Ich habe mich auch schon lange nicht mehr am Stammtisch blicken lassen, aber es gibt einiges zu erzählen.
Zuerst mal bin ich Galaphil seit 2 Monaten noch eine Antwort schuldig:
Galaphil hat geschrieben:Towa hat geschrieben:Galaphil hat geschrieben:Und gefühlt ergibt sich daraus, dass früher auch mehr aktuelle Spiele gespielt wurden. Alleine schon von den Messebesuchern.
Auf mich trifft das auf jeden Fall zu. Ich habe mittlerweile so viele Spiele, dass ich kaum noch dazu komme, alle zu spielen. Deshalb habe ich im letzten Jahr auch mehr Spiele verkauft als gekauft. Seit der Messe kamen nur Mischwald, ein echoes und Erde dazu - wobei letzteres mich bisher nicht überzeugt hat und vielleicht auch nicht mehr lange bleiben wird. Auch Wasserkraft und andere Spiele habe ich deshalb seit letztem Jahr nicht mehr. Auf Dauer will ich meine Sammlung auch noch weiter verkleinern.
Den Beitag habe ich total übersehen.
Spannend, weil ich das auch kenne: Wieviel Spiele hatte deine Sammlung, und auf wieviele Spiele hast du sie reduziert?
Wenn ich Erweiterungen und Reihen zusammenfasse, sind es ca. 70 Spiele.
Vorher waren es etwas mehr, aber dann sind doch wieder mehr Spiele dazugekommen, als ich eigentlich wollte. Also ist mein aktuelles Zeil vor allem, dass es nicht mehr werden, sondern auf lange Sicht weniger.
Da hilft es dann aber natürlich nicht, wenn ich von der Berlin Con mit 3 neuen Spielen zurückkomme, obwohl ich nur eines gekauft habe.
Das zweite gab es nämlich beim Kauf des ersten dazu und das dritte habe ich beim Kneipenquiz gewonnen.
Die Berlin Con hat dieses Jahr wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn ich aufgrund der neuen Location einen weiteren Weg hatte als die Jahre zuvor.
Am Kosmos-Stand habe ich Sky Team ausprobieren können und es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir im Nachhinein gekauft habe.
Auf dem Flohmarkt war ich auch, allerdings habe ich nichts gekauft. Es gab aber die Mini-Erweiterung zu DeK, "Der magische Sturm" für gerade mal 14€! Wer würde denn nicht so einen Preis für unverkäufliches Promomaterial zahlen, dass aus einer Karte besteht?
Dann habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder Brass Birmingham gespielt und es ist einfach genial! Schade, dass ich nur selten die Mitspieler dafür finde...
Was ich auch nach langer Zeit wieder spielen konnte, ist The Rise of Queensdale (fantastisch illustriert von Michael Menzel), ein Legacy-Spiely das ich schon zweimal durchgespielt hatte. Dafür habe ich ein zweites, ungespieltes Exemplar auf Kleinanzeigen gekauft, alles wichtige (Stickerbögen, Spielertableaus, etc.) eingescannt und (teilweise auf Sticker-papier) ausgedruckt. Das ungespielte Exemplar habe ich dann weiterverkauft und mein bespieltes Spiel wieder spielbar gemacht. So sollte es jetzt beliebig oft spielbar sein.
Und heute habe ich endlich mal wieder Everdell gespielt und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Erweiterungen ich reinnehmen wollte, habe ich einfach alle genommen (bis auf Mistwood und die Bonus-Karten des Grundspiels, die habe ich nicht). Das war erst das zweite Mal überhaupt, dass ich mit Newleaf gespielt habe.
Welche drei Tierarten gegeneinander spielen, habe ich vorher ausgelost, es wurden die Schnabeltiere, die Füchse und die Eidechsen.
Die Wertung am Ende war ziemlich spannend. Die Schnabeltiere waren zwar schon lange vor den anderen fertig, hatten aber schon viele Punkte gemacht, vor allem, da sie 2 Wunder hatten. Die Füchse hatten besonders viele Punktemarker sammeln können und die Eidechsen hatten eine sehr erfolgreiche Expedition.
Am Ende waren es 148 Punkte für die Eidechsen, 144 für die Füchse und 143 für die Schnabeltiere.
Mein Tisch war am Ende ziemlich voll:
Viele Grüße
Towa