Dann mal meine Überlegungen zum Spiel:
Um zu gewinnen, müssen wir lediglich fünf Kreuze errichten und die Runde überleben.
Wenn wir ab jetzt jede Runde zumindest ein Kreuz bauen, wären wir in Runde 6 fertig und müssten noch nicht einmal groß das Dach ausbauen. Die zwei Schneewolken werden wir schon überleben...
Das aktuelle Spielgeschehen sieht für mich so aus:
- James geht jagen (2 Aktionssteine)
Das ist die von Moai bevorzugte Option, die Agumentation von Moai und JuLei haben mich überzeugt, Galaphil war es am Ende egal (glaube ich) und Beachsearcher scheint ohnehin ein großer Jagd-Fan zu sein - von daher...
- Marie-Catherine erforscht das nächste Inselteil (1 Aktionsstein)
Von ihr bevorzugt: Steppe (Keine Wunden, höchster Benefit)
Wär für mich okay, ist nur zu bedenken, dass dann beide Hügel-Inselteile erst einmal unten im Stapel sind.
- Ludwig baut sicher (mit einem Hilfsmittel) den Keller oder die Grube (1 Aktionsstein)
- Horatio sammelt Ressourcen (fängt den Papagei) (1 Aktionsstein) und
- räumt das Lager auf (zweiter Aktionsstein)
Mir ist klar, dass Lager aufräumen in dieser Situation nicht die ideale Entscheidung für die Gruppe ist. Aber ich wollte mal etwas ausprobieren (neue Wege und so).
Und ich denke, wir werden deswegen auch nicht gleich verlieren.
So - nach meiner Rechnung bleiben 2 (oder halt 3 mit Horatios) Aktionssteine übrig.
Eine Möglichkeit wäre, dass M-C und Ludwig zusammen bauen und wir ein Hilfsmittel für die nächste Runde aufsparen.
Aber wir könnten auch die Professionen tauschen. Galaphil hatte ja vorgeschlagen, mit M-C (und Hammer und Nägeln) ein Kreuz für den armen Jacques zu zimmern.
Dann könnten Ludwig und Horatio den Tempel erforschen. (Zu zweit, um "Würfelwunden" zu vermeiden). Die im Tempel verursachten Wunden würde Horatio (unter evtl. Nutzung der 2. Patrone im Lauf der Pistole) auf sich nehmen. Der erste Tiefschlag ist zwar schnell erreicht (Moral), danach ist der alte Seebär aber recht widerstandsfähig. (Außerdem brauchen wir den Zimmermann im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte)
Auch das wäre für mich ein "neuer Weg". Oder warum sollten wir die Schätze im Tempel noch aufsparen?
Nahrung:
Mit der Grube war nur ein Vorschlag. Gerne kann Ludwig auch erst den Keller bauen.
Ich vermute, dass wir heute - trotz der zu erwartenden Wunden - unser Lager verlegen werden. Dann hätten wir in der nächsten Runde die Nahrung aus dem Lager, Bärenfleisch aus dem Keller und James könnte die Präventivaktion erledigen. Für mehr Waffenstärke hoffen wir, dass M-C was schönes mitbringt oder wir was im Tempel finden oder es über die nächste Präventivaktion ein Entschlossenheitsplättchen gibt, sodass James seine eigenen Waffen nutzen kann, schließlich ist die Reihenfolge der ausgeführten Präventivaktionen egal.
Na egal, wir werden uns schon einig werden.
Edit: Beim Schreiben gleich mehrfach überholt worden. Ich bin einfach zu langsam.
Einiges ist nicht mehr aktuell, ich schick aber trotzdem ab.
PS:
@Moai
War nicht böse gemeint, war tatsächlich nur ’ne Frage, da es für mich mal so und mal so aussah und ich - als Neuer in der Spielrunde - einfach wissen wollte, wie ihr das nun handhabt.
@Galaphil
Es scheint dir wieder besser zu gehen, das freut mich.