Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 1. November 2024, 03:30

Damit könnte ein Charakter in einer Nacht hungern und anschließend seinen Kummer in Wein ertränken und die verlorenen Herzen zurückgewinnen.


Nützt uns im Moment nichts, aber wenn es zu den Wetterwürfeln (und insbesondere ab der 7. Runde zum Winterwürfel kommt) werden sie sehr hilfreich werden können.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 2. November 2024, 12:35

Die Ereigniskarte habe ich leider nicht mehr auf dem Handy, kann also kein Bilder mehr schicken. Reiche ich aber auf jeden Fall nach.
Wichtig ist nur: zum einen zeigt sie das Buch-Symbol (das wir allerdings im 1. Szenario ignorieren dürfen) und es wird ein Rotes Plus-Plättchen auf das Jagen-Feld gelegt. Dadurch wird das Jagen erschwert.
Wie genau es mit dem Jagen funktioniert, erkläre ich, sobald wir zur nächsten Aktionsphase kommen.

Für die Präventivaktion benötigen wir einen Arbeiter und eine Waffenstärke von 2. Die können wir mit der Alten Flasche bekommen.

Jacques bietet sich in dieser Runde schon einmal an, die Präventivaktion auszuführen und 1x am Strand Nahrung sammeln zu gehen.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 5. November 2024, 13:35

Hallo zusammen
So, die kleine "RC-Pause" meinerseits ist vorbei und es kann weitergehen.
Hier kommt schon einmal die Ereigniskarte. Und ich sehe mal, dass ich im Laufe des Tages noch das Spielbrett wieder aufbauen kann, um ein Bild hier reinzustellen.

Wie schon erwähnt:
- Das rote Plättchen kommt auf das Jagen-Aktionsfeld. (Was es mit dem Jagen auf sich hat bzw. wie ein Charakter jagen kann, werde ich bei Beginn der nächsten Aktionsphase näher beschreiben.)
- Das Buch-Symbol wird im 1. Szenario ignoriert.
- Die Ereigniskarte kommt anschließend auf das rechte Feld für Präventivaktionen. (Die "Truhe des Kapitäns" kam nach der 1. Aktionsphase aus dem Spiel)

Zur Präventivaktion: Ähnlich wie bei der Truhe können wir hier (diesmal nur) 1 Aktionsstein auf die Karte setzen. Wir brauchen jedoch zusätzlich eine Waffenstärke von 2. Wie im Diskussionsstrang bereits erklärt, können wir den Startgegenstand "Alte Flasche" zweimal einsetzen (die beiden grauen Marker entfernen) und unsere Waffenstärke pro Marker um 1 erhöhen. Damit hätten wir eine WS von 2.
Wenn in der Aktionsphase ein Aktionsstein auf der Karte liegt und wir eine WS von 2 haben, erhält der Charakter, der seinen Stein auf die Karte gelegt hat, 1 Entschlossenheitsplättchen und die Karte wird abgeworfen.

Jetzt noch mal zur Wiederholung: Sollten wir diese Aktion nicht ausführen, wird in der 3. Runde eine weitere Ereigniskarte gezogen und diese auf das rechte Feld gelegt. Das Ereignis "Nächtliches Heulen" kommt auf das linke Feld. Dann hätten wir noch einmal die Gelegenheit, die oben angesprochene Aktion auszuführen. (Es ist natürlich auch möglich, auf beide Ereigniskarten Aktionssteine zu setzen und beide Ereignisse - sofern möglich - in einer Runde vom Präventivfeld zu entfernen)
Sollten wir es wieder nicht ausführen, wird in der 4. Runde die nächste EK auf das rechte Feld gelegt. Die zuvor gezogene Karte wandert auf das linke Feld und das "Nächtliche Heulen" wird vom Feld genommen. Allerdings tritt dann das "Drohende Ereignis" ein. Das ist das, was am unteren Rand der Karte angegeben ist. In diesem Fall wäre das das Verringern unserer Palisadenstärke um 1. Wenn wir das nicht können (weil unsere PS 0 beträgt), erhält jeder Charakter eine Wunde.
Im Endeffekt also: Wir setzen einen Aktionsstein ein (+2 Waffenstärke), um ein Entschlossenheitsplättchen zu erhalten und um zu verhindern, dass wir alle in der 4. Runde eine Wunde erhalten. (Bis dahin eine Palisade gebaut zu haben, ist zwar möglich, halte ich aber für unnötig. Da nützt uns ein gebautes Dach wesentlich mehr)
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 5. November 2024, 15:36

Unsere 2. Runde als Schiffbrüchige auf einer einsamen Insel beginnt....

