Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. September 2024, 18:25

Das wär doch eine gute Abwechslung, oder? Zur Masterarbeit. :)

Selbst hab ich heute Nacht Everdell gespielt, die Otter, die Starling und die Echsen sind durch das Spirecrest-Gebirge gezogen. Und obwohl die Starling am Ende noch sowohl bei den Otter als auch bei den Echsen je einen Fool/Narr platzieren konnten, haben die Echsen deutlich mit 115:104:90 gewonnen. Bild hab ich keines gemacht, aber die Stadt der Echsen hatte neben dem Evertree noch den König, den Architekten, 2 Scurrble Champions, Frau und Mann (in der Legendenform) und ein Theater. Und es war wieder eine schöne Partie, dank netter Waldkarten lief es auch für alle ziemlich gut.

Heute machten sich Lynn und Fejdil, nachdem sie mit dem Rätselhaften Verdessianer im Rucksack auf den letzten Drücker Klippensturz erreicht hatten, weiter daran, die Kampagne im Tal durchzuspielen.
In Klippensturz wartete ja schon die Geist-Sprecherin Nal auf uns und in langer Überredungsarbeit gelang es uns, mit dem Verdessianer ins Gespräch zu kommen, ohne ihn zu verhören. Der Mechanismus ist trickreich und das hätte auch ordentlich ins Auge gehen können, aber wir haben es in absehbarer Zeit geschafft, uns mit dem Verdessianer anzufreunden (Fejdil hat jetzt als Belohnung "Fühle das Verdessium), und wir wissen, dass die Renegaden losgeschickt wurden, um ein Relikt aus der Vergangenheit zu zerstören, dass tief in der Arkologie unter Wolkenlanze verborgen ist, und welches das Volk der Verdessianer sonst auslöschen würde. Die Konsequenz davon ist allerdings, dass Wolkenlanze, der Turm und die komplette Stadt, bei diesem Angriff ebenfalls mit zerstört werden, und wor dann auch irgendwie die Bevölkerung in Sicherheit bringen müssen.

Mit diesem Wissen machten wir uns auf, zurück zum Biologie-Stützpunkt zurückzukehren und unser Wissen mit den dortigen Spezialisten unter den Rangern zu teilen, wobei wir die alte Seilbahn nutzen konnten, um die ersten zwei Teilstücke über den Fluss zur Steinweberbrücke zu reisen. Das letzte Teilstück mussten wir dann, schon unter leichter Zeitnot aufgrund Fejdils schwindendem Rangerdeck über die Pfeiler des Navigators zum Biologischen Stützpunkt zurücklegen, was sich gerade noch so ausging und auch das Aufschlagen des Nachtlagers beim Verlassen des Stützpunktes konnten wir noch erledigen.
Fazit unserer Berichterstattung am Stützpunkt: wir haben einen neuen Auftrag, wissen jetzt, wo das Nest der Renegaden ist, nämlich in den Schwemmlandruinen oberhalb von Klippensturz, und müssen dorthin und das Nest der Renegaden betreten.
Und ich überlege stark, ob es nicht besser wäre, unter diesen Voraussetzungen, dass sich die beiden Gruppen treffen und die Wächterin Mirian entweder anstelle von Lynn mitkommt oder ihnen zumindest ein/das Nimmerholzkanu überlässt, damit sie die kurzen Wege über den Fluss nehmen können.

Dummerweise ist für die nächsten Tage wieder ungemütliches Wetter angesagt, es wird Platzregen und Aufkommende Stürme geben.

Soweit zum heutigen Tag, alle vier Ranger sind jetzt wieder bei Tag 10.

Lieben Gruß Galaphil

Edit: Ich sehe, es geht leider nicht, dass ich Lynn eins der Kanus überlasse, da sie nicht Fit genug ist. Ich werde also Mirien und Lynn austauschen.
Galaphil
 
Beiträge: 7182
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 11. September 2024, 21:41

Mannomann, ist zurzeit viel los hier im Tratsch ;)

Galaphil hat geschrieben:Also zu handylosem Urlaub: schaffen wir zugegeben nicht. Maximal bei den Kindern können wir das noch aufrechthalten.
Natürlich, komplett handylos geht heutzutage nicht mehr. Ich kann mein Handy daheim lassen, weil ich genau weiß, dass meine drei Mitreisenden ihre Handys dabei haben, wenn ein Notfall kommt oder man z.B. navigieren muss.

Galaphil hat geschrieben:Oh, der Takuri-Hüter auf den Spuren von Benni! Diesmal alle Legenden mit den MH.
Ja, aber leider ohne große Spielberichte, schließlich will ich ja irgendwann fertig werden.
L14 konnte gestern erfolgreich beendet werden, jetzt kommt L15, die ich gestern schon aufgebaut hab. Da spiel ich aber nicht alleine 4 Helden, einer meiner Recken muss aussetzen. Ein Zufallsexperiment hat diesen bestimmt und traurigerweise traf es Aćh und Turr :cry:
Jetzt werde ich in dieser Legende versuchen müssen, die verhexte Takurihüterin aus Nomions Krallen zu befreien ;)

Galaphil hat geschrieben:Bei SI wäre Galaphil dabei!
Dann würd ich morgen nen neuen Thread aufmachen, dass wir ausmachen können, was wir genau spielen :)
Ich werd aber vermutlich erst am Sonntag zum Aufbauen kommen.

TroII hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Aber dafür konnte ich 3,5 Bücher der Phileasson-Saga von Bernhard Hennen und Robert Corvus leses, High Fantasy vom feinsten :)

Oh, da habe ich auch alle 12 im Regal stehen. :D
Und mit meiner DSA-Runde werde ich die entsprechende Kampagne wohl tatsächlich bald zu meistern anfangen. Da freue ich mich schon sehr drauf! :P
(Vorher kommen erst noch ein paar kleinere Abenteuer unterwegs, aber ich denke, wir können dieses Jahr noch anfangen.)
Ich hab mir, als Band 12 letztes Weihnachten zu mir gekommen ist, vorgenommen, noch Mal die komplette Serie zu lesen, bevor ich das (vermutliche???) Finale lese. Bin aktuell wieder mitten in Band 10 :mrgreen:
Für eine Rollenspiel-Kampagne bietet sich die Welt wirklich an, finde ich. Ich wünsche dir viel Spaß :)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3137
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. September 2024, 23:49

Moin
Grüsse vom Jangtse-Fluss
Die Phileasson-Saga hatten wir damals auch gespielt und sie hat uns sehr gut gefallen. Vielleicht am Ende ein wenig langatmig, aber immer wieder abwechslungsreich.

Zu SI-TavSp würde ich auch nicht nein sagen. Von der Internet-Verbindung her könnte es gehen. Probleme sind wohl nur die Zeitverschiebung und dass ich Karten und Zableau nicht vor mir liegen habe.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4155
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 12. September 2024, 06:15

Oh wie schön, Moai. Dann könnten wir wieder eine Dreierrunde spielen :)

Bezüglich der Zeitverschiebung musst du selbst schauen, aber wenn du glaubst, dass das klappt, bist du willkommen.
Für die Karten, die du nicht vor dir liegen hast, werde ich dich tatkräftig mit Bildern unterstützen :D

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3137
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. September 2024, 06:51

Hallo Moai *wink*

Na ja, wenn die Zeitverschiebung ~12 Stunden beträgt, merken wir ja nicht, dass sich Moai jetzt dann langsam schlafen legt, während wir aufstehen. Nur tagsüber wird er sich dann weniger melden. Aber da haben ja auch nicht alle von uns Zeit.

Tja, da merkt man, dass ich nicht mehr zum Bücherlesen komme! :lol: Entweder Spielen oder Internet oder Schlafen (oder Hausarbeit): was anderes geht neben Arbeit und Kinder nicht.
Und wenn ich mal (so wie eben jetzt im September) im Krankenstand bin, ist mit 100% Sicherheit der kleine Prinz auch krank und den ganzen Tag zuhause und ich kann mich dann auch darum kümmern, dass er beschäftigt wird.

Von Hennen kenn ich nur die Zwerge (Saga), und da auch nur die ersten 2 oder 3? Bände. Ein Freund von mir war dann so begeistert, dass er sich alles von den Zwergen besorgt hat und wir haben ihm dann das Spiel zur Saga geschenkt.

#Troll: siehst du, wenn Moai sogar vom YangTse mitspielen kann, dann kannst du doch neben deiner Masterarbeit auch mitmachen. Du bist ja nicht allein (und wenn Phoenixpower sowieso alle Karten immer einscannt, ist es auch egal. :D

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7182
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. September 2024, 07:20

Oh, für Moai hab ich da etwas entdeckt: Feuerland veröffentlicht jetzt ein Flügelschlag Fan-Art-Pack mit 255 Karten, Vögel mit neuen Illustrationen. Da es nur etwas für richtige Flügelschlag Fans ist, ist Moai wohl zumindest Zielgruppe. Und man erhält für weniger Geld auch mehr als bei der leeren Schachtel. ;)

Link: https://youtu.be/EgZvvRZLc24?si=7aOuI3TTXw3ZT9uu

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Hier der Link zum Feuerland Shop: https://www.feuerland-spiele.de/spiele/ ... -art-pack/
UVP 29.90€. Ist also gar nicht soooo teuer.
Galaphil
 
Beiträge: 7182
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 12. September 2024, 08:06

