Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 14. November 2024, 09:34

kurze Frage,

wenn Jacques heute noch unsicher sammeln geht, müssen wir wohl eine Karte ziehen, weil da ein Fragezeichen drauf liegt, oder?

LG Ludwig (franz. Louis) ;)
JuLei

Beitragvon Moai » 14. November 2024, 10:36

Moin
Jacques geht heute nicht Sammeln. Einen seiner Aktionssteine nutzt er dazu, mit Marie-Catherine das Seil zu knüpfen. Und mit dem anderen räumt er das Lager auf (für +2 Eps).
Da wir noch nicht mit der Aktionsphase gestartet sind, können wir uns noch überlegen, ein Holz statt auf den Holzstapel zu setzen lieber im Vorrat zu lassen, um damit die kommende Regenwolke auszuhalten. Wir müssten ja 1x Holz und 1x Nahrung abwerfen, sollte es regnen (und das wird es sicherlich).
Ich persönlich würde aber lieber den Stapel weiter aufschichten und mit den 3 Eps des Kochs den "Fusel" brennen, um die Regenwolke zu ignorieren (evtl. kommen auch zwei Wolken, dann müsste er das ohnehin). Und bei zwei Regenwolken müssten wir ohnehin 1 Nahrung mehr abwerfen.
Aber was wir mit der Nahrung bzw. den Eps machen, können wir ja noch bei der Wetterphase entscheiden. Wichtig wäre nur, ob wir 1 oder 2 Holz auf den Holzstapel legen wollen. Marie-Catherine hatte ja schon ihre Bedenken geäußert, vielleicht den Stapel doch nicht rechtzeitig fertig zu bekommen.
Und in der Wetterphase kein Holz mehr zu haben, könnte mindestens 1 Wunde für jeden Charakter bedeuten.

LG Moai

PS: Aktualisierung wird wohl erst spät heute Abend kommen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 14. November 2024, 11:41

Bestandsaufnahme:

Nach der Jagd hätten wir folgende Ressourcen:

4 x Holz (oder mehr weil wir schon was auf den Stapel gelegt haben? Ich blicks nicht mehr)
6 x Nahrung
3 x Fell

Ich habe die Wetterphase jetzt mal durchgerechnet...

Es können 1 oder 2 Regenwolken kommen...oder eine Schneewolke. Die Schneewolke können wir mit einer Decke ignorieren. Da wäre ich dafür. Bei einer Regenwolke könnte unser Koch den Fusel brauen. So können wir ein Holz einsparen. Bei zwei Regenwolken ignorieren wir eine Wolke mit dem Fusel, für die zweite geben wir 1 x Holz + 1 x Nahrung (hier würden eh zwei verderben) ab. So erhalten wir in der Nachtphase keine Wunden.

Zur weiteren Planung:

Einig sind wir uns bei folgendem:

James 2 Steine zum Jagen
Jacques 1 x Lager aufräumen (+2 EP)
Jacques/ MC je 1 x um das Seil zu bauen
Ludwig 2 Steine um mit 3 Holz das Lager zu bauen

Bleiben also noch je ein Stein von M-C übrig. Hier könnte sie mit der Karte auf sicher eine weitere Landschaft erforschen. Vielleicht finden wir ja hier noch etwas hübsches. Sammeln würde ich diese Runde nicht zwingend. Zum einen haben wir alle Ressourcen, dazu liegt - wie Ludwig bereits erkannt hat - ein Fragezeichen auf dem Stapel. Bevor uns in dieser Runde eine Abenteuerkarte (AK) noch die Planung verhagelt würde ich keine Aktion sammeln durchführen. Ist aber nur meine Meinung :-)

In der nächsten Runde könnten wir uns mit den 3 Fellen endlich ein Dach bauen.

Wieviel Holz wir nun insgesamt haben und/oder auf dem Stapel kommt, habe ich keinen Überblick. Gerne können wir das Thema nochmal gesondert diskutieren (wenn die Anzahl) feststeht.

Btw....da wie in dieser Runde keine Nahrung mehr benötigen, würde ich die Präventivaktion aus die nächste Runde verschieben. Aber ich glaube, dass habt ihr auch schon so besprochen, oder?

