Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 5. November 2024, 19:07

Beachsearcher hat geschrieben:
JuLei hat geschrieben:Moai, kurze Frage zur Aktualisierung.

3.Produktionsphase
Rund um unser Lager liegt genügend Holz, das wir im Morgengrauen einsammeln. +1 Holzmarker. Damit haben wir 2x Holz und 1x Fell bei den verfügbaren Ressourcen
.

Woher kommt der +1 Holzmarker und das zweite Holz?

Bin mal so frei und antworte für Moai :-)

Wir hatten in der letzten Runde ein Holz am Strand gesammelt (Produktionsphase) und ein Holz von der Truhe des Käpitäns. Ein Holz haben wir direkt auf den Stapel gelegt. So war noch eines über. In dieser Runde haben wir ein Holz in der Produktionsphase erhalten (Lager im Gebirge). Daher haben wir nun zwei Holz sofort verfügbar...

Ah und +1 Holzmarker meint Moai wohl, dass ein Holz in der Runde dazu kam, oder?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 5. November 2024, 19:26

Exakt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. November 2024, 19:41

Hallo mon chere Mit-Schiffbrüchigen.

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das Messer jetzt so wichtig ist oder nicht - James meinte, er brauche es noch nicht, aber vielleicht denkt Jacques ja schon daran, unsere nächste Beute (Oder Kadaver) stilgerecht zu tranchieren und will deshalb unbedingt jetzt schon das Messer...

Btw: ein Holz einsparen können wir ja auch mit der Kerze, oder? Weiß zwar nicht genau, wie, aber unsere Bauexperten kennen sich da ja aus. Vielleicht könnten wir dann zwei Holz einsparen?

Was ich mir überlegt habe für das Fell: so ein Sack wäre schon nett, weil irgendjemand wird wohl immer irgendetwas einsammeln.

Zum Thema Aktionssteine: ich bin mir gerade nicht so sicher. Heute juckt es so verdächtig in meiner Nase, könnte sein, dass mir das Glück nicht so hold wie gestern ist.
Wollen wir nicht vielleicht noch eine zusätzliche Sammeln-Aktion machen, und dafür Marie-Catherine das Gebiet östlich der Berge sicher machen lassen?
Nichtsdestotrotz, die 3 für 1 Sonderaktion würde sie so oder so machen.

Bon Nuit, ma chere amies!
Die Traumwelt ruft mich!
Galaphil

Beitragvon JuLei » 5. November 2024, 19:59

Holz aus der Truhe hatte ich vergessen...
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 5. November 2024, 21:04

Aaaahhhh, Marie-Catherine juckt es in der Nase, wenn das kein Zeichen ist....klaro, sie könnte die Aktion auch sicher machen. Dann müssten wir eine Erfindung weniger bauen (Messer) und ein Aktionsstein wäre frei...hier könnten wir nochmal sammeln gehen oder eine weitere Landschaft erforschen. Sie könnte sich aber auch nach einem Misserfolg die Pfeife reinziehen und nochmals den Erfolgswürfel schwingen....James könnte ohne dem Messer noch klarkommen....auf lange Sicht benötigen wir aber tatsächlich mehr Waffenstärke...denn James muss für fehlende Nahrung jagen...allerdings könnte in dieser Runde dann unser Koch kein Süppchen mehr kochen...

Btw...wir haben keine Latern, sondern nur Kerzen zur Unterstützung...also nach einer Aktion ist die Kerze leider abgebrannt. Die Kerzen unterstützen bei einer Bauaktion und machen diese somit sicher. Mit den Kerzen oder falls vorhanden mit der Laterne können wir kein Holz sparen. Das kann nur der Zimmermann mit zwei Entschlossenheitsplättchen.

So, nun ruft meine Hägematte...buona notte meine Schiffsbrüchigen

James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 6. November 2024, 08:21

Moin
Die Tore des "Chez Jacques" haben geöffnet und der Koch schaut mal aus den Türen raus, was in den Bergen um ihn herum so los ist.

