Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. August 2024, 10:26

Moai, du machst Sachen!

Auch hier antworte ich mit der Tante Jolesch: "Gott behüte uns vor allem, was noch ein Glück ist!"

Insofern: Toi, toi, Toilette! Pass auf dich auf! Wir Menschen haben nur EIN Leben!

Alles Gute, und hoffentlich ist deine "Glückssträhne" bald vorbei, und du bleibst Unfallfrei!

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7036
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 11. August 2024, 18:42

Oh je Moai, ich schließe mich Galaphil an.
Pass auf dich auf, wir brauchen dich noch für unsere Tavernenspiel ;)
Auch ich wünsche dir mehr Glück in die Zukunft :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3029
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 14. August 2024, 05:41

Oha, Glück im Unglück und gute Erholung, Moai!
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3041
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 15. August 2024, 16:15

Ich habe mich auch schon lange nicht mehr am Stammtisch blicken lassen, aber es gibt einiges zu erzählen.

Zuerst mal bin ich Galaphil seit 2 Monaten noch eine Antwort schuldig:
Galaphil hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Und gefühlt ergibt sich daraus, dass früher auch mehr aktuelle Spiele gespielt wurden. Alleine schon von den Messebesuchern.

Auf mich trifft das auf jeden Fall zu. Ich habe mittlerweile so viele Spiele, dass ich kaum noch dazu komme, alle zu spielen. Deshalb habe ich im letzten Jahr auch mehr Spiele verkauft als gekauft. Seit der Messe kamen nur Mischwald, ein echoes und Erde dazu - wobei letzteres mich bisher nicht überzeugt hat und vielleicht auch nicht mehr lange bleiben wird. Auch Wasserkraft und andere Spiele habe ich deshalb seit letztem Jahr nicht mehr. Auf Dauer will ich meine Sammlung auch noch weiter verkleinern.


Den Beitag habe ich total übersehen.
Spannend, weil ich das auch kenne: Wieviel Spiele hatte deine Sammlung, und auf wieviele Spiele hast du sie reduziert?

Wenn ich Erweiterungen und Reihen zusammenfasse, sind es ca. 70 Spiele.
Vorher waren es etwas mehr, aber dann sind doch wieder mehr Spiele dazugekommen, als ich eigentlich wollte. Also ist mein aktuelles Zeil vor allem, dass es nicht mehr werden, sondern auf lange Sicht weniger.
Da hilft es dann aber natürlich nicht, wenn ich von der Berlin Con mit 3 neuen Spielen zurückkomme, obwohl ich nur eines gekauft habe. :lol: Das zweite gab es nämlich beim Kauf des ersten dazu und das dritte habe ich beim Kneipenquiz gewonnen.
Die Berlin Con hat dieses Jahr wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn ich aufgrund der neuen Location einen weiteren Weg hatte als die Jahre zuvor.
Am Kosmos-Stand habe ich Sky Team ausprobieren können und es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir im Nachhinein gekauft habe.
Auf dem Flohmarkt war ich auch, allerdings habe ich nichts gekauft. Es gab aber die Mini-Erweiterung zu DeK, "Der magische Sturm" für gerade mal 14€! Wer würde denn nicht so einen Preis für unverkäufliches Promomaterial zahlen, dass aus einer Karte besteht? :?

Dann habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder Brass Birmingham gespielt und es ist einfach genial! Schade, dass ich nur selten die Mitspieler dafür finde...
Was ich auch nach langer Zeit wieder spielen konnte, ist The Rise of Queensdale (fantastisch illustriert von Michael Menzel), ein Legacy-Spiely das ich schon zweimal durchgespielt hatte. Dafür habe ich ein zweites, ungespieltes Exemplar auf Kleinanzeigen gekauft, alles wichtige (Stickerbögen, Spielertableaus, etc.) eingescannt und (teilweise auf Sticker-papier) ausgedruckt. Das ungespielte Exemplar habe ich dann weiterverkauft und mein bespieltes Spiel wieder spielbar gemacht. So sollte es jetzt beliebig oft spielbar sein.

Und heute habe ich endlich mal wieder Everdell gespielt und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Erweiterungen ich reinnehmen wollte, habe ich einfach alle genommen (bis auf Mistwood und die Bonus-Karten des Grundspiels, die habe ich nicht). Das war erst das zweite Mal überhaupt, dass ich mit Newleaf gespielt habe.
Welche drei Tierarten gegeneinander spielen, habe ich vorher ausgelost, es wurden die Schnabeltiere, die Füchse und die Eidechsen.
Die Wertung am Ende war ziemlich spannend. Die Schnabeltiere waren zwar schon lange vor den anderen fertig, hatten aber schon viele Punkte gemacht, vor allem, da sie 2 Wunder hatten. Die Füchse hatten besonders viele Punktemarker sammeln können und die Eidechsen hatten eine sehr erfolgreiche Expedition.
Am Ende waren es 148 Punkte für die Eidechsen, 144 für die Füchse und 143 für die Schnabeltiere.
Mein Tisch war am Ende ziemlich voll:
IMG_20240815_181131024~2.jpg


Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2055
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. August 2024, 21:06

Hallo Towa

Schön wieder von dir zu hören. 70 ist eine gute Zahl, da werde ich nicht mehr hinkommen. 100 wäre mein Sweet Point, eigentlich, aber ich fürchte, ich bin da schon deutlich drüber. Und wenn ich die Spiele, die ich "für die Kinder" gekauft habe, noch dazuzähle... ui, ui, ui.