Galaphil hat geschrieben:Von Hennen kenn ich nur die Zwerge (Saga), und da auch nur die ersten 2 oder 3? Bände. Ein Freund von mir war dann so begeistert, dass er sich alles von den Zwergen besorgt hat und wir haben ihm dann das Spiel zur Saga geschenkt.
Ich glaube, da verwechselst du was. Die Zwerge sind von Markus Heitz, während Bernhard Hennen die Elfen geschrieben hat.
Von den Zwergen hab ich auch einiges, auch das Spiel kommt ab und an mal auf den Tisch, aber die letzten Bände liegen noch ungelesen bei mir rum. Schließlich will ich ja erst Phileasson lesen ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3137
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. September 2024, 13:12

Ok. Dann hast du wohl sicher Recht. Die Elfen hab ich auch gelesen, aber nur 1 Band (falls es mehrere gegeben hat.)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7182
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. September 2024, 14:07

Zu EBR hab ich auch wieder Neuigkeiten:

Feidyl eilte allein zur Steinweberbrücke, um dort Mirian zu treffen, und mit dem Kanu den Silberfinnen-Fluss hinabzufahren. Dadurch kamen sie direkt und schnell zu den Schwemmlandruinen, wo sie das Nest der Regeneraten fanden. Und dort machten sie eine grausame Entdeckung (wer das Spiel selbst noch spielen will, sollte den Beitrag natürlich nicht lesen!):

20240912_120100.jpg


Danach wurden die Ruinen über die Mondringspitzen verlassen und trotz einiger Widrigkeiten Grünsee erreicht. Dort waren alle Höchsten und Obersten der verschiedenen Gemeinschaften des Tals schon angekommen und es gab einen großen Rat.
Am Ende bekamen wir (natürlich) wieder den Auftrag verliehen, weiterzumachen und zu versuchen, die Regeneraten aufzuhalten und zu beseitigen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: wir suchen Dace in Wolkenlanze auf, um sie nach ihrem Bruder zu fragen, der damals die große Flut ausgelöst hatte. Oder wir suchen Kasende in Klippensturz auf, die sehr viel Erfahrung im Kämpfen hat, um zu versuchen, die Regeneraten im Kampf aufzuhalten.

Und da sind wir jetzt als erstes nach Wolkenlanze gereist, um Dace wiederzutreffen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7182
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 12. September 2024, 19:04

Galaphil hat geschrieben:Hallo Kar

Wow. Das hätte ich nicht so schnell nachzählen können. :o
Da hast du auf jeden Fall ordentlich nachgelegt, wenn du schon quasi genausoviel Karten hast.

Und soviel ich mich erinnern kann, entsorgt man mit dem Umbau (oder Anbau?) andere Karten aus seinem Deck (ok, Kapelle auch, seh ich gerade). Und da würde ich eher die Kupfer als die Anwesen entsorgen, weil Anwesen bringen zumindest noch je 1 Punkt am Ende. Kaufen muss man dann natürlich Silber und Gold, wie (fast) immer.

LG Galaphil


Hallo Galaphil,

ach, so schnell muss man da nicht zählen, auf Wikipedia gibt es eine gute Übersicht zu allen Teilen, inklusive Kartenanzahl und Besonderheiten ;)
Vermutlich werde ich dich aber noch knacken, die zweite Edition von Hinterland klingt einfach zu gut. Ansosnten reizt mich vielleicht noch die zweite Edition von Blütezeit, aber dann lässt es stark nach. Die neueren Erweiterungen haben zum Teil coole Einzelheiten, wie zB die Prophezeihungen der neusten, sprechen mich als gesamtes aber nicht so an. Aber mit den zweiten Editionen zu Blütezeit und Hinterland kam da echt noch was gutes bei rum!

Nein, auch die Anwesen müssen weg, die Punkte, die man dadurch verliert holt man locker wieder rein, wenn dadurch die Maschinerie richtig läuft. Die Kapelle ist fast immer zwingend im ersten Durchgang, wenn sie dabei ist. Als zweites sollte dann etwas kommen, was den Verlust an Geld durch Kupfer wieder ausgleicht, in diesem Fall war es die Miliz. Stoppt dann gleich etwas die Mitspieler, so dass man mehr Zeit hat, sein Deck aufzubauen. Mit Dorf, Schmiede, Markt und Jahrmarkt war das top, die Werkstatt half beim Aufbau, die Hexe ärgert nochmal die Mitspieler, deren Burgräben oft zur rechten Zeit nicht da waren. Ich selbst verziechtete auf letzteren, ich hatte oft Schmiede+Dorf/Jahrmarkt, damit lässt sich gut die Miliz ausgleichen und für die Flüche hatte ich die Kapelle. Dazu dann noch die Händlerin und ein Silber, damit letztere auch was bringt. Folglich: Eine Geldkarte, jede Menge gut abgestimmter Aktionen und zum Schluss eine Übermacht an Punkten. Bei diesen Königreichkarten hat Big Money kaum eine Chance! Aber die Auswahl sollte ja vorallem dem Zwerg die Möglichkeiten des Spiel möglichst schnell nahe bringen.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2358
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste