Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 20. Juli 2025, 09:02

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige

Forschen
Während sich Pater Pablo also damit beschäftigte, ihre ereignisreichen Tage auf Papier zu bringen, erlebten seine drei Gefährten einige Abenteuer auf ihren Wegen durch den Westen der Insel. Marie-Catherine und Ludwig wollten zunächst die westlichen Hänge des Vulkans passieren und anschließend das sich daran angrenzende Gebiet erkunden. James hingegen zog es erst einmal in den Norden, wo er sich später mit den beiden treffen wollte. Der Norden einschließlich des Verfallenen Dorfes in den Bergen war noch recht unerforscht, also hofften sie dort auf einige interessante Funde.
Die Erforschung verlief für Marie-Catherine und Ludwig dank der mitgenommenen Karte zunächst recht unspektakulär: westlich des Vulkans bestand das Gebiet aus weiteren Felsen und einem recht bergigen Terrain, bei dem es eine Reihe von natürlichen Unterschlüpfen gab - etwas, was sie angesichts ihres transportablen Lagers nun nicht mehr wirklich benötigten.
Außer einigen herumstreunenden Tieren, was wohl James, wenn er es erführe, bestimmt in freudige Stimmung versetzen würde, da sie gute Jagdbeute versprachen, und einigen Waldstücken als Holzquellen gab es nicht viel zu finden. Einzige Besonderheit war ein Unterschlupf, der früher schon einmal anderen Inselbewohnern also Lager gedient hatte. Einer wohl feuchtfröhlichen Runde, wie ein Haufen Rumflaschen zeigte. Leider waren sie fast alle geleert worden. Aber zum Glück war darunter eine noch ungeöffnete Flasche, was später im Lager sicherlich einen lustigen Abend versprach.

Forscherin und Zimmermann setzen je 1 Aktionsstein sowie den grünen neutralen Stein ein und erkunden das Gebiet links des Vulkans. Sie decken das oberste Inselteil (Berge) auf, es wird eine neue Tierkarte auf den Jagdstapel gelegt (dieser gemischt) und anschließend wird ein Entdeckungsplättchen gezogen.
20250717_202655.jpg


Nach der Erkundung der Berge trennten sich die beiden. Ludwig wollte zunächst zurück ins Lager und die Rumflasche in Sicherheit bringen (und sich anschließend mit James im Verfallenen Dorf treffen). Marie-Catherine hingegen zog es in den Norden, wo sie recht bald auf James stieß, der mit ihr gemeinsam das dortige Gebiet erkunden wollte.
Die im Osten mit dem dort befindlichen Lager sowie die von ihnen aus im Süden liegenden Berge gingen in eine hügelige Gegend über, ein alles in allem wenig interessantes Gebiet. James rieb sich allerdings die Hände, als er auch hier mehrere mögliche Beutetiere herumlaufen sah. Einer möglichen Jagd am nächsten Tag stand zumindest in dieser Hinsicht nichts im Weg.
Und während sich der Soldat überwiegend auf die Fauna konzentrierte, hielt Marie-Catherine Ausschau nach Besonderheiten in diesem Teil der Insel. Es dauerte auch nicht lange, da entdeckte sie ein aufgegebenes Lager am Rande eines dicht bewachsenen Bambus-Hains, in dem es neben allerlei wertlosem Gerümpel noch eine brauchbare Fackel sowie eine kleine Kiste mit Kerzen zu finden gab. Warum diese jetzt zurückgelassen worden war, das konnten sich die beiden Gefährten allerdings nicht erklären.
Doch das war noch nicht das einzig Interessante: Durch den Bambus-Hain verlief ein schmaler Pfad. Und nachdem die beiden diesem eine zeitlang gefolgt waren, stießen sie auf den Eingang zu einer Verborgenen Höhle. Und auch wenn sie nun im Besitz von Lichtquellen waren, so beschlossen sie, diese nicht näher zu erkunden. James wollte sich ja erst noch mit Ludwig in dem Verfallenen Dorf treffen. Und Marie-Catherine stand nach dem Durchqueren der Berge und der Hügel mehr der Sinn nach einer Rast im Lager.
So hoben sie die Erforschung der Höhle auf einen späteren Tag auf.

Forscherin und Soldat setzen je 1 Aktionsstein ein und erkunden das Gebiet links des Lagers. Sie werfen die grünen Abenteuerwürfel und erzielen einen Erfolg - das nächste Inselteil (Hügel) wird aufgedeckt, sie sind aber dann gezwungen, eine Abenteuerkarte zu ziehen.
20250717_202746.jpg

Als Entdeckungsplättchen werden Kerzen sowie eine Fackel (Szenarioplättchen) gezogen. Dazu kommt eine neue Tierkarte auf den Jagdstapel und wir finden das 3. Totem.
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 22. Juli 2025, 06:59

Für James und Ludwig stand nun noch die Durchsuchung des Verfallenen Dorfes an. Zahlreiche herumliegende, allerdings meist zerbrochene oder bereits verrostete Gegenstände verrieten ihnen, dass die Bewohner das Dorf eher eilig und überstürzt verlassen und daher möglicherweise ein paar nützliche Fundstücke zurückgelassen hatten.
Und so war es denn auch. Zwischen den Hütten entdeckten sie tatsächlich ein paar Schätze, die sie umgehend einsteckten. Und nachdem sie eigentlich schon zufrieden mit ihrer Ausbeute waren, stießen sie hinter einem dichten Dornendickicht, das bei James bei der Durchquerung einige Schrammen hinterließ, eine Alte Hütte, die es bestimmt noch wert war, genauer in Augenschein genommen zu werden. Aber gleichzeitig beschlich die beiden Forschenden ein eher ungutes Gefühl bei dieser Hütte. Sie wirkte bedrohlich, als ob sich etwas Unangenehmes oder Gefährliches in ihrem Innern aufhalten würde. Daher waren sie sich nicht sicher, ob sie sie tatsächlich noch durchsuchen sollten.

Soldat und Zimmermann setzen je 1 Aktionsstein ein und gehen beim Totem #2 (Verfallenes Dorf) auf Erkundung. Sie würfeln die grünen Abenteuerwürfel: der Soldat erleidet eine Wunde, die Aktion ist erfolgreich und sie ziehen eine Abenteuerkarte.
An Geheimniskarten werden (durch den Einsatz der "Alten Karte" nur 3) eine Kräutermischung, eine Weinflasche und eine Peitsche gefunden.
20250722_083208.jpg

Die Abenteuerkarte wird abgeworfen.

Lager aufräumen & Ausruhen
Fehlanzeige
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 23. Juli 2025, 02:25

Ende der Aktionsphase

5. Wetterphase
An diesem Tag begann es zu regnen. Glücklicherweise handelte es sich um kein wirklich schlimmes Unwetter, daher konnte eine behelfsmäßige Konstruktion aus den Großen Blättern, die Marie-Catherine in der Mitte des Verfallenen Dorfes gefunden hatte, das Lager vor dem Regen schützen.
Der Wetterwürfel wird geworfen und zeigt eine Regenwolke. Dank der Großen Blätter kann diese ignoriert werden.

6. Nachtphase
Alle Charakter verspeisen eine Mahlzeit und das Lager wird in den Südwesten verlegt.
James und Marie-Catherine heilen je 1 Wunde mit der Weinflasche (Geheimniskarte).
Und damit endet die 4. Runde.
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 24. Juli 2025, 02:24

5. Runde

Der Startspielermarker wechselt zur Forscherin.
Durch den Vulkan werden die nächsten beiden Inselfelder zerstört/umgedreht.

1. Ereignisphase
20250722_220633.jpg

2 Aschemarker kommen auf die beiden Inselfelder im Norden der Insel.

2. Moralphase
Zunächst geschieht nichts, da die Moral bei 0 liegt. Durch das "Tagebuch" erhält die Forscherin 1 Entschlossenheitsplättchen.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz. Die "Grube" bringt uns in dieser Runde leider keine Nahrung.
Der graue Marker auf dem Kräutergarten wandert auf die I.
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 24. Juli 2025, 17:41

Szenariotafel + Schatzkarten
20250724_174416.jpg


Charaktere
20250724_174338.jpg


Spielplan
20250724_174330.jpg

Zur Zeit haben wir 1x Fell und 4x Holz im Vorrat sowie 2x Nahrung plus den Zwieback (also 3 Nahrung). Dazu kommt noch die Machete, mit der wir entweder 2 Holz oder 2 Waffenstärke erhalten können.
Das "Wetterglas" zeigt uns, dass in der Wetterphase 1 Regenwolke kommt (rechts unten auf dem Bild). Also würde ein einfaches Dach erst einmal genügen.
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 27. Juli 2025, 14:37

4. Aktionsphase

Präventivaktion
Der heutige Tag begann mehr oder weniger so, wie der letzte aufgehört hatte: Mit einem guten und wohltuenden Tröpfchen. Allerdings war es dieses Mal kein Wein, sondern eine Flasche, die sich Marie-Catherine und (statt James) Pablo zu Gemüte führten. Ein wenig angetrunken erzählte der Missionar anschließend noch ein Gleichnis, was dazu führte, dass ihr Vorhaben bezüglich eines Lagerumzugs fallen gelassen wurde. Statt dessen konnte sich alle Inselbewohner um andere Aufgaben kümmern.
Missionar (1) und Forscherin (2) teilen die 3 Entschlossenheitsplättchen vom "Rum" untereinander auf. Der Missionar setzt dann seine 3 EPs ein und sorgt mit seiner SF Gleichnis dafür, dass die linke Ereigniskarte auf dem Präventivfeld abgeworfen wird.

Jagen
Fehlanzeige

Bauen
Nachdem es am gestrigen Tag bereits zu regnen begonnen hatte und es von der Wolkendecke her nicht danach ausschaute, als würde sich daran etwas ändern, beschloss Ludwig, sich um ein stabileres Dach zu kümmern. Die Großen Blätter hatte sie am Tag zuvor gut vor dem Regen geschützt. Aber lange würden sie nicht mehr nutzbar sein. Also konnte es nicht schaden, einen Ersatz dafür zusammen zu basteln.
Ludwig wusste, dass ihn diese Arbeit sicherlich bis spät in die Nacht beschäftigen würde. Vor allem, da er und James ja noch beabsichtigen, recht bald in den Süden der Insel aufzubrechen und diesen näher zu erkunden. Daher war er froh über die Kerzen, die es ihm ermöglichen würden, auch noch nach Sonnenuntergang an der Dachkonstruktion aus Holz und Fell zu arbeiten.

Der Zimmermann setzt 1 Aktionsstein und die Kerzen sowie 3x Holz und 1x Fell ein und baut damit die erste Dachstufe.

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 27. Juli 2025, 14:57

Forschen
Marie-Catherine und Pater Pablo begaben sich in den Westen der Insel, wo sie eine weite Steppenlandschaft erwartete, die bis zur Küste reichte. Da es ein alles in allem recht übersichtliches Gelände war, benötigten sie keine Karte, um sich besser zu orientieren. Marie-Catherine hatte diese dennoch eingesteckt, da sie beabsichtigte, später noch in den Südwesten weiterzuziehen und auch dieses Gebiet in Augenschein zu nehmen. Vielleicht gab es dort noch die eine oder andere Ruine, die eine nähere Erforschung wert wäre.
Hier in der Steppe jedoch stießen die beiden auf wenig Interessantes. Lediglich ein paar größere Tiere waren zu sehen, in solch einem Gelände nicht überraschend, sowie eine rostige Machete (von diesen gab es einige auf der Insel zu finden).
Ansonsten gab es nahe der Küste noch einen kleinen Hain aus Palmen mit einer Vielzahl an Kokosnüssen. Wenn es ihnen gelänge, ein paar davon abzuschneiden (sofern sie es schaffen würden, bis zu ihnen hinauf zu klettern), dann wäre das Nahrungsproblem für diesen Abend gelöst.

Der Missionar setzt 2 Aktionssteine und die Forscherin 1 Stein, um das Inselfeld ganz im Westen zu erkunden. Durch das neue Gebiet (Steppe) wird eine neue Tierkarte in den Jagdstapel gemischt und es werden 2 Entdeckungsplättchen gezogen.
20250727_164027.jpg

Wenn bei den Kokosnüssen die Waffenstärke um 1 reduziert wird, erhalten wir 2x Nahrung.

Wie angekündigt unterbrach Ludwig irgendwann den Bau des Daches und ging gemeinsam mit James auf Erkundung in den südlichen Teil des Eilands. Generell gab es nicht mehr viele unerforschte Landstriche, die Insel wirkte mittlerweile doch wesentlich kleiner als angenommen. Aber der Vulkan drohte ja weiter damit, Landstriche zu zerstören und unpassierbar zu machen, so dass der bewohnbare Raum immer kleiner wurde. Und noch hofften die Forscher auf einige Ruinen, um Schätze und Artefakte zu entdecken.
Es dauerte nicht lange, bis die beiden an einem Fluss ankamen, der von den Bergen aus bis an die Südküste der Insel floss. Wie schon in anderen Gebieten hatten sich auch hier Menschen entweder kurzzeitig oder für einen längeren Zeitraum niedergelassen, daher stießen James und Ludwig auf die eine oder andere Hinterlassenschaft. Weitere Kerzen, ein wild wucherndes Beet mit allerlei Gemüsesorten, von denen einige sicherlich noch ess- oder genießbar waren, sowie eine Art Zaun aus dornigen Büschen, der auch gut transportierbar war und daher im eigenen Lager sicherlich als Schutz gebraucht werden konnte, stellten die Ausbeute dar. Eine weitere Ruine war allerdings nicht zu entdecken.

Der Soldat setzt 2 Aktionssteine und der Zimmermann 1 Stein ein, um das Inselfeld im Süden zu erkunden. Das nächste Inselteil (Fluss) wird aufgedeckt, eine weitere Tierkarte kommt in den Jagdstapel und es werden 3 Entdeckungsplättchen gezogen.
20250727_164131.jpg


Marie-Catherine trennte sich bald von Pablo, um mit Hilfe der Karte den Südwesten der Insel genauer in Augenschein zu nehmen. Wenn es ihr gelänge, das Gebiet zu erkunden, hätten sie somit die gesamte Insel erforscht. Und Marie-Catherine hoffte sehr, dass es vielleicht hier noch eine Ruine gab.
Der Südwesten bestand aus einer bergigen Gegend, die Richtung Meer mit einer hohen Steilküste abschloss. Bemerkenswert waren hier zum einen eine Höhle, die über einen schmalen Pfad an der Felswand erreicht werden konnte, sowie ein Grab an der Spitze der Steilküste. Bedingt durch die Neugier der Forschenden wagte Marie-Catherine einen Blick in das Grab, nachdem sie etwas von der Erde entfernt hatte, bereute dies aber gleich darauf.
Anschließend drängte es sie auch nicht mehr, die Höhle genauer in Augenschein zu nehmen, in der sich möglicherweise noch etwas Wertvolles verbarg. Aber sie nahm sich fest vor, dies an einem der folgenden Tage nachzuholen.

Die Forscherin setzt 1 Aktionsstein sowie den grünen Stein von der "Karte" ein und erforscht den Südwesten. Sie würfelt mit den grünen Abenteuerwürfeln und erzielt einen Erfolg, muss aber eine Abenteuerkarte ziehen. Darauf folgend wird das nächste Inselteil (Berge) aufgedeckt, das 4. Totemsymbol kommt zum Vorschein, eine weitere Tierkarte kommt auf den Jagdstapel und es wird 1 Entdeckungsplättchen gezogen.
20250727_164304.jpg

Die Forscherin wirft 1 Entschlossenheitsplättchen ab.

Lager aufräumen und Ausruhen
Fehlanzeige

Damit endet die Aktionsphase.
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 28. Juli 2025, 02:22

5. Wetterphase
Mit dem Dach wird der Regen davon abgehalten, im Lager Schaden anzurichten.

6. Nachtphase
Mit der rostigen Machete werden noch schnell ein paar Kokosnüsse von den Palmen geholt, damit alle Charaktere am Ende des Tages genug zu essen haben (zuerst +1 Waffenstärke, dann wieder -1 Waffenstärke und +2 Nahrung).
Zum Schluss wird das Lager auf die Steppe ganz im Westen verlegt.

6. Runde

Der Startspielermarker wechselt zum Zimmermann.
Die beiden Inselteile mit der Nummer 6 oberhalb und unterhalb des Vulkans werden zerstört/umgedreht.

1. Ereignisphase
Bevor die Ereigniskarte gezogen wird, muss der Startspieler zunächst die Tierkarte neben Ereignisstapel aufdecken und das Tier bekämpfen.
Früh am Morgen wurde Ludwig durch laute Geräusche geweckt. Eine Herde, wild gewordener Böcke rannte durch das Lager, ohne zum Glück großen Schaden anzurichten. Schnell zog der Zimmermann eine der Pistole und schoss. Es gelang ihm, eines der Tier zu erlegen. Damit stand für den heutigen Tag schon mal ein großer Vorrat an Frischfleisch bereit.
20250728_042428.jpg


2. Moralphase
Da die Moral bei 0 liegt, geschieht zunächst nichts. Dank des "Tagebuchs" erhält der Zimmermann jedoch noch 1 Entschlossenheitsplättchen.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz vom Inselteil mit dem Lager. Zusätzlich beschert uns die "Grube" +2 Nahrung.
Der graue Marker auf dem Kräutergarten wandert auf die II.
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 28. Juli 2025, 14:47

Szenariotafel
20250728_164141.jpg


Charaktere
20250728_164154.jpg


Spielplan
20250728_164219.jpg
Moai
 
Beiträge: 5224
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Vorherige