Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon JuLei » 1. Dezember 2024, 09:17

Wagor auf 4 und nicht auf 21 ist erstmal richtig. Und das ein Schneesturm als nächstes aufgedeckt wird ist fast schon klar. Es dürften fast nur noch Stürme vorhanden sein. Ob Thorn sich den TS von Fenn holt, würde ich erst entscheiden, wenn wir die letzten Infos von der Tafel haben.

PS. Fenn hat bei mir 7 Willenspunkte, aber ich kann mich auch täuschen und habe ihr einmal am letzten Tag bei einer aktion doppelt abgezogen...
Sie musste 2 für ÜS abgeben und 2 fürs Feuer anzünden...Aber wie gesagt, vielleicht habe ich versehentlich 6 abgezogen.
JuLei

Beitragvon JuLei » 2. Dezember 2024, 12:53

Fenn kann mit dem Fernrohr über die Brücke das Schneps auf 47 anschauen?

Grent mit dem FS das Schneps auf 11. Bleiben noch 2 relevante Schneps für uns übrig. Feld 49 (über die Narne geht das Fernrohr ja nicht) und 32. Welches von den beiden sollte Morar aufdecken.

Eine kleine kurze Aktualisierung wäre nicht schlecht
Grent auf 11 (Schneps auf 13 anschauen)
Fenn auf 46 (ES aufnehmen und Schneps auf 47 ansehen und Morar auf Erkundungstour schicken)
Tenaya Feuer entzünden und auf 4
Thorn auf 4

Nur wäre der Effekt, das Thorn und Tenaya durch einen Schneesturm auf 4 geweht werden, nicht mehr gegeben .
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 2. Dezember 2024, 13:39

Naja, die Frage, ob Grent den Edelstein überhaupt auf 11 ablegen soll oder ob er ihn am Ende des Tages auf 17 legen soll, ist noch nicht geklärt.
Angesichts der Tatsache, dass auf 12/49 mit Recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Sturm liegt, der T&T eine Stunde ersparen könnte, wäre ich eigentlich dafür, gleich auf das Eisplättchen zu laufen.
Alternativ kann Grent dann halt auch zwei Zwischenschritte, auf 11 und 12, machen, um zu vermeiden, dass T&T weggeblasen werden.
Aber eigentlich wäre es mir lieber, wir würden bald wissen, wie wir an die Klinge kommen können...

Morar sollte 32 aufdecken, 13 und 49 wird Grent sowieso mit seinem FR aufdecken.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 2. Dezember 2024, 13:56

Sofern auf 12/49 ein Schneesturm ist, wird auch Grent wieder auf 12 zurückgeweht... Das ist das angrenzende Feld mit der kleineren Feldzahl.
Mit etwas Pech wird letztlich Fenn zur Tafel müssen, erstmal sollte er den TS also definitiv behalten.

Für möglichst frühe Klarheit wäre ich auf jeden Fall dafür, dass Grent jetzt erstmal schnell macht. Also Morar 32, und dann Grent auf 12/49. Bei Schneesturm direkt Mini-Aktualisierung, ansonsten gehen Fenn nach 46, Thorn und Tenaya nach 4 und Grent nach 49 und dann aktualisieren wir richtig. (Ausnahme: Wenn Grent auf 49 einen Schneesturm sieht, dann gehen Thorn und Tenaya natürlich nicht nach 4, sondern passen eine Stunde und werden dann von alleine hingeweht.)

Wir wollen heute übrigens auch den Steppenbüffel auf 3 besiegen, oder? (Alternativ Edelsteineinsatz oder den Wargor auf 21, aber der Büffel ist näher und bringt mehr Belohnung.)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 2. Dezember 2024, 14:36

Phoenixpower hat geschrieben:Morar sollte 32 aufdecken, 13 und 49 wird Grent sowieso mit seinem FR aufdecken.

LG Phoenixpower

Kurze Regelfrage an Moai,

1. Kann man von einem Eisplätchen aus das Fernrohr nutzen in dem Fall 12/49 und die beiden Schneps auf 49 und 13 aufdecken?

2. Wenn ja, was passiert, wenn ein Schneesturm auf 12/49 ausgelöst wird. Kann Grent trotzdem noch fix nachschauen (zumindest für das eine wo er nicht hin geweht wird), oder weht es Ihn gleich weg?

Wohin verweht es Ihn den überhaupt gleich nochmal? auf 12 oder 49
JuLei

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2024, 19:37

Zum Wargor auf 21: Da habt ihr recht, der steht tatsächlich schon auf Feld 4.
Alles weitere im Legendenstrang.

Und zur Frage von JuLei:
Wenn auf 12/49 ein Schneesturm ist, wird Grent zurück nach 12 geweht. Das hatte Troll auch schon richtig geschrieben.
Ob Grent von 12/49 Schneps aufdecken darf? Sollte dort kein Schneesturm sein, dann kann er auf jeden Fall 49 aufdecken. Feld 13 geht nicht, das wäre nicht benachbart zum Eisplättchen.
Allerdings hätte ich eine grundsätzliche Regelfrage: Wenn ein Held ein Schneeplättchen (oder Eisplättchen) mit einem Schneesturm aktiviert, hat er dann noch die Zeit, das Fernrohr einzusetzen? Oder wird er sofort "weggeweht"? Da habe ich in den Regeln nichts dazu gefunden und ich weiß nicht, ob das mal geklärt wurde.
Moai

Beitragvon JuLei » 3. Dezember 2024, 08:22

Tenaya und Thorn profitierten vom Schneesturm, Grent und Fenn haben jetzt ganz schön zu tun.

