Zurück zur Taverne

SI - Regelfragen und Tipps

Re: SI - Regelfragen und Tipps

Beitragvon Galaphil » 10. Mai 2025, 19:44

Hallo Beachsearcher

Es kommt das Nationen Plättchen England links vom Wütenfeld. Dort wird noch mal gebaut.
Ich nehm als Beispiel unser letztes Tavernenspiel.
Vor-Spiel: Berge, entdecken
1. Runde: Bauen: Berge1, Entdecken Sumpf1.
2. Runde: Wüten Berge1, Bauen Sumpf1, Entdecken Dschungel1
3. Runde: NP Bauen Berge1, Wüten Sumpf1, Bauen Dschungel1, Entdecken Berge2
4. Runde: NP Bauen Sumpf1, Wüten Dschungel1, Bauen Berge2, Entdecken Sumpf 2
5. Runde: NP Dschungel1, Wüten Berge2, Bauen Sumpf 2, Entdecken Dschungel2
6. Runde: NP Berge2 --> 1. Invasorenkarte Stufe 2 landet am Natonenplättchen, das Plättchen kommt aus dem Spiel, das Extrabauen findet nicht mehr statt.
Ab England Stufe 4 bleibt das Plättchen bis zum Ende im Spiel!

Ich hoffe, das war verständlich.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 10. Mai 2025, 19:56

Hallo Galaphil,

ah jetzt ja. Danke dir. Da hatte ich tatsächlich einen Gedankenfehler.

Nachdem ich mit den Reißzähne gg. Brandenburg-Preussen Level 4 die Invasoren von der Insel getrieben habe, benötige ich eine neue Herausforderung :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 17. August 2025, 06:17

Mal wieder eine Frage an die Experten...es betrifft die Spezialregel der Wachenden Augen in den Bäumen...

Falls ich 2 Fähigkeiten spiele, die je ein anderes Gebiet verteidigen, darf ich dann in beide Gebiete je 1 Dahan versammeln? Es gibt ja auch Fähigkeiten, da werden mehrere Gebiete angesprochen, da gilt es dann nicht, dass wäre für mich klar.. Oder darf ich diese Regel generell pro Runde nur 1x anwenden? Ich habe es wie oben beschrieben ausgeführt.

Danke für eure Einschätzungen.

LG vom Beachsearcher

20250817_080631.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 17. August 2025, 06:50

Hallo Beachsearcher

Ja, es werden wieder einmal Alle Fähigkeiten für sich gesondert betrachtet.
Sogar wenn du zwei unterschiedliche Fähigkeiten auf genau dasselbe Gebiet spielst, zählt jede für sich alleine und wenn sie die Bedingung erfüllt, Verteidigen in genau einem Gebiet, dann kannst du auch beide Male die Spezialregel anwenden.

Wi es nicht mehr geht, wenn eine Verteidigung in zwei, allen umliegenden, oder allen Gebieten mit Präsenzen gilt, auch wenn aus spieltechnische Gründen dann zufällig nur 1 Gebiet betroffen wäre, wie zB beim Vulkan, weil sich eben die Verteidigung dann nicht mehr per definitionen in einem Gebiet, sondern nur durch taktische Gegebenheit ergibt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. August 2025, 11:30

Hallo Galaphil,

danke dir für die schnelle Antwort. Dann habe ich es richtig gespielt. Wobei ich deineweitere Ausführung tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt hätte...also 2 Fähigkeiten auf ein Gebiet...

Ich habe den Geist solo gespielt und finde ihn ziemlich stark. Ich habe locker gg. Brandenburg-Preussen Stufe 3 gewonnen. Gut, ich hatte während der IS2 das Glück, dass 1xEntdecken ausgesetzt wurde. Das gab mir die Luft zum Sieg in FS3. Ich habe relativ schnell die 3. Zeile der permanenten Fähigkeit freigeschaltet. Da wird schon ordentlich Furcht erzeugt. Dazu hat er super Startfähigkeiten
, die auch Furcht erzeugen. Nicht zu vergessen die Verteidigung mit 4, bzw. 8.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Vorherige