Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 12. Februar 2025, 17:55

Für James II passt das alles! Mensch wir pflügen ja ganz schön durch dieses Szenario...da bekommen wir ja gerade so eben die Tempelerforschung alla Indiana für M-C unter ;)

LG James II
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 20:58

Hm, doofe Ratten. Wie können die eigentlich unsere Vorräte im Lager klauen, wenn sie hier unten im Tempel in ihr Versteck huschen???

Nun ja, da Marie-Catherine die Ratten aufgescheucht hat, wird sie statt einer Nahrung die Flasche Wein süffeln, und vom Rum darf jeder mal trinken, der geht die Runde, bis er leer ist.

Frage: wie kommen wir eigentlich von der Insel? Dieses Mal kommt ja kein Schiff?!

Zuguterletzt die Danksagungen:
Herzlichen Dank an die Mitspieler, James, Ludwig und Horatio, und auch an die Figuren hinter ihnen, Beachsearcher, JuLei und Krogar. Ihr ward wieder einmal eine tolle Crew. Ich bin gespannt, auf welcher Insel wir als nächstes stranden.

Und ein ganz ein herzliches und dickes DANKESCHÖN
an unseren Inselmeister, Moai, nicht nur für die hervorragende Spielleitung, sondern auch und vor allem für die schöne und immersive Geschichte rund um unseren Schiffbruch und unsere Abenteuer!

Vielen, vielen Dank!
Eure Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Februar 2025, 23:13

Ja, wahnsinn, dass wir bereits in Runde 5 die Kreuze allesamt gebaut haben. Sehr schön. Ein herzliches Dankeschön geht an meine Inselgefährten Marie-Caterine James I, Ludwig, Horatio für die geselligen Abende am Lagerfeuer. Es war mir eine Ehre und hat sehr viel Spaß gemacht. Der größe Dank geht an den "Inselmeister" Moai für den Spielleiter und die gaaaaanz tollen und herzerfrischenden Geschichten, die wir auf der Insel erlebt haben.

Ich habe jetzt das erste Mal mit den Gegenständen aus der Schatzkiste gespielt. Gefühlt machen die das Spiel schon einfacher...oder wir hatten einfach nur Glück...oder es war Können :-) Schließlich sind wir alle ja schon inselerfahren :-)

Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug zur verfluchte Insel...

LG Beachsearcher alias James II
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. Februar 2025, 03:25

Und ich danke euch fürs Mitspielen und fürs tapfere Durchhalten bei immer wieder eintretenden kleinen Aktualisierungspausen.
Ich muss auch sagen, dass ich dieses Szenario noch nie so zeitig abgeschlossen habe. Bislang hat es immer mindestens bis zum Wintereinbruch gedauert. Dabei denke ich nicht so sehr an die "Schatztruhe"-Erweiterung. Sondern tatsächlich an die gezogenen Karten, die auch dieses Mal oftmals zu unseren Gunsten waren. Z.B. erst der Bär und dann der Brüllaffe, die uns zusammen mit dem Keller für ausreichend Nahrung gesorgt und dass wir (außer jetzt am Schluss) nie unter wirklicher Nahrungsvorrat gelitten haben.

Wie erwähnt würde ich jetzt eine ganz kleine Pause einlegen. Zumindest mal über das WE, da ich ohnehin nicht da sein werde. Aber wir können gerne nächste Woche mit Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" - beginnen. Erfahrungsgemäß ist dieses Szenario deutlich schwieriger als die beiden zuvor gespielten.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Februar 2025, 07:09

Hallo Moai

Ich dachte, du meinst unter Pause ein paar Wochen, nicht nur ein Wochenende. :lol:

LG Galaphil (Moai wills nicht zugeben, aber wir haben einfach gut gespielt! :mrgreen: :geek: )
Galaphil

Beitragvon JuLei » 14. Februar 2025, 10:20

Hallo Freunde der einsamen/verfluchten Insel,

Vielen vielen Dank für das sehr schöne 2. Szenario und besonderen Dank an die Verfilmung von Moai. Einfach Klasse.

Ich denke, das die neuen Dinge aus der Erweiterung/Schatztruhe uns nicht so sehr viel Vorteil gebracht haben, außer der Käfig. Ich denke eher, das der Keller (oder ist der auch aus der Erweiterung?) uns sehr geholfen hat und das wir nicht so viele Nebeltage hatten. Wenn wir täglich Nebel gehabt hätten, dann wäre es doch schon viel schwieriger geworden.

Woran erkennt man die Karten aus der Erweiterung/Schatztruhe? Bei den Entdeckungsplättchen erkennt man es ja an der blauen Farbgestaltung.

Und ich würde gerne der Jenny mit helfen wollen.

LG JuLei alias Ludwig
JuLei

Beitragvon Moai » 15. Februar 2025, 03:28

Moin
#JuLei: Anders als bei SI gibt es hier keine Kennzeichnung, was zu einer Erweiterung gehört. Von daher kann man auf den ersten Blick nicht genau sagen (zumindest bei den EK und den Geheimniskarten), welche Karten davon neu sind. Allerdings sind alle zusätzlichen Karten im Regelheft zur "Schatztruhe" abgebildet. Man könnte also nachschauen, ob es eine neue Karte ist. (Im 2. Szenario hatten wir nur eine neue Tierkarte - den Brüllaffen)

#Galaphil: Ursprünglich hatte ich schon gedacht, mal mindestens eine Woche zu pausieren. Aber es läuft gerade alles so gut, da kann ich jetzt nicht lange aufhören. :mrgreen:
Wie gesagt, nächste Woche (Di oder Mi) kann es mit Szenario 3 weiter gehen.
Gleiche Besetzung?
Moai

Beitragvon JuLei » 15. Februar 2025, 07:45

Danke für die Rückinfo.
Dann war eigentlich nur der Käfig aus der Schatztruhe sehr hilfreich...Und natürlich die Tatsache, daß wir mit Nebel sehe viel Glück hatten.

Gerne in der gleichen Besetzung...Der Zocker als neuer Charakter ist ja noch offen...nur zur Erinnerung falls jemand ihn spielen möchte....
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 15. Februar 2025, 07:55

Moin zusammen,

ich habe den Verlauf nochmal überflogen...ja ihr habt recht. Ausschlaggebend für den raschen Erfolg war nicht nur die Teile aus der Schatzkiste. Es war tatsächlich hauptsächlich der Käfig - hier mussten wir aber auch erst Input im Rahmen einer Nahrung geben - um den Produktion anzustoßen. In der Kombination mit der Grube ist es dann bei 4 Spielern schon sehr hilfreich und löst das Nahrungsproblem. Vor allem wenn man noch den Keller hat. Hatten wir den Kräutergarten überhaupt mal nutzen können? Ansonsten haben wir am Strand die Pistole gefunden. Gefühlt hatte ich gedacht, dass es mehr an den Gegenständen der Schatzkiste lag. Jo wir hatten wieder recht viel Glück mit den ausliegenden Gegenständen, dazu mit unserer Jagd. Auch der Nebel war milde gestimmt. Aaaahhhh ja und der Rucksack war natürlich cool - den kannte ich noch gar nicht.

Btw. ich hatte mit letzt ein Ytube angeschaut. Da war auch ein taktisches Hilfsmittel, dass der Zimmermann seine SF "neue Idee" einsetzt. Wir hatten das bisher nur in Szenario 6 genutzt (kurzer Spoiler - da muss man viel bauen). Aber man kann dadurch auch sehr hilfreiche Gegenstände auf den Spielplan zaubern (1 aus 5) allerdings muss man halt auch 4 abwerfen. Aber so kann man nützliche Gegenstände wie Sack, Korb, Grube etc. ... bauen...wir gesagt, hatten wir in meiner Runde gar nicht so genutzt.

Ich wäre natürlich sehr gerne wieder mit dabei :D Ich bin voraussichtlich ab nächsten Samstag 1 Woche im Skiurlaub - habe da aber sicher die Möglichkeit abend mal auf der Insel vorbeizuschauen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 15. Februar 2025, 07:56

JuLei hat geschrieben:Danke für die Rückinfo.
Dann war eigentlich nur der Käfig aus der Schatztruhe sehr hilfreich...Und natürlich die Tatsache, daß wir mit Nebel sehe viel Glück hatten.

Gerne in der gleichen Besetzung...Der Zocker als neuer Charakter ist ja noch offen...nur zur Erinnerung falls jemand ihn spielen möchte....

Den Missionar gibt es auch noch :D
Beachsearcher

VorherigeNächste