Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2025, 15:56

Hallo allerseits,
Marie-Catherine humpelt etwas, aber konnte schon wieder aufstehen. Egal, was sie da erwischt hat, es hat sie ganz schön erwischt. Insofern wäre es schon thematisch, wenn sie noch von einer Kreatur angefallen wird. :lol:

Also wenn Louis jetzt den Keller aushebt, dann wäre es egal, wieviel Nahrung wir über haben, ganz ohne Begrenzung?! Aber die Präventivaktion wird vor der Jagen-Aktion durchgeführt, d.h., falls wir WS reduzieren müssen, dann fehlt uns die beim Jagen - das wäre wirklich doof.
Also räumt M-C mal so gut wie möglich das Lager auf, spare in der Zeit, dann hat sie in der Not.

Dann wäre meine Aktion: 1×Grün, 1× Lager.

LG Marie-Catherine

ouG: Ich hatte mir den Meniskus ein und durchgerissen, umd nachdem immer ein Dauerschmerz vorhanden war wurde auf Operation entschieden, und die war heute um ~8 Uhr früh. Und dazu wurde ich sediert, bekam eine spinale Anästhesie und dann wurden zwei Löcher ins Knie gebohrt um hineinzuschauen und je nach Lage die Reste rauszuschneiden oder wieder anzunähen. Wie es aussieht haben sie es rausgeschnippelt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Krogar » 24. Januar 2025, 16:20

Dann mal meine Überlegungen zum Spiel:

Um zu gewinnen, müssen wir lediglich fünf Kreuze errichten und die Runde überleben.
Wenn wir ab jetzt jede Runde zumindest ein Kreuz bauen, wären wir in Runde 6 fertig und müssten noch nicht einmal groß das Dach ausbauen. Die zwei Schneewolken werden wir schon überleben...

Das aktuelle Spielgeschehen sieht für mich so aus:
- James geht jagen (2 Aktionssteine)
Das ist die von Moai bevorzugte Option, die Agumentation von Moai und JuLei haben mich überzeugt, Galaphil war es am Ende egal (glaube ich) und Beachsearcher scheint ohnehin ein großer Jagd-Fan zu sein - von daher...

- Marie-Catherine erforscht das nächste Inselteil (1 Aktionsstein)
Von ihr bevorzugt: Steppe (Keine Wunden, höchster Benefit)
Wär für mich okay, ist nur zu bedenken, dass dann beide Hügel-Inselteile erst einmal unten im Stapel sind.

- Ludwig baut sicher (mit einem Hilfsmittel) den Keller oder die Grube (1 Aktionsstein)

- Horatio sammelt Ressourcen (fängt den Papagei) (1 Aktionsstein) und
- räumt das Lager auf (zweiter Aktionsstein)
Mir ist klar, dass Lager aufräumen in dieser Situation nicht die ideale Entscheidung für die Gruppe ist. Aber ich wollte mal etwas ausprobieren (neue Wege und so).
Und ich denke, wir werden deswegen auch nicht gleich verlieren.

So - nach meiner Rechnung bleiben 2 (oder halt 3 mit Horatios) Aktionssteine übrig.
Eine Möglichkeit wäre, dass M-C und Ludwig zusammen bauen und wir ein Hilfsmittel für die nächste Runde aufsparen.
Aber wir könnten auch die Professionen tauschen. Galaphil hatte ja vorgeschlagen, mit M-C (und Hammer und Nägeln) ein Kreuz für den armen Jacques zu zimmern.
Dann könnten Ludwig und Horatio den Tempel erforschen. (Zu zweit, um "Würfelwunden" zu vermeiden). Die im Tempel verursachten Wunden würde Horatio (unter evtl. Nutzung der 2. Patrone im Lauf der Pistole) auf sich nehmen. Der erste Tiefschlag ist zwar schnell erreicht (Moral), danach ist der alte Seebär aber recht widerstandsfähig. (Außerdem brauchen wir den Zimmermann im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte)
Auch das wäre für mich ein "neuer Weg". Oder warum sollten wir die Schätze im Tempel noch aufsparen?

