Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon JuLei » 12. März 2025, 14:58

Ludwig ist wie immer scharf auf das Holz. ;)
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 14. März 2025, 20:13

Holz ist Gold wert...da könnte man auch einen schönen Hochsitz daraus machen :D
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 17. März 2025, 04:01

Moin
Ich wäre mit dem Plan von James im Großen und Ganzen einverstanden. Sprich Unterschlupf, Messer und Topf bauen sowie Forschen gehen. Einzig mit dem Sack bin ich mir unsicher. Vom Prinzip her finde ich ihn sehr nützlich und würde ihn in einem anderen Szenario gerne bauen. Aber wie schon erwähnt: wir brauchen für das Rettungsboot 4x Fell. Und wenn wir den Sack bauen, wären immer noch 2 Felle nötig (sofern wir auch das 4. Totem finden). Und angesichts von nur noch 1 Tierkarte im Moment könnte das schwierig werden.
Ich wäre dafür, dass ein Charakter die Präventivaktion ausführt und alle Charaktere 1 EP erhalten. Pablo würde dann seine SF Segnung auf James einsetzen. Pablo gibt sein EP ab und James übergibt seine 2 EPs an M-C. Diese kann die beiden EPs dann für die Aufklärung nutzen und sich die nächsten 3 Inselteile anschauen. Gut wäre wie gesagt das 4. Totem, aber auch ein Inselteil mit Tierkarte und evtl. 2-3 Entdeckungsplättchen wäre schön. Vielleicht findet M-C wieder die Larven (2 Nahrung) oder auch die Ziege (1 Nahrung und 1 Fell).

Eine Option für die nächste Runde wäre dann: wir verlegen das Lager an den Fluss und erweitern dort den Unterschlupf. Dann würden wir ab der 5. Runde mindestens 3x Nahrung in der Produktionsphase erhalten.
Moai

Beitragvon JuLei » 17. März 2025, 20:55

Unterschlupf mit effektiver Bauweise bin ich dafür. 2 AS

Für den Topf wäre ich auch, und ersetzt daher irgendwie den Sack. Zumal wir noch 2 nützliche Entdeckungsplättchen mit Topf im Vorrat liegen haben. 2AS

Die Vögel aufschrecken 2 AS

Die Idee mit der Segnung hätte ich übersehen. Forschen mit dem Forscherdrang 1 AS? Und dann noch mit dem restlichen AS sammeln? Oder noch unsicher das Messer bauen?
JuLei

Beitragvon Moai » 18. März 2025, 20:07

Hallu JuLei
Denk dran, wir hätten in dieser Runde dank "Hammer & Nägel" sogar 10 Aktionssteine zur Verfügung (von denen 2 aber nur fürs Unterstützen beim Bauen verwendet werden können). Wir könnten die beiden braunen Steine für Unterschlupf und "Topf" (+2 Steine von Charakteren) benutzen. Dann blieben uns noch 6 Steine.
- 2 Steine für das "Messer".
- 2 Steine für die Präventivaktion.
- 2 Steine fürs Forschen (nachdem M-C die Aufklärung ausgeführt hat)
Theoretisch wäre es auch möglich, nur 1 Stein zum Forschen zu nutzen und mit dem 2. Stein sammeln zu gehen. Z.B. für Nahrung, falls wir keine Larven entdecken. Aber da ist die Frage, ob wir weitere Wunden riskieren wollen. Gerade Pablo und Marie-Catherine sind ja auf ihren Verwundungsleisten schon recht weit vorangeschritten.

LG Moai
Moai

Beitragvon JuLei » 18. März 2025, 21:04

Super, an Hammer und Nägel hab ich gar nicht mehr gedacht. M.C und Pablo müssten sich noch äußern ob sicher forschen oder unsicher forschen und unsicher sammeln.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 18. März 2025, 21:21

Ich wäre für den letzten Vorschlag von Moai...bauen, bauen, bauen und...Präventivaktion und forschen...alles save um Wunden zu vermeiden....

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 19. März 2025, 03:09

Pablo wäre auch für sichere Aktionen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. März 2025, 10:38

Moai hat geschrieben:Pablo wäre auch für sichere Aktionen.

Ich schließe mich an.
Aua.
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. März 2025, 18:44

Ok, bevor ich aktualisiere, müssen wir noch klären, welches Inselfeld erforscht werden soll. Ich wäre für das Feld östlich des Lagers. Sollten wir das Lager an diesem Tag noch an den Fluss verlegen, hätten wir daneben noch eine weitere (benachbarte) Möglichkeit für ein Erforschen. Falls wir z.B. noch mehr Tierkarten benötigen.
Moai

VorherigeNächste