Hallo zusammen,
vielleicht ist schon aufgefallen, dass ich in den letzten Tagen vermehrt in Helden-Threads unterwegs war. Erst eine eigene Fan-Helden-Erweiterung veröffentlicht, dann bei der Entwicklung vom Silberzwerg mitgeredet, eine Fan-Spielvariante für Moais Fan-Helden geteilt und Legendenkarten für die Dunklen Helden im Norden gestaltet. Das lag einerseits daran, dass ich meine Helden-Sammlung (offizielle und Fan-Helden) erweitert und aufgeräumt habe. Andererseits hatte ich kürzlich ein weiteres Online-Andor-Tool entwickelt (nach der digitalen LegendenAnzeige), in dem ich vor der Veröffentlichung in der Taverne noch ein paar lose Enden zusammenführen wollte.
Und zwar habe ich einen digitale HeldenAnzeige gebastelt: https://tidoe.github.io/HeldenAnzeige/
Wofür braucht man das? Nun ja, in meinen Augen ist die Heldenwahl vor einer Andor-Partie ein wichtiger Teil des Spiels. (Ich komme aus der Pen-and-Paper-Ecke und da ist die Charaktererstellung mindestens so wichtig wie das eigentliche Spiel.) Die Spieler*innen sollen einen Helden wählen, mit dem sie sich gut identifizieren können und der ihnen Spaß macht. Wenn ich aber mit Freunden spiele, die nicht so tief in Andor drin stecken, gestaltet sich die Heldenwahl als langwierig -- allein in den verschiedenen Boxen liegen >12 Helden bereit, dazu kommt noch eine Mappe mit Fan-Helden. Die kann man dann nicht alle lesen und man greift am Ende doch wieder nur zu den Grundspiel-Helden. Also habe ich, um mal etwas Neues auszurobieren, für einen Spieleabend diese HeldenAnzeige erstellt und direkt vor dem Spiel meinen Mitspieler*innen den Link geschickt. Über die Filter-Funktion konnten sie sich am Smartphone recht schnell und vor allem selbstständig eine*n passende*n Held*in aussuchen. Danach musste ich einfach noch die gewünschten Helden aus ihren jeweiligen Boxen holen. -- Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich wollte das mal hier teilen, wenn es sowieso schon online ist.
In diesem Thread können wir gern über mögliche Verbesserungen reden, z. B. was die Bedienung der Webseite angeht. (Ein paar Erweiterungen für die Zukunft habe ich auch selbst schon auf dem Zettel und werde die dann wohl auch hier bekanntgeben.) Das einzige, worüber ich hier nicht diskutieren möchte, ist, welche Fan-Helden angezeigt werden. Es ist nun mal meine ganz persönliche Auswahl und dieser Thread soll nicht der Ort dafür sein, sich über persönliche Fan-Helden-Favoriten auszutauschen. (Es sind auch schon sehr viele Fan-Helden zu sehen -- das reicht ja vielleicht auch erst mal. :-))
Viele Grüße
mivo