulkan aus. Nächste Runde spiele ich dann entweder den elementaren Schirm und Essenz absorbieren (dafür muss ich Karten wieder aufnehmen) oder den elementaren Schirm und die Gabe der Zwillingstage (hier kann ich eine Fähigkeit lernen). Bekomme ich in B5 Unterstützung, kann ich theoretisch, wenn weder Dschungel, noch Sumpf erkundet wird, mich in der nächsten Runde, neben dem Elementarschirm noch eine andere Karte spielen, als die oberen 2, da mir dann das Verteidigen 4 reichen würde.

Im Endeffekt kommt es darauf an, ob ich von der Verlockung unterstützt werde und wie es für den Vulkan am günstigeren ist.
Ich kann mit beiden Versionen leben, die zweite würde ich wählen, wenn ich in B5 unterstützt werde, die erste würde ich wählen, wenn ich mich um meinen Plan selbst kümmern soll. Ich weiß nicht, ob der Vulkan von der Gabe der fließenden Kraft oder von der einen Karte/Präsenz der Verlockung besser unterstützt wird.

LG vom grübelnden Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3029
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. August 2024, 13:55

Hallo Phoenixpower

Also pass auf.
Die Gabe der Zwillingstage finde ich prinzipiell besser für uns (vor allem, wenn du dann 6 Karten ausspielen kannst), aber aktuell, also diese und vielleicht auch die nächste Runde wird sie uns wahrscheinlich wenig nützen.

Zur fließenden Kraft: Die einzige Möglichkeit, dass der Vulkan ohne Ausbruch C5 schützt, wäre (leider) eine teure: Ich könnte theoretisch die Feuerbälle schmeißen, dann würden beide Dahan draufgehen, mit der aktuellen Lösung, einem kleinen Ausbruch,würde ein Dahan draufgehen, der zweite aber überleben, und mit den Verbrüderungsaufruf könnte ich ganz ohne Dahanverlust den Sumpf leeren. Das wäre natürlich schön, kostet aber drei Energie (ok, ich würde eine Energie wieder zurückbekommen), und ich hätte dann alle meine guten Karten quasi verpulvert.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich eine langsame Karte spiele, die eben gelernte Austrocknende Winde, und ich mache C5 mit dem Ausbruch leer, kann aber für die nächste Runde vorbauen und den Dschungel in C4 schon mal leer bekommen. Das würde mir auch gefallen.
Das sind beides zwar nette Varianten, aber beides ist nicht unbedingt notwendig, und wer weiß, ob wir nicht mit dem Ereignis oder der/den Furchtkarten (es könnte sich theoretisch schon auch eine zweite ausgehen, oder?) auf das gleiche Ergebnis kommen (wobei: letzte Runde hab ich auch darauf gehofft, dass sich da was für die Berge in C1 ergibt, und dann hat der einsame Entdecker/Jäger/Pionier eine Ödnis dort verursacht).

Also, ich sag es mal an, ich werde dich in B5 mit der Verlockung gerne unterstützen, nächste Runde, wenn es dir nichts ausmacht gerne auch mit der ersten Variante, also als Fernwirkung von meiner Wüste D4 aus, aber ich kann dir nicht sagen, was besser für dich ist. Gerade die Schlange ist ein Geist, den ich selbst noch nie gespielt habe, und wo ich auch keine Ratschläge geben will, weil ich da sicher nicht so viel Erfahrung damit habe.

Also, ich verspreche dir nächste Runde ein Schlaf ohne Erwachen in B5. Und du entscheidest dich am Besten nach deinem Bauchgefühl, was du diese Runde mit der Schlange draftest und ausspielst. Eventuell würfelst du auch. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7039
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste