Heute ist "Bücherhelden: Der Drachenwald" bei mir eingetroffen.
Die Illustrationen sind wie schon in "Bücherhelden: Die geheime Botschaft" sehr schön und bestechen durch detaillierte Hintergründe.
Wie in der geheimen Botschaft ist der Text von Jens, das Cover von
Zapf/Falk Holzapfel (nicht FalkE, wie ich zuvor einige Male geschrieben hatte

) und die Innenillus sind von
Silke Lukas, welche diesmal von
Arne S. Reismueller unterstützt wurde. Es steht im Impressum sogar explizit, welche Illustrationen nur von Silka stammen und welche von ihr vorgearbeitet und von Arne ausgearbeitet wurden. Schön detaillierte Angabe!

Auf Zapfs Webseite findet man übrigens eine schön große, textlose Version des Covers, samt
etwas Text und vorherigen Entwürfen. Ursprünglich war statt eines Waldes wohl eher eine Schatzkammer voller Truhen geplant. Und Kram war ursprünglich ebenfalls Teil des Covers. Nun sind es wieder nur die beiden beliebtesten Cover-Held*innen Eara und Thorn.
Ab nun SPOILER VORAUS!
Die kleinen Sternblumen auf den Junior-Heldenbroschen sind wie im ersten Band konsistent (nur) vierblütig gemalt. Aber auf Seite 17 hängt in Krams Schlafzimmer ein großer Metallschild mit zwei gekreuzten Schwertern an der Wand, und die auf dem Schild groß abgebildete Sternblume hat angemessene acht Blüten!

In der geheimen Botschaft zeigte ein solcher Wandschild mit gekreuzten Schwertern noch eine vierblättrige Sternblume.
Von der Junior-Rietburg sehen wir gleich auf Seite 5, im ersten Bild, eine interessante Perspektive auch eine mögliche Rückseite, mit einem Rundturm, der unten einen durch ein Gitter versperrten Durchgang hat. Ah, irgendwann muss ich mich mal wieder um meine
3D Rietburg kümmern.
Wie schon im ersten Band gibt es einen dichten Wald neben der Rietburg, und diesmal gibt es besonders viele Waldpilze zu entdecken. Ein besonderer "Drachenwald", wie der Titel besagt, scheint jener aber nicht zu sein, sondern schlicht ein Wald, in dem Dräch*innen auf Held*innen stoßen.
Die hiesigen Drachen sind interessant: Eine namenlose violette Mutter (der erste violette Drache in einem Andorversum), ein namenloser schwarzer (wie Tarok im Legenden-Andorversum) Vater und ein rotes (wie Tarok im Junior-Andorversum), unglaublich süßes Küken "Kurtas" (wobei dieser Name von Kram kommt und wir nicht wissen, wie die Eltern es nennen werden). Und selbst der eben erst geschlüpfte Kurtas ist bereits sprachfähig, zumindest gegenüber seinen Eltern, auch wenn er zu den Kindern nichts sagt.
Tarok wird nicht erwähnt. Ohnehin wird nicht auf die Hintergrundgeschichte der Drachenfamilie eingegangen. Wir können also bloß sagen, dass im Junior-Andorversum anders als im Legenden-Andorversum Tarok nicht der einzige überlebende Drache des Unterirdischen Kriegs war, falls es in dieser Zeitlinie überhaupt ein Äquivalent zum Unterirdischen Krieg gab. Am Ende ist der schwarze Drache aus dem Junior-Grundspiel womöglich gar nicht Tarok.

Die Drachen hier haben jedenfalls allesamt vier Beine (die sich nicht ganz entscheiden, ob sie 3 oder 4 Zehen haben wollen) plus 2 Flügel. Und gelbe Augen mit kleinen Pupille, wie schon Junior-Tarok und so manche Junior-Kreatur.
Am Ende meines mal wieder viel zu langen Beitrags zur geheimen Botschaft schrieb ich:
Butterbrotbär hat geschrieben:Am Ende entsendet Brandur Wachen, die den überwältigten Varkur einfangen und in einer Zelle der Rietburg einsperren sollen – ich drücke ihnen die Daumen, aber ich glaube nicht, dass sie weit kommen.

Und wie zu erwarten ist Varkur hier von Anfang an frei, und es wird nicht einmal darauf eingegangen, dass er zuletzt in einem Käfig gesehen wurde.
Von den drei Zauberwölf*innen kann diesmal nur Rutan mit seinem besonderen Talent glänzen, in der geheimen Botschaft hatte jeder der drei einen Moment für sich.
Die Rätsel sind diesmal häufiger schlichte Fragen zum soeben erlebten Inhalt, aber es hat immer noch einiges Witziges darunter. Mein absoluter Favorit ist das Bild, auf dem die Leser*innen Varkur aus drei dunkel gewandeten Gestalten auswählen sollen, wovon die eine einfach Varkur mit einer langen, lockigen, blonden Haarpracht ist. Thranduil could never!
Irgendwo in meine
Chronik der Andorversen will ich den Drachenwald einordnen, also überlegen wir mal wieder:
Wie bereits in der geheimen Botschaft leben die Kinder hier auf der Rietburg, haben Heldenbroschen und kennen einander, die Zauberwolfwelpen und Varkur. Ebenfalls wie in der geheimen Botschaft kombiniert Eara ihren zweizackigen Zauberstab mit einem in dessen Astgabel gesteckten grünen Zauberkristall, der dem grünen Zauberkristall aus der Krakenhöhle aus dem Fluch des roten Drachen wie ein Ei gleicht. Falls es derselbe Zauberkristall ist, befinden wir uns also wieder zwischen Band 1 und 3.
Butterbrotbär hat geschrieben:Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass Eara irgendwann nach Band 7 wieder einen genau gleich aussehenden und funktionierenden Zauberkristall finden wird, aber hätte Varkur dann nicht wie in Band 3 so viel Interesse an ihm, statt ihn zu ignorieren?
Eara nutzt so einige Windzauber, wenn auch ohne das inzwischen wohlbekannte "
Rumuno" (Wenn ihr Lust habt, althadrische Zaubersprüche zu interpretieren, guckt mal
hier