A'llo Louis!
Ich denke, das Holz zu sammeln wird erst zum Ende hin wichtig, wenn ich Moai richtig verstanden habe.
So wie er jetzt wegen der Nahrung lieber Seil/Falle forcieren möchte.
Ja, ich denke, Beachsearcher spricht da ein wahres Wort an: solange unsere Handlungen nicht direkt zu Schaden führen oder jemand anderen behindern, solange ist es spannend zu sehen, was geht, was verzeiht das Spiel, was nicht. Weil wenn es bisher in einer Runde immer gut war, Aktion A zu nehmen, D aber nicht, dann ist es ja genau der Unterschied, in der komplett neu zusammen gewürfelten Runde, dass man auch andere Aktionen einmal ausprobiert. Weil, ihr wisst ja alle, ich spiele sehr viel solo, auch für 2, 3 und manchmal auch 4 Spieler, und stelle euch das Ergebnis dann im Tavernentratsch oder in einem extra Strang vor. Da entscheide ich alles alleine.
Aber wenn wir dann zusammen in einem Tavernenspiel spielen, sollte jeder sein eigenes Ding spielen, damit eben nicht einer alleine für alle spielt.
Darum: ich finde das gut, dass wir uns vorher unsere potentielle Beute anschauen.
Ich sehe ein, dass uns das Seil jetzt vielleicht mehr hilft als ein zusätzliches Entdeckungsplättchen.
Von den Gurten bin ich gerade nicht so überzeugt.
Auf James Mammut bin ich schon mega-gespannt!
Und ganz zu Schluss: ich habe das Gefühl, dass wir uns gerade etwas im Fluss der Planung verloren haben.
Wir snd jetzt in Runde 4, der aktive Spieler ist?James?, der heute aber noch nicht jagen geht, sondern erst seinen Speer am Hochsitz schnitzt, oder?
Das heißt aber, dass wir trotzdem heute eher Nahrung brauchen, und nicht erst morgen?
So, dann noch kurz zwei Erklärfragen:
Was genau kann die Karte jetzt alles noch (außer dem grünen Aktionsstein)? Da war ja irgendwas mit einer Erhöhung der Reichweite, oder?
Die Abkürzung bringt nur die eine zusätzliche Ressource, sonst nichts extra?
Und was genau wird die Falle dann machen, wenn sie Louis gebaut hat?
Und ab wann sollten wir ein Dach, bzw eine Palisade gebaut haben?
Liebe Grüße und Danke für die Geduld, Marie-Catherine
Edit: Moai meint, wir sind doch schon bei der Jagd? Ich bin irgendwie komplett durcheinander, wie es aussieht...
Und ja, falls das nicht deutlich genug rübergekommen ist, Marie-Catherine hilft Jacques beim Knüpfen des Seils, damit er sich nicht noch stranguliert.
Edit2: wegen Verderben der Nahrung: könnten wir damit nicht eine Nahrung zusätzlich für die Regenwolke aufsparen und die EP für etwas anderes aufsparen? Vielleicht um James Wunden mit Omas leckerem Apfelstrudel zu heilen? Ja, wir müssen dann noch das Extra-Holz von der Abkürzung abgeben, aber wann, wenn nicht jetzt, sollten wir das machen?
Was meint ihr?