Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 8. November 2024, 10:27

Hallo
Wie gesagt, ich würde gerne jemanden an meiner Seite für die Abkürzung haben, damit es eine sichere Aktion wird.
Da hat mir der Wind schon sehr viele Warnungen zugeflüstert.

Und nachdem ich noch mal nachgelesen habe, dass die Abkürzung sofort gelegt werde muss, würde ich doch zuerst das neue Plättchen (die Steppe) ziehen und dann erst die Abkürzung, weil vielleicht wollen wir ja die Abkürzung dann zur Steppe hinlegen?!

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. November 2024, 12:03

Hallo Marie-Catherine
Wegen der Abkürzung: Sobald sie gebaut wurde, wird die Gegenstandskarte auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt. Nach der Aktionsphase (also auch nach einem möglichen Erforschen von Inselteilen) wird sie zu den verfügbaren Ressourcen geschoben und dann legen wir sie auf ein Inselfeld.
Wobei ich eher vorschlagen würde, sie auf den Strand zu legen. Bei der Abkürzung müssen wir uns erst in der Produktionsphase entscheiden, welche Ressource von welcher Quelle wir nehmen wollen. Das kann in jeder Runde auch anders aussehen. Also z.B. in Runde 4 Nahrung, in Runde 5 Holz, in Runde 6 wieder Nahrung etc. Sprich auf dem Inselfeld mit der Abkürzung sollte es auf jeden Fall beide Quellen geben.
Sollten wir in der Steppe ebenfalls beide Quellen auf einem Inselteil haben, können wir sie natürlich auch dorthin legen.

Hier nochmal eine Beschreibung zur Abkürzung
20241107_105610.jpg

Und Jacques kann dich gerne bei der Abkürzung unterstützen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 8. November 2024, 13:28

James hat für heute seinen Hochsitz verlassen und gesellt sich sich zu den anderen ins Lager. Es kommt ihm eine riesige Rauchwolke entgegen...was zur Hölle....tja, da sitzen sie und rauchen genüßlich ein Pfeiffchen...und für den tapferen Krieger ist nichts mehr übrig :shock: Dann beichtet ihm Ludwig, dass er keine EP mehr in seinem Depot hat :roll: Alle seine Pläne lösen sich in Luft auf...

Nach ein paar Minuten der inneren Einkehr ist sein Gemüt dann doch nicht mehr so trüb und schmiedet mit seinen Gefährten neue Pläne...

Ludwig könnte tatsächlich um die Präventivaktion kümmern. So hätte er für die nächste Runde 2 EP und könnte uns was schönes mit einem Holz weniger zimmern.

Und..ahhhhh Jacques steht auf kleine beißende Tierchen und möchte gerne nochmal unter freien Himmel übernachten. Die Idee findet James gar nicht so schlecht. So könnten wir uns diese Runde auf ein paar andere Dinge kümmern.

M-C baut die Abkürzung, damit diese sicher gebaut wird, kann ich gerne unterstützen. Daraufhin erhält sich 2 weitere EP. Die beiden vorhandenen könnte sie für die Wahl der Landschaft aus 3 nehmen und als zweite Aktion Richtung Osten forschen (mit der Unterstützung der Karte)

Damit Jacques uns auch wieder ein Süppchen kochen kann, würde es Sinn machen das Lager aufzuräumen.

Wenn ich richtig rechne bleiben noch folgende Aktionssteine übrig: 1 x James/ 1 x Ludwig / 1 x Jacques

Somit könnten wir noch einen Gegenstand (sicher) bauen. Entweder den Speer - da hängt es davon ab wann ich jagen gehen sollte, oder alternativ den Sack - okay okay ich knausere nicht mehr das Fell ;-) So können wir ab der nächsten Runde mehr einsammeln.

Den letzten Stein könnten wir zum Holz sammeln losschicken...Holz, wir brauchen Holz :lol:

Das sind jetzt mal meine Gedankengänge dazu....

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 8. November 2024, 14:15

Ludwig könnte tatsächlich um die Präventivaktion kümmern. So hätte er für die nächste Runde 2 EP und könnte uns was schönes mit einem Holz weniger zimmern.

Ich dachte es geht alles heute. Erst die Präventivaktion ausführen. Dann die 2 Entschlossenheitsplättchen einsammeln und danach das Zelt aufbauen mit meiner SF. Wenn nicht muss Ludwig tatsächlich umplanen.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 8. November 2024, 14:41

JuLei hat geschrieben:

Ich dachte es geht alles heute. Erst die Präventivaktion ausführen. Dann die 2 Entschlossenheitsplättchen einsammeln und danach das Zelt aufbauen mit meiner SF. Wenn nicht muss Ludwig tatsächlich umplanen.

Das klappt leider nicht. Wir müssen die komplette Aktionsphase mit den zu diesen Zeitpunkt verfügbaren Ressourcen und auch EP planen. D.h. du benötigst für deine SF "mit einem Holz weniger bauen" bereits in der Planung 2 EP. Du erhälst diese für die Präventivaktion erst während der Aktionsphase...
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 8. November 2024, 18:17

Alles klar, dann schaut Ludwig mal, zu was er dennoch nützlich ist für diesen Tag.

Könnte neben dem Lager heizen, Marie-Catherine bei dem finden der Abkürzungen helfen.
JuLei

Beitragvon JuLei » 8. November 2024, 22:51

Oh...Ludwig hat gerade im mitbekommen, wie James sich mit Marie-Catherine verabredet haben, die Abkürzungen zu erkunden...Ein ganz klein wenig Eifersucht zieht in sein Gemüt ein...Mmmmmhhhh...

Er zieht dann wohl mit Jacques los um einen Speer zu bauen.
Somit könnte James morgen jagen gehen und kann sich sogar wenn er will das Opfer vorher anschauen (SF)

Jacques geht noch zum Abend noch etwas Holz sammeln damit er die Suppe auch ordentlich warm und gar bekommt.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 9. November 2024, 11:59

Okay, da hat Ludwig wohl ein Auge auf die liebe Marie-Catherine geworfen :roll: Dann will James mal nicht so sein....James fühlt sich auf seinem Hochsitz eh pudelwohl und genießt die Ruhe...

Ich fasse mal die letzten Gedankengänge zusammen:

Ludwig kümmert sich um die Präventivaktion. Hierzu benötigt er einen Aktionsstein und ein Holz. Dafür kommt die Schneewolke nicht ins Spiel. Dafür erhält er 2 EP. Mit diesen kann er in der nächsten Runde für eine Bauaktion ein Holz sparen.

Mit dem zweiten Stein unterstützt er mit verliebten Augen Marie-Catherine beim Bau der Abkürzung. M-C erhält zudem 2 EP. Marie-Catherine herself erforscht mit der Karte den Osten der Insel. Vorher nutzt sie ihre 2 EP und mischelt bestenfalls die Steppe nach oben. Vielleicht findet sie im Osten sogar noch etwas Nahrung?

Unser Koch Jacques räumt unser Lager auf und erhält 2 EP. So kann er uns notfalls wieder ein Süppchen kochen. Dazu versucht er ein Holz vom Strand zu sammeln.

So und James baut mit seinem beiden Steinen den Speer. Hierzu muss er ein weiteres Holz aus unserem Vorrat nehmen. Dazu erhält er noch 2 EP. Zwei weitere erhält er in der nächsten Runde als Startspieler (außer die neue EK hat was dagegen)

Was meint ihr?

LG James...der sich wieder auf den Weg zu seinem Hochsitz macht....
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 9. November 2024, 20:44

Ludwig ist jetzt voll in Feuer und Flamme und stimmt den Tagesaktionen zu...
JuLei

Beitragvon Krogar » 10. November 2024, 08:56

Moai hat geschrieben:#Krogar:
Sollten wir anschließend (oder mit einer kleinen Pause) auch noch das nächste Szenario spielen wollen (und von meiner Seite aus gerne), kann ich gerne mal meinen Platz als Spieler abtreten und nur noch SL sein.

Wow - was für ein Angebot. Vielen Dank Moai. Ja, das nehme ich sehr gerne an. :D

Allerdings werde ich im Dezember eher wenig Zeit haben.
Also - falls ihr dann wieder spielt, würde ich dein äußerst generöses Angebot gern Anfang - oder Mitte Januar annehmen (und mich jetzt schon darauf freuen).
Krogar

VorherigeNächste