Nahrung:
Mit der Grube war nur ein Vorschlag. Gerne kann Ludwig auch erst den Keller bauen.
Ich vermute, dass wir heute - trotz der zu erwartenden Wunden - unser Lager verlegen werden. Dann hätten wir in der nächsten Runde die Nahrung aus dem Lager, Bärenfleisch aus dem Keller und James könnte die Präventivaktion erledigen. Für mehr Waffenstärke hoffen wir, dass M-C was schönes mitbringt oder wir was im Tempel finden oder es über die nächste Präventivaktion ein Entschlossenheitsplättchen gibt, sodass James seine eigenen Waffen nutzen kann, schließlich ist die Reihenfolge der ausgeführten Präventivaktionen egal.

Na egal, wir werden uns schon einig werden. ;)

Edit: Beim Schreiben gleich mehrfach überholt worden. Ich bin einfach zu langsam.
Einiges ist nicht mehr aktuell, ich schick aber trotzdem ab.

PS:
@Moai
War nicht böse gemeint, war tatsächlich nur ’ne Frage, da es für mich mal so und mal so aussah und ich - als Neuer in der Spielrunde - einfach wissen wollte, wie ihr das nun handhabt.

@Galaphil
Es scheint dir wieder besser zu gehen, das freut mich.
Krogar

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2025, 16:37

Hallo Krogar

Danke, ja, so ein bisschen. Hatte jetzt auch mein erstes Essen heute, das hilft.

Ich war das schon beim ersten Mal, ich bin das auch jetzt wieder: Gegen die voreilige Verlegung des Lagers. Ich sehe keine Notwendigkeit, jetzt das Lager zu verlegen. Nahrung hätten wir hier genug, und Wunden bekommen wir auch so, da müssen wir nicht auch noch frieren.

Die Kultstätte erforschen möchte Marie-Catherine auch - aber vielleicht besser erst morgen. Ich glaube, die rennt uns nicht davon.

Zum Erforschen: Hügelland finde ich nicht tragisch. Mir wäre Flusslandschaft wichtiger. Darum würde ich für den dritten Tag wieder aufklären und forschen.

Ansonsten bin ich es so auch zufrieden, wie ich es aufgeschrieben habe. Und neue Wege sind doch gut! Wann kommst du sonst dazu, mit so eigenwilligen Käuzen zu spielen wie hier? ;) :D

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. Januar 2025, 17:16

Oh jesses, kaum ist man mal länger nicht "online" gewesen, überschlagen sich die Ereignisse....

Zunächst einmal das Wichtigste:

@Marie-Catherine alias Galaphil: Ich wünsche dir eine gute Besserung. Eigentlich sollte so eines Meniscus-Op Routine sein, aber man weuß ja nie. Ich hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine! Oh ja, thematisch passt das irgendwie aus die verfluchte Insel...jetzt packen wir dich mal schön in Watte und hoffen, dass Marie-Catherine keine weiteren Wunden bekommt.

@Alle: James II hat jetzt tatsächlich die letzten 48 Stunden nur quer gelesen. So wie es aussieht, kann ich mein Gewehr schultern und es geht ab zum Hochsitz...schön schön....es wurde wohl ein Bär gesichtet. Hm...der letzte war sehr schmackhaft...und seine Felle haben uns in der kalten Nacht schön warm gehalten....prima...der Jagdinstinkt ist geweckt :D

Ich wäre nach wie vor für dasd Inselteil mit der Steppe. Ein Seil kann man immer brauchen und das Heilmittel hat sich auch schon oft bewährt.

Ansonsten dürft ihr gerne eure Aktionen planen...auch ich bin offen für neue Pfade...

LG James II
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 24. Januar 2025, 18:50

Prima, Beachsearcher hat auch zugestimmt.

