Zurück zur Taverne

1. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 1. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 20:54

:lol:
Ich habe gerade die Krisen Karte für die letzte Runde gezogen: das Schutzgebiet. Die von mir als allerletzte Aktion gedraftete Tiefe 3 Karte wird zum Schutzgebiet erklärt und durch eine neue, zufällig gezogene ersetzt.
:lol: :lol: :lol:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 23:31

Hm, ich fürchte, wenn dann geht sich nur Aufstrebend (40 rot/grün) und die 10 Meeresschutz aus.
Für alles andere fehlen uns/mir Scheiben und Aktionen.

#Moai: machst du auf der Stillgelegten Bohrinsel noch das letzte Meeresschutzprojekt fertig?
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Oktober 2024, 02:05

Moin Galaphil
Tut mir leid, dass gestern so plötzlich Schluss war, aber wir hatten abends eine (freundlich ausgedrückt) "partnerschaftsinterne Meinungsverschiedenheit" und dann war abrupt Schluss mit allem anderen außer Schlafen gehen.

Zu den Zielen: ich bin auch der Ansicht, dass wir kaum bis keine Möglichkeit mehr haben, 4+Szenarienziele zu erfüllen. Aber nichtsdestotrotz wollen wir versuchen, so viele wie möglich zu schaffen.

Ein wenig fehlt mir jetzt gerade das Wissen, wieviel Wissen bzw. Aktionssteine ich habe.

Ok, kurz nachgeschaut: Ich müsste noch 1 Stein haben. Den setze ich auf die Ökotoxikologin und gehe im "Seetang-Wald" tauchen.

Ende der 5. Runde

Und für die 6. Runde: Je nachdem, wo mein Ansehen-Marker liegt, nehme ich entweder die Ozeanografin oder den Meeres-Biologen. Ich erhalte 3? Steine und nehme 5? Steine wieder zurück.
Meine 1. Aktion wird dann mit der Ökotoxikologin das besetzen des letzten freien Meeresschutzfeldes bei der "Bohrinsel" sein. (-2 Steine)
Mit der 2. Aktion reist dann die Navigatorin zu den "Versunkenen Ruinen" (-1 Stein) und mit der 3. Aktion geht die Meeres-Filmerin in den "Unterwasserhöhlen" tauchen und sorgt dort gleich für Meeresschutz. (-2 Steine)
Spätestens jetzt brauche ich eine Aktualisierung, wie der momentane Stand ist.

Voraussichtlich fahre ich noch zum "Fernen Riff" und unterstütze dort beim Meeresschutz.
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 06:17

Hallo Moai

Oh je, diese Meinungsverschiedenheiten kenne ich. Ich hoffe, es war nicht unser gestriges Monsterprogramm schuld daran. Oder die Tavernenspiele an sich, denn die verschlingen schon viel Zeit und Aufmerksamkeit, gerade bei dir als SL auch noch Platz.

Zum Wissen: Ich hatte dir punkto Wissen zwar geschrieben, aber ich fürchte, das hast du überlesen: Du hattest ein Wissensplättchen gespeichert (3W/1 Bewegung) und 1 TP ertaucht (3W/1 Fortschritt des hintersten Markers, also blau) und du hättest noch 1 Plättchen auf jeden Fall einlösen müssen. Ich hatte geraten, dir die Bewegung aufzuheben - aber ich fürchte, wir haben einfach zu wenig Aktionen in der letzten Runde um alles zu erledigen. :(

Tauchen mit der Ökotoxikologin: Gibt noch einmal 3W/1 Bewegung. Ich lass eins der Plättchen mit Bewegung gespeichert und fahre dein U-Boot zum Sterbenden Riff, was dir einen Einflussmarker gibt für 1 Wissen und 1 Punkt.
Am Ende bleiben 5 Wissen bei dir, 2 Wissen bei mir.
Ich hatte als letzte Aktion das Sonar gehabt, hatte den Quallenschwarm gedraftet (die zweite Karte wäre der Tiefseehai gewesen), der mir 2 mal Organisation gegeben hat. Leider ist er schon wieder weg, weil die Krise den Quallenschwarm zum Schutzgebiet erklärt hatte. Als Ersatz haben wir die Unterwasser-Geysire bekommen, die uns leider wenig weiterhelfen: Wir können dort je ein blaues oder grünes Paper schreiben und tauchen, wobei wir beim Tauchen zusätzliches Wissen generieren für jedes geschriebene Paper.

Beim Draft: Du könntest die Ozeanografin draften, allerdings würde dir derMeeresbiologe 2 mal Motivation bringen, um mit Motivation Stufe 4 zu erreichen, was dir 1 zusätzliche Scheibe bringt. Da du zwar theoretisch 5 Scheiben zurücknehmen könntest, allerdings nur 4 Scheiben ausliegen hast, da die fünfte Scheibe beim Aufwerten der Mini-U-Boot-Spezialistin zurück in den Vorrat kam (das ist auch ein Lernprozess, dass man darauf achtet, nicht Scheiben zu vernichten, die man noch braucht - fürs nächste Spiel), wäre es eben gut, wenn du wenigstens noch 4 neue Scheiben über die Motivation erhältst, um auch 8 Scheiben zu erhalten.

Dann würde die letzte Runde beginnen und ich zieh die einmal durch, damit wir diese Lernpartie jetzt beenden, dann können wir in Ruhe die Wiederholung mit Phoenixpower und vielleicht Troll? beginnen.

Zuerst ein Bild:

20241015_081739.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 06:36

Ich hab natürlich wieder einmal etwas vergessen, will das Bild aber nicht wiederholen. Der Meeresbiologe bei dir fehlt, die +2 Motivation hab ich dir aber gegeben.

Dann ziehen wir das mal durch:
Ich muss tauchen, nehme die UW-Fotogragin an den Versunkenen Ruinen, erhalte 3 W oder 1 Paper schreiben.
Deine erste Aktion, das Platzieren des letzten freien Meeresschutzfeldes, kostet 1 Wissen, bringt einmal Organisation und Mobilität.
Danach darf jeder von uns 1 Crewmitglied aufwerten. Ich würde die Ozeanografin aufwerten, das gibt mit 2 Einflussmarker, die ich auch unten einsetze, das gibt mir 1 W und uns 3 Punkte.
Bei dir würde ich den Piloten aufwerten, der wird zum Steuermann, du erhältst einmal Grün, einmal Gelb, wir nähern uns dem Bonusziel Ansehen und Motivation, Organisation rutscht von der 12 auf die 10, gibt dir einen weiteren EM, ich setze den auf 2 Punkte (unten). Nicht, dass wir das noch schaffen, aber theoretisch hilft es natürlich schon.

So, ich mach mal noch eine Tauchen-Aktion: mit dem Hydrograf einmal Tauchen an den UW-Ruinen, einmal Sonar am Glashaus (Tiefe 3)
Tauchen gibt mir 4 Wissen, das hatte ich schon mal erhofft, die ich sofort einlöse.
Das Sonar ergibt;
20241015_084459.jpg

Ich wähle das Kaltwasserkorallenriff, gibt 2 mal Motivation, ich bin Stufe 5, erhalte einen EM, den setze ich auf 1 Wissen und 1 Punkt.
Ich löse eine Bewegung bei dir aus, mithilfe des Piloten, von der Stillgelegten Bohrinsel zu den Versunkenen Ruinen, dadurch bekommst du die Scheibe zurück.

Ich mache jetzt Meeresschutz mit meinem Aquakulturforscher, am Sterbenden Korallenriff, und zwar für 5 Wissen, erhalte 1 mal gelb, zweimal rot und 1 Stern (EM), mit zweimal rot komme ich mit rot auf Stufe 5 und erhalte noch einen Stern (EM). Die beiden EM setze ich auf 1 Scheibe und 1 Punkt und 1 Wissen und 1 Punkt.
Aktuell haben wir 36 beim Bonusziel Aufstrebend.

