Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 14. Juli 2025, 18:46

kann ich noch mal ausführen,
können wir noch mal ausf....
JuLei
 
Beiträge: 1246
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 15. Juli 2025, 19:00

ausführen
im Sinne von erklären / erläutern; Einzelheiten detailiert aufführen usw.

ausführen nicht im Sinne von
ein Vorhaben in die Tat umsetzen
Krogar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20. August 2023, 18:08

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 19. Juli 2025, 07:12

Sehe ich das richtig, dass wir gerade darauf warten, dass TroII bis zum Break (Barz auf 140) aktualisiert?
Mivo
 
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 20. Juli 2025, 06:42

Ah, das nehme ich dann auch als deine Zustimmung? Bisher hatten sich zu dem neuesten konkreten Plan nur Krogar und JuLei geäußert, deshalb hatte ich noch auf deine oder Liphardus3s Kommentare gewartet. Aber dann kann ich heute Nachmittag aktualisieren.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5253
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 20. Juli 2025, 14:32

Also, nach den ersten Schritten lag auf 140 ein Eis, Barz steht also vor seiner nächsten Aktion nicht für den Arrog zur Verfügung.

Insofern die Frage: Wer kämpft alles gegen den Meerestroll? Mit oder ohne Bilgram?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5253
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 21. Juli 2025, 21:27

TroII hat geschrieben:Ah, das nehme ich dann auch als deine Zustimmung? Bisher hatten sich zu dem neuesten konkreten Plan nur Krogar und JuLei geäußert, deshalb hatte ich noch auf deine oder Liphardus3s Kommentare gewartet. Aber dann kann ich heute Nachmittag aktualisieren.


Oh, dann hing es tatsächlich an mir!

TroII hat geschrieben:Insofern die Frage: Wer kämpft alles gegen den Meerestroll? Mit oder ohne Bilgram?


Ja, Bilgram kämpft mit!
(Orweyn+Stinner kämpfen 1 oder 2 KR, also im Schnitt 3h, und Orweyn+Stinner+Bilgram kämpfen 1 KR, also ebenfalls 3h, daher ist es wohl egal und Bilgram kann guten Gewissens auch ein bisschen Spaß haben)

BG Mivo
Mivo
 
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 21. Juli 2025, 22:55

Ich bin etwas frustriert das – schon wieder – etwas nicht geklappt hat.
Ja, ich habe oben eine Wahrscheinlichkeit von 50:50 angenommen (bei 10 verdeckten Schneeplättchen, davon 5 Eis), tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, aber ja viel geringer, da zwei Eisplättchen auch im Vorrat hätten verbleiben können. Die Chance, dass es klappt, war also eigentlich sogar etwas höher als 3:1

Mittlerweile finde ich es auch recht auffallend, dass für die Helden immer
– tatsächlich immer – das für sie in der jeweiligen Situation schlechtmöglichste Schneeplättchen kommt.
Hm, heißt vermutlich nichts, aber ich wollt’s mal erwähnen.
Krogar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20. August 2023, 18:08

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 22. Juli 2025, 18:00

Mein alternativer Vorschlag:

Die drei Helden warten auf Barz (passen).
Dafür können wir dann den Arrog mit drei Helden und den Meerestroll mit zwei Helden in jeweils 1 KR besiegen.


Im Einzelnen:

Stinner, Orweyn und Bilgram passen (2.h/ 2.h/ 3.h)

- Barz läuft erneut auf 140 (4.h), entdeckt auf 145?
Stinner gibt Tsavoritenhelm und Hexentrank an Orweyn, nimmt den Nixenstaub auf
- der Seekrieger (3.h) lädt Barz (5.h) und Orweyn (3.h) zum Kampf gegen den Arrog ein
→ Stinner setzt den Nixenstaub ein 8 ↔ 10 WP, Barz setzt sein Schwächungspulver ein, der Arrog fällt auf 5 WP (und drei Würfel), + 3 WP für Stinner, der Seekrieger lässt den Streifenmarder noch einen weiteren Würfel stibitzen
→ Stinner lässt den ersten Würfel (Kreaturenwürfel) ab einer 2 liegen,
Orweyn verdoppelt ab 8, Barz reicht dann eine 2 (niedrigstes Ergebnis)
Belohnung: 5 Ruhm, 1 WP an Stinner (14 WP)

[Erzähler, KP, Karte]

Weiter ab U:
- Orweyn (4.h) lädt Stinner (4.h) zum Kampf ein
Wurde eine Kreatur (Nerax) auf I aufgestellt gegen diese, ansonsten gegen den Meerestroll
Belohnung: 3 oder 4 Ruhm

- Bilgram segelt auf schwarz 10 (Gift) (4.h)
- Barz läuft auf 145, Brunnen leeren, + 1 Gold, wandelt den halben TS in einen vollen um (6.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach Osten, sucht mit Hilfe des Kompasses bessere Winde (Windkarte um 90° drehen, schwarzer Punkt nach Osten),
segelt 3 Felder SO und 8 Felder O (5.h/6h)
- Orweyn bekämpft den Seeriesen (5.h), die erbeutete Muschel bekommt Bilgram, dieser schickt die Muschel an Barz und erhält FR, 1 x Fh und Bronze

- Bilgram upgradet das Fernrohr zu einem Runenfernrohr (5./6./7.h)
- Barz meditiert mit Bilgram 6 ↔ 7 und läuft mit TS auf 142
- Stinner passt (7.h)
- Orweyn passt (6.h)

- Bilgram passt (7.h)
- Barz läuft auf 144 (8.h), der Nomade ist endlich angekommen, gibt die Muschel ab, wir erhalten 2 Ruhm und der Seeriese darf erneut angegriffen werden.
- Stinner (8.h) lädt Orweyn (7.h) zum Kampf gegen den Seeriesen ein
(zur Sicherheit die zweite Hälfte des Hexentranks einsetzen?)
Barz schickt den halben TS, bekommt die Muschel und gibt diese ab (+ 2 Ruhm)
- Orweyn segelt zurück auf rot 3 (8.h) und gibt den TS an Bilgram
Bilgram bekommt alles Feuerholz

- Bilgram geht von Bord auf Feld 154, aktiviert das Ewige Feuer (von Feld 153?) und entdeckt Feld 155
- Barz Tag beenden
- Stinner Tag beenden
- Orweyn Tag beenden

- Bilgram geht mit TS an Bord und setzt zwei – fünf Feuerholz ein

- Bilgram entdeckt mit dem Runenfernrohr Feld 132 oder 138 und beendet seinen Tag.

Am nächsten Tag verlieren wir 15 Ruhm, haben aber auch 19.
Krogar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20. August 2023, 18:08

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 23. Juli 2025, 21:17

Bis U können wir das gerne so machen, dann würde ich mich über eine Aktualisierung und ein neues Bild freuen. :-)
Mivo
 
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Liphardus3 » 24. Juli 2025, 04:50

Ich stimm Krogars Plan zu würde aber auch erstmal bis U aktualisieren und dann, am besten mit einenem neuen Bild, weiterplanen.
Liphardus3
 
Beiträge: 72
Registriert: 5. November 2023, 18:05

VorherigeNächste