Fenn würde ich erstmal Step by Step laufen lassen. Erstmal auf 44.
Tenaya lädt zum Kampf ein und Thorn läuft danach zum Wagor auf 19.
Grent unternimmt einen zweiten Versuch über die Narne zu kommen und geht auf 13/49.

Dann erstmal wieder aktualisieren. Entweder Schneesturm oder wir können uns das Schneps auf 49 anschauen.

LG JuLei.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 3. Dezember 2024, 08:38

Die Entscheidung, ob Grent zuvor noch den Edelstein auf 11 ablegt, war für mich eigentlich noch nicht final diskutiert. Aber dann ist das jetzt wohl so, Troll hatte ja zugestimmt :lol:

Dass Grent dann zurückgeblasen wird, ist natürlich doof.
Wenn auf 13/49 noch ein Schneesturm ist, geht sich Grents Plan zeitlich nicht mehr aus. Und die Schneestürme sind auch für Fenn wirklich doof.
Mag mal wer zählen, was noch alles im Eis verborgen liegt?

Ich hab eine Überlegung angestellt, wie der Worst Case ablaufen würde, wenn Grent nochmal über's Eis laufen wollen würde. Ich glaube, dass es das nicht wert ist und Fenn direkt zur Tafel laufen sollte.
Fenn auf 46, kann beim Vorbeigehen seinen Bauern wieder mitnehmen (2)
Tenaya versetzt Flaps nach 49? (2)
Thorn (+Tenayas) kämpft (1)
Grent auf 13/49 (5)

Ein Sturm führt zum doppelten Schneesturm
Falls das passiert, muss Fenn den ES holen, Grent hat nicht mehr genug Zeit:
Fenn auf 46/47 (5)
Tenaya auf 1 (3)
Thorn auf 1 (2)
Grent auf 17, legt den ES ab (6)
Fenn auf 49 (7, ½TS)
-> Tafel aktiviert
Tenaya auf 3 (4)
Thorn kämpft (alleine?) gegen den Gor (3)
Grent ?
Fenn geht schlafen?
Tenaya versetzt Flaps zum Steppenbüffel auf 3 (5)
Thorn auf 3 (4)
Grent geht schlafen
Tenaya eröffnet den Kampf (6+5)

Wenn Grent nicht auf 13/46 gehen würde, hätte er eine Stunde und Fenn 2 Stunden mehr zur Verfügung.
Auch Tenaya würde sich eine Stunde sparen.

Ich würde also Fenn jetzt direkt auf die Tafel ansetzen. Eventuell auf dem Weg noch den SP mitnehmen, den ES würde ich aus Timinggründen ignorieren.
T&T können ganz ohne Sturmgefahr Wagors, Steppenbüffel und Gor besiegen, während Grent ihnen den Flederfuchs gegen den Büffel zur Hilfe schickt und dann auf 17 den Edelstein ablegt.
Wär das für euch so okay?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2024, 10:23

Ich glaube, ich habe zwar nicht mehr geantwortet, fand die Idee, direkt nach 49 zu laufen, aber auch besser.

Nichtsdestotrotz aller eifrigen Mitspieler, lasst uns doch bitte Step by Step spielen, das geht viel schneller und angenehmer als immer tagelang vorzuplanen, was dann eh nicht durchgeführt werden kann.

Jetzt ist einmal Fenn dran. Da wir nicht wissen, was unter 49 ist, macht es auch wenig Sinn, Fenn sofort dorthin laufen zu lassen, was er theoretisch könnte.
Ob Fenn jetzt noch den Edelstein und den Stärkepunkt einsammelt, lassen wir mal Troll entscheiden.
Tenaya könnte Flaps nach 49 versetzen, aber sie wird sehr wahrscheinlich Thorn zum Kampf auf 4 gegen den Wargor einladen. Vor allem, da Grent ja dann alle Zeit der Welt hat, dass er nach Thorns Bewegung ( zum Gor nach 1, nehme ich an) immer noch Flaps nach 49 versetzt (Morar ist ja heute schon geflogen), und wir schon besser wissen sollten, ob Fenn auf 49 ein Schneesturm erwartet oder nicht.
So, und damit würde ich es fürs erste Belassen, und Moai aktualisieren lassen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 3. Dezember 2024, 11:04

Zumindest den SP würde Fenn mitnehmen.

Demnach wäre das:
- Fenn auf 44
- Tenaya lädt zum Kampf ein.
- Thorn geht nach 1
- Grent schickt Flaps nach 49
Wenn dort kein Schneesturm ist: - Fenn geht (mit Iquar) über 45-64-63-57-55-52-50 nach 49 (ist dann in Stunde 7 und ohne TS) und wir lesen die nächsten Karten, Aktualisierung

Wenn dort ein Schneesturm ist, dann wäre mein Vorschlag: - Fenn nach 46
- Tenaya nach 3
- Thorn besiegt alleine den Gor, wir aktivieren H, Aktualisierung

Aber wenn du (Moai) zum Aktualisieren kommst, bevor wir Konsens für diesen zweiten Fall haben, dann mach ruhig schonmal, im Zweifel eben nur bis Flaps versetzt wird. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste