Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. September 2024, 14:22

#Galaphil
Zur "Gabe der Ausbreitung": In der 3. Runde eher nicht, da wollte ich noch einmal WO3 wählen.
In der 4. Runde jedoch nehme ich die Karten dann wieder auf die Hand. Da sollte das möglich sein.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. September 2024, 14:50

In der vierten Runde ist auch ok.
in der dritten Runde muss ich die Karten auf die Hand nehmen - und dann wahrscheinlich in der 5. Runde wieder. Da bekomm ich nicht viele Präsenzen auf die Insel. :?
(Energie brauch ich ja auch noch)

LG Galaphil

Edit: #Moai, dein Plan für die zweite Runde ist leider komplett durcheinander gekommen. Das hat vorher besser gepasst: du hast jetzt keine Präsenz mehr in den Bergen SO4, dafür 2 Präsenzen in SO8??? Du brauchst es aber umgekehrt, wenn du in SO8 verteidigen willst, weil dann musst du in SO4 mit den Präsenzen die Grüne Barriere aufrechterhalten.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. September 2024, 15:53

Ich hab meinen Plan überarbeitet. Sobald Moais Plan überarbeitet wurde (also wahrscheinlich morgen früh?), werde ich das Ereignis hochladen.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 18. September 2024, 21:43

Moin
Danke für die Info. Habs im Plan geändert. SO4 war auch gedacht mit der "Grünen Barriere".
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2024, 05:31

Oh nein, ich hab gestern nicht mehr rein geschaut. Dann bin ich jetzt auch nicht mehr daheim, um ein Foto vom Spielplan zu machen :roll:
Aber das Ereignis hab ich beim rausgehen noch schnell gegriffen, ich stell es euch rein.

Wenn ich richtig rechne, haben wir seit der letzten Aktualisierung 6 Furcht erzeugt. Es fehlen vor dem Ereignis somit noch 3 Furcht auf die erste FK.

P.S.: Das Dorf bei Moai und das Dorf bei mir hab ich ergänzt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2024, 05:37

Ähm, die Entdecker in den Wüsten hab ich im Osten und Nordosten komplett vergessen? Ich hoffe, du hast mit dem in O5 geplant, Galaphil.

Ich mag das Ereignis nicht.
Ich würde gerne den Entdecker in N6 Wurzeln schlagen lassen und dann auch gleich nach O10 verschieben. Ist das okay für die Stimme?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 19. September 2024, 06:23

Hallo Phoenixpower

Ausgehend vom letzten Bild des Spielplans, hast du alle Entdecker in den Wüsten vergessen (auch in SO7 gehört noch ein Entdecker dazu), und die beiden Dörfer in NO7 und SO8 (die Flut wuselndes Getier verhindert nur das Wüten, nicht das Bauen.)

Und ja, Moai und ich haben die zusätzlichen Invasoren eingeplant.

Zu deiner Frage, Phoenixpower: mir wäre lieber, du verschiebst das Dorf nach NO7. Dort steht schon ein Dorf, das Wüten hast du verhindert, und 2 Dörfer kann ich zur Not auch schnell mal zerstören. In O10 habe ich dagegen Präsenz und Dahan abgezogen, da steckt das Dorf wie ein eitriger Stachel in meiner hinteren Flanke.

Das Ereignis ist am Ost-Spielplan gut abzuhandeln. Das stört nicht, das hätte viel schlimmer sein können: dass die Invasoren einen Schaden mehr machen hätte uns ordentlich zerstört. Und ich hatte im Testspiel, dass das Zerstören von Dörfern und Städten bis zum Ende der Runde keine Furcht bringt, und natürlich zerstört man genau in der Runde besonders viel und ich habe dadurch mindestens 10 Furcht verloren.
Schade nur, dass uns der mittlere Teil nichts hilft (wie meistens). Ich schreibe meinen Part in den Inselstrang und hoffe, dass ich alles richtig im Kopf habe.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: Ich seh gerade, könntest du mir nächste Runde rund um NO7 (eher nördlich (NO3/5) davon) bitte ein Luftelement platzieren?! Das wäre sehr hilfreich für mich (ich brauch dann wahrscheinlich noch ein Feuerelement, aber ein Element kann ich ja selbst beisteuern). Dann kann ich schon mal damit zu planen anfangen, dass die Stimme des Donners von O6 aus Richtung Norden zieht, weil NO1 wird sich noch zu einem Problemgebiet auswachsen, wo man eher schneller als langsamer etwas dagegen unternehmen sollte.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2024, 07:54

Galaphil hat geschrieben:Ausgehend vom letzten Bild des Spielplans, hast du alle Entdecker in den Wüsten vergessen (auch in SO7 gehört noch ein Entdecker dazu), und die beiden Dörfer in NO7 und SO8 (die Flut wuselndes Getier verhindert nur das Wüten, nicht das Bauen.)
Danke für die Klarstellung, werde ich beim nächsten Bild korregieren :roll:
Zurzeit ist leider etwas mehr los bei mir, für die letzte Aktualisierung hab ich mir nicht genug Zeit genommen, hoffentlich ändert sich das im Laufe der nächsten Wochen :cry:

Galaphil hat geschrieben:Zu deiner Frage, Phoenixpower: mir wäre lieber, du verschiebst das Dorf nach NO7.
Alles klar, da hab ich mich wieder durch das leere Berggebiet verwirren lassen :roll: :)

Galaphil hat geschrieben:PS: Ich seh gerade, könntest du mir nächste Runde rund um NO7 (eher nördlich (NO3/5) davon) bitte ein Luftelement platzieren?! Das wäre sehr hilfreich für mich (ich brauch dann wahrscheinlich noch ein Feuerelement, aber ein Element kann ich ja selbst beisteuern). Dann kann ich schon mal damit zu planen anfangen, dass die Stimme des Donners von O6 aus Richtung Norden zieht, weil NO1 wird sich noch zu einem Problemgebiet auswachsen, wo man eher schneller als langsamer etwas dagegen unternehmen sollte.
Leider besitze ich aktuell 0 Energie und habe ein Energieeinkommen von 0. Und da ich nächste Runde meine Karten wieder aufnehmen werde, schaut es energietechnisch schlecht aus für dein Element.
Natürlich könnte ich auch keine Karten spielen, aber ich denke mal, dass dieses eine Luftplättchen nicht so wichtig ist wie 3 Fähigkeitenkarten und 2 permanente Fähigkeiten.
NO1 wird definitiv das Problemgebiet auf meinem Plan, die Eskalationen werden da Gebäude bauen und es ist eine Küstenwüste. Recht viel problematischer könnte es nicht werden :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 19. September 2024, 08:13

Hallo Phoenixpower

Da bin ich ja gerade rechtzeitig zurück in der Taverne. :D

Alles klar, dass bei dir mehr stress aktuell ist als bei mir habe ich durchaus mitbekommen. Dafür sind wir ja auch da, dir Korrekturen zukommen zu lassen. :)
Wir wollen ja, dass alles korrekt abläuft.

Zur Energie/Symbole: da hast du natürlich Recht, mit 0 Energie geht wenig (das ist auch der Grund, warum ich dann nicht den Nebel gespielt habe).
Nichtsdestotrotz, Versammle die Krieger ist für mich der schnellste Weg, Dahan und Präsenzen über den Spielplan zu verschieben.
Um beide Dörfer zu zerstören brauche ich 4 Dahan. Das geht mit 4 Luftelementen (wo ich derzeit aber nur 3 über Karten generiere), oder ich bräuchte 2 Aktionen dafür, die ich aber auch nicht aufbringen kann, weil ich ja bei mir auch noch Baustellen habe.
Aber mir ist eingefallen, vielleicht könntest du mir ein bis zwei Dahan nächste Runde aus NO6 nach NO7 mitnehmen, wenn eine deiner Bestien nach Norden fliegen? Dann könnte ich in NO7 die Dörfer mit einem geführten Angriff wieder zerstören.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. September 2024, 10:55

"Wurzeln schlagen": Ich ersetze den Entdecker in SO9.
"Vertreibt die Eindringlinge": Ich verschiebe ein Dorf aus SO6 nach SO5.

Das 2. Ereignis betrifft mich nicht.
Moai

VorherigeNächste