Dann müsste es so passen:

- James geht jagen (2 Aktionssteine)

- Marie-Catherine erfoscht das nächste Inselteil - Steppe
- und geht abwaschen (Lager aufräumen)

- Ludwig baut mit Hammer und Nägeln das erste Kreuz
- und mit den Kultisten-Kerzen den Keller

- Horatio sammelt Recourcen (Papagei für den Käfig)
- und hat mal lieber ein Auge auf das kleine Biest in der Küche (Lager aufräumen)
Krogar

Beitragvon JuLei » 24. Januar 2025, 19:36

Klingt nach einem arbeitsreichen Tag...hoffentlich mit viel Ertrag/Erfolg und wenig Blessuren...
JuLei

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2025, 21:02

Ne, ne, ne Marie-Catherine räumt am Vormittag auf und schaut, dass jeder seine Sachen findet zum Bauen, Jagen (sei es ein Bär, sei es ein Mamagei).

Danach geht sie die Steppe erforschen und bringt viele schöne Sachen mit- hoffentlich- und guckt begeistert zu, wie Horatio den Abwasch meistert. :D

Aber ja, die Aktionsphase passt jetzt genauso, wie es Krogar beschrieben hat.

Ach ja, Marie-Catherine ist nach wie vor gegen eine frühzeitige Lagerverlegung, dafür geht sie (unter der Annahme, dass die Steppe erfolgreich erforscht wurde), in der Nacht auf Aufklärung, ob sie irgendwo einen Fluss findet.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Januar 2025, 08:48

Alles klar. Dann wird so aktualisiert...
Kann aber evtl. bis morgen dauern.
Moai

Beitragvon Krogar » 25. Januar 2025, 18:30

@Moai
Ja, RL geht immer vor, klar.
Ich freu mich schon darauf, wenn du dann wieder so schön fabulierst... :D

Ist aber auch ganz gut, dass du noch nicht aktualisiert hast, denn

@JuLei
bei meiner Kurzzusammenfassung war ich davon ausgegangen, dass du das erste Kreuz errichten möchtest, dein letzter Post war mir da leider nicht mehr parat.
JuLei hat geschrieben:
Moai hat geschrieben: [...]
JuLei hat geschrieben:[...] wird Ludwig den Keller oder die Grube mit der Schaufel und den Kerzen der Kultisten bauen?...

[...] Daher könnte man aus dem oder ein und machen den Keller oder die Grube mit der Schaufel und den Kerzen der Kultisten bauen.

Du wolltest Keller und Grube bauen?
Moai hatte ja schon ausgeführt, dass das eine gute Idee ist.
Moai hat geschrieben:[...] Wenn wir den Bären jetzt Jagen gehen (genügend Waffenstärke haben wir durch "Pistole" und "Leere Flasche"), haben wir am Ende 1 Nahrung mehr als wir benötigen. Und mit dem "Keller" können wir sie für nächste Runde aufbewahren. Die "Grube" kann uns ab nächster Runde mit etwas Würfelglück mit Nahrung versorgen.

Ich fänd’s auch gut. Mit angesprochenem Würfelglück bräuchten wir uns in der nächsten Runde auch gar nicht um Nahrung zu kümmern
→ 2 x Fleisch aus der Grube, 1 x Bärenfleisch, 1 x Schiffszwieback
und hätten Kapazitäten für anderes frei.

Bleibt natürlich deine Entscheidung, ich wollt’s nur noch mal aufgreifen.

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon JuLei » 25. Januar 2025, 21:57

Das Kreuz war schon mit in der Planung, aber noch bevor die beiden sich entschlossen haben, das Lager aufzuräumen.

Denn die beiden Aktionssteine fehlen um alle 3 Sachen zu bauen. Kreuz, Grube und Keller...
Von mir aus können wir heute auf das Kreuz noch verzichten und dafür Keller und Grube bauen..Aber wir hatten ja schon mit in Erwägung gezogen, das wir am 6. Tag bereits alle 5 Kreuze zusammen gezimmert haben wollen, um dem Wetter ein Schnippchen zu schlagen.
JuLei

VorherigeNächste