Ich setze die Tiefseefilmerin ein bei dir, sie gibt Tauchen und Meeresschutz, Tauchen gibt 1 beliebiger Fortschritt ODER vier Wissen. Ich mache noch den Meeeresschutz auf dem Sterbenden Riff, am Besten links unten für 1*Gelb, das bringt zusätzlich 1 Scheibe und 1 Grün für uns beide und kostet 1 Wissen.
Ich löse das Plättchen 3 Wissen oder 1 Bewegung ein, für 3 Wissen. Dann bist du wieder auf 6 Wissen.

Ich muss/möchte einen Zwischenzug machen, Bewegen, ich fahre zu den UW-Geysiren, das bringt mir 1 Mobilität (und Stufe 5 näher).

Dein Start-Crewmitglied taucht noch einmal an den Versunkenen Ruinen: 3 Wissen oder 1 Scheibe, ich glaube, Scheiben haben wir gerade genug (wir bekommen noch jeweils eine über das Sterbende Riff).
Dann erfüllen wir die Bedingung: Alle Tauchplättchen weggetaucht, und bekommen eine Gratis-Bewegung, die uns zum Kaltwasserkorallenriff bringt und uns jeweils 1 Ansehen bringt.

Ich publiziere am Kaltwasserriff, löse mein TP für 3 Wissen ein, um die Autonomen Mikroplastik-Filtersysteme zu veröffentlichen, das bringt mir 2 mal Stern und 1 mal Mobilität, d.h. Stufe 5 und noch ein Stern, also 3 Einflussmarker, die alle auf das 2-Punktefeld in der Mitte kommen. Und zwei Punkte für die Endwertung bringt uns das auch.
Als Ersatz bekommen wir die Wechselwirkungen zwischen den Ökosystemen, ist sehr nett, für Grün oder Braun.
Ich mach einmal ein Foto zur Übersicht.

20241015_091241.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 07:21

Wir haben jetzt 19 Punkte. 17 vom Tableau, 2 von der Publikation. Auch da werden sich die 30 leider nicht ganz ausgehen, aber wir haben noch enorm aufgeholt.

Ich glaube, es wird Zeit für Meeresschutz, davor aber macht der Meeresbiologe noch eine Publikation:
Am Sterbenden Riff das neue Paper, kostet 3 Wissen, bringt 1 Stern (für 1 Scheibe und 1 Punkt, merk ich gerade. und du wertest den Meeresbiologen zum Aquakulturforscher auf (Scheibe geht verloren). Damit verbleiben noch 3 Scheiben bei dir, genau was es braucht für den Meeresbiologen. Ich bekomme noch 2 Wissen als Zugabe, das neue Paper wäre auch interessant, aber das schaffen wir wohl nicht mehr (Dokumentation über neue Arten).

Ich habe noch 2 Scheiben und den Navigator, der eigentlich aufgewertet sein sollte. Der müsste jetzt Tauchen und Sonar können, das mache ich auch (Tauchen an den UW-Geysiren, Sonar am Glashaus), Das Tauchplättchen gibt mir 3 W oder noch mal Tauchen, ich tauche noch mal: 4 Wissen ODER 1 beliebiger Fortschritt, das heb ich mal auf. Sonar gibt mir: einen Vortex oder das Tal der Gräben, gelb und blau oder blau und blau, das macht irgendwie alles wenig Unterschied. Ich nehme das Tal der Gräben, vielleicht ergibt sich ja noch ein weiterer Fortschritt für einen Stufe- 5 Stern bei Organisation. Das Tal der Gräben kommt unter die UW-Höhlen und verbindet das Kaltwasserriff mit den Unterwasser-Geysiren. Ich löse mein TP ein, um den gelben Marker vorzurücken und noch einen EM auf das 2-Punktefeld in der Mitte zu setzen.

Dann dein Meeresschutz am Kaltwasserriff (das bringt uns mehr Sterne als Belohnung, seh ich gerade, und Scheiben nützen uns jetzt nicht mehr wirklich viel.)

