Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. Februar 2025, 16:56

Phoenixpower hat geschrieben:Da müsst ihr entscheiden, wer meine 5 Energie dringender braucht. Reichen dem Blitzschlag die 2 Energie von Galaphil?
Galaphil hat geschrieben:Also ich melde mich noch mal für die Energie an.
Moai hat geschrieben:Ich nehme gerne alle Energie, die ich bekommen kann.

...

Naja, dann muss ich halt entscheiden. Vom Gefühl her braucht der Blitzschlag die Energie dringender, aber ist der Sturzregen der Geist, der mit der Energie mehr anfangen kann.
Wenn dem Blitz die +2 Energie von Galaphil reichen, würde ich dazu neigen, die Energie dem Sturzregen zu geben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 17. Februar 2025, 17:18

Phoenixpower, ich habe (Verständnis)fragen zu deiner WO3 und Spezialregel:

"Je 1 Energie auf bis zu 2 bevorstehende Karten mehr oder weiniger erhalten." Ich verstehe das so...wenn du Energie von der Energieleiste erhältst, erhältst du für jede bevorstehende Karte +1 Energie. Hattest du ja auch schon so gemacht = Spezialregel 2. Allerdings verstehe ich die WO nicht so richtig :-(

Vor dieser Runde hattest du auf den bevorstehenden Karten +2/+2/+1 Energie. In dieser Runde kommt jeweils 1 Energie dazu, daher darfst du sie ausspielen, oder?

Danke dir schon mal - ich hoffe dass ich dein Erdbeben dann besser verstehe :-)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 17. Februar 2025, 17:19

Phoenixpower hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Da müsst ihr entscheiden, wer meine 5 Energie dringender braucht. Reichen dem Blitzschlag die 2 Energie von Galaphil?
Galaphil hat geschrieben:Also ich melde mich noch mal für die Energie an.
Moai hat geschrieben:Ich nehme gerne alle Energie, die ich bekommen kann.

...

Naja, dann muss ich halt entscheiden. Vom Gefühl her braucht der Blitzschlag die Energie dringender, aber ist der Sturzregen der Geist, der mit der Energie mehr anfangen kann.
Wenn dem Blitz die +2 Energie von Galaphil reichen, würde ich dazu neigen, die Energie dem Sturzregen zu geben.

LG Phoenixpower

Wenn sich 2 streiten nehme ich die Energie :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 17. Februar 2025, 17:24

Beachsearcher hat geschrieben:Phoenixpower, ich habe (Verständnis)fragen zu deiner WO3 und Spezialregel:

"Je 1 Energie auf bis zu 2 bevorstehende Karten mehr oder weiniger erhalten." Ich verstehe das so...wenn du Energie von der Energieleiste erhältst, erhältst du für jede bevorstehende Karte +1 Energie. Hattest du ja auch schon so gemacht = Spezialregel 2. Allerdings verstehe ich die WO nicht so richtig :-(

Vor dieser Runde hattest du auf den bevorstehenden Karten +2/+2/+1 Energie. In dieser Runde kommt jeweils 1 Energie dazu, daher darfst du sie ausspielen, oder?

Danke dir schon mal - ich hoffe dass ich dein Erdbeben dann besser verstehe :-)

LG Beachsearcher

Ah, ich glaube ich habe es kapiert...du darfst auf bis zu 2 Karten +1 oder -1 Energie legen oder entnehmen. So beschleunigst oder verzögerst die Ausspielung. Das soll wohl auch bei einer Karte geschehen, die 0 Energie benötigt - wie stellt man dann -1 Energie auf der Karte dar?
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 17. Februar 2025, 17:34

Beachsearcher hat geschrieben:du darfst auf bis zu 2 Karten +1 oder -1 Energie legen oder entnehmen. So beschleunigst oder verzögerst die Ausspielung.
Korrekt

Beachsearcher hat geschrieben:Das soll wohl auch bei einer Karte geschehen, die 0 Energie benötigt - wie stellt man dann -1 Energie auf der Karte dar?
Karten, die 0 Energie kosten, kann ich nicht vorherbestimmen. -1 Energie kann man nicht darstellen. Von Karten, auf denen keine Energie liegt, kann ich so keine Energie entfernen, da das Wachstum ja als erstes ausgeführt wird ;)

Sollte die Verwirrung durch meine Schreibweise ausgelöst worden sein, stelle ich einmal hier klar:
In Klammern schreibe ich immer dahinter, wie viel Energie ich für die Karte zahle.
Kursiv schreibe ich die bevorstehenden Karten, die ich ausspielen muss.

Bringt das etwas Klarheit?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 17. Februar 2025, 18:34

Also, ich finde das Erdbeben im Mitspielen noch komplizierter zu durchschauen als die beiden anderen Geistern vom letzten Mal. :?

Dann sage ich Dankeschön für die Gabe der seismischen Energie - ich verspreche, sie gut einzusetzen. Großes Regen-Ehrenwort!
Ich müsste eigentlich durch meinen Zug 3 Energie am Beginn der Invasorenphase haben, und +5 Energie vom Erdbeben, also insgesamt mit 8 Energie (+/- Ereigniskarte) in die 5. Runde gehen.

Irgendwie fühlen sich meine Züge so ... einfach an.

#Beachsearcher: deinen Kommentar zur Fähigkeitenauswahl des Blitzes versteh ich nicht. Welche Karte meinst du, die die Fähigkeiten des Blitzes haben soll? Ich seh eine mit Feuer, aber ohne Luft. Und zwei mit Luft, aber ohne Feuer. Und der Blitz braucht doch Feuer UND Luft.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. Februar 2025, 19:10

Galaphil hat geschrieben:#Beachsearcher: deinen Kommentar zur Fähigkeitenauswahl des Blitzes versteh ich nicht. Welche Karte meinst du, die die Fähigkeiten des Blitzes haben soll? Ich seh eine mit Feuer, aber ohne Luft. Und zwei mit Luft, aber ohne Feuer. Und der Blitz braucht doch Feuer UND Luft.

UND Wasser :-) - Na ja, zumindest hat das Blut 2 von 3 Elementen - okay falls Moai die 5. Karte nicht mehr freischaltet, dann bringt sie net viel ;) - Spätfolgen der Eröffnung :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 17. Februar 2025, 19:16

Phoenixpower hat geschrieben:Sollte die Verwirrung durch meine Schreibweise ausgelöst worden sein, stelle ich einmal hier klar:
In Klammern schreibe ich immer dahinter, wie viel Energie ich für die Karte zahle.
Kursiv schreibe ich die bevorstehenden Karten, die ich ausspielen muss.

Bringt das etwas Klarheit?

Auf jeden Fall, danke dir. Und so wie du deine Fähigkeiten planst/schreibst, passt es für mich. Unabhängig davon möchte ich die Züge nicht einfach nur ausführen, sondern auch verstehen :D - daher die Nachfrage.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 17. Februar 2025, 19:24

Also, Wasser braucht er noch lange nicht. :lol:
Ich hatte ja bei meinem Vor-Spiel genau die gegensätzliche Strategie gefahren, also zuerst die Energieleiste hochfahren und dann erst die Kartenleiste. Das hatte auch gut funktioniert.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 18. Februar 2025, 06:23

Übrigens...das wären unsere Karten für die EK gewesen...50% quote...wäre die spannende Frage wen es getroffen hätte... 8-)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste