Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 10. Februar 2025, 21:50

Was mir noch aufgefallen ist...hat sich Moai wegen der Gabe des Überflusses entschieden? Oder habe ich die Info überlesen?

LG Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 564
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2025, 22:10

Hallo Beachsearcher

Stimmt. Manchmal bin ich sehr ungeduldig.
Geb ich ehrlich zu. Ich bin offensichtlich das genaue Gegenteil von einem Erdgeist. :lol:

Beachsearcher hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist...hat sich Moai wegen der Gabe des Überflusses entschieden? Oder habe ich die Info überlesen?

LG Beachsearcher


Ich antworte mal für Moai: Da gibt es nicht allzuviel zu entscheiden, denk ich. Moai braucht die Energie dringend, vor allem, wenn er jetzt jede Runde 4 Karten ausspielen will. Also ja, er könnte noch Widerspruch einlegen, aber nachdem ich ihm schon nahegelegt hatte, sich die +2 Energie zu nehmen, und er nicht widersprochen hat, denk ich, dass er das auch machen würde. Aber ja, offiziell hat er seinen Sanctus nicht gegeben, das ist korrekt.

Zur Ereigniskarte: Schon wieder eine neue Karte! Es ist...spannend, wie häufig die kommen! :lol:
Die plötzliche Dämmerung ist gut für uns, schade, dass wir nicht mehr Karten mit Furcht im Spiel hatten, aber stell dir vor, die wäre letzte Runde gekommen - da sind drei Furcht doch wunderbar.
Die Gefährlichen Gebiete: da haben wir einigermaßen Glück gehabt, dass in C7 kein Dahan drinsteht und nur Bestien ohne Dahan sind, denn ich zähle in A1, C4 und D3 insgesamt drei Gebiete, in denen die Bestie jeweils einen Entdecker zerstört! Und gerade in D3 verhindert dass das Bauen in dem Gebiet! Wunderbar!
Und natürlich, wäre in einem der Gebiete ein Dahan gefallen (weil zB 1 Schaden und Einöde), dann wäre dort auch eine Präsenz zerstört worden. Also, doppelt Glück gehabt.
Eine Karte, die am Anfang sicher hilfreicher sein kann/wird als im Laufe des Spiels.

Ich glaub, zu entscheiden gibt es sonst nichts bei der Karte, oder?
Die war schonmal sehr hilfreich.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8101
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 11. Februar 2025, 06:15

Moin zusammen,

Galaphil hat die EK schön zusammengefasst...und ja, wenn sie früher kommt, ist es auf jeden Fall besser...da es keine weiteren Entscheidungen gibt, habe ich gleich noch die FK umgedreht...

Ja ich denke auch, dass Moai die Energie nimmt...wollte halt sichergehen...nicht, dass er wieder was besonderes vor hat :D

@Galaphil: jetzt musst dich leider gedulden, da die Arbeit ruft :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 564
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Februar 2025, 06:42

Oha, wir haben schon eine FK. Ich denke mal, ich verschiebe den Entdecker aus A5 nach A4, dann hab ich nächste Runde nur ein Gebiet, das ich verteidigen muss und bin mit meinen Präsenzen flexibler.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3592
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Februar 2025, 06:49

Galaphil hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Das verseuchte Grundwasser hat halt wieder das Erdbebenproblem, nicht versatil genug.


:?: :?: :?:
Denglisch schlägt zu :lol:
Mit versatil meine ich vielseitig einsetzbar. Wenn jetzt nicht mehr Berg/Sumpf kommt, bringt die Karte recht wenig.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3592
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2025, 07:45

Ich könnte bei Moai einen Entdecker aus dem Sumpf B6 (zB nach B5?) rausschieben, dass er sich um mein Dorf in D7 kümmern kann (und es zerstört). ;)

Aktuell frage ich mich, wenn es so weitergeht, ob wir das Spiel überhaupt noch verlieren können - sowohl die Ereigniskarte als auch die Furchtkarte haben für mich jetzt jeden Druck aus der Partie rausgenommen, der sich normalerweise zu Beginn aufbaut.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8101
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2025, 07:46

Phoenixpower hat geschrieben:Mit versatil meine ich vielseitig einsetzbar. Wenn jetzt nicht mehr Berg/Sumpf kommt, bringt die Karte recht wenig.

LG Phoenixpower

Danke. Tatsächlich spielt man die Karte dann halt auch nur wegen der Symbole, oder um sie gegen eine Starke Fähigkeit zu vergessen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8101
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Februar 2025, 07:49

Erstaunlich, wie oft diese neue Ereigniskarte in der letzten Zeit kam. Beim letzten TavSp hatten wir sie auch schon (bei den "Furcht-Geistern" war sie ja perfekt) und wir auch bei unserer letzten Partie zu zweit.
Auf den Blitzschlag hat sie keinen weiteren Einfluss (außer die zusätzliche Furcht, wo durch meine Karten +2 Furcht dazukommen).

Die FK finde ich sehr, sehr gut. Damit kann ich sogar die Sümpfe für die 3. Runde absichern.
Ich verschiebe den Entdecker aus B6 nach B7, wo ein Dorf stehen sollte. Insgesamt machen die Invasoren 5 Schaden in das Gebiet, also noch unter dem "massiven Bergbau".

Zur "Gabe des Überflusses": Richtig, da nehme ich auf jeden Fall die +2 Energie (Danke Sturzregen :D ). Später könnte das Wiederholen des "Blitzschubs" sinnvoll sein, aber im Moment ist Energie das übliche Hauptproblem des Blitzschlags.
Moai
 
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2025, 14:17

Ok, wenn sich Moai den Entdecker selbst rausschiebt, würde ich den Entdecker aus D8 nach D7 schieben.
Galaphil
 
Beiträge: 8101
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 11. Februar 2025, 17:36

Bei mir hat die FK keinen Nutzen...der Entdecker in C3 wird nach dem Wüten zerstört
Beachsearcher
 
Beiträge: 564
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

VorherigeNächste