Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 24. März 2025, 07:27

Moin zusammen,

guter Vorschlag....bin ebenfalls für eine Lagerverlegung.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. März 2025, 09:23

Dann stimme ich einmal zu. Ich glaube dieses Mal den beiden erfahrenen Schiffbrüchigen.
Hab ich schon erwähnt, dass wir dieses Mal nicht so richtig Glück haben?

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. März 2025, 08:28

Moin
Ja, bei den beiden bisherigen Szenarien hatten wir das Glück, sehr früh einen natürlichen Unterschlupf zu finden, der uns die eine oder andere Wunde erspart hat. Und dazu hatten wir keinen großen Nahrungsmangel. Ist dieses Mal natürlich anders. Aber das ist das schöne am Spiel: Es kann mal so, mal so ablaufen.

Zur 4. Runde:
Pablo erklärt sich bereit, mit seinen 2 Aktionssteinen die Hütte am Fluss zu errichten, damit wir +1 Nahrung in der kommenden Produktionsphase erhalten. Wobei die Frage ist, ob wir das unbedingt benötigen. Oder sollte er nicht lieber "Feuer" oder "Ziegel" bauen, um +1 Palisade zu erhalten? Für den Fall, dass die nächste EK wieder ein Sturm ist.
Ludwig könnte ja z.B. mit einem AS die Präventivaktion ausführen, dadurch ein zweites EP erhalten und dann mit dem 2. Stein sowie den Kerzen das "Floss" bauen. Da spart er dann ein Holz ein, sodass wir für beide Aktionen nur 2 Holz benötigen.
M-C könnte mit einem Stein ein weiteres Inselfeld erforschen (wir brauchen noch das 4. Totem), da wir ja ohnehin eine Abenteuerkarte ziehen müssen und James kann jagen gehen. Dann bliebe für M-C z.B. Lager aufräumen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. März 2025, 09:26

Gut, der Vorschlag unseres Missionars klingt gut, dann wird Marie-Catherine erforschen und Lager aufräumen, am besten wieder mit biblischer Unterstützung.
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. März 2025, 10:40

Hallo Marie-Catherine
Einsatz der Bibel für die Forscherin ok, aber nur, wenn sie durch die Abenteuerwürfel (oder die Karte) eine Wunde erhält. Im Moment steht sie bei 6 Wunden (eine hinter dem Moralpfeil). Wenn sie jetzt eine Wunde heilt, würde sie bei der nächsten Wunde den Moralpfeil wieder überspringen und wir eine Moral verlieren.
Der umgekehrte Fall ist leider nicht erlaubt: Durch das "Rückwärts-Überspringen" die Moral um 1 erhöhen. :|

LG Pablo
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 25. März 2025, 21:26

Hallo zusammen,

Moais Vorschläge finde ich gut. Ich wäre tatsächlich für das Feuer, bzw. den Ziegel. Da James jagen geht, kommt hoffentlich noch 2 x Nahrung dazu. Wenn es nur 1 x Nahrung gibt, muss einer von uns zwei Wunden nehmen...besser als 4 Wunden für die Gruppe durch eine fehlende Pallisade.

Ich habe gerade überlegt, ob die Planung mit Ludwig regelkonform ist. Grundsätzlich muss vor der Aktionsphase alle eingesetzen Ressourcen verfügbar sein. Ludwig hat zu diesem Zeitpunkt nur ein EP. Das zweite erhält er erst durch die Präventivaktion. Da das zweite EP sofort in seinen Besitz wandert und er jederzeit seine SF einsetzen kann, ist es somit möglich. Jetzt habe ich mir die Frage selbst hergeleitet und beantwortet :-) noch dazu sind EPs wohl auch keine Ressource...

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. März 2025, 09:29

Moin Beachsearcher
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, dass es wirklich regelkonform ist. In diesem Fall ist lediglich das Vorhandensein von genügend Holz die Voraussetzung (also 2x Holz für das "Floss"). Wenn Ludwig durch die PA 1 EP erhält, kann er immer noch 2 einsetzen und 1 Holz einsparen (und es zurück in den Vorrat legen).
Damit verblieben uns für die nächste Runde noch 3 Holz.

Dann warte ich noch auf das OK von unserem Zimmermann und dann kann es schon weitergehen.

LG Moai
Moai

Beitragvon JuLei » 27. März 2025, 16:33

Wenn das mit dem EP regelkonform ist, dann würde Ludwig gerne das Floss bauen um endlich die leidende Jenny vom Fels zu holen.
JuLei

Beitragvon Moai » 28. März 2025, 09:55

Das ist wieder mal typisch: die Tage zuvor haben wir zu wenig Nahrung und jetzt haben wir sogar zuviel. Wobei: 1x Nahrung können wir dank des "Topfes" in Wunden heilen umwandeln.
Zwar kam leider wieder kein weiteres Totem, aber die Ziege ist dafür mindestens genauso gut. Wenn wir nämlich jetzt noch das 4. Totem entdecken (und die nächsten Inselteile müssten alle ein Totem-Symbol haben) kommen wir dank der Ziege auf die benötigten 4 Felle. Und diese sind meistens das Hauptproblem für das Beenden des Szenarios.

Nun muss sich Marie-Catherine noch entscheiden, ob sie an dem Schrein nach einem Schatz suchen möchte. Zu den negativen Auswirkungen der Karte: das gelbe V-Symbol-Plättchen kommt auf die angegebenen Aktionsfelder. Wenn man bei einer dieser Aktionen die Abenteuerwürfel werfen müsste und einen Erfolg würfelt, müsste man den Erfolgswürfel durch das gelbe V-Symbol erneut werfen. Und dadurch vielleicht einen Misserfolg erzielen. Anschließend wird das Plättchen abgelegt.
Also keine allzu dramatische Auswirkung, da wir wohl Forschen und Bauen ab jetzt lieber nur noch mit 2 Aktionssteinen ausführen sollten. Damit sie auf jeden Fall gelingen.
Von meiner Seite aus: gerne den Schatz ziehen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 28. März 2025, 10:00

Oh ja, das liebe Federvieh...kein Fell....aber dafür hat jeder von uns in der Nacht nun ein Kopfekissen gefüllt mit schönen Federn :-) Immerhin haben wir genug happa happa...nun wäre ein Keller oder ein Kühlschrank prima :-)

Zur Abenteuerkarte: So wie es aussieht müssen wir tatsächlich nicht mehr ins Risiko gehen, d.h. keine unsicheren Aktionen planen. Von dem her können wir gerne das Schätzchen heben - mal schauen was M-C dazu meint, die erlebt ja das Abenteuer :-)

LG James
Beachsearcher

VorherigeNächste