Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. September 2024, 19:34

Hallo Galaphil, ich werd jetzt dann die Aktualisierung hochladen, aber ich kann dir jetzt schon sagen: Wir haben Glück, es werden Wüsten werden :D
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 17. September 2024, 22:44

Moin
Kleine Korrektur (auch wenn sie ungern kommt): in SO8 müsste ein Dorf gebaut werden, auch wenn da keine Invasoren sind - "Schuldknechte erhalten das Land".
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. September 2024, 22:57

Das kam dann zu spät, leider. Ich habe gegen 21 Uhr mit EBR angefangen und einen weiteren Tag gespielt, den Eindringling im Norden gestellt, der das Jagdziel des alten Rangerveteranen Kordo Hanuson war, und ich habe den Platz des Frassmolchs im Ökosystem erforscht. An Belohnungen habe ich den Translokator vom Yeti (der Eindringling), die Gaze-Klingen von Kordo und ich habe Kordos Jahdinstinkt gelernt.
Alles in allem ein erfolgreicher Tag.

Zu SI: auf der Karte fehlen die Entdecker in den Wüsten, und leider muss ich Moai bestätigen, auch in NO7 wird aufgrund der beiden Dörfer in O6 gebaut.

Anschließend werde ich noch meine Verzögerte Phase abschließen, und die zweite Runde eröffnen.

LG Galaphil

PS: darf ich mit einer Schwarmverwirrung deinerseits rechnen, Phoenixpower? weil die wäre in meinem Plan fix inkludiert.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. September 2024, 02:06

Hmm. Ich bin jetzt unentschlossen. Soll ich eine Ödnis zulassen und dafür 2 Dörfer zerstören und 2 Frucht generieren. Oder lieber die Ödnis verhindern?
Was meint ihr?
Ödnis könnte ich mit der "Selbstheilung" evtl. auch wieder entfernen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. September 2024, 05:46

Na ja, zerstörte Dörfer sind zerstörte Dörfer.
Gerade gegen England schützt das auch ein bisschen dein Hinterland --> ich nehme an, du zerstörst im Sumpf S6?!
btw bin ich da natürlich auch nicht gerade unglücklich, wenn die Grenzdörfer verschwinden.

Was anderes: die Stimme des Donners wird ja massiv an der Südgrenze aufmrschieren. Noch bin ich etwas unentschlossen, wie ich dann weitermarschiere. Aber ich habe ja eine kleine, aber feine Streitmacht, die ich mit mir führe. Hängt wohl auch etwas von den Invasoren ab.

btw: da Wüste auch bei mir in der ersten Runde entdeckt wurde, bin ich schon gespannt, wie es weitergeht. Also in meinem Testspiel entdeckten die Engländer die Küsten. :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. September 2024, 07:13

Am Anfang kann man mMn immer wieder mal ein bisschen Ödnis zulassen, wenn man dafür am Ende weniger bekommt ;)

Galaphil hat geschrieben:btw: da Wüste auch bei mir in der ersten Runde entdeckt wurde, bin ich schon gespannt, wie es weitergeht. Also in meinem Testspiel entdeckten die Engländer die Küsten.
Sag das doch nicht, sonst bin ich hin und her gerissen, ob ich nochmal mischen soll, wenn wirklich die Küsten kommen :roll: :lol:

Gestern hatte ich echt wenig Zeit, aber heute bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie ich diese Runde nutzen soll.

Standardmäßig würd ich jetzt 3 Karten spielen freischalten und drei Karten ausspielen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das Szenario ein ein bisschen langsameres Spiel will. Ich könnte auch jetzt nur zwei Karten spielen und dafür ein Elementplättchen setzen. Nächste Runde hab ich dann 2 Energie übrig und kann eine Karte lernen, um wieder 2 Karten auszuspielen. Ich halte Option 2 für riskanter. Wenn ich eine gute schwache Fähigkeit bekomme, Werd ich im Lategame dafür belohnt, aber im Earlygame werd ich da einiges an Ödnis bekommen.
Da wir „nur“ England 2 als Gegner haben, würd ich tatsächlich darauf verzichten und das machen, was ich normalerweise immer mit den Vögeln mache. 2 Präsenzen, 3 Karten.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 18. September 2024, 09:23

Also, wenn das Ereignis uns nicht massiv in die Finger spuckt, dann würde ich jetzt 1-2 Ödnis schon mal riskieren, wir haben ja 7 davon.

Ansonsten haben wir extremes Pech gehabt.

Nein, Phoenixpower, was kommt, das kommt. Wenn es genau wie bei mir ist, dann ist es so.
Die Fähigkeiten und unsere Züge sind dafür schon ganz anders als in meinem Testspiel.

Und ja, Phoenixpower, ich würde dir zustimmen, spiele es so, wie du es spielen willst. Das finde ich spannender zu beobachten.

LG Galaphil

Edit: nachdem ich jetzt deinen Plan gesehen habe: du weißt, dass du so 1 Ödnis und eine zerstörte Präsenz in NO7 bekommst?
Wäre es nicht besser, in NO7 2 Präsenzen und in NO8 vorläufig 1 Präsenz zu setzen, das Bauen in NO8 in Kauf zu nehmen, dafür das Wüten in NO7 zu verhindern? Und dann in der langsamen Phase 2 Bestien nach NO8 zu setzen?

Nur als Alternative.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. September 2024, 13:00

So, hab meinen Plan für die 2. Runde aktualisiert.
Ich werde jetzt die Ödnis zulassen und dafür 2 Dörfer zerstören. Nächste Runde (sofern nicht noch einmal die Wüsten entdeckt werden) hätte ich 1x Verteidigung 6 frei. Je nachdem, wie weit ich damit reichweitenmässig komme.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 18. September 2024, 13:06

Galaphil hat geschrieben:Edit: nachdem ich jetzt deinen Plan gesehen habe: du weißt, dass du so 1 Ödnis und eine zerstörte Präsenz in NO7 bekommst?
Wäre es nicht besser, in NO7 2 Präsenzen und in NO8 vorläufig 1 Präsenz zu setzen, das Bauen in NO8 in Kauf zu nehmen, dafür das Wüten in NO7 zu verhindern? Und dann in der langsamen Phase 2 Bestien nach NO8 zu setzen?
Ach du liebe Güte, da hab ich ja glatt das erste Level von England vergessen :oops: :P
Ja, da werd ich den Plan noch anpassen und das Bauen in der Wüste zulassen, ich bin davon ausgegangen, dass N7 leer ist.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 18. September 2024, 13:55

Das hatte ich aber schon bei den Korrekturen zum letzten Inselplan angemerkt. ;)

Dummerweise, so richtig vernünftige Alternativen gibt es nicht, auch das WWG hat da ein Dorf im Berg stehen, wo nichts sein sollte.

Wüste ist zwar theoretisch gut für uns, aber gerade im Norden bekommt der Schwarm echt ein Problem in NO1, wenn zu oft Wüste kommt. Wahrscheinlich muss ich da wieder mit einer Streitmacht hochziehen.

#Moai: Frage an das Grün: geht sich in einer der nächsten beiden Runden noch einmal eine Gabe der Ausbreitung aus?
Galaphil

VorherigeNächste