Damit kommen wir auch schon zur
4. Aktionsphase
Wir können folgende Dinge tun:
-
Präventivaktion: Dafür benötigen wir einen Aktionssteinen und 2 Waffenstärke.
- Da bereits 2 Tiere im Jagdstapel liegen, können wir in dieser Runde bereits
Jagen gehen.
Und so funktioniert die
Jagenaktion:
Wir benötigen immer mindestens 2 Aktionssteine, um die Aktion ausführen zu können. Hier ist es besonders wichtig, zu entscheiden, welcher Aktionsstein oben liegt, also welcher Charakter der
Ausführende ist. Dieser nimmt nämlich alle Unwegsamkeiten in Kauf.
Zuerst wird die oberste Karte des Jagdstapels aufgedeckt.
Hier ein Beispiel (ich habe gleich mal eines der gefährlichsten Tiere gewählt):
Dann wird die Waffenstärke des Tiers (hier: 6), mit der Waffenstärke der Charaktere (sagen wir mal: 1) verglichen und letztere von der Waffenstärke des Tiers abgezogen. Die Differenz (hier: = 5) erhält der Charakter als
Wunden. Anschließend kommen wir zur 2. Spalte. Dort wird anzeigt, um wieviel wir unsere Waffenstärke senken müssen. In diesem Fall um 2. Da wir nur eine WS von 1 haben, erhält der Charakter eine zusätzliche Wunde (da der Wert theoretisch unter 0 fällt). Dafür erhalten wir aber 5x Nahrung und 2x Fell und die Tierkarte kommt aus dem Spiel.
Zur möglichen Stärke der Tiere: es gibt im Spiel 1x1, 2x2, 3x3, 3x4, 3x5 und 4x6 Waffenstärke. Also die Gefahr, ein starkes Tier (4+ WS) anzutreffen, ist deutlich höher als ein schwaches (3- WS).
Kleine Ergänzung: Durch das rote Plättchen, das durch die Ereigniskarte ins Spiel kam, hätte der Tiger sogar eine Waffenstärke von 7 (jedes Plättchen, das dort liegt - es können auch mehrere sein - erhöht die WS eines Tiers um 1). Nach der 1. Jagd wird das Plättchen wieder entfernt.