Herzliche Grüße von James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 14. November 2024, 12:28

Wir haben 5 Holz, wenn wir durch die Abkürzung noch ein Holz vom Strand nehmen, sodass wir 2 Holz und 2 Nahrung zur Not auch abgeben könnten, ohne dass Jacques seinen billigen Fusel brauen muss (den er ohne Feuer wohl auch nicht brauen, maximal ausbrüten kann).
Insofern wäre ich für Omas Rezept, um 2 Wunden zu heilen, das kostet auch 1 EP weniger, dann hätte Jacques danach noch 2 EP übrig, und die 2 Wunden heilen würde uns sicher gut tun.
Und wir hätten 2 Holz und 2 Nahrung, um zur Not auch 2 Regenwolken abwehren zu können, über -> im Gegensatz zu Nahrung verdirbt uns das Holz ja nicht.
Die beiden Holz würde ich sonst nächste Runde abgeben (btw: wann genau muss man entscheiden, ob man Holz für den Stapel verwendet?), da meinte Moai, dass wir noch mehr als genug Zeit haben, das glaub ich jetzt erst einmal.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 14. November 2024, 13:11

Holz darf 1 x pro Runde vor der Aktionsphase auf den Stapel gelegt werden...

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 14. November 2024, 14:18

Dann nächste Runde, mein Vorschlag. Was meinen meine Mitschiffbrüchigen?
Galaphil

Beitragvon JuLei » 14. November 2024, 14:41

Beachsearcher hat geschrieben:Bestandsaufnahme:

4 x Holz (oder mehr weil wir schon was auf den Stapel gelegt haben? Ich blicks nicht mehr)
6 x Nahrung
3 x Fell
Wir haben mit der Abkürzung 5 Holz

Beachsearcher hat geschrieben:Zur weiteren Planung:

James 2 Steine zum Jagen

Bleiben also noch je ein Stein von M-C übrig. Hier könnte sie mit der Karte auf sicher eine weitere Landschaft erforschen. Vielleicht finden wir ja hier noch etwas hübsches. Sammeln würde ich diese Runde nicht zwingend.

M-C hatte auch schon geäußert die Sie mit der Kartezwinge forschen will. Da wäre ich auch ganz stark dafür. Offen ist jetzt nur noch in welche Richtung.

Somit bleibt nur noch ein Aktionsstein bei Jacques übrig.
JuLei

Beitragvon JuLei » 14. November 2024, 14:56

Beachsearcher hat geschrieben:Holz darf 1 x pro Runde vor der Aktionsphase auf den Stapel gelegt werden...

LG James

Müssen noch 4 Reihen Stapeln, das heißt mindestens 4 Tage benötigen wir noch. Möchten dann wirklich nächsten Tag damit anfangen. Am besten findet M.-C. heute noch die Ölquelle :P
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 14. November 2024, 15:33

JuLei hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:Bestandsaufnahme:

6 x Nahrung
3 x Fell
Wir haben mit der Abkürzung 5 Holz

Beachsearcher hat geschrieben:Zur weiteren Planung:

James 2 Steine zum Jagen

Bleiben also noch je ein Stein von M-C übrig. Hier könnte sie mit der Karte auf sicher eine weitere Landschaft erforschen. Vielleicht finden wir ja hier noch etwas hübsches. Sammeln würde ich diese Runde nicht zwingend.

M-C hatte auch schon geäußert die Sie mit der Kartezwinge forschen will. Da wäre ich auch ganz stark dafür. Offen ist jetzt nur noch in welche Richtung.

Somit bleibt nur noch ein Aktionsstein bei Jacques übrig.

Jacques Steinchen müssten verplant sein...

Er hilft Marie-Catherine mit dem Seil und pimpt seine Entschlossenheit im Lager, damit er uns Süppchen, Fusel und sonstiges kochen kann...

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 14. November 2024, 15:42

JuLei hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:Holz darf 1 x pro Runde vor der Aktionsphase auf den Stapel gelegt werden...

LG James

Müssen noch 4 Reihen Stapeln, das heißt mindestens 4 Tage benötigen wir noch. Möchten dann wirklich nächsten Tag damit anfangen. Am besten findet M.-C. heute noch die Ölquelle :P

Wenn macht es eh nur sinn, wenn wir 2 Holz schichten...pro Tag dürfen wir ja nur einen senkrechten Stapel schichten...d.h. ein Holz bringt uns keinen Zeitgewinn...ich wäre dafür das Holz zu behalten...in meinen Augen läuft es so gut, dass wir es noch locker schaffen werden. Vor allem weil wir bis auf den Ausbau vom Lager schon alles nützliche gebaut haben. Bald kommt noch die Falle, dann können wir auch den Mast für den Stapel bauen...
Beachsearcher

VorherigeNächste