Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 13. November 2024, 06:34

Guten morgen zusammen,

auf der Insel ist es wie im richtigen Leben...immer wieder muss man Entscheidungen treffen...manchmal weiß man erst hinterher ob sie gut oder schlecht war. Das macht das Leben manchmal schwer, aber auch bunt und spannend. Ich finde es super, dass wir in unserer Runde viele Ideen haben, jeder sich einbringt...vor allem Moai und ich kommen aus unserer Komforzone raus und probieren einfach mal aus :)

Ich würde tatsächlich immer noch meine SF einsetzen und mir die erste Tierkarte anschauen...so haben wir für diesen Tag eine gewisse planerische Sicherheit

LG Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 13. November 2024, 07:50

Galaphil hat geschrieben:Edit: #JuLei, Wir wollen keine Gurte??? bauen. Wenn, dann ein Seil. Nur war da die Frage, ob man Jacques dafür alleine lassen kann oder nicht, und die Antwort ist wahrscheinlich oder nicht.
Ich hatte beides angesprochen.
JuLei hat geschrieben:Mit dem Feuer könnten wir noch die Laterne bauen, die uns einen weiteren Aktionsstein fürs bauen bringen würde. Aber da wir ja fast alles notwendige haben bzw. wir diesen Tag das Seil bauen wollen, sehe ich diesen zusätzlichen Aktionsstein nicht notwendig. Ich wäre eher dafür die Gurte zu bauen um den zusätzlichen Aktionsstein fürs sammeln zu bekommen. Der hilft uns am Ende viel mehr, um Holz stapeln zu können.
Die Gurte müssen wir ja nicht jetzt bauen, ich finde Sie zum Ende hin nur sehr nützlich mit dem zusätzlichen Aktionsstein das nötige Holz zu sammeln.

Beachsearcher hat geschrieben:Ich würde tatsächlich immer noch meine SF einsetzen und mir die erste Tierkarte anschauen...so haben wir für diesen Tag eine gewisse planerische Sicherheit

LG Beachsearcher
Ich wäre auch dafür, so können wir gleich noch entscheiden, was wir aus der Abkürzung nehmen. Ob Nahrung oder Holz. Derzeit haben wir nur eine Nahrung. Zwieback, Präventivaktion und Abkürzung wären noch Optionen diese aufzustocken. Zwieback, Präventivaktion können wir uns aber noch für Notfälle aufheben.

LG Ludwig
JuLei
 
Beiträge: 422
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 13. November 2024, 08:32

Vielleicht nochmal kurz zusammenfassend:
- James setzt seine SF "Aufklärung" ein und schaut sich die oberste Karte des Jagdstapels an. Dann geht er auf die Jagd. (Die "Aufklärung" habe ich schon im Inselstrang ausgeführt)
- Ludwig baut mit seiner SF "Effektive Bauweise" für 3 Holz und 2 Eps den Unterschlupf.
- Marie-Catherine geht mit 1 eigenem sowie dem grünen Stein im NO? ein neues Gebiet erforschen.
- Jacques räumt mit einem Aktionsstein das Lager auf.

Und jetzt eventuell noch offen:
- Marie-Catherine und Jacques knüpfen gemeinsam ein Seil.
Oder sollen sie lieber was anderes tun? Ich meine, das Seil wird uns auf jeden Fall noch nützen. Und je eher wir die Falle haben (für die wir das Seil brauchen), desto besser in meinen Augen.

LG Jacques
Moai
 
Beiträge: 4388
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 13. November 2024, 08:35

A'llo Louis!

Ich denke, das Holz zu sammeln wird erst zum Ende hin wichtig, wenn ich Moai richtig verstanden habe.
So wie er jetzt wegen der Nahrung lieber Seil/Falle forcieren möchte.

Ja, ich denke, Beachsearcher spricht da ein wahres Wort an: solange unsere Handlungen nicht direkt zu Schaden führen oder jemand anderen behindern, solange ist es spannend zu sehen, was geht, was verzeiht das Spiel, was nicht. Weil wenn es bisher in einer Runde immer gut war, Aktion A zu nehmen, D aber nicht, dann ist es ja genau der Unterschied, in der komplett neu zusammen gewürfelten Runde, dass man auch andere Aktionen einmal ausprobiert. Weil, ihr wisst ja alle, ich spiele sehr viel solo, auch für 2, 3 und manchmal auch 4 Spieler, und stelle euch das Ergebnis dann im Tavernentratsch oder in einem extra Strang vor. Da entscheide ich alles alleine.

Aber wenn wir dann zusammen in einem Tavernenspiel spielen, sollte jeder sein eigenes Ding spielen, damit eben nicht einer alleine für alle spielt.
Darum: ich finde das gut, dass wir uns vorher unsere potentielle Beute anschauen.
Ich sehe ein, dass uns das Seil jetzt vielleicht mehr hilft als ein zusätzliches Entdeckungsplättchen.
Von den Gurten bin ich gerade nicht so überzeugt.
Auf James Mammut bin ich schon mega-gespannt! 8-)

Und ganz zu Schluss: ich habe das Gefühl, dass wir uns gerade etwas im Fluss der Planung verloren haben.
Wir snd jetzt in Runde 4, der aktive Spieler ist?James?, der heute aber noch nicht jagen geht, sondern erst seinen Speer am Hochsitz schnitzt, oder?
Das heißt aber, dass wir trotzdem heute eher Nahrung brauchen, und nicht erst morgen?

So, dann noch kurz zwei Erklärfragen:
Was genau kann die Karte jetzt alles noch (außer dem grünen Aktionsstein)? Da war ja irgendwas mit einer Erhöhung der Reichweite, oder?
Die Abkürzung bringt nur die eine zusätzliche Ressource, sonst nichts extra?

Und was genau wird die Falle dann machen, wenn sie Louis gebaut hat?
Und ab wann sollten wir ein Dach, bzw eine Palisade gebaut haben?

Liebe Grüße und Danke für die Geduld, Marie-Catherine

Edit: Moai meint, wir sind doch schon bei der Jagd? Ich bin irgendwie komplett durcheinander, wie es aussieht... :?
Und ja, falls das nicht deutlich genug rübergekommen ist, Marie-Catherine hilft Jacques beim Knüpfen des Seils, damit er sich nicht noch stranguliert. :roll: :lol:

Edit2: wegen Verderben der Nahrung: könnten wir damit nicht eine Nahrung zusätzlich für die Regenwolke aufsparen und die EP für etwas anderes aufsparen? Vielleicht um James Wunden mit Omas leckerem Apfelstrudel zu heilen? Ja, wir müssen dann noch das Extra-Holz von der Abkürzung abgeben, aber wann, wenn nicht jetzt, sollten wir das machen?

Was meint ihr?
Galaphil
 
Beiträge: 7505
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 13. November 2024, 10:09

Hallo Marie-Catherine, Ludwig und James
Darum wollte ich beim 2. Szenario (falls wir fortfahren wollen) auch "zurücktreten" und nur den SL-Posten übernehmen. Mittlerweile fürchte ich doch, dass ich ein wenig zu sehr "für alle plane". Das ist dann natürlich die Erfahrung, die aus mir spricht. Bei so vielen gespielten Szenarien hat man doch schon so eine Vorstellung, welche Aktionen wann idealer sind oder jedenfalls sein können (im Nachhinein ist man ja ohnehin schlauer).

Der Reihe nach:
- Anfangs macht es immer mehr Sinn, genügend Nahrung zu haben. Hier im 1. Szenario wird es dann später sinnvoll werden, genügend Holz zu haben, um wie gesagt bis zur 10. bis 12. Runde den Holzstapel aufgeschichtet zu haben.
Und wo wir schon bei der Nahrung sind: Der Vorteil der Falle des Zimmermanns ist, dass wir ein +1 Nahrung-Plättchen auf das Inselteil mit dem Lager legen können. Wir würden damit in der Produktionsphase (sofern wir in den Hügeln bleiben) automatisch immer mindestens 2 Nahrung und 2 Holz bekommen. +1 Ressource durch die Abkürzung von dem Inselteil, auf dem sie liegt.
- In der 4. Runde hatte ich jetzt schon 1x Holz extra genommen (eben durch die Abkürzung). Dadurch kamen wir auf 5 Holz und konnten 2x Holz für den Holzstapel verwenden und hatten 3 Holz für den Unterschlupf. Ich hoffe, das war ok.
- In der 2. Runde hatten wir das Messer gebaut (da wir die Berge in der 1. Runde entdeckt hatten) und in der 3. Runde baute James seinen Speer. Somit können wir jetzt in der 4. Runde beinahe gefahrlos jagen gehen.
- Die Gurte finde ich vom Prinzip auch einen guten Gegenstand, allerdings gehören sie zu den Dingen, die wir kaum einmal einsetzen, da das Ressourcen Sammeln relativ erfolgversprechend ist (auch mit dem Würfeln). Daher fanden wir die Gurte nicht wirklich sinnvoll, wenn es andere mögliche Gegenstände gab.
Die Gurte wären in meinen Augen so ein Gegenstand, den man mal mit einem Aktionsstein versuchen kann, zu bauen, wenn man nicht so genau weiß, was man in dieser Runde noch tun soll.
- Die Karte hat zwei Funktionen: Zum einen gibt sie den schon oft erwähnten grünen Aktionsstein, den man bei einer grünen Aktion nutzen kann. Hier sei schon mal gesagt, dass es in anderen Szenarien weitere Aktionen gibt, bei dem man eine "grüne Aktion" ausführen kann. Z.B. im 4. Szenario ("Vulkaninsel") findet man Tempel, die wir erforschen müssen. Und da ist ein weiterer verfügbarer Aktionsstein natürlich willkommen.
Zum anderen dient die Karte als Voraussetzung für den Bau der Abkürzung.
Für mehr ist sie nicht da.
- Eine Erhöhung der Reichweite gibt es in dem Sinne nicht. Es ist nur so: wenn wir z.B. unser Lager in den Bergen haben und wir auf dem Inselfeld mit dem Fluss sammeln wollen, dann benötigen wir durch die Entfernung einen zusätzlichen Aktionsstein.
Um die Sammel-Aktion auf dem Fluss sicher auszuführen, bräuchten wir also drei Aktionssteine (bzw. 2 für eine unsichere Aktion). Da hat auch die Karte keinen Einfluss drauf.
- Zur Wetterphase: Wir können natürlich schauen, ob wir bei einer Regenwolke nicht lieber eine Nahrung abgeben statt dass der Koch seine SF einsetzt. Aber dann bräuchten wir auch noch 1 Holz, denn bei einer Regenwolke muss man 1x Nahrung und 1x Holz abgeben. Aber das können wir ja entscheiden, sobald wir gewürfelt haben und auch alle Aktionen ausgeführt wurden. Vielleicht entdeckt Marie-Catherine auf dem neuen Inselfeld ja noch einen umgestürzten Baum.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten
LG Jacques
Moai
 
Beiträge: 4388
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 13. November 2024, 10:10

Und dann noch die Nachfrage:
Soll James den Bären erlegen oder lieber nicht?
Moai
 
Beiträge: 4388
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 13. November 2024, 10:25

Galaphil hat geschrieben:A'llo Louis!
Ludwig, immernoch Ludwig :lol:



Galaphil hat geschrieben:So, dann noch kurz zwei Erklärfragen:
Was genau kann die Karte jetzt alles noch (außer dem grünen Aktionsstein)? Da war ja irgendwas mit einer Erhöhung der Reichweite, oder?
Die Abkürzung bringt nur die eine zusätzliche Ressource, sonst nichts extra?

Die Karte bringt uns nur den zusätzlichen Aktionsstein fürs Erforschen und die Abkürzung nur eine Resource von eventuell 2 möglichen, die auf dem Inselteil vorhanden sind.

Galaphil hat geschrieben:Und was genau wird die Falle dann machen, wenn sie Louis gebaut hat?
Die Falle bringt uns täglich 1x Nahrung zusätzlich
JuLei
 
Beiträge: 422
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 13. November 2024, 10:29

Moai war schneller ;)
JuLei
 
Beiträge: 422
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 13. November 2024, 10:30

A'llo Jacques

Mercy für die vielen guten Erklärungen.
Ich bin schon gespannt, was noch so alles kommt.

Diese Runde würde ich dir einmal beim Seil Knüpfen helfen, mon chere.
Nächste Runde vielleicht ein bisschen forschen.
Den Bären muss unser lieber James entscheiden, ob er sich das zutraut, aber viel näher wird er seinem Mammut nicht kommen. ;)
Und ja, ich würde wie geschrieben Seil Knüpfen und Forschen, und eben, falls wir überschüssige Nahrung haben, wäre ich dafür, dass Jacques lieber James Wunden heilt und wir Nahrung und Holz dafür für den Regen abgeben.

Lieben Gruß, Marie-Catherine

#Moai: schaust du noch in unsere Skype-Gruppe? Ich hatte euch da ein Angebot gemacht und heute mir das Material dazu geholt.
Lieben Gruß

Edit#Ludwig: auf französisch Louis. Marie-Catherine tut sich schwer, so ein schwieriges Wort sonst auszusprechen. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 7505
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 13. November 2024, 10:42

Moai hat geschrieben:Und dann noch die Nachfrage:
Soll James den Bären erlegen oder lieber nicht?


Ich wäre dafür, dann wären wir diese Runde sicher mit Nahrung und hätten noch eine übrig für die Wetterphase wenn wir auf die SF vom Jacques verzichten wollen,

Nächsten Tag können wir die Falle bauen und können zehren von der Präventivaktion, vom Zwieback und der Abkürzung. Am Übernächsten sind wir eigentlich mit der Falle dann sehr gut aufgestellt zwecks Nahrungssuche.
JuLei
 
Beiträge: 422
Registriert: 10. November 2023, 23:45

VorherigeNächste