Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 14. August 2024, 15:03

Der Fluss kann zur Zeit leider auch nicht viel helfen (außer Ödnis-Entfernung in der VP). Aber ich könnte meine Präsenz statt nach C5 auch nach B4 setzen. Und wenn ich nächste Runde eine Starke Fähigkeit ziehe, wird es vielleicht möglich sein, zu unterstützen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2024, 15:31

Galaphil hat geschrieben:Die Gabe der Zwillingstage finde ich prinzipiell besser für uns (vor allem, wenn du dann 6 Karten ausspielen kannst), aber aktuell, also diese und vielleicht auch die nächste Runde wird sie uns wahrscheinlich wenig nützen.
Das bringt es gut auf den Punkt.

Nach langer Überlegung hab ich mich entschieden. Und angesichts der Tatsache, dass ich einen Schlaf ohne Erwachen bekomme, hab ich auch kein zu schlechtes Gefühl dabei: Ich wähle die Option, in der ich den Vulkan in dieser Runde bereits mit der Gabe der fließenden Kraft unterstütze und die Gabe der Zwillingstage in meinen Fähigkeitenpool aufnehme.

Zu den Optionen des Vulkans: mir gefällt die mit den austrocknenden Winden am besten.

Dass du in C6 eine Ödnis zulässt, hast du auf dem Schirm, Galaphil?

Und dann ist mir noch eins aufgefallen: Müsste auf dem D-Plan nicht noch ein Entdecker hinzugefügt worden sein, angesichts der Tatsache, dass da ja doch gebaut wurde?

Ich lade gleich noch ein Bild vom Spielplan hoch, dass wir auf dem gleichen Stand sind.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. August 2024, 15:36

Hallo Moai

Also, ich würde es sehr begrüßen, wenn der Fluss in C5 bleibt und auf dem Plan des Vulkans aushilft.
Insbesondere, wenn vor dem nächsten Wüten das Dorf aus C6 verschwindet (wie auch immer, verschieben reicht), wäre ich sehr, sehr froh! Also, jetzt kommt, wie Phoenixpower schreibt, eine Ödnis, aber nächste Runde möcht ich da bitte nur Entdecker.

Also, Phoenixpower, ja, ich weiß. Aber A6 sehe ich nicht als großes Problem, da gehen keine Dahan drauf, keine Bestien, einfach nur Entdecker und die Verlockung.... :twisted:

Zur Schlussfrage: Nein. Es war ein Entdecker nach der nächsten Bauen-Aktion hinzuzufügen. Und die nächste Bauen-Aktion war im Dschungel. Und da wurde auf dem D-Plan nicht gebaut. Das Bauen im Sumpf war schon eine Bauen-Aktion später. Jede Karte löst da eine eigene (Invasoren-)Aktion aus. So ist es in ZE eindeutig beschrieben.

Edit 2: i h aktualisiere meine Anweisung für den Vulkan, und ich werde mich nach Phoenixpowers Rat entscheiden.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. August 2024, 15:39

Gut, dann bleibt mein Plan so, wie er ist und schauen wir mal, was uns die EK bringt.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 15. August 2024, 16:02

Entschuldigt mein Schweigen, bei uns ist heute Feiertag und so sind wir Recht spontan auf einen Ausflug gefahren. Aber hier nun mein Beitrag:

Galaphil hat geschrieben:Der Dahan in D7 wird auch zerstört und flüchtet nach A6. +1 Furcht.
Bist du sicher, dass du den Entdecker in das Gebiet mit den zwei anderen Entdeckern verschieben willst? Dass wir dann drei Entdecker da haben, die dann wüten? Ich würd dir ja D7 als Alternative vorschlagen, da da ja eh schon gewütet wird...

Phoenixpower hat geschrieben:Dass du in C6 eine Ödnis zulässt, hast du auf dem Schirm, Galaphil?
Galaphil hat geschrieben:Also, Phoenixpower, ja, ich weiß. Aber A6 sehe ich nicht als großes Problem, da gehen keine Dahan drauf, keine Bestien, einfach nur Entdecker und die Verlockung....
Angesichts der Tatsache, dass du auch in deiner Antwort wieder von A6 schreibst, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das selbe Gebiet meinen. Magst du dir das noch Mal anschauen? Dann würde ich bis zum Ereignis aktualisieren :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 15. August 2024, 16:41

Hallo Phoenixpower

Ich meinte natürlich die Wüste C6. *brettvormkopf*

Also alles auf dem Vulkan-Spielplan wird nach C6 verschoben (soweit es möglich ist).
Ich hab es jetzt korrigiert.
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. August 2024, 21:40

Ok, diese Ereigniskarte ist zumindest für den A-Plan sehr entspannt.
- "Immer mehr Küstendörfer": betrifft A nicht, da dort kein Dorf in einem Küstengebiet mehr steht.
- "Verfluchte Entdecker": betrifft A ebenfalls nicht, da keine Entdecker in den Bestien-Gebieten stehen.
- "Bevölkerungswachstum": Ich setze einen Dahan nach A1. Küsten und Bergen sollten ja noch kommen.

Von meiner Seite aus kann es weitergehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. August 2024, 22:46

Ich dachte, es wäre gestern noch die volle Aktualisierung gekommen und wollte die abwarten. Aber da kam nix mehr...

Dann zur Ereigniskarte:
Ich glaube auch, dass weder am C noch am D Spielplan noch ein Dorf in einem Küstengebiet steht, weshalb auch keins dazukommen sollte.

Ich glaube, dass am C Spielplan keine Entdecker in C4 und C8 stehen, oder?
In D7 sollten 3 Entdecker und 4? Bestien stehen, da würden also 2 Entdecker aus D7 zerstört, einer flüchtet nach D8, gibt +1 Furcht.

Bevölkerungswachstum in C5 und D1, wenn es wahr ist.

Dann noch eine Sache in eigener Sache: ab Sonntag sind wir bis nächste Woche Samstag in einem Berg-Lager, und ich weiß nicht, wie es dort mit Internet aussieht. Falls ich mich also ab Sonntag nicht mehr melde, es dauert 6 Tage lang, bis ich wieder Internet hätte.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. August 2024, 00:25

Hab ich doch heute morgen glatt das Abschicken des Ereignisses und dann abends das der Aktualisierung vergessen :P

Das Ereignis ist ganz gut für uns. Glücklicherweise haben wir keine Küstendörfer.

Die Bestien zerstören zwei Entdecker aus B5 und schieben einen nach B7. Damit brauche ich Galaphils Hilfe nicht mehr wirklich :)
Der Dahan kommt nach B3.

Dann würd ich gleich noch eine FK hochladen...
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 17. August 2024, 01:07

So, was sagen wir zu den Küstengebieten?
Die Schlange freut sich nicht wirklich über die Küstengebiete. Aber ich werd damit zurecht kommen...

In B2 kann ich zunächst mal nichts machen. Aber für die anderen Gebiete gehen klar.
Ich glaube, ich werde dafür die Karten wieder aufnehmen und Elementarschirm plus Essenz absorbieren ausspielen.

Galaphil hat geschrieben:Dann noch eine Sache in eigener Sache: ab Sonntag sind wir bis nächste Woche Samstag in einem Berg-Lager, und ich weiß nicht, wie es dort mit Internet aussieht. Falls ich mich also ab Sonntag nicht mehr melde, es dauert 6 Tage lang, bis ich wieder Internet hätte.
Am heutigen Samstag bin ich mal wieder ein bisschen aktiver als die letzten zwei Tage.

LG und gute Nacht
Phoenixpower

VorherigeNächste