Wasserkraft würde bei mir natürlich nie ausziehen, im Gegenteil, nachdem mir da die beiden neuen Spielbretter so gut gefallen haben, hat sich das wieder verfestigt. Skymines dagegen wird es nicht auf ewig in meiner Sammlung geben, so viel steht fest. Eigentlich schade, aber nicht immer hilft es, wenn man versucht, ein schwieriges Thema zu ersetzen, und die Mechanik gleichlässt. Weil wenn die Mechanik dann völlig unthematisch daherkommt und man keinerlei Beziehung herstellen kann, dann ist das eindeutig doof.
Auf Evacuation bin ich schon gespannt, ob das besser ist. Hunter war ja außerordentlich enthusiastisch, gerade was das Thema betrifft, da muss ich mal schauen.

Brass Birmingham (oder auch Lancashire) sind auf jeden Fall gute Spiele, aber: man kann nicht alle Expertenspiele besitzen und spielen, und gerade bei Brass hat mich persönlich das Spiel thematisch nicht sofort abgeholt, und DANN haben es Spiele wirklich schwer, dass ich mich noch einmal umentscheide. Darum ist es ein Spiel, dass ich nicht habe, und wahrscheinlich auch nie besitzen/spielen werde. Auch wenn es gut ist.

Everdell ist natürlich immer toll, und eigentlich hättest du mir da wieder Lust gemacht, aber da ich morgen auch wieder arbeiten muss, hab ich dann doch lieber Hausarbeit gemacht und Videos geschaut.
Das Ergebnis ist natürlich sehr toll gelaufen, viele Punkte, aber alle eng beisammen, und schöne Städte, sogar mit Piratenschiffen, alles hübsch, die deutschen Namen auf den Karten, und dass es da eine Unterscheidung zwischen männlich und weiblich gibt, das ist natürlich immer gewöhnungsbedürftig, wenn man selbst nur die englische Fassung kennt.
Und da ich auch noch was beisteuern will (und die Tokenschalen hab ich ja schon gezeigt), jetzt noch zwei Bilder von der Chip Sweep und dem Hero als große Kuscheldecke (das Axolotl hat gerade die Andor-Prinzessin sich zum Schlafen geschnappt:

20240815_214330.jpg


20240815_214241.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7036
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 16. August 2024, 08:51

Hallo Towa
Wahrlich eine beachtliche Leistung, Everdell mit (fast) allen Erweiterung gespielt zu haben. Wir haben es bislang noch nicht so weit geschafft. Maximal 3 Erweiterungen waren für uns das äußerste. Ich gebe zu, "Mistwood" passt da auch am wenigsten rein, da das Spielen mit der großen Spinne das Spiel ohnehin schon etwas komplizierter macht. Und dann noch alle Sonderfälle bezüglich der Erweiterungen zu beachten, finde ich dann doch zuviel.
Aber auf jeden Fall: Hut ab, dass das so gut bis zum Abschluss geklappt hat.

#Galaphil: Da sieht man mal wieder, wie unglaublich hübsch doch das Artwork von Everdell ist. :D

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4088
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 17. August 2024, 10:26

Die Decken sind wirklich schön! :P
Von wo kommt denn der Fuchs? Den kenne ich gar nicht.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2055
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 17:42

Hallo Towa

Danke, ja. Ich hab jetzt übrigens die dritte Decke aus dem Kinderzimmer geholt und auch das Axolotl abfotografiert.
20240817_190037.jpg


Zum Fuchs: Eigentlich ist er mir bekannt vorgekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich ihn schon einmal irgendwo gesehen habe. Auf der Decke war er als "The Hero" angegeben. Aber ich habe jetzt das Artbook zu Everdell durchgeschaut, da war er leider nicht zu finden.
Ebenso auf der Homepage von Andrew Bosley - BosleyArt - konnte ich nur eine Promokarte mit Amber Ninetails, der wandernden Rangerin, finden, aber ich bin mir sicher, dass sie unterschiedlich zum Fuchs ist.

Was ich noch habe, ein Gemälde der verschiedenen Critter in der Taverne zum Green Acorn, ähnlich wie wir damals einmal unser Tavernenbild hatten. Ich werde auch das hier für interessierte hochladen.

20240817_192921.jpg


Edit: HA! Ich wusste es ja, dass ich das Bild kenne! Der Held ist natürlich aus dem kleinen Everdell, der Familien/Kinder-Variante! Ich lade ihn auch hier hoch!

20240817_193957.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7036
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 17. August 2024, 19:26

Schönes Bild! Dass die Kartoffeln durch die Taverne gefahren werden, gefällt mir! :lol:
Galaphil hat geschrieben:HA! Ich wusste es ja, dass ich das Bild kenne! Der Held ist natürlich aus dem kleinen Everdell, der Familien/Kinder-Variante!

Ah, das erklärt es natürlich!
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2055
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 20. August 2024, 09:35

Moin zusammen

Nachdem ich bereits während des letzten TavSps die nächste 1000er-Hürde "geschafft" hatte (im Nachhinein nochmal Danke an alle Gratulanten), sind es diesmal Galaphil und Phoenixpower, die in den "Genuss" der nächsten Zahl zu Beginn ihrer Beiträge gekommen sind.
Glückwunsch an Galaphil zu 7000 und Phoenixpower zu 3000 Beiträgen.
Was wäre die Taverne nur ohne euch? :mrgreen:

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4088
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste