Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Oktober 2024, 11:35

Kontext: viewtopic.php?p=121507#p121507

Der Butterbrotbär kratzte sich mit der Pfote am Kopf. Der mysteriöse Bote war bereits blitzschnell abgesaust, ehe der Bär ihm ein Trinkgeld hätte übergeben können. Und nach der Urheber:in der Botschaft konnte man ihn nun ebenfalls nicht mehr fragen.

Eine Geheimbotschaft, die sich nur durch Hitze enthüllte? Uralte Zwergenenrunen, welche sich bloß im Lichte des Mondes zeigten? Oder doch nur ein praktischer Scherz eine:r Andori, der der Rätselliebe der Tavernengäste bewusst war?

Und dann erst dieses elegante Siegel, welche Sterne und ein Halbmond geziert hatten – war dies tulgorischer Herkunft, wo der rote Mond bekanntlich oft als Zeichen verwendet wurde? War es das Zeichen des königlichen Sternguckers Stellarius? Oder hatte er dieses Symbol nicht schon einmal auf den Fässern des Braumeisters Naraven von Skralberg erspäht?

Der Bär gönnte sich einen weiteren Schluck seines abendlichen Getränks. Was auch immer es mit diesem Dokument auf sich hatte, er konnte sich noch länger damit befassen. Und selbst wenn es nur ein leeres Stück Pergament war: Die Qualität war hervorragend! Würdig der Chroniken der Bewahrer vom Baum der Lieder höchstpersönlich. Dafür ließe sich bestimmt eine gute Verwendung finden.

Besten Dank, mivo! :D
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2024, 13:13

Beachsearcher hat geschrieben:Hallo Moai,

ja du kein Stress....läuft ja nicht weg...Wir haben zu dritt immer den Koch weggelassen. Der hat irgendwie die unspäktakulärsten Fähigkeiten. Zimmermann ist eigentlich immer gesetzt, der Forscher bringt auch viel. Der Soldat ist zum jagen super.

Zu viert ist echt ne Herausforderung...man braucht viel Nahrung und der Ausbau ist sauteuer...

Liebe Grüße vom Beachsearcher

Moin Beachsearcher
Interessant. Bei uns war der Koch (neben dem Zimmermann) meistens unverzichtbar. Gerade das schnelle Produzieren einer Nahrung sowie das Ignorieren einer Regenwolke war sehr nützlich. Dafür war der Forscher (auch wenn ich diesen am liebsten spiele) meistens derjenige, der seine Fähigkeiten kaum einsetzen konnte. Bzw. hatten wir immer versucht, die möglichen Entschlossenheitsplättchen eher auf die anderen Charaktere zu verteilen, weil uns deren Fähigkeiten nützlicher erschienen.

Und ich gebe auch zu, mit 4 Spielern erscheint mir das Spiel auch etwas schwerer als nur mit 2. Zwar hat man mehr Aktionssteine zur Verfügung, benötigt aber - wie du schon sagtest - dafür mehr Ressourcen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Oktober 2024, 14:48

Hallo Moai

Ich hoffe ja immer noch auf zB Phoenixpower oder den Troll, aber ich frage dich schon mal, wenn wir morgen loslegen wollen, was deine Präferenz wäre:
Sz.1, das Meer ruft. Typisches Einstiegsszenario
Sz2: habe ich vorgestellt hier konzentriert man sich auf Sonar
Sz3: hier konzentriert man sich auf Publikationen
Sz4: hier gehts vor allem um Meeresschutz.

die Gliederung erinnert mich ein bisschen an Robin Hood, danach beginnt eine durchgehende Geschichte mit den Szenarien 5-8. 9 umd 10 sind De-Luxe Bonusszenarien und da sollte man das Ganze schon kennen.

Dann: welche Farbe möchtest du: Silbergrau, sandgelb, türkisgrün, rot oder violett?

Und falls noch ein potentieller Mitspieler hier mitliest und sich meldet: gebt mir auch eure Wünsche bekannt!
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2024, 07:33

Hallo Galaphil
Ich würde schon gerne mit Szenario 1 beginnen. Ganz einfach, um es noch besser kennen zu lernen. Ich habe mir bereits ein paar Regel-Videos angeschaut, von daher ist es kein völliges "Neuland" mehr. Aber sicherlich braucht es etwas, um gute "Kombinationen" zu erkennen.
Farbe: silbergrau.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 09:14

Passt, Moai
Dann baue ich das Szenario 1 auf und stelle die ersten Fotos ein.

Ich habe hin und herüberlegt, aber ich glaube, gerade zu zweit sollte uns ein Strang reichen, oder?

LG Galaphil, der die Oktopus AG wählt (violett)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. Oktober 2024, 11:29

Hallo zusammen,

ich hatte seit dem Ende des Tavernenspiels leider keine Zeit für die Taverne gehabt. Jetzt bin ich aber wieder da :)
Ich hab jetzt Galaphils Endeavor-Thread gelesen. Das Spiel schaut wirklich cool aus. Kaufen werde ich's mir nicht, aber wer weiß, vielleicht kriegt das Christkind ja mit, was mir so gefällt ;) Ist ja nicht mehr weit hin...

Beim Tavernenspiel hätte ich schon mitgespielt, aber ich werde jetzt euch zwei jetzt erst Mal zuschauen, da ihr ja schon angefangen habt. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich Endeavor nicht so schön als Tavernenspiel spielen lässt, wie Andor oder SI. We'll see.

Ansonsten steht ja noch das nächste Andor-TavSp an? Wird das nächste Woche, wenn JuLei wieder kommt, schon beginnen oder sind dir ein TavSp und eine TavSp-Leitung auf einmal zu viel, Moai?

Bei mir fällt heute Nachmittag eine Vorlesung aus. Ich hab in meiner Wohnung aktuell genau 2 Spiele da: Spirit Island und Aeons End. Will mir da wer bei der Entscheidung helfen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 14. Oktober 2024, 12:09

Endeavour finde ich auch interessant (und auf der Messe waren die Anspiel-Tische immer voll), insofern schaue ich mir das Erklär- und das Tavernenspie bestimmt gerne an. Insbesondere wenn bald tatsächlich die zweite EK-Fan-Legende von Moai auf den Tavernentisch kommt (oder habe ich da was falsch verstanden?), reicht mir das aber glaube ich auch. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 12:13

Oh, Phoenixpower, warum schaust du nicht früher rein?

PS: theoretisch könnten wir versuchen, dich mit reinzunehmen und du sagst, welche Farbe du wählst und welche Akionen du in der ersten Runde machst.
Wenn du im ersten Zug nicht Sonar machst, hat es eigentlich keine großen Auswirkungen, dann wärest du einfach nach mir dran mit deiner 2. Aktion und könntest danach noch machen, was du willst. Spielerreihenfolge wäre dann logischerweise Moai-Galaphil-Phoenixpower.

Willst du?
Dann bist du herzlich eingeladen (unsere Ziele verschieben sich dadurch natürlich, aber das betrifft uns in der ersten Runde nicht wirklich).

SI. Aber ich bin kein Freund von AE.

LG Galaphil

Edit: Troll, du darfst auch.
#alle EK-Spieler: bis nächste Woche ist dieses Tavernen-Spiel wahrscheinlich schon fertig.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. Oktober 2024, 13:27

Galaphil hat geschrieben:Oh, Phoenixpower, warum schaust du nicht früher rein?
Leider war Zeit das entscheidende Problem.

Ich denke, da ihr jetzt ja schon so weit seid, werde ich nicht mehr einsteigen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2024, 13:32

Wir könnten auch gerne nochmal von vorne anfangen. So weit sind wir ja noch nicht gekommen. ;)
Und ich kann auch noch nicht sagen, ob ich richtig taktiere.
Moai

VorherigeNächste