Ich hab natürlich wieder einmal etwas vergessen, will das Bild aber nicht wiederholen. Der Meeresbiologe bei dir fehlt, die +2 Motivation hab ich dir aber gegeben.
Dann ziehen wir das mal durch:
Ich muss tauchen, nehme die UW-Fotogragin an den Versunkenen Ruinen, erhalte 3 W oder 1 Paper schreiben.
Deine erste Aktion, das Platzieren des letzten freien Meeresschutzfeldes, kostet 1 Wissen, bringt einmal Organisation und Mobilität.
Danach darf jeder von uns 1 Crewmitglied aufwerten. Ich würde die Ozeanografin aufwerten, das gibt mit 2 Einflussmarker, die ich auch unten einsetze, das gibt mir 1 W und uns 3 Punkte.
Bei dir würde ich den Piloten aufwerten, der wird zum Steuermann, du erhältst einmal Grün, einmal Gelb, wir nähern uns dem Bonusziel Ansehen und Motivation, Organisation rutscht von der 12 auf die 10, gibt dir einen weiteren EM, ich setze den auf 2 Punkte (unten). Nicht, dass wir das noch schaffen, aber theoretisch hilft es natürlich schon.
So, ich mach mal noch eine Tauchen-Aktion: mit dem Hydrograf einmal Tauchen an den UW-Ruinen, einmal Sonar am Glashaus (Tiefe 3)
Tauchen gibt mir 4 Wissen, das hatte ich schon mal erhofft, die ich sofort einlöse.
Das Sonar ergibt;
Ich wähle das Kaltwasserkorallenriff, gibt 2 mal Motivation, ich bin Stufe 5, erhalte einen EM, den setze ich auf 1 Wissen und 1 Punkt.
Ich löse eine Bewegung bei dir aus, mithilfe des Piloten, von der Stillgelegten Bohrinsel zu den Versunkenen Ruinen, dadurch bekommst du die Scheibe zurück.
Ich mache jetzt Meeresschutz mit meinem Aquakulturforscher, am Sterbenden Korallenriff, und zwar für 5 Wissen, erhalte 1 mal gelb, zweimal rot und 1 Stern (EM), mit zweimal rot komme ich mit rot auf Stufe 5 und erhalte noch einen Stern (EM). Die beiden EM setze ich auf 1 Scheibe und 1 Punkt und 1 Wissen und 1 Punkt.
Aktuell haben wir 36 beim Bonusziel Aufstrebend.
Ich setze die Tiefseefilmerin ein bei dir, sie gibt Tauchen und Meeresschutz, Tauchen gibt 1 beliebiger Fortschritt ODER vier Wissen. Ich mache noch den Meeeresschutz auf dem Sterbenden Riff, am Besten links unten für 1*Gelb, das bringt zusätzlich 1 Scheibe und 1 Grün für uns beide und kostet 1 Wissen.
Ich löse das Plättchen 3 Wissen oder 1 Bewegung ein, für 3 Wissen. Dann bist du wieder auf 6 Wissen.
Ich muss/möchte einen Zwischenzug machen, Bewegen, ich fahre zu den UW-Geysiren, das bringt mir 1 Mobilität (und Stufe 5 näher).
Dein Start-Crewmitglied taucht noch einmal an den Versunkenen Ruinen: 3 Wissen oder 1 Scheibe, ich glaube, Scheiben haben wir gerade genug (wir bekommen noch jeweils eine über das Sterbende Riff).
Dann erfüllen wir die Bedingung: Alle Tauchplättchen weggetaucht, und bekommen eine Gratis-Bewegung, die uns zum Kaltwasserkorallenriff bringt und uns jeweils 1 Ansehen bringt.
Ich publiziere am Kaltwasserriff, löse mein TP für 3 Wissen ein, um die Autonomen Mikroplastik-Filtersysteme zu veröffentlichen, das bringt mir 2 mal Stern und 1 mal Mobilität, d.h. Stufe 5 und noch ein Stern, also 3 Einflussmarker, die alle auf das 2-Punktefeld in der Mitte kommen. Und zwei Punkte für die Endwertung bringt uns das auch.
Als Ersatz bekommen wir die Wechselwirkungen zwischen den Ökosystemen, ist sehr nett, für Grün oder Braun.
Ich mach einmal ein Foto zur Übersicht.