Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Krogar » 16. Februar 2025, 15:45

Die letzten Tage hatte ich leider keine Zeit fürs Forum, aber der Szenario-Sieg war ja ohnehin nur noch Formsache. Schön, dass sich alles so gefügt hat. ;)

Auch von mir ein großes Dankeschön an die Gruppe für die freundliche Aufnahme in die Spielerunde und einen ganz besonderen Dank an den großartigen Inselmeister Moai.
Dass mir seine Geschichten stets gut gefallen haben, brauche ich wohl nicht noch mal extra zu betonen. :D

Meine Analyse zu den einzelnen Spielelementen:
Schatztruhe:
In der ersten Runde haben wir am Strand die Pistole und die Kerzen der Kultisten gefunden. Diese Gegenstände haben es uns ermöglicht, in Runde 2 relativ unbeschadet auf Bärenjagd zu gehen (nur 1 Wunde) sowie gleichzeitig Keller und Grube (verstärkt mit Hammer & Nägeln) sicher(!) zu bauen.
Ergänzt durch die Ereigniskarte in Runde 2, genauer die entsprechende Präventivaktion
(Jagdbeute ohne Jagd ;) ), war hier bereits abzusehen, dass wir vermutlich kein Nahrungsproblem bekommen würden. Dies hat sich dann durch den Brüllaffen, der mit der Schleuder bekämpft wurde, bestätigt.
Die Aktion "Treibgut sammeln", der Brüllaffe und die Schleuder sind der Schatztruhe direkt zuzuordnen. Allzu gering war ihr Einfluss also auch nicht.

Die anderen Elemente:
Kräutergarten: Hiermit konnten wir (in Runde 5) eine Wunde heilen.
Käfig: Der Käfig hat uns zwei Nahrung gebracht, wurde aber vorher auch mit zwei Papageien bestückt. So gesehen ist der "Käfig-Ertrag" also ±0.
Grube: Durch die Grube haben wir 1 x (in Runde 5) Nahrung erhalten.
(In Runde 2 erbaut, in Runde 3 und 4 nichts gefangen.)
:arrow: Überzählige Nahrung hätte auch im Keller gelagert werden können und ohne Kräutergarten und Grube hätte die Gruppe am Ende einfach drei Wunden mehr gehabt – nicht wirklich gravierend.

Nebel:
In Runde zwei stand bereits fest, welches Inselteil in Runde 3 aufgedeckt würde (ohne Totem). Unter der Voraussetzung, dass wir maximal ein Inselteil "ersetzen" müssten, wäre uns der Nebel somit erst ab Runde 7 "gefährlich" geworden
(4 Runden à 2 Nebelmarker bei 10 Inselfeldern).
Meine Überlegung: Schneller sein als der Nebel, vorher fertig werden und die fünf Kreuze in den Runden 4 - 6 erbauen.
(BTW: 2 Kreuze davon in Runde 4, daher wollte ich zunächst Holz in Runde 3 sammeln)
Tja, durch glücklichen Fund von weiterem Holz und anderen Begebenheiten hat sich dann aber die Chance ergeben, bereits in Runde 5 zu gewinnen... :D 8-)

M. E. hat uns also Glück bei den Aktionen an sich (kein Fail) sowie bei den gezogenen und ausliegenden Karten bzw. Plättchen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten, kombiniert mit dem Können der Spieler zu einem so frühen Sieg verholfen.

So hat jeder eine etwas andere Sicht- und Spielweise. Das macht es ja so interessant.

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon Krogar » 16. Februar 2025, 15:55

PS:
In den nächsten beiden Wochen habe ich eher weniger Zeit.
Wenn ihr also Dienstag oder Mittwoch weiterspielen wollt, würde ich erst einmal aussetzen und dann zu Szenario 4 "Vulkaninsel" wieder dazukommen wollen.

Viel Glück!
Krogar

Beitragvon JuLei » 19. Februar 2025, 12:40

Hallo Moai,

nach einem Abschlussbild wollte ich schon vor einigen Tagen nachfragen. Dankeschön.

Nur eine Frage, was sind das für Plättchen neben den Strandgutkarten?

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 19. Februar 2025, 17:31

Ich antworte mal für Moai - das sind Plättchen für Schätze, Fallen und Kreaturen - jeweils 2 von jeder Art. Diese kommen i.d.R. durch die EK ins Spiel und werden auf Landschaften oder die Abenteuerkarten (da bin ich mir allerdings nicht sicher) gelegt und werden dann entsprechend aktiviert.

LG

Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2025, 18:28

Krogar hat geschrieben:PS:
Wenn ihr also Dienstag oder Mittwoch weiterspielen wollt, würde ich erst einmal aussetzen und dann zu Szenario 4 "Vulkaninsel" wieder dazukommen wollen.

Viel Glück!

Das heißt, wir wissen schon, wessen Leiche als nächstes angeschwemmt wird... :roll: :twisted:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 19. Februar 2025, 19:14

Galaphil hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:PS:

Viel Glück!

Das heißt, wir wissen schon, wessen Leiche als nächstes angeschwemmt wird... :roll: :twisted:

LG Galaphil

:lol: :lol: :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Februar 2025, 07:23

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu diesen besonderen Plättchen: Diese sind in der "Beagle"-Erweiterung enthalten, nicht im Grundspiel. Und meines Wissens sind sie tatsächlich nur für bestimmte Ereigniskarten.
Ich hatte sie dazu gelegt, für den Fall, dass eine dieser EK mal gezogen wird.

LG Moai
Moai

Vorherige