Wir könnten in der 2. Runde auch auf das Erforschen verzichten (das machen wir dann in der 3. Runde, wo es mit dem zusätzlichen grünen Aktionsstein von der Karte sicher ist) und gehen statt dessen ein zweites Mal sammeln. Entweder Nahrung, um diese Runde genügend zu haben, oder aber auch Holz, um vielleicht in der 3. Runde den Holzstapel weiter aufzuschichten. Wobei wir den Holzstapel eh frühestens erst mit Beginn der 10. Runde fertig haben müssen. Und mit Beil und Abkürzung könnten wir ab der 4. Runde 3x Holz pro Runde bekommen. :D
Moai

Beitragvon JuLei » 6. November 2024, 09:18

Ludwig hat sich alles in Ruhe mit eure Pläne für den heutigen Tag angehört und kann allen Ideen nun mittlerweile ganz gut folgen. Er möchte nun auch seinen Fähigkeiten nachkommen und benötigt dazu ein Beil.

Zur Aktualisierung habe ich noch Fragen, sorry das ich noch nicht ganz alles so erfasse,

Hat Marie Marie-Catherine nicht gestern schon einmal an der Pfeife geraucht? oder hat sie das nur geträumt :lol:
Das Totenkopf +Plättchen fehlt noch auf dem Feld jagen??? oder?

und der braune Aktionsstein auf den Feld verfügbaren Ressourcen kommt von welcher Aktion gestern?

Auf einen erfolgreichen Tag heute Kameraden (innen)

Ludwig
JuLei

Beitragvon Moai » 6. November 2024, 09:51

Hallo Ludwig
Dir Startgegenstände (hier jetzt "Pfeife & Tabak") können jederzeit eingesetzt werden. Hätte Marie-Catherine bei ihrem Erforschen etwas Pech gehabt (Wunde oder kein Erolg), hätte sie zwei Plättchen nehmen und einsetzen können. Da es aber beim Würfelwurf nicht notwendig war, hatte sie die Pfeife gar nicht erst angezündet.

Der braune Aktionsstein sind die "Kerzen", die wir beim Erforschen (ich glaube der Hügel) gefunden haben. Sie sind einmalig zur Unterstützung einer Bauen-Aktion einzusetzen.

LG Jacques

PS: Stimmt, das rote Plättchen fehlt noch. Das hatte ich beim Wiederaufbau vergessen.
Moai

Beitragvon JuLei » 6. November 2024, 10:07

Moai hat geschrieben:Hallo Ludwig
Dir Startgegenstände (hier jetzt "Pfeife & Tabak") können jederzeit eingesetzt werden. Hätte Marie-Catherine bei ihrem Erforschen etwas Pech gehabt (Wunde oder kein Erolg), hätte sie zwei Plättchen nehmen und einsetzen können. Da es aber beim Würfelwurf nicht notwendig war, hatte sie die Pfeife gar nicht erst angezündet.
Alles klar, ich dachte wenn man sich für die Aktion entschieden hat, das man sie auch durchführt. Wie bei LvA Heilkräuter vor der Reaktion der Kreaturen einsetzen und falls es ohne HK gelangt hätte-Pech gehabt.

Moai hat geschrieben:Der braune Aktionsstein sind die "Kerzen", die wir beim Erforschen (ich glaube der Hügel) gefunden haben. Sie sind einmalig zur Unterstützung einer Bauen-Aktion einzusetzen.
OK, Karte gegen den Stein ausgetauscht. Ist auch besser, da die Kerzenkarte ja das Feld "verfügbare Ressourcen" ausfüllen würde :lol:

Danke für eure Geduld mit mir...
JuLei

Beitragvon Galaphil » 6. November 2024, 10:10

Halli Hallo

Marie-Catherine hat sich gestern in der Traumwelt lange aufgehalten und sich dabei um ihr Unbewusstes Ich und das Es gekümmert.

An der Pfeife hat sie zwar lange geraucht, das grüne Kraut zum Einrauchen ist aber noch da.

Und so bei einem netten Käfer-und Larvenfrühstück im Chez Jacques ist sie auch für dessen Vorschlag offen, sich einerseits um die Karte zu kümmern (gerne mit Kerzen für die sichere Aktion - dann kann James das Messer und Ludwig das Beil herstellen), und mit der zweiten Aktion würde sie beim Sammeln von zusätzlichen Käfern, Larven und was auch immer da kreucht und fleucht helfen.

Kurze Zwischenfrage: was braucht Marie-Catherine noch mal alles zum Herstellen von der Abkürzung? 3 Entschlossenheit und die Karte? Weil dann wäre es gut, wenn sie noch eine Entschlossenheit über die Präventivakion holt.

LG Marie-Catherine
Galaphil

VorherigeNächste