Moin
Ja, was das "kleinteilig" anbelangt, da gebe ich Galaphil recht.
Robinson Crusoe arbeitet schon sehr viel mit zahlreichen Symbolen. Da den Überblick zu behalten, bedarf mMn ein wenig Erfahrung. Und wenn man wie jetzt das Spielbrett nicht vor sich liegen hat (außer der SL), ist man in der Tat gezwungen, genau zu schauen, was wo machbar ist.
Aber in der Hinsicht: gerne immer wieder nachfragen.
Zum Plan für die 4. Runde:
Dass Luis (oder Louis?) den Unterschlupf baut (mit 2 Holz Einsparung), da bin ich auch dafür. Ebenso, dass James auf die Jagd geht und alles an Waffenarsenal mitnimmt, was wir zur Verfügung haben. Marie-Catherin kann auch gerne nochmal Erforschen gehen (dieses Mal sind wir mMn nicht gezwungen, uns die Inselteile vorher anzuschauen). Dafür haben wir ja die Karte gebaut.
Dann jedoch sollten wir uns überlegen, ob es nicht Sinn macht, das
Seil herzustellen. Zum einen könnte unser Zimmermann in der folgenden Runde seine
Falle aufstellen, die uns ab dann (also ab der 6. Runde) in jeder Produktionsphase noch +1 Nahrung einbringt. Dann hätten wir in jeder Produktionsphase mindestens 2 Holz und 2 Nahrung + die Ressource von der
Abkürzung. Zum anderen lässt sich damit der
Mast bauen. Der bringt uns 3x Holz auf einmal für den Holzstapel.
Und mit dem
Sack können wir beim Sammeln ebenfalls 2x Holz bekommen.
Und wo wir beim Thema sind: Keine Sorge, den Holzstapel kriegen wir schon voll. Wir haben ja bis zur 12. Runde Zeit, ihn aufzuschichten. Sobald er voll ist (und wir das
Feuer haben), haben wir gewonnen. Natürlich müssen wir bis mindestens zur 10. Runde durchhalten.
Jacques sollte auf jeden Fall 1x Lager aufräumen ausführen. Hat den Hintergedanken, dass ab jetzt der
Regenwürfel ins Spiel kommt. In der Wetterphase müssen wir also mit mindestens 1 Regenwolke rechnen... im schlimmsten Fall sogar mit 2 Regenwolken. (Außer es wird eine Schneewolke gewürfelt, dafür haben wir noch die "Decken"). Sprich in der Wetterphase werden wir mindestens 1x Holz und 1x Nahrung abgeben müssen, da wir noch kein Dach haben - und dieses nicht vor der 5. Runde bauen können. Der Koch hingegen kann 3 Eps einsetzen (zur Zeit hat er nur 1) und dafür 1 Regenwolke ignorieren. Dann müssten wir keine Ressourcen abgeben.
Jacques würde seinen 2. Aktionsstein dann zum Bauen des
Seils zur Verfügung stellen.
Und zum
Feuer: Würde ich jetzt noch nicht machen. Ab der 7. Runde kommt der Tierwürfel ins Spiel. Dadurch kann es sein, dass wir unsere Palisadenstärke um 1 verringern müssen. Also würde ich das
Feuer vielleicht erst in der 6. Runde bauen.