Der Aquakulturforscher betreibt Meeresschutz am Kaltwasserriff für 3 Wissen, das bringt 2 mal rot und einmal gelb für dich und für JEDEN! von uns 2 Sterne/Einflussmarker. Dein Marker für Ansehen erreicht Stufe 5, du erhältst 3 Sterne, ich 2 Sterne: DAS hat sich echt ausgezahlt, alle in die Mitte für 10 Punkte! Wir haben die 30 Punkte doch noch geschafft!
Als letzte Sache gibst du noch dein gespeichertes TP aus, rückst mit Motivation eins vor, das ergibt noch ein Sternchen, also noch mal 2 Punkte.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 07:47

So, das Schlussbild:
20241015_094532.jpg

Wir schauen mal, was wir erreicht haben:
Szenarioziel Einfluss: 30 Punkte gefordert, wir haben 12*2+8*1+2Punkte (Publikation)= 34 Punkte. Geschafft.
Ziel 1: 12 Scheiben auf Sonar: Wir haben 8 Scheiben, nicht geschafft.
Ziel 2: 8 Publikationen: Wir haben 5 geschafft (2 haben wir bei der einen Krise verloren, das wäre noch mal knapp geworden. Aber wahrscheinlich hätten wir, im Nachhinein betrachtet, 2 Scheiben von Sonar und nicht von Papers wegnehmen sollen.
Ziel 3: 10 mal Meeresschutz: Haben wir genau erreicht! Ziel 2 geschafft!
Bonusziel 1: Aufstrebend, 40 Punkte auf Ansehen und Motivation, wir haben 20+23=43 Punkte, geschafft! 3 Ziele erreicht.
Bonusziel 2: Teamfähig, 9 Zonen, wo wir beide gemeinsam Scheiben oder U-Boote haben:
Da haben wir nur 5 geschafft.
Bonusziel 3: Gründlich, 7 voll belegte Zonen: Da haben wir nur 2 geschafft.

Also, in Summe, 3 von 7 geschafften Zonen! Wir sind besser gewesen als ich mit der Andor-Prinzessin (da haben wir bei dem Szenario nur 2 von 7 geschafft), man sieht, es ist eine ziemliche Herausforderung, aber es macht Lust, es noch mal und besser zu machen und dann zu schaffen, oder? ;)

Dann könnten wir heute gleich mit einem zweiten Spiel zu dritt oder viert mit Phoenixpower und vielleicht auch dem Troll anfangen, denke ich. Das wird dann aber etwas langsamer sein.

Lieben Gruß, danke an Moai, das Ende hab ich jetzt etwas schnell durchgezogen, aber ich hoffe, es war alles verständlich, und beim zweiten Mal wissen wir, was wir besser machen können. Denn obwohl wir relativ viel solitär mit unserer Crew spielen, auf den Ozeanzonen muss man sich dann doch gut absprechen, wer wann was macht, um Aktionen einzusparen, Boni zu generieren, oder eben wegen der Ziele (siehe die Krise und welche Scheiben wir weggenommen haben, und welche wir hätten sollen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Oktober 2024, 13:09

Hallo Galaphil
Das mit dem "Schnell beenden" ist kein Problem. Wir wussten ja, dass wir nicht mehr genügend Ziele erfüllen werden.
Nur bei einer Sache wollte ich noch nachhaken, da ich mich über das "eingelagerte Tauchplättchen" gewundert habe: darf man nur eines pro Runde einlösen? Ich hatte ja zwei mit einer Bonus-Aktion gezogen und wollte beide einlösen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 13:21

Hallo Moai

Prinzipiell darf man jedes Tauchplättchen jederzeit in seinem Zug einlösen, auch sofort.
Man darf 1 Tauchplättchen immer eingelagert (gespeichert) haben. Auch dieses darf man jederzeit in seinem Zug einlösen.

Dadurch macht es Sinn, immer ein Tauchplättchen eingelagert (gespeichert) zu haben, außer es bietet keine Option, solange man nicht das Wissen akut braucht - und dann kann man es jederzeit davor einlösen.

Tatsächlich hatte ich mehrmals nachgefragt, welches der Tauchplättchen du Ende der Runde einlösen willst und welches du speicherst.
Solltest du da irgendwo geantwortet haben, dass du beide einlösen möchtest, hatte ich das übersehen, das tut mir leid. Aber: es hätte nichts geändert, da du keine Aktion versäumt hast.

Ist das Prinzip der TP jetzt klar? Man hat einfach immer eine zusätzliche Option wenn man eines speichert.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Vorherige