Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 22:10

Also, wenn du mir in der dritten Runde 2 Wasserelemente gibst könnte ich dir den Entdecker aus A8 rausschieben und A8 isolieren. In der vierten Runde wird es schwerer, aber vielleicht könnte ich eine Präsenz nach A8 schieben, das würde +2 Verteidigung geben, weil ich zwei Zeilen der Schlammlawinen triggere. Das hab ich aber noch nicht durchgerechnet, was ich alles wo brauche. Dazu würde mir wahrscheinlich ein Bild nach der Schnellen Phase von Runde 3 mehr helfen. Aber wahrscheinlich bekomme ich 1 Präsenz zumindest nach A8, weil eigentlich will ich ja noch etwas für meine Wüsten vorbereiten und irgendwo eine Ödnis entfernen...
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Februar 2025, 03:29

So, meinen Plan für die 3. Runde habe ich angepasst.
Als Unterstützung in dieser Runde kann ich den "Blitzschub" anbieten (wohl für die Verlockung) und ich kann in der VP ein Dorf nahe B zerstören. Also in C1, D6 oder D7. Wenn Bedarf besteht. Alternativ kann ich das auch in der Schnellen Phase der 4. Runde zerstören. Sollten allerdings die Dschungel entdeckt werden, muss ich zuvor wegen B8 schauen, denn dort würden dann zwei Dörfer stehen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 13. Februar 2025, 05:21

Danke für den Blitzchub Moai. So kann ich den Dschungel in C1 leer machen. Sollte erneut Dschungel entdeckt werden, kommt durch die Eskalation bei mir dort auch ein Dorf hin. Aber das Risiko gehe ich ein. Da wir uns beide um den Dschungel kümmern müssen, könntest du mir bei dem Dorf wahrscheinlich nicht helfen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 06:40

Das Dorf in D7, das habe ich schon lange drum gebeten. Das bitte wegblitzen.

In D6 gibt es kein Dorf.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Februar 2025, 06:55

In D6 noch nicht. Oder wird da der Entdecker weggeschoben?

Reicht es mit dem Dorf in D7 in der VP? Oder lieber in der Schnellen Phase? Wenn in der SP, dann ändere ich meinen Plan und spiele "Säe Zorn..." in der VP und die "Zerstörte Siedlung" in der SP.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 07:03

Der Entdecker in D6 und die beiden Dahan in D7 tauschen Platz. Der Regen schiebt diese Runde fein säuberlich dorthin, wo es nicht stört.
In der VP reicht, weil es wird ja nicht in der Wüste gebaut.

Danke, Moai
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Februar 2025, 08:40

@Beachsearcher: Sollte so stimmen, wie es auf dem Bild ist. Ich hatte ursprünglich eine Präsenz von A7 nach A5 geschoben und einen Dahan mitbewegt.

@Galaphil: Ich werde mir heute Abend oder am Samstag, je nachdem, wann ich dazu komme, die Anleitung des Grundspiels nochmal durchlesen, bevor ich dir antworte.

Galaphil hat geschrieben:Zu deiner Frage: der Sturzregen hat nie etwas gegen Wasser, und 2 zusätzliche Wassersymbole sind mega-stark für mich. Aber ich will dir da nichts aufdrängen, du musst nehmen, was dir am wichtigsten ist.

Persönlich würde ich wahrscheinlich auch eher den Dichten Nachtwald an deiner Stelle nehmen.

Galaphil hat geschrieben:Also, wenn du mir in der dritten Runde 2 Wasserelemente gibst könnte ich dir den Entdecker aus A8 rausschieben und A8 isolieren.
In der dritten Runde kann ich leider keine anderen Karten ausspielen.

Galaphil hat geschrieben:In der vierten Runde wird es schwerer, aber vielleicht könnte ich eine Präsenz nach A8 schieben, das würde +2 Verteidigung geben, weil ich zwei Zeilen der Schlammlawinen triggere. Das hab ich aber noch nicht durchgerechnet, was ich alles wo brauche. Dazu würde mir wahrscheinlich ein Bild nach der Schnellen Phase von Runde 3 mehr helfen. Aber wahrscheinlich bekomme ich 1 Präsenz zumindest nach A8, weil eigentlich will ich ja noch etwas für meine Wüsten vorbereiten und irgendwo eine Ödnis entfernen...
Hm, ich muss halt jetzt entscheiden, was ich nehme. Ich glaube, dass ich dann eher den Nachtwald nehmen werde. Es tut mir in der Seele weh, aber es ist so sicherer.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 09:04

Hallo Phoenixpower

Ich werde es überleben. ;)
Wahrscheinlich könnte ich nach A8 hinein, ich tue mir nur etwas schwer, wenn ich nicht das Brett direkt vor mir habe, und 2 Runden im Voraus rein im Kopf berechnen ist auch nicht so einfach. Vor allem auf fremden Spielplänen, auf denen ich nicht mitverfolge, was dort passiert und geplant ist.

Zur Regel: für mich ist es so schon ok, es ist ja eindeutig geregelt (wie ich es persönlich zuhause spiele bleibt ja mir überlassen, ich habe es mir ja nur schwerer gemacht), du musst dir wegen mir keine Extra-Arbeit machen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Februar 2025, 11:07

@Galaphil und Phoenixpower...ihr gebt mir einfach Bescheid wenn eure Planung abgeschlossen ist. Moai dürfte durch sein. Dann werde ich heute Abend aktualisieren. Soll ich ein aktuelles Foto nach der schnellen Phase oder nach den Invarsorenohase einstellen?

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 13:10

Wir sind fertig, sowohl der Takurihüter und der Sturzregen durchnässt schon seit gestern die Insel. :)

Jetzt ist es nicht mehr nötig, da der Takuri sich für de Dichten Nachtwald entschieden hat. Also Bild bitte nach der Invasorenphase. :)

LG, der Sturzregen
Galaphil

VorherigeNächste