Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2024, 11:05

Galaphil hat geschrieben:Aber mir ist eingefallen, vielleicht könntest du mir ein bis zwei Dahan nächste Runde aus NO6 nach NO7 mitnehmen, wenn eine deiner Bestien nach Norden fliegen? Dann könnte ich in NO7 die Dörfer mit einem geführten Angriff wieder zerstören.
Das lässt sich schon eher einrichten :)

Ich hab auch die Erkunden-Karte dabei. Ich denke, dass ich heute Abend dann sowieso bis zum Ende der Invasorenphase aktualisiere, aber vielleicht kann ich ja gleich die ganze Runde abschließen, wenn ich euch jetzt schon mitteile, dass die Berge (+Eskalation) erkundet wurden.

Solltet ihr noch was davor zu sagen zu haben, bitte einfach den Text nicht markieren, dann wisst ihr nicht, wo erkundet wird ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 19. September 2024, 11:48

Danke Phoenixpower!

:lol: :lol: :lol:
Das kommt davon, wenn alte, Personen den hohen Kontrast für alte Leute voreinstellen, dann wundern sie sich nur, warum die Schrift statt weiss beige ist.

Jedenfalls hilft mir das weiter.
Ich überlege kurz, ob ich mir alles aufbauen soll oder ob ich es auch so schaffe, aber nachdem meine Arzttermine durch sind und die Andor-Prinzessin erst um 15.30 abzuholen ist, sollte das möglich sein.

Ich schreib dann mal meine VP fertig und überleg mir, was wir genau tun können.
btw: dann sollten wir uns wirklich schnell um NO7 kümmern!
Wenigstens hast du ein bisschen Ruhe an der Küste.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. September 2024, 12:06

Ach herrje...
Warum kommen eigentlich nur Gebiete, in die sich das Grün kaum ausbreiten kann? :evil:
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. September 2024, 13:45

Hallo Moai

Ich habe auch ein (fast) aktuelles Bild nach der Invasorenphase im Inselstrang eingestellt, es fehlt nur deine Reaktion auf die Ereigniskarte.

Ansonsten kannst du schon deine Verzögerte Phase anpassen und dir ebenfalls die Geisterphase überlegen.

Ja, mit nochmal Berge hätte ich auch nicht gerechnet, aber es hätte auch schlimmer sein können.
In den Bergen sind wir wenigstens schon (noch).

Ach ja, beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass dein Element in der ersten Runde immer noch im NO auf falschen Feldern platziert ist.
Glücklicherweise konnte ich mich noch erinnern, bzw war es auf Phoenixpowers zweitem Bild auch richtig gesetzt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 19. September 2024, 19:11

Hallo Phoenixpower

Die Eskalation bei Moai war eigentlich eindeutig, da es nur ein Gebiet mit 3 Dörfern/Städte gab.

Was ich aber nirgends gefunden hatte war seine Reaktion auf die Ereigniskarte. Die fehlt mMn.

btw: falls du noch Zeit hast, könntest du mir bitte schon mal die Kartenauswahl für die nächste Runde hochladen :roll:
Vielleicht hab ich ja Glück, und unsere Probleme lösen sich ins Nichts auf. Aber zumindest weiß ich dann, was geht. Und was nicht.

LG Galaphil

Die Zwischenaktualisierung hab ich gern gemacht. Ist sich gerade ausgegangen, von der Zeit her.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 19. September 2024, 19:50

Oh, Phoenixpower, danke für das Hochladen

Frage: bekommst du deine Präsenzen aus NO7 raus? Ich bin versucht, dass ich Verwüste das Land nehme, 3 Luftelemente sind kein Problem, und bevor die Engländer da noch wissen, wie ihnen geschieht, würde ich dort alles platt machen. Nur, du solltest halt spätestens in der Schnellen Phase raus aus NO7, sonst kommst du in meinen Tornado und der ist für einen Vogelschwarm sehr ungesund, hab ich mir sagen lassen.

Dann schwanke ich zwischen dem Ruf zum Aufbruch und den Fledermäusen als Kundschafter. Dummerweise sind beide langsam.

Was nimmst du?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2024, 21:59

Galaphil hat geschrieben:Die Eskalation bei Moai war eigentlich eindeutig, da es nur ein Gebiet mit 3 Dörfern/Städte gab.
Nein, er hat eins der Dörfer aus SO6 mit dem Ereignis rausgeschoben. Folglich gibt es mindestens 3 Möglichkeiten für die Eskalation.
Moai hat geschrieben:"Wurzeln schlagen": Ich ersetze den Entdecker in SO9.
"Vertreibt die Eindringlinge": Ich verschiebe ein Dorf aus SO6 nach SO5.

Das 2. Ereignis betrifft mich nicht.
Seite 5, letzter Beitrag.

Galaphil hat geschrieben:Frage: bekommst du deine Präsenzen aus NO7 raus? Ich bin versucht, dass ich Verwüste das Land nehme, 3 Luftelemente sind kein Problem, und bevor die Engländer da noch wissen, wie ihnen geschieht, würde ich dort alles platt machen. Nur, du solltest halt spätestens in der Schnellen Phase raus aus NO7, sonst kommst du in meinen Tornado und der ist für einen Vogelschwarm sehr ungesund, hab ich mir sagen lassen.
Ich fürchte, mein Plan war, eine Präsenz in NO7 zu lassen, da ich dann das gesamte Hinterland bei mir Recht gut abgedeckt hätte. Ich bin aber auch bereit, Opfer zu bringen. Feg mir meine Berge leer (in Situationen wie dieser finde ich es sehr schade, dass man im Forum nur diese 24 Emojis hat)
Ich hätte aber auch überlegt, noch ein Tier nach NO7 zu bewegen und dann alle Invasoren rauszuschieben. In einem angrenzenden Gebiet könntest du noch ein drittes Dorf mit zerstören. Wie sieht das bei dir reichweitetechnisch aus?

Fähigkeiten hab ich mir noch nicht angeschaut, da schlafe ich erst mal eine Nacht drüber. Morgen früh werde ich euch mitteilen, was ich lerne und plane :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 19. September 2024, 22:43

Da in den Bergen ja ohnehin Städte gebaut werden, bleibt es bei der Eskalation bei SO6. Sprich, dass da nur die Seuche entfernt wird. Und bei meiner VP bleibt es auch so.
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. September 2024, 23:06

Hallo Moai, Hallo Phoenixpower

Tatsächlich hab ich den Beitrag von Moai nie gesehen: ihr kennt das, man geht auf den neuesten Beitrag, dann ist der der erste auf einer neuen Seite, dann kommt man gar nicht auf den Gedanken, dass da davor noch etwas war. Mea Culpa.
Aber am Ende hat Moai das mMn sinnvollste getan, er hat die Seuche entfernt.

Zum Plan: Das kommt darauf an, nach NO6 oder O6 komm ich natürlich, nach NO5 oder NO8 komm ich nicht mehr. Da hätte ich vom Grün eine Gabe der Ausbreitung gebraucht.
Wenn wir aber andererseits eine Stadt bauen lassen und ich in der Zwischenzeit einen anderen Zug mache, dann könnte ich nächste Runde problemlos in Reichweite sein.
Dann würde ich in der Runde auch weniger Probleme mit den Elementen haben, weil ich dann einfach eine Karte mit mehr Elementen als beim Verwüsteten Land spielen könnte.

Aber ja, eine gute Absprache ist durchaus wichtig.
Vor allem auf deinem Spielplan, weil du musst jetzt erst mal verhindern, dass die Engländer rasant in NO1 eine Hauptstadt bauen.
Schreib einfach einmal, wie du dir das vorstellst, dann schau ich, was ich drumherum bastle (zuviel Ödnis will ich ja auch nicht auf meinem Land zulassen).

LG Galaphil

PS; falls du die Kapazität hast, mit der Bestie von NO6 über O6 nach O5 zu fliegen, und dabei einen Dahan und eine Präsenz von mir mitzunehmen, dann würde mir das auch sehr helfen.

PS: ich weiß nicht, was du für NO8 gedacht hast, aber wenn du nicht eins der Dörfer in NO8 oder NO5 wegbekommst, kannst du auch nur die beiden Dörfer aus NO7 nach zB O6 schieben, weil dann bauen die Schuldknechte in NO7 sowieso wieder ein Dorf. Dann musst du dir nicht das Gehirn verrenken bezüglich eine Bestie nach NO7 zu bringen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. September 2024, 00:22

Moin
Heute morgen merke ich, dass ich mit Planung und Spielen doch etwas an die Grenzen komme. Vor allem, da alles nur am Handy geht. Z.B. ist mir aufgefallen, dass ich das Mondelement falsch platziert hatte. Das sollte an das Dreieck mit Dschungel/Wüste/Berge (ich glaube SO4/SO5/SO7). Andernfalls hätte ich die "Kletterranken" gar nicht in SO4 einsetzen können - zusammen mit dem "Zurückhalten des F".
Moai

VorherigeNächste