Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Moai » 12. Februar 2025, 12:15

So, bis zur nächsten (und wohl auch letzten) Aktionsphase im 2. Szenario ist jetzt aktualisiert. Wenn ich recht erinnere, ging es uns nur noch darum, mit 6 Aktionssteinen, 3 Holz und 2 EPs (des Zimmermanns) die letzten beiden Kreuze in der Steppe und am Flussufer aufzustellen. Und Marie-Catherine erforscht ausgerüstet mit 2 Pistolen und dem Rucksack den Düsteren Tempel. Eventuell kann sie ja auch jemand begleiten und Mut zusprechen. Dann werden die Aktionssteine aufgeteilt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 12:23

Na, da beutelt es unseren Matrosen ganz schön her.

Frage: kommen jetzt neue Nebelplättchen ins Spiel und haben wir noch genügend Spielraum auf der Insel, um kein Inselfeld abzudecken?
2. Punkt: Uns fehlen nur noch 2 Kreuze, oder? Und Ludwig hat noch genügend EP, um mit einem Aktionsstein und einem Holz weniger ein Kreuz zu errichten, korrekt?

Dann bietet es sich an Ludwig und Horatio zum Kreuzbau loszuschicken, James begräbt Jacques, und Marie-Catherine erlebt den High-Noon im Tempel der Kultisten.

und dann hätten wir gewonnen, oder?

Lieben Gruß, Galaphil/Marie-Catherine

Edit: es müssten doch 5 Aktionssteine reichen, oder? Wenn Ludwig noch genügend EP hat, sogar 4.
Da geht sich mMn sogar noch die Präventivaktion/Begräbnis aus.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 12. Februar 2025, 12:37

2 mal Nebel müsste noch verteilt werden und wenn wir noch genügend Steine sind bzw. einen Stein übrig ist, dann sollten wir noch unseren Jacques begraben...

Edit..Galaphil war schneller
JuLei

Beitragvon Krogar » 12. Februar 2025, 13:05

Um die Kreuze sicher zu bauen, benötigen wir 2 x 3 Aktionssteine:

1 zusätzlichen Aktionsstein für den zusätzlichen Arbeiter in der Steppe und
1 zusätzlichen Aktionsstein am Fluss wegen der Entfernung zum Lager.
Das war in dem Plan auch so berücksichtigt, sodass die übrigen 2 Aktionssteine auf die Tempelerforschung aufgewendet werden können.

Marie-Catherine kann ausführende Spielerin bleiben, ich würde aber gern Moais Idee aufgreifen und Ludwig als Mut zusprechenden Begleiter vorschlagen. ;)

JuLei hat geschrieben:[...] den Tempel könnte M.-C. schon gerne mit erforschen. Müsste ja von den Zeitsteinen mit ausreichen. Ludwig ist da auch sehr neugierig drauf.
Krogar

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 14:03

Also so rein thematisch möchte ich schon noch Jacques begraben wissen.

Jetzt hab ich eine Frage an Moai, weil der müsste es wissen im Gegensatz zu uns: Wie viele Entschlossenheitsplättchen hat Ludwig am Anfang des Tages? Er hatte ja 6 oder so und sich dann noch 4 geholt, oder? Und dann noch eins bekommen aufgrund der Präventivaktion vom letzten Mal. 5 EP hat er letzte Runde ausgegeben, selbst wenn er doch weniger hatte, wenn er die Präventivaktion wieder macht und Jacques beim Kreuz begräbt, das Horatio so schön gezimmert hat, dann würde er noch einmal 2 EP bekommen, und dann müsste es doch irgendwie möglich sein, dass er noch einmal 5 EP ausgibt, oder? Dann könnte er mit 1 Aktionsstein und 1 Holz eine Bauen-Aktion durchführen (eventuell noch +1 für einen Extra-Arbeiter. Wobei ich gedacht hätte, das -1 Arbeiter-Plättchen sei Grau und würde nur fürs Sammeln zählen, nicht fürs Bauen. Aber selbst dann sollte es sich ausgehen.

Und wenn es wirklich absolut nicht geht, dann begräbt Marie-Catherine Jacques und geht mit einem Aktionsstein in Begleitung von Bonny&Clyde in den Kultistentempel, weil das ist, so wie ich das mitbekommen habe, eine grüne Forschen-Aktion. Das kann sie notfalls auch rerollen.

Soweit zu meinem Vorschlag (PS: fürs Mut zusprechen bin ich zuständig, lieber Horatio! - Marie-Catherine)
Galaphil

Beitragvon JuLei » 12. Februar 2025, 14:43

Ludwig dürfte noch 2 EP's haben.
JuLei

Beitragvon Moai » 12. Februar 2025, 14:51

Richtig. Ludwig hat noch 2 EPs im Vorrat. Er könnte in dieser Runde natürlich mit zunächst 2 Aktionssteinen 1x Bauen und davor die Präventivaktion ausführen. Dabei bekäme er 2 EPs und kann diese nutzen, um sich einen braunen Stein zum Bauen dazu zu holen. Damit die Aktion auf jeden Fall gelingt. Dann aber würde ihm ein EP fehlen, um 1x Holz einzusparen. Von daher: Holz einsparen wäre da sinnvoller.

Von meiner Seite aus kann M-C gerne alleine den Tempel betreten. Sie hat ja 2 EPs, um einen grünen Würfel neu würfeln zu können. Und James kann mit seinen 4 EPs sogar die Waffenstärke noch um 1 erhöhen. (Kosten: 3 EPs)
Dazu habe ich jetzt schon einmal die "Dornigen Büsche" eingesetzt, um unsere Palisadenstärke um 1 zu erhöhen. Brauchen werden wir das wahrscheinlich nicht, aber bevor wir das Plättchen "verfallen" lassen...
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 15:39

Ok, dann macht Marie-Catherine zuerst das Begräbnis und geht dann mit Würfeln in den Kultistentempel. Bonny&Clyde begleiten sie und wenn James noch die WS erhöhen mag, soll ihr das Recht sein.
Marie-Catherine hat nach der PvA 4 EP, oder?
Sollte sie das Forscherinnenglück nicht brauchen, kann sie ja am Heimweg noch ihrem Forscherdrang nachgehen.
Rucksack nimmt sie natürlich mit, weil man soll ja nix verkommen lassen, oder? :mrgreen:

@Moai: das -1 Arbeiterplättchen auf der Steppe ist universell oder Grau (Sammeln)? Ich hätte gedacht, das sei nur fürs Sammeln.

Lieben Gruß, Marie-Catherine (die Gefährten nicht einfach so den wilden Tieren aussetzen lässt).
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Februar 2025, 16:22

Richtig. Das -1 Arbeiter-Plättchen ist universell. Gilt also nicht nur fürs Sammeln.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 16:33

Na, dann hätten wir ja die Aktionen geklärt, oder? 6 Aktionssteine für 2 Kreuze und Marie-Catherine setzt ihre Aktionssteine fürs Begräbnis und der Tempelerforschung ein.

Und nach Bedarf ihre EP.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste