Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 15:45

Mitspieler:
Troll: Die Riff-Ranger (rot)
Phoenixpower: Die Sandhaie (gelb)
Startspieler: Moai: Die Wasserschimmer GmbH (weiß)
Galaphil: Die Oktopus AG (violett)

Da er sich als erstes gemeldet hat, ist es ok, wenn Moai beginnt?

...Szenario 1: Das Meer ruft

Da ihr euch heute zum ersten Mal mit einer eigenen Crew raus ins Wasser wagt, lassen wir es ruhig angehen. Fast alles, was ihr tut, wird belohnt.
Galaphil

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 15:52

Platzhalter Teil 2:

Auslage Spalte B, C, D.
Publikationen. 1. Bonusziel

20241015_175037.jpg

Und hier noch einmal das Szenarioboard, auf dem wir unsere Einflussmarker (Sterne) platzieren:

20241014_111826.jpg

In der Skizze rechts oben sehen wir: der Ozean hat 5 Spalten, unsere Basis liegt in Spalte C, also in der Mitte, darunter das Glashaus, links in B liegt die Vulkaninsel, rechts in D eine zufällig gezogene Kachel, es ist das Atoll.
Hier ein Bild von der Auslage:

Unsere U-Boote liegen schon bereit, dafür bekommen wir eine Aktionscheibe als Ankunftsbonus.

Was können wir machen?
In der Seestern-Station liegen 4 Tauchplättchen, wir könnten also tauchen.
Es gibt ein Feld mit einer gelben Publikation, eines mit einer braunen Publikation, die wir schreiben können.
Und es gibt 3 Sonar-Felder in Tiefe 1 oder 2. Wir müssen sie von links nach rechts belegen, den Pfeilen folgend.
Wir können uns auch bewegen, entweder zur Vulkaninsel (Ankunft: +1 Mobilität (blau)), oder zum Atoll (bei Ankunft: +1 auf Organisation (gelb)). Bei der Vulkaninsel können wir Tauchen oder Sonar oder Publikation schreiben als Aktion machen. Beim Atoll gibt es vier Tauchplättchen und 2 Sonarfelder (Tiefe 1 und 2)

Das Glashaus in Tiefe 2 gibt es zwar schon, aber wir können in Tiefe 2 noch nicht hinabtauchen. Wenn wir es können, könnte man Publizieren oder dreimal Sonar in Tiefe 1, 2 oder 3 machen, die 4. Sonaraktion ist in Tiefe 4 oder 5.

Gehen wir zurück zum Szenario 1, unsere Ziele:
Wir müssen zu viert 65 oder mehr Punkte über das Szenarioboard erreichen (gelbe Zahnfelder zählen 1 Punkt, rote Zahnfelder 2 Punkte, in der Mitte können beliebig viele Steine liegen, die Fortschrittsfelder ganz links, bei denen wir unsere ersten Einflussmarker ablegen müssen, zählen 0 Punkte, bringen uns aber rote, grüne, gelbe oder blaue Fortschritte.
Über aufgewertete Stufe 5-Crew und blaue Publikationen können wir uns noch Extrapunkte für diese Wertung holen.

Ziel 1: Erkundet den Ozean: Wir brauchen gemeinsam 18 oder mehr Scheiben auf Sonar-Feldern im Ozean.

Ziel 2: Macht Aufzeichnungen: Wir brauchen gemeinsam 13 oder mehr Publikationen

Ziel 3: Schützt den Ozean: Wir brauchen gemeinsam 17 oder mehr Scheiben auf Meeresschutz-Feldern im Ozean.

Alle drei machbar, aber man muss sich absprechen. Zu viert haben wir 6 Runden lang Zeit, diese Ziele zu erreichen
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 15:57

Die Ziele für 4 Personen:
65+ Punkte
18+ Scheiben auf Sonarfeldern
13+ Publikationen
17+ Meeresschutzprojekte

Bonusziel: JEDER muss 6+ Wissen am Schluss haben.

Die Crewmitglieder, die man sich jede Runde auswählt, links Stufe 1 (je 5), dann Stufe 2 (je 4), Stufe 3 (je 3), Stufe 4 (je 2), und ganz rechts Stufe 5, von denen es 9 verschiedene gibt, allerdings kann man immer nur aus den obersten 3 wählen.

Die Stufe des Ansehens bestimmt die Stufe des Crewmitglieds, das man maximal draften kann.
Dateianhänge
20241014_115623.jpg
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Oktober 2024, 16:43

Wäre es für euch ok, wenn ich mir die "Teamübergreifende Bekanntgabe" bei den Publikationen schnappe?

Ok, dann heuere ich als erstes Crewmitglied die Rifftaucherin an.
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2024, 16:51

Klar.
Irgendjemand muss sie nehmen, und sie bringt uns allen etwas. :)

PS": Das ist vielleicht verloren gegangen, aber Phoenixpower und Troll müssen noch ihr erstes Crewmitglied draften!

Ich würde dann auch eine Rifftaucherin draften und wahrscheinlich Tauchen und Sonar als Aktion wählen.
Galaphil

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2024, 07:32

Hm, die Publikationen sind doch nett. Viele Mitspieler-Boni!

Heißt unser Bonusziel echt, dass wir alle je 6+ Wissen brauchen? Da finde ich die Notation etwas ungünstig, wozu braucht man dann noch das "Zusammen insgesamt 1P:6+|2P:12+|..."? Nur von der Karte hätte ich daher gedacht, dass wir einfach in Summe zusammen insgesamt 24+ Wissen brauchen, egal wie verteilt...

Wenn wir dank Moai eh alle ein Ansehen kriegen, will ich gerne noch eines diese Runde, nehme also entweder die Rifftaucherin oder den Piloten (und platziere die Scheibe entsprechend). Obwohl - mit der Sonartechnikerin und einer Bewegung zum Atoll wären zwei Orga möglich, was natürlich auch nett wäre... Zumal ich eigentlich eh eine Sonaraktion ausführen will... Hach, die Möglichkeiten!
Dazu eine Frage: Muss ich die Sterne sofort platzieren, wenn ich sie erhalte, oder kann ich damit auch bis zum Ende meines Zuges (oder gar länger) warten? Wenn ich tauche oder Sonarwellen aussende, könnte ich ja Belohnungen kriegen, für die ein anders platzierter Stern mich in noch einer Kategorie in die zweite Spalte bringt...
Und überzählige Scheiben darf man für die nächste Runde speichern, oder?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 16. Oktober 2024, 07:37

Moin
Ich hätte beim Bonus-Ziel jetzt auch gesagt, dass wir insgesamt 24+ Wissen benötigen. Und die 6 Wissen sind mehr dekorativ auf der Karte abgebildet. Bzw. veranschaulichen, dass wir 6 pro Spieler benötigen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2024, 07:41

Hallo Troll

Da hast du Recht: zusammen heißt nicht jeder mindestens 6! Da ich bis jetzt dieses Ziel immer nur im Solospiel hatte, habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht. Aber ja, es kann auch einer viel und andere etwas weniger Wissen haben.
Darum auch der Hinweis auf gespeicherte Tauchplättchen, da man nicht über 12 hinausziehen kann, also wären 12 plus 1 TP mit 4 Wissen bei einem Spieler möglich.

Sterne (Einflussmarker) muss man sofort einsetzen, wenn man sie bekommt (im Gegensatz zu TP). TP kann EINES beliebig lange gespeichert werden, alle über das eine müssen bis zum Ende des Zuges eingelöst werden, sonst verfallen sie.

Ja, Scheiben darf man beliebig viele aufbehalten.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 16. Oktober 2024, 07:43

Hallo zusammen. Mögen die Spiele beginnen ;)

Ich bin ein bisschen verloren, ich würde mir noch Bilder vom Spielertableau und von den Crewmitgliedern wünschen. Vielleicht wäre es sinnvoll, im 4-Spieler-Spiel tatsächlich einen Legendenstrang einzuführen, sodass man nicht immer alles suchen muss?

Ich hab einige Fragen, ich bin mit den Regeln noch nicht so erfahren, wie Moai?

Im 1. TavSp gab es 3 Stufe-1-Crewmitglieder. Genau die gibt es ja auch bei uns? Könnte jeder das gleiche wählen oder müssen wir uns darum streiten?
Ich kann in der ersten Runde ja maximal 2 Crewmitglieder haben. Wenn ich nicht publiziere und das eine Crewmitglied auflevele, kann ich nur 2 Aktionen ausführen?

Wenn man ein Crewmitglied auflevelt, während eine Scheibe daraufliegt, wird es wieder frei, aber man verliert die Scheibe?

Kosten der einzelnen Aktionen:
-Fortbewegung: 1 Scheibe
-Sonar: 2 Scheiben
-Tauchen: 1 Scheibe
-Meeresschutz: 2 Scheiben
-Publizieren: 2 Scheiben

Die Aktionen, die 2 Scheiben kosten, platzieren eine der Scheiben auf dem Plan, was für Ziele 1-3 dann zählt?
Bekommt man beim aufdecken eines neuen Teils gleich

Wie ist das mit Einfluss? Ich kann meine Einflussmarker an die Startfelder oder neben eure Marker legen?

Dann mal zum Plan: Wie Troll überlege ich, zum Atoll zu fahren und eine Sonar-Aktion auszuführen, um dann zumindest 2 Gelb zu haben.
Ich hätte dafür wahrscheinlich den Piloten genommen und den Einflussmarker auf einem Feld für einen gelben Punkt platziert.
Ich würde dann entweder erst mit dem Start-Crewmitglied Sonar einsetzen und dann mit dem Piloten ins Atoll zu fahren oder andersrum, je nachdem, wo uns die Scheibe mehr bringt.
Dann hab ich nächste Runde wieder beide Crewmitglieder zur Verfügung. Aber recht viel mehr kann ich dann leider nicht leveln, mit Glück kommt ich vielleicht dank Moai in Rot noch auf's zweite Level.
Ich denke, ich würde erst Mal nur Tiefe 1-Karten ziehen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2024, 08:03

Hallo Phoenixpower

Das Foto mit den Crewmitgliedern habe ich mittlerweile im zweiten (dritten?) Beitrag hochgeladen, also da, wo es hingehört.

Ich habe auch alle Informationen, wieviel es wovon gibt dazugeschrieben.

Zum Nachschauen könnte man dann immer auf diesen Beitrag springen, er ist auf der ersten Seite, das möchte ich, da es sich erst mit Stufe 5 ändert, nicht unbedingt jedes Mal neu hochladen.

Dann so viele Fragen...
Die Spielertableaus lade ich danach hoch, am besten am Ende der Runde oder wenn sich substanziell etwas ändert. Anfangs haben wir überall null, und 3 Scheiben zur Verfügung. Das 1. Crewmitglied gibt uns dann einen individuellen Bonus.
Und mit Sonar und Publikationen ändert sich das dann schnell.

Ja, Tauchen und Bewegung je eine Scheibe, Sonar, Publikation und Meeresschutz 2 Scheiben, eine auf das Crewmitglied, das die Aktion ausführt, die andere auf eine passende Ozeanzone. Die bekommt man i.A.auch nicht mehr zurück.

Ja, in der ersten Runde kann man maximal 2 Aktionen ausführen. Tauchen kann einem anstelle von Wissen noch eine weitere Aktion geben, zB Wissen ODER Tauchen/Publizieren/Meeresschutz/Sonar/Bewegen.
Allerdings braucht es für Meeresschutz, Sonar und Publizieren die 2. Scheibe für den Ozean und das Wissen bei MS/P.

Aber normalerweise hat man in der ersten Runde nur 2 Aktionen.

Ja, beim Umdrehen kommt die Scheibe weg, in den Vorrat zurück.

Ja, die Belohnungen bekommt man sofort, TP darf man aber eines speichern, und andere bis zum Ende des Zuges aufbewahren.

Ja, Einflussmarker werden entweder auf eins der 4 Startfelder oder neben einen anderen gelegt. Das ○○-Feld in der Mitte ist eine Ausnahme, da können beliebig viele Einflussmarker liegen,die am Ende alle 2 Punkte wert sind.

Ich lege jetzt fest
Startspieler Moai, dann Galaphil, Troll und Phoenixpower

Einverstanden?

Draft:
Moai Rifftaucherin +1 Ansehen
Galaphil Rifftaucherin +1 Ansehen
Troll Pilot (Ansehen) oder Sonartechnikerin???
Phoenixpower Pilot (EM: +1 Organisation)

Soweit korrekt?
Galaphil

Nächste