1. Ereignisphase
Die Ereigniskarte habe ich oben schon gepostet.

2. Moralphase
Unserer Forscherin M-C erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

3. Produktionsphase
Rund um unser Lager liegt genügend Holz, das wir im Morgengrauen einsammeln. +1 Holzmarker. Damit haben wir 2x Holz und 1x Fell bei den verfügbaren Ressourcen.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 5. November 2024, 15:49

Damit kommen wir auch schon zur
4. Aktionsphase

Wir können folgende Dinge tun:
- Präventivaktion: Dafür benötigen wir einen Aktionssteinen und 2 Waffenstärke.
- Da bereits 2 Tiere im Jagdstapel liegen, können wir in dieser Runde bereits Jagen gehen.

Und so funktioniert die Jagenaktion:
Wir benötigen immer mindestens 2 Aktionssteine, um die Aktion ausführen zu können. Hier ist es besonders wichtig, zu entscheiden, welcher Aktionsstein oben liegt, also welcher Charakter der Ausführende ist. Dieser nimmt nämlich alle Unwegsamkeiten in Kauf.
Zuerst wird die oberste Karte des Jagdstapels aufgedeckt.
Hier ein Beispiel (ich habe gleich mal eines der gefährlichsten Tiere gewählt):
20241105_164036.jpg

Dann wird die Waffenstärke des Tiers (hier: 6), mit der Waffenstärke der Charaktere (sagen wir mal: 1) verglichen und letztere von der Waffenstärke des Tiers abgezogen. Die Differenz (hier: = 5) erhält der Charakter als Wunden. Anschließend kommen wir zur 2. Spalte. Dort wird anzeigt, um wieviel wir unsere Waffenstärke senken müssen. In diesem Fall um 2. Da wir nur eine WS von 1 haben, erhält der Charakter eine zusätzliche Wunde (da der Wert theoretisch unter 0 fällt). Dafür erhalten wir aber 5x Nahrung und 2x Fell und die Tierkarte kommt aus dem Spiel.
Zur möglichen Stärke der Tiere: es gibt im Spiel 1x1, 2x2, 3x3, 3x4, 3x5 und 4x6 Waffenstärke. Also die Gefahr, ein starkes Tier (4+ WS) anzutreffen, ist deutlich höher als ein schwaches (3- WS).
Kleine Ergänzung: Durch das rote Plättchen, das durch die Ereigniskarte ins Spiel kam, hätte der Tiger sogar eine Waffenstärke von 7 (jedes Plättchen, das dort liegt - es können auch mehrere sein - erhöht die WS eines Tiers um 1). Nach der 1. Jagd wird das Plättchen wieder entfernt.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 5. November 2024, 15:59

Weitere mögliche Aktionen:
- Wir können Bauen. Unterschlupf, Dach und Palisade leider noch nicht, da uns Holz und Felle fehlen. Theoretisch die Waffenstärke (+1 Punkt für 1x Holz), aber da wäre es sinnvoller, das Messer zu bauen.
Dank unserer bisher enrforschten Landschaften sind möglich: Schaufel, Messer, Feuer, Ziegel, Topf, Damm, Karte und Beil.
Mit dem Fell der Ziege können wir entweder das Tagebuch oder den Sack bauen.
Das Tagebuch gibt dem Startspieler in der Moralphase +1 Entschlossenheitsplättchen (auch wenn die Moral unter 0 liegt). Wenn wir den Sack bei einem Ressourcen sammeln einsetzen, erhalten wir +1 der gesammelten Ressource.

- Ressourcen sammeln: Insgesamt bis zu 3x Nahrung und 2x Holz kann gesammelt werden. (Wenn wir beim Fluss sammeln wollen, benötigen wir allerdings einen Aktionsstein mehr)

- Erforschen: Auf dem Inselfeld neben den Bergen benötigen wir nur 1-2 Aktionssteine. Auf dem Inselfeld neben den Hügeln brauchen wir 2-3 Aktionssteine, da dieses Feld weiter vom Lager entfernt liegt.

- Lager aufräumen: Für +2 Plättchen oder +1 Moral

- Ausruhen: Macht jetzt keinen Sinn, da wir alle noch bei bester Gesundheit sind.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 6. November 2024, 22:03

Dann geht es mal los mit der Aktionsphase:

Jacques brach morgens gleich zum Strand auf, um nach an den Felsen wachsenden Miesmuscheln und einigen Austern und vielleicht auch ein paar leicht zu fangenden Fischen zu gehen. Dabei hielt er Ausschau nach der Bestie, die in der Nacht ein schauerliches Heulen von sich geben hat. Und als er ihr gegenüberstand, reichte eine bedrohliche Haltung, um sie zu vertreiben.
Der Koch erhält 1 Entschlossenheitsplättchen und die Ereigniskarte wird abgeworfen.

Ludwig und James machten sich gemeinsam auf in die umliegenden Berge, um nach Material für ihre Waffen und Werkzeuge zu suchen. Es dauerte nicht lange, bis sie mehrere scharfkantige Steine am Rande eines natürlichen Steinbruchs fanden. James setzte sich auf einen Felsen, nahm sich einen der Steine und band mit einigen Stofffetzen ein kleines Stück Holz daran. So entstand ein zwar schlicht aussehendes, aber ausreichend scharfes Messer, das unseren Schiffbrüchigen bestimmt noch gute Dienste leisten würde. Ludwig setzte sich dem Soldaten gegenüber und zog erst einmal eine Pfeife und einen kleinen Beutel Tabak hervor. Nachdem er die Pfeife gestopft und den Tabak angezündet hatte, gönnte er sich erst einmal ein paar wärmende Züge. Dann griff er sich ebenfalls einen der Steine, der allerdings etwas größer war. Vor ihrem gemeinsamen Aufbruch hatte er sich ebenfalls ein Stück Holz mitnehmen wollen, entschied sich aber dann für ein Stück des Metallrahmens aus der Truhe des Kapitäns, die sie am Tag zuvor an Land gezogen hatten. So konnte er etwas von ihrem verfügbaren Holz einsparen
Der Soldat baut das Messer (das uns nach der Aktionsphase +1 Waffenstärke gibt). Der Zimmermann erhält 2 Entschlossenheitsplättchen vom Startgegenstand "Pfeife & Tabak", setzt seine SF "Effektive Bauweise" ein und baut das Beil mit 1 Holz weniger (durch das nach der Aktionsphase ein +1 Holz-Plättchen auf das Inselfeld mit dem Lager gelegt wird).

Jacques wurde am Strand tatsächlich fündig, was ein paar nahrhafte Meeresfrüchte betraf. Allerdings bemerkte er beim Blick in Richtung Horizont, dass sich über dem Meer ein Unwetter zusammenbraute, von dem noch nicht sicher war, ob es vielleicht zu ihrer Insel ziehen würde.
Der Koch würfelt mit den grauen Würfeln. Dabei gelingt ihm seine Aktion (er erhält 1 Nahrung), muss aber eine Abenteuerkarte ziehen.
20241106_161835.jpg

Das Plättchen, was dort abgebildet ist, ist das Sturmplättchen. Wenn die Karte beim Ereigniskartenstapel gezogen wird, wird das Plättchen auf das Wetterfeld (5. Phase) gelegt. Sobald wir zur Wetterphase kommen, müssen wir dann unsere Palisadenstärke um 1 senken. Können wir das nicht, erhalten alle Charakter 1 Wunde.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 6. November 2024, 22:20

Marie-Catherine begab sich ebenfalls auf die Suche nach Nahrung, allerdings in den südlichen Hügeln. Da sie den Weg dorthin nutzen wollte, nahm sie sich ein Stück Pergament, das sie in der Truhe des Kapitäns gefunden hatten und das bis jetzt keinen Nutzen für die Gruppe gehabt hatte, und zeichnete darauf ihren Weg sowie mehrere Besonderheiten, die ihr in der umgebenden Landschaft auffielen. So entstand nach und nach eine sehr übersichtliche Karte, die in Zukunft den Weg über die Insel erleichtern dürfte. Mittendrin hielt sie inne und sammelte eine große Menge Beeren und Früchte ein. Dabei machte sie auch eine überraschende Entdeckung: eine Goldmünze, die neben dem Stamm eines abgestorbenen Baumes lag. Und auch wenn Gold auf der Insel nichts wert war, dachte sie sich, dass es nichts schaden könnte und steckte die Dublone ein.
Zurück im Lager versuchte sie sich noch an alles zu erinnern, was ihr auf dem Weg zu den Hügeln und zurück zum Lager noch alles aufgefallen war und dass sie noch nicht auf der Karte festgehalten hatte. Im Schein einer Kerze beendet sie später ihre Arbeit.

Die Forscherin baut die Karte. Dadurch erhalten wir dauerhaft einen grünen, neutralen Aktionsstein, der 1x pro Runde für eine Erforschen-Aktion als Unterstützung eingesetzt werden kann.
Außerdem geht die Forscherin sammeln und muss wie der Koch die Grauen Würfel würfeln. Dabei gelingt ihre Aktion (+1 Nahrung), sie muss aber eine Abenteuerkarte ziehen.
20241106_161934.jpg

Wenn die Karte vom Ereigniskartenstapel gezogen wird, werden gelbe "V-Marker" auf die Aktionsfelder Bauen, Sammeln und Erforschen gelegt. Sobald eine der Aktionen zum ersten Mal ausgeführt und dabei gewürfelt wird, musss ein Erfolgswürfel - wenn er ein V zeigt - erneut geworfen werden. Anschließend wird das Plättchen bei der entsprechenden Aktion entfernt.


Mehr Aktionen werden in dieser Runde nicht gemacht.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 7. November 2024, 19:48

Nachdem sich keiner der Charaktere an Lager aufräumen und Ausruhen beteiligt hat, geht es direkt zur Wetterphase über. Dort geschieht allerdings nichts weiteres.

Mit Beginn der Dämmerung zauberte Jacques kurz entschlossen pfeifchenrauchend ein schönes Steinsüppchen aus Meeresfrüchten zusammen. Als Nachtisch gab es frisches Obst aus den Hügeln. Marie-Catherine und James erkannten recht bald, dass Suppe und Obst nicht für alle reichen würden, also beschlossen sie, ihr Essen zu teilen. Dafür genehmigten sie sich anschließend einen ordentlichen Schluck Wein (vielleicht auch mehr als einen ;) ) Das half ihnen ausgezeichnet über den Hunger hinweg.
Gut gestärkt brachen sie anschließend das Lager ab und zogen in die südlich gelegenen Hügel um, wo sie dafür eine kalte, unangenehme Nacht erwartete.


Der Koch nimmt sich die beiden Entschlossenheitsplättchen von "Pfeife & Tabak" und mit seinen nun 3 Eps setzt er seine SF "Steinsuppe" ein, welche eine Nahrung einbringt.
Drei der Charaktere essen, einer hungert (ich will jetzt mal offen lassen, wer das ist) und dieser setzt dafür die Weinflasche ein. Die beiden Wunden, die durch den Hunger entstehen, werden gleich wieder geheilt.
Das Lager wird auf die Hügel verlegt und alle Charaktere erleiden durch den fehlenden Unterschlupf je 1 Wunde.
Damit ist die 2. Runde abgeschlossen.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 7. November 2024, 19:55

Wir kommen zur 3. Runde. Nachdem das Startspieler-Plättchen zum Koch weitergewandert ist, starten wir mit einer neuen Ereigniskarte:
20241106_163604.jpg


Auf das Feld für Ressourcen sammeln kommt ein graues Fragezeichen-Plättchen. Wenn das nächste Mal diese Aktion ausgeführt wird (ob mit 1 oder mit 2 Aktionssteinen), muss auf jeden Fall eine graue Abenteuerkarte gezogen werden.
Auf das Wetterfeld wird ein Schneeplättchen gelegt. Wenn wir zur Wetterphase kommen, müssen wir uns mit einer Schneewolke auseinandersetzen. Allerdings können wir das ignorieren, denn gegen die Schneewolke helfen uns die "Decken" (Schatzkarte).

In der Moralphase erhält der Koch 2 Entschlossenheitsplättchen. Und in der Produktionsphase erhalten wir 1x Nahrung und 2x Holz. Wir haben damit 1x Nahrung, 4x Holz und 1x Fell verfügbar.
Moai
 
Beiträge: 4400
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste

cron