Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 12. November 2024, 08:27

Mit der Ziege und dem Zwieback hätten wir tatsächlich 4x Nahrung für diese Runde. Allerdings kocht Jacques dennoch ein Süppchen und wir heben den einen Marker vom Zwieback auf. Wer weiß, ob wir ihn nicht noch brauchen werden.

Dann noch eine Korrektur zum letzten Erforschen: Da hatte ich zwei Entdeckungsplättchen verwechselt. Marie-Catherine ist nicht über einen Rosenkranz gestolpert, sondern über einen Degen (+1 Waffenstärke).
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. November 2024, 09:39

Also, ich wüsste, was ich gerne machen würde.
Ob es gscheit ist, hängt davon ab, ob ich den Überblick halbwegs richtig habe.

Der Tagesplan schaut so aus?: Louis baut den Unterschlupf. (2*)
James probiert endlich seine verschiedenen Waffen an der lokalen Fauna aus (Messer, Speer, Degen). (2*)
Jacques? Präventivaktion? Dann bekommen wir eine Nahrung, oder?
Marie-Catherine würde gerne mit einer Aktion und der Karte das Gebiet zwischen Hügel und Flussland erforschen, und mit der anderen Aktion das Lager aufräumen, um 2 weitere EP zu erhalten. Wenn sie dann 4 EP hat, würde sie drei davon für ihre vierte Fähigkeit ausgeben, und ihrem Forscherdrang fröhnen. Bis jetzt waren die Plättchen ja schon immer hilfreich.

Allgemein finde ich das Spiel, vor allem die Symbole und die verschiedenen Marker etwas unübersichtlich. Entweder man kann es leicht verwechseln, oder man stößt immer wieder auf etwas neues, oder man hat es schlicht nicht mehr so richtig in Erinnerung. ich tue mir da etwas schwer, alles richtig immer zu verstehen, vor allem, was man alles für was braucht, ist meines Empfinden nachs sehr kleinteilig geregelt, und für Anfänger ohne Hilfe der anderen kaum alles im Hinterkopf zu behalten.
Darum bitte, falls ich irgendwo grob falsch liege, sagt es mir dann.

Mit 2 Holz am Stapel kann ich mich auch anfreunden.
Aber ehrlich: Dass wir den ganzen Stapel vollbekommen, das wird nicht funktionieren, oder? Also in dem Tempo seh ich das nicht.

Ach ja, noch was anderes, weil ich schon gefragt habe: Würde es Sinn machen, jetzt schon das Feuer zu entdecken/sammeln/bauen, was auch immer? Weil wenn es nur +1 auf die Palisadenstärke gibt, die wir noch nicht mal haben, dann sehe ich aktuell keinen Bedarf.

Lieben Gruß, Marie-Catherine

Edit: falls es noch möglich ist, würde ich Jacques die Heilkräuter in der Nacht um die zerschnittenen Hände gewickelt haben. Ich glaube, das ist aktuell am sinnvollsten, nicht dass wir bei nächster Gelegenheit deshalb eine Moral verlieren (das Jacques etwas wehleidig ist, ist ja an seiner Herzleiste zu erkennen.)
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. November 2024, 10:21

Moin
Ja, was das "kleinteilig" anbelangt, da gebe ich Galaphil recht. Robinson Crusoe arbeitet schon sehr viel mit zahlreichen Symbolen. Da den Überblick zu behalten, bedarf mMn ein wenig Erfahrung. Und wenn man wie jetzt das Spielbrett nicht vor sich liegen hat (außer der SL), ist man in der Tat gezwungen, genau zu schauen, was wo machbar ist.
Aber in der Hinsicht: gerne immer wieder nachfragen.

Zum Plan für die 4. Runde:
Dass Luis (oder Louis?) den Unterschlupf baut (mit 2 Holz Einsparung), da bin ich auch dafür. Ebenso, dass James auf die Jagd geht und alles an Waffenarsenal mitnimmt, was wir zur Verfügung haben. Marie-Catherin kann auch gerne nochmal Erforschen gehen (dieses Mal sind wir mMn nicht gezwungen, uns die Inselteile vorher anzuschauen). Dafür haben wir ja die Karte gebaut. 8-)

Dann jedoch sollten wir uns überlegen, ob es nicht Sinn macht, das Seil herzustellen. Zum einen könnte unser Zimmermann in der folgenden Runde seine Falle aufstellen, die uns ab dann (also ab der 6. Runde) in jeder Produktionsphase noch +1 Nahrung einbringt. Dann hätten wir in jeder Produktionsphase mindestens 2 Holz und 2 Nahrung + die Ressource von der Abkürzung. Zum anderen lässt sich damit der Mast bauen. Der bringt uns 3x Holz auf einmal für den Holzstapel.
Und mit dem Sack können wir beim Sammeln ebenfalls 2x Holz bekommen.

Und wo wir beim Thema sind: Keine Sorge, den Holzstapel kriegen wir schon voll. Wir haben ja bis zur 12. Runde Zeit, ihn aufzuschichten. Sobald er voll ist (und wir das Feuer haben), haben wir gewonnen. Natürlich müssen wir bis mindestens zur 10. Runde durchhalten.

Jacques sollte auf jeden Fall 1x Lager aufräumen ausführen. Hat den Hintergedanken, dass ab jetzt der Regenwürfel ins Spiel kommt. In der Wetterphase müssen wir also mit mindestens 1 Regenwolke rechnen... im schlimmsten Fall sogar mit 2 Regenwolken. (Außer es wird eine Schneewolke gewürfelt, dafür haben wir noch die "Decken"). Sprich in der Wetterphase werden wir mindestens 1x Holz und 1x Nahrung abgeben müssen, da wir noch kein Dach haben - und dieses nicht vor der 5. Runde bauen können. Der Koch hingegen kann 3 Eps einsetzen (zur Zeit hat er nur 1) und dafür 1 Regenwolke ignorieren. Dann müssten wir keine Ressourcen abgeben.
Jacques würde seinen 2. Aktionsstein dann zum Bauen des Seils zur Verfügung stellen.

Und zum Feuer: Würde ich jetzt noch nicht machen. Ab der 7. Runde kommt der Tierwürfel ins Spiel. Dadurch kann es sein, dass wir unsere Palisadenstärke um 1 verringern müssen. Also würde ich das Feuer vielleicht erst in der 6. Runde bauen.
Moai

Beitragvon JuLei » 12. November 2024, 10:57

Moai hat geschrieben:Zum Plan für die 4. Runde:
Dass Luis (oder Louis?) den Unterschlupf baut (mit 2 Holz Einsparung), da bin ich auch dafür.
Ludwig ;) Dann macht er es auch.
JuLei

Beitragvon Moai » 12. November 2024, 11:23

Stimmt. Unser Zimmermann heißt ja gar nicht Luis... :oops:

Dann noch eine kleine Korrektur zum Spielplan: Mir ist eben aufgefallen, dass ich das Fell für den Sack noch nicht ausgegeben habe. Bei unseren verfügbaren Ressourcen sollte also nur noch 1x Fell liegen (nicht 2x).

LG Moai
Moai

Beitragvon JuLei » 12. November 2024, 11:31

Galaphil hat geschrieben:Ach ja, noch was anderes, weil ich schon gefragt habe: Würde es Sinn machen, jetzt schon das Feuer zu entdecken/sammeln/bauen, was auch immer? Weil wenn es nur +1 auf die Palisadenstärke gibt, die wir noch nicht mal haben, dann sehe ich aktuell keinen Bedarf.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Mit dem Feuer könnten wir noch die Laterne bauen, die uns einen weiteren Aktionsstein fürs bauen bringen würde. Aber da wir ja fast alles notwendige haben bzw. wir diesen Tag das Seil bauen wollen, sehe ich diesen zusätzlichen Aktionsstein nicht notwendig. Ich wäre eher dafür die Gurte zu bauen um den zusätzlichen Aktionsstein fürs sammeln zu bekommen. Der hilft uns am Ende viel mehr, um Holz stapeln zu können.

Galaphil hat geschrieben:Der Tagesplan schaut so aus?: Louis baut den Unterschlupf. (2*)
James probiert endlich seine verschiedenen Waffen an der lokalen Fauna aus (Messer, Speer, Degen). (2*)
Jacques? Präventivaktion? Dann bekommen wir eine Nahrung, oder?

Fürs jagen wäre ich auch. Mit der derzeitigen Waffenstärke +eventuell Degen, dürfte es eigentlich fast glimpflich ablaufen. Die Präventivaktion würde ich erst nächsten Tag machen, da wir durch das jagen bestimmt genug Nahrung für den heutigen Tag bekommen. Der Überschuß verfault ja, oder?

LG Ludwig ;)
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 12. November 2024, 18:20

James kommt spät am Abend von seinem Hochsitz zurück und stellt fest, dass er heute so einiges verpasst hat. Als er sich nach einer ausgiebigen Dusche an das Lagerfeuer setzt, quatschen alle durcheinander auf ihn ein. Er vernimmt ganz deutlich den Wunsch, dass er am nächsten Tag für Nahrung sorgen soll. Es möchte keiner vor einem leeren Teller sitzen. Also richtet er schon mal das Messer, den Speer und den Degen....

James ist im stolzen Besitz von 4 EP. Seine wertvollste SF ist das Anschauen der ersten Tierkarte vom Jagdstapel. Diese SF würde er unter Abgabe von 2 EP gerne sofort nutzen. Vorteil für die ganze Gruppe...wir sehen vor der weiteren Planung wieviel Nahrung und ggf. Fell abfällt, ich an Wunden erhalte und wie unsere Waffenstärke sinkt. So können wir unsere Aktionen entsprechend anpassen...bis es soweit ist, bringt sich James noch auf den neuesten Stand.

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 12. November 2024, 19:29

Also lieber James

Den ganzen Tag am Hochsitz faulenzen UND dann noch den Heiland spielen... ne, ne, ne, das kauft dir Marie-Catherine nicht ab!
Immerhin hab ich, also Marie-Catherine, bisher auch jeden Tag für etwas Nahrhaftes auf den Tellern gesorgt! Auch wenn eine Büffelkeule vielleicht nahrhafter als ein Ziegenhaxn ist, und meine leckeren Larven und Gemüse-Allerleis scheinen auch nicht jedermanns Sache waren...

Einschub: sollte ein Feuer nicht hilfreich bei Nahrung sein? Also, Fleisch braten macht es sicher nahrhafter und länger haltbar.
Zumindest bei Agricola finde ich das aehr gut gelöst, und Feuer hat man hier ja auch.

Also, wie geschrieben, eigentlich würde Marie-Catherine gerne ihre Sache machen.
Aber sie würde zur Not auch beim Seil mithelfen, weil sie einsieht, dass auf lange Sicht dieses besser ist als ein Entdeckungsplättchen, und weil sie eingesehen hat, dass man Jacques nicht alleine lassen kann, wenn es darum geht, irgendetwas handwerkliches herzustellen.

Apropos: mein Vorschlag war ja gewesen, mit den Heilkräutern Jacques' Wunden zu heilen. Seid ihr auch dafür? Bis jetzt wurde das ja ignoriert, ich werde es jetzt solange wiederholen, bis ihr ja (hoffentlich) oder nein gesagt habt.

Und: wenn wir jetzt drei Tage jeder je eine Wunde wegen fehlenden Unterschlupfs hinnehmen müssen, wäre es da nicht besser gewesen, stattdessen in den Bergen zu bleiben?

Liebe Grüße, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 12. November 2024, 19:59

Ludwig und James haben ihren Tag ja schon voll verplant. James müsste nur mal mitteilen was für ein Tier auf seiner Jagdliste steht. Damit sich Marie-Catherine im Notfall um ihn nachher noch mit heilkräutern pflegen könnte. Ein Seil kann man in freier Natur immer gebrauchen...
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 12. November 2024, 20:09

Galaphil hat geschrieben:Also lieber James

Den ganzen Tag am Hochsitz faulenzen UND dann noch den Heiland spielen... ne, ne, ne, das kauft dir Marie-Catherine nicht ab!
Immerhin hab ich, also Marie-Catherine, bisher auch jeden Tag für etwas Nahrhaftes auf den Tellern gesorgt! Auch wenn eine Büffelkeule vielleicht nahrhafter als ein Ziegenhaxn ist, und meine leckeren Larven und Gemüse-Allerleis scheinen auch nicht jedermanns Sache waren...

Liebe Marie-Catherine, jetzt werde mal nicht frech :roll: Ich werde euch dass größte Mammut der Insel erlegen. Ihr werdet nie wieder Hunger verspüren...somit seid ihr für morgen Abend alle herzlich zum All you can eat eingeladen :-)

Galaphil hat geschrieben:Einschub: sollte ein Feuer nicht hilfreich bei Nahrung sein? Also, Fleisch braten macht es sicher nahrhafter und länger haltbar.
Zumindest bei Agricola finde ich das aehr gut gelöst, und Feuer hat man hier ja auch.

Hmmmm....das klingt sehr sehr lecker - Ich bin ein Freund des grillens...so ne schöne Mammutkeule mit Branding und Kräuterbutter...dazu noch ein paar Rosmarinkartöffelchen.....hhhmmmm

Galaphil hat geschrieben:Also, wie geschrieben, eigentlich würde Marie-Catherine gerne ihre Sache machen.
Aber sie würde zur Not auch beim Seil mithelfen, weil sie einsieht, dass auf lange Sicht dieses besser ist als ein Entdeckungsplättchen, und weil sie eingesehen hat, dass man Jacques nicht alleine lassen kann, wenn es darum geht, irgendetwas handwerkliches herzustellen.

Apropos: mein Vorschlag war ja gewesen, mit den Heilkräutern Jacques' Wunden zu heilen. Seid ihr auch dafür? Bis jetzt wurde das ja ignoriert, ich werde es jetzt solange wiederholen, bis ihr ja (hoffentlich) oder nein gesagt habt.

Oh ja, auch James hatte die Frage gestellt ob wir jemanden das Heilkraut in der Nachtphase um die Wunden wickeln sollen - es wurde gefließendlich ignoriert :roll:

Galaphil hat geschrieben:Und: wenn wir jetzt drei Tage jeder je eine Wunde wegen fehlenden Unterschlupfs hinnehmen müssen, wäre es da nicht besser gewesen, stattdessen in den Bergen zu bleiben?

Ich sehe, Marie-Catherine mag die Berge :-) Beide Standorte haben ihre Vor- und Nachteile. In den Bergen hätten wir insgesamt 8 Wunden weniger. Dazu hätten wir früher ein Dach bauen können...beim jetzigen Standort sind wir super zentral, könnten theoretisch noch 5 Landschaften erforschen und können von 6 Landschaften sammeln. Im Laufe des Spiels kann es durch Ereignisse passieren, dass Quellen der Ressorcen erschöpft sind. Da sind wir bei einer zentralen Lage flexibler. Dazu haben wir in den Hügeln immer Nahrung und Holz in der Produktionsphase. Bei allen gewichteten Punkten würde ich tatsächlich die zentrale Lage wählen.
Beachsearcher

VorherigeNächste