Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. September 2024, 14:47

Na ja, im Osten gibt es gleich 10 Dahan, im Südosten nur 6.
Der NO liegt mir eher nicht.

Wir können gern tauschen, Moai. Im SO hat es ein langes, zusammenhängendes Dschungel-Sumpf-Gebiet. Und du kommst mit Dschungel eher zurecht als ich. Ich muss dann nur vor Sumpf etwas zittern, aber ich glaube, dass ich das auch hinbekommen würde.
Wüste als Start wäre cool, das wäre der Beginn des Untergangs der britischen Kolonisten.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. September 2024, 23:31

Ok, dann tauschen wir. Ich nehme das Gebiet, das der Schwarm nicht möchte.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 15. September 2024, 09:16

So, ich bin gerade beim aufbauen.

Ist es okay, wenn ich Moai dann auf SO setze, Galaphil auf O und mich selbst auf NO?

Wo kommt deine zweite Präsenz hin?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 15. September 2024, 10:26

Ja, ok. Moai hat gesagt, du darfst dir dein Startgebiet aussuchen.

Was steht zur Auswahl?
Ich schau mal, ob mich die Kinder schauen lassen...

4 und 10!
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. September 2024, 11:43

Meine 2. Präsenz einfach in ein Gebiet, dass am Besten passt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. September 2024, 16:40

Die lange Wartezeit ist endlich vorbei! :D
Ich fürchte nur, für Moai ist es heute schon zu spät.

Berge finde ich jetzt nicht berauschend, aber Sumpf wäre schlimmer gewesen.
#Moai: darf ich in dieser Runde schon eine Gabe der Ausbreitung bekommen?

#Phoenixpower: wie schaut es bei dir mit deinen Bergen aus? Ich könnte sehr effektiv in NO7 alle Entdecker in der schnellen Phase zerstören. Aber in NO6 und O6 werde ich das Bauen nicht verhindern können und auch nicht beide Gebiete verteidigen.
Wie weit kannst du kommen und wo könntest du eingreifen?

LG Galaphil

Edit: wenn du es schaffst, das Dorf aus NO6 oder O6 ins jeweils andere Gebiet zu verschieben (Kratzen,Picken, Stechen), ich glaube, das würde uns schon sehr helfen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 15. September 2024, 18:41

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: wie schaut es bei dir mit deinen Bergen aus? Ich könnte sehr effektiv in NO7 alle Entdecker in der schnellen Phase zerstören. Aber in NO6 und O6 werde ich das Bauen nicht verhindern können und auch nicht beide Gebiete verteidigen.
Wie weit kannst du kommen und wo könntest du eingreifen?
Ich bin auch gerade am überlegen. Ich beginne halt ganz hinten im Eck und tu mich schwer, irgendwo hin zu kommen.
N7 würde ich definitiv einen Hinterhalt begrüßen. Ich könnte dir als Gegenzug wahrscheinlich die beiden Invasoren aus E6 verschieben. Ist ein bisschen aufwendig, aber so das beste, das ich machen kann.
Die Stimme hat zu Beginn ja eher keine Energie übrig, ansonsten könnte man das ganze mit einem zusätzlichen Elementplättchen deutlich vereinfachen. Aber E6 sollte ich hinkriegen.
Für N6 hab ich jetzt über eine Kombination aus der Heimsuchung der Invasoren (Verteidigen 4) und dem Segen der Schwarmverwirrung geplant, wenn du mir deine Präsenz aus E10 leihen würdest, Galaphil. Dann könntest du in deinen anderen Bergen eventuell auch noch mitverteidigen.

LG Phoenixpower

Edit: Ich glaub, ich hab mich verrechnet. Ich werd wahrscheinlich nur das Dorf aus E6 wegschieben können.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 15. September 2024, 19:14

Hallo Phoenixpower

Also wie gesagt, ein Dorf aus NO6 ODER O6 ins jeweils andere Gebiet schell verschieben wäre hilfreich. Beide Invasoren wäre natürlich mega.

Prinzipiell kann ich, unter Einplanung mindestens 1 Ödnis in O7/O8 schon sehr effektiv die Berge im NO verteidigen. Aber da ich ja nicht weiß, was danach kommt, wäre ich über jede Hilfe froh.
Die nächste Runde im Detail vorplanen würde ich noch gar nicht, mir wäre es schon wichtig zu wissen, was du im NO helfen kannst und ob ich noch die Hilfe vom WWG bekomme, um nächste Runde eine Energie mehr zu bekommen. Dann kann ich mit Element-Unterstützung arbeiten, und das bringt der Stimme des Donners einen ziemlichen Schub schon im frühen Spiel.

LG Galaphil

Edit: in O6 fehlt noch eine Einöde! ;)

Edit2: da in O6 ja noch eine Einöde ist, wäre es vielleicht besser, das Dorf von NO6 nach O6 zu schieben, weil wir da um 1 mehr Schaden machen, nächste Runde beim Wüten. Also ich und meine Dahan. Also, wenn es dir nichts ausmacht wäre es mir lieber, du würdest von NO6 nach O6 schieben.

Und wenn ich das richtig sehe, muss ich mein Element verschieben oder 1 Energie mehr zahlen, da dein Tier und meine Sonne benachbart liegen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. September 2024, 22:32

Moin
Ich weiss noch gar nicht so genau, wie ich in der ersten Runde vorgehen sollte. Aber ich denke, eine "Gabe der Ausbreitung" auf die Stimme sollte machbar sein.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. September 2024, 02:07

Danke, Moai.

Ich habe, um ein Gefühl zu bekommen, jetzt die Partie vorgespielt, und ich glaube, nicht besonders gut, weil ich bis zur 8. Runde gebraucht habe, bis ich gewonnen hatte. Das kam mir etwas lang vor. Aber ich hatte auch nicht wirklich Glück mit den Ereignissen.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste