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13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 16. September 2024, 06:15

Guten Morgen :D

Galaphil hat geschrieben:Also wie gesagt, ein Dorf aus NO6 ODER O6 ins jeweils andere Gebiet schell verschieben wäre hilfreich. Beide Invasoren wäre natürlich mega.
Wenn ich nur zwei und nicht drei Gebiete überbrücken müsste, wäre das ganze Recht einfach, aber so leider nicht möglich. Daher kann ich nur einen verschieben.
Galaphil hat geschrieben:Edit2: da in O6 ja noch eine Einöde ist, wäre es vielleicht besser, das Dorf von NO6 nach O6 zu schieben, weil wir da um 1 mehr Schaden machen, nächste Runde beim Wüten. Also ich und meine Dahan. Also, wenn es dir nichts ausmacht wäre es mir lieber, du würdest von NO6 nach O6 schieben.
Denk daran, dass auch die Dahan einen zusätzlichen Schaden bekommen. Wenn du das mitkalkuliert hast, schiebe ich dir das Dorf gern auf deinen Plan rüber :)

Galaphil hat geschrieben:Die nächste Runde im Detail vorplanen würde ich noch gar nicht, mir wäre es schon wichtig zu wissen, was du im NO helfen kannst und ob ich noch die Hilfe vom WWG bekomme, um nächste Runde eine Energie mehr zu bekommen.
Wie gesagt, nächste Runde würde ich Verteidigen 2 oder Verteidigen 4 in eins der Berggebiete liefern. Und wenn benötigt gibt es natürlich auch noch die Schwarmverwirrung und das wuselnde Getier.

Galaphil hat geschrieben:Und wenn ich das richtig sehe, muss ich mein Element verschieben oder 1 Energie mehr zahlen, da dein Tier und meine Sonne benachbart liegen.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mein Plättchen überhaupt hinlegen sollte. Besonders zu Beginn haben die Vögel Recht wenig Energie zu verschenken. War lediglich die Überlegung, ob ich mit Verteidigen 4 unterstütze. Da musst du sagen, ob du in O6 von mir Verteidigen 4 brauchst, oder ob ich lieber Verteidigen 2 für N6 liefern soll...
In beiden Fällen ist mein Plättchen ganz leicht umgelegt oder weggenommen.

LG Phoenixpower

P.S.: Dass Moai eine Fähigkeit lernen will, hab ich leider erst jetzt gesehen. Gibt's dann erst heute Abend :(
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. September 2024, 06:31

Hallo Phoenixpower

Ja, ich hab mir das gestern Abend angesehen, ich kann das schon gut in den Griff bekommen.
Und ja, ich würde dank Moais Hilfe nächste Runde 4 Windelemente in O6 haben, was bedeutet, das mir Verteidigen 3 schon reicht, da ich beide Dörfer in O6 in der schnellen Phase zerstören würde (in NO6 könnte ich es jetzt noch in der langsamen Phase der 1. Runde zerstören).
Die Schwarmverwirrung kann ich trotzdem gebrauchen, weil ich ja auch noch die Berggebiete in O8 und O7 habe. Vielleicht kann ich da ja in O8 schon mal das Dorf anstelle von NO6 zerstören, wenn du Verteidigen 2/4 nach NO6 bringst?!

LG Galaphil

PS: solange O6 ausreichend verteidigt wird, stört die Einöde nicht. Und mit Verteidigen 3 von mir plus 1 von der Schwarmverwirrung sind Stadt und Entdecker verteidigt.

Ich habe jetzt meinen Plan so festgelegt, dass ich NO6 für dich zum Verteidigen lasse. Also du schiebst mir ein Dorf nach O6, bleibt ein Entdecker über, der baut ein Dorf, und wenn du Verteidigen 2 (oder 4, ich hab jetzt extra mein Sonnensymbol umgesetzt) nach NO6 setzt, sollten die beiden Dahan dann Dorf und Entdecker zerstören. Dafür kümmere ich mich schon mal um mein Hinterland in O7/8.
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. September 2024, 08:09

So, ich habe bei meiner Planung gar nicht bedacht, dass die Engländer ja auch in leeren Hebieten (mind. 2 angrenzenden Dörfern/ Städten) bauen.
Mal schauen, ob ich nächste Runde meine 3 Gebiete beschützen kann. Da hoffe ich dieses Mal auf eine Verteidigungskarte. (#Phoenixpower. ;) :lol: )
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. September 2024, 17:27

Tatsächlich, Moai bekommt seine Wünsche erfüllt! :D
Das wird wohl die Selbstheilung der Natur, denk ich.

#Phoenixpower: nein, bitte ja nicht die Dahan in NO7 anrühren! Die brauch ich zusammen! Wehe, die Verteilen sich!

Lustig, das WWG spielt jetzt schon ganz anders. Und nachdem ich ja schon angemerkt hatte, dass ich glaube, ich hätte nicht so gut gespielt, bin ich schon gespannt, ob es bei Moai besser läuft als bei mir.

Und dann bin ich gespannt, was als nächstes kommt. Ich hatte vermeintlich leicht die Wüste, ABER: ich habe den Matchball gefühlt in die Wolken geschossen, und 2 Ödnis in Wüsten zugelassen.

LG Galaphil

Nachtrag:
Ich habe das Element jetzt an den anderen Eckpunkt gelegt, schauen wir mal. Gestern hatte ich im O1, O5, O6 Eck ein Luftelement, das war eigentlich wichtiger.

#Phoenixpower: ich weiß zwar nicht genau, warum du die Invasoren in deinen Zug aufnimmst, aber in NO6 sollten sie definitiv keine Stadt bauen, sondern nur ein Dorf.
Wenn es wahr ist, steht in NO6 ein Entdecker und ein Dorf, sowie 2 Dahan.
Und in O6 müssten dann 1 Stadt, 2 Dörfer und 1 Entdecker stehen, 1 Einöde, sowie eine Präsenz von mir und ab der langsamen Phase 4 Dahan.
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. September 2024, 22:52

Moin
Schade um "Zyklen der Gezeiten". Wäre schon schön, noch den einen oder anderen Dahan mehr zu bekommen. Aber ich nehme mal die "Selbstheilung der Natur".
Und dann platziere ich ein Mond-Element auf das Dreieck NO6/NO7/NO8.
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. September 2024, 02:42

#Galaphil
In der 8. Runde zu gewinnen, finde ich gar nicht so schlecht. Wir haben z.T Spiele, wo es deutlicher knapper wird.
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. September 2024, 05:35

Hallo Moai
Na ja, es lagen schon 2 St-3 Invasorenkarten aus. Und das gegen England Stufe 2.

Dein Mondelement legst du wohl zwischen SO6, SO7, SO8, oder?
Weil im NO darfst du noch gar kein Plättchen legen.
Edit im SO gibt es kein Dreieck 6-7-8. Nur 6-8-9 wäre möglich.

LG Galaphil

Edit2, #Phoenixpower: dürfte ich bitte wieder violett als Präsenzfarbe haben?! Ich bin violett im Tav.sp einfach schon zu sehr gewohnt.
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. September 2024, 08:52

Stimmt. Ich meinte SO6/SO8/SO9. Also an 2x Berge und 1x Sumpf
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. September 2024, 15:47

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: ich weiß zwar nicht genau, warum du die Invasoren in deinen Zug aufnimmst, aber in NO6 sollten sie definitiv keine Stadt bauen, sondern nur ein Dorf.
Das ist korrekt, ich hab lediglich zur Planung die Invasoren aufgenommen und dann beim Ändern des Plans diesen Part vergessen :lol:

Ansonsten erscheint mir alles soweit ganz klar, ein Element werde ich vorerst nicht platzieren, ich brauche die Energie. Ich werde nachher dann die Invasorenphase aktualisieren, aber das kann noch dauern, es ist viel los...

LG Phoenixpower
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Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. September 2024, 16:11

Hallo Phoenixpower

Du könntest uns schon mal verraten, was für ein Gebiet entdeckt wird.
Zumindest kann ich dann die Verzögerte Phase durchführen. Ihr habt ja soweit keine Aktionen mehr in der VP.

LG Galaphil
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