Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. September 2024, 05:57

Hallo Moai

Glaube mir, man lernt das. 90% während der Tavernenspiele habe ich am Handy gespielt.

Soweit ich gesehen habe, solltest du noch eine Energie übrig gehabt haben, um in der zweiten Runde das untere Mondelement zu platzieren. Weil ich nehme an, du wirst das obere auch noch gut brauchen können (Berg, Berg, Sumpf).

Zugegeben, ich hatte da auch nicht aufgepasst.

Die Wüste verteidigst du jetzt mit der Selbstheilung, oder?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. September 2024, 06:25

Hallo Moai, ob wir das alte Element verschieben oder ein neues platzieren, überlasse ich dir, aber da müssen wir was machen :)

Galaphil hat geschrieben:Tatsächlich hab ich den Beitrag von Moai nie gesehen: ihr kennt das, man geht auf den neuesten Beitrag, dann ist der der erste auf einer neuen Seite, dann kommt man gar nicht auf den Gedanken, dass da davor noch etwas war. Mea Culpa.
Alles gut, wir haben uns ja auch etwas Zeit gelassen, das aufzuklären :lol:

Galaphil hat geschrieben:Zum Plan: Das kommt darauf an, nach NO6 oder O6 komm ich natürlich, nach NO5 oder NO8 komm ich nicht mehr. Da hätte ich vom Grün eine Gabe der Ausbreitung gebraucht.
Schade, wenn du nach NO5 oder NO8 gekommen wärst, wäre es auf meinem Spielplan deutlich entspannter zugegangen. Dann hätten auch die Schuldknechte nicht gebaut. Aber was soll's, dann werde ich wirklich nur die Dörfer verschieben und wir warten mit der Verwüstung auf einen besseren Zeitpunkt.
Wobei, ich könnte auch einfach die Bauen-Aktion in NO7 überspringen. Ein Wasserelement brauche ich diese Runde sowieso. Dann bleibt da ein Entdecker und das wüten wird uns egal sein.

Galaphil hat geschrieben:PS; falls du die Kapazität hast, mit der Bestie von NO6 über O6 nach O5 zu fliegen, und dabei einen Dahan und eine Präsenz von mir mitzunehmen, dann würde mir das auch sehr helfen.
Darüber haben wir schon geredet, da werde ich dir helfen :)

Welche Fähigkeit werde ich denn nun lernen? Den heimtückischen Angriff schließe ich aus, der hat weder Tier noch Luft. Am liebsten wär mir wohl der Lockruf der Dahan-Kultur, dann könnte ich endlich etwas entfernen. Aber leider ist der sehr teuer :roll: Ich weiß wieder, warum ich den Schwarm so selten spiele...
Das weinen um alles, was verloren ist ganz okay mit NO1, macht 3 Furcht und schiebt ein Dorf aus dem Problemgebiet raus.
Und die bezaubernde Stille wär halt eine Verteidigungskarte, dann könnte ich nächste Runde beide Berggebiete verteidigen. Und die Isolation ist gegen England gleich noch besser. Ich denke, es wird die Stille.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 20. September 2024, 09:24

Wenn es für euch ok ist, würde ich das Mondelement gerne verschieben. Ich hätte es so oder so bei Wüste/Berge/Dschungel platziert, auch ohne zu wissen, was als nächstes entdeckt wird, da mir es in der 2. Runde mit dem "Frischwasser" an anderer Stelle nichts nützt.

#Galaphil
Wie dringend brauchst du in der 4. Runde die "Gabe der Ausbreitung"? Weil wenn ich das richtig überblicke, könnte ich nächste Runde (wenn ich die "Gabe" ausspiele) nur 2 meiner 3 Berge beschützen. Entweder ich muss die "Gabe" noch eine Runde aufschieben oder aber ich bräuchte in SO9 Hilfe.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 20. September 2024, 12:29

@Galaphil: Von wo soll ich den Dahan wegnehmen, den ich verschiebe? NO6 oder O6?
Und: Wo willst du die Dörfer aus NO7 hin haben? O6?

Hallo Moai,

ich werde nächste Runde den Segen der Schwarmverwirrung ausspielen, falls dir das was bringt. Wahrscheinlich eher nicht, SO9 hat ja 2 Dörfer und einen Entdecker, korrekt?
Für die bezaubernde Stille komme ich nicht nahe genug ran.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. September 2024, 14:09

Hallo alle

Leider war ich heute den Tag über beschäftigt und konnte dann nicht auf eure Kommentare eingehen.

Und aktuell bin ich allein mit zwei Kindern.
Zu euren Fragen: Hm, vielleicht aus NO6 besser, außer du brauchst die Dahan dort.
Und, hm, vielleicht verschiebst du die Dörfer auch besser nach NO6, aber ich muss erst drüberschauen.

Falls du sie nicht brauchst, Phoenixpower, ich kann den Segen der Schwarmverwirrung sehr gut brauchen.
Und vielleicht kann ich mich auch um SO9 kümmern, falls ich bei mir dafür in O8 eine Ödnis zulasse. Aber was ich schaffe oder nicht, kann ich jetzt noch nicht genau sagen.

Bis später
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. September 2024, 15:02

Galaphil hat geschrieben:Hm, vielleicht aus NO6 besser, außer du brauchst die Dahan dort.
Kommt drauf an. Einen brauche ich auf jeden Fall, dass ich das Dorf weg krieg. Den anderen könntest du haben.
Galaphil hat geschrieben:Und, hm, vielleicht verschiebst du die Dörfer auch besser nach NO6, aber ich muss erst drüberschauen.
NO6 gefällt mir nicht. Wenn du da draufhauen willst, mach ich's dir, aber eigentlich wollte ich das Gebiet nächste Runde mit maximal Verteidigen 4 verteidigen. Da kann ich keine 8 Schaden gebrauchen.

Galaphil hat geschrieben:Falls du sie nicht brauchst, Phoenixpower, ich kann den Segen der Schwarmverwirrung sehr gut brauchen.
Auf mich selbst kann ich den Segen nicht spielen, du kannst ihn gerne haben :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. September 2024, 15:37

Ich weiß nicht genau, ob das funktionieren wird, aber ich würde jetzt so umplanen, dass ich die Runde mich um SO9 kümmere und dafür erst nächste Runde das Land verwüste --> du kannst mir alles nach O6 schieben, Phoenixpower!

Und bitte 2 Dahan aus NO6 (plus meine Präsenz aus O6) nach O5 schieben, lieber Schwarm.

Ich hoffe, das funktioniert, was ich mir ausgedacht habe. :?

Edit: Ich habe meine schnelle Phase editiert, und auch dazugeschrieben, was du mir bitte von wo nach wohin verschieben sollst, lieber Phoenixpower. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich war bis jetzt mit den Kindern am Spielplatz im Hof.
Edit2: Nein, Phoenixpower, ich brauche dringend beide Dahan in O5, und ich brauche alle drei Dahan in O6 diese Runde. Nächste Runde können wir schauen, dass du wieder einen Dahan (oder 2) nach NO6 bekommst, versprochen. Aber bitte nicht diese Runde!
Edit 3: Und ich hab noch einen Fehler auf deinem Inselfoto gefunden (eigentlich 2, weil ich habe gebeten, dass ich wieder violett als Farbe bekomme): Ich hatte auch aus O4 einen Dahan mitversammelt, bzw 2 eigentlich, sodass in O7 2 Dahan sein sollten, in O4 aber nur einer. Das Bild, das ich hochgeladen hatte, zeigt es, wie ich es geplant und aufgeschrieben habe.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. September 2024, 07:29

Takuri-Beschwörung?!
:D

Ich glaube, wir sind mit der schnellen Geisterphase alle durch und können das Ereignis abhandeln.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. September 2024, 14:31

Galaphil hat geschrieben:Edit2: Nein, Phoenixpower, ich brauche dringend beide Dahan in O5, und ich brauche alle drei Dahan in O6 diese Runde. Nächste Runde können wir schauen, dass du wieder einen Dahan (oder 2) nach NO6 bekommst, versprochen. Aber bitte nicht diese Runde!
Ich hab dir die Dahan abgegeben, aber wenn dafür werden halt die Invasoren in den Bergen Fuß fassen. Ich kann ganz gut verteidigen, aber hab dann halt keine Schadensquelle mehr...

Zum Ereignis: Ich stimme für ablenken und aufreiben. Erspart mir eine Ödnis und bringt uns eine FK.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. September 2024, 14:43

Ich bin auch für Ablenken und Aufreiben.

#Phoenixpower: was hätten die Dahan diese Runde in NO6 gemacht?
Ich versprech dir, zum nächsten Wüten dürfen sie wieder zurückkommen.
Im Osten kann das Wüten ruhig stattfinden.
Galaphil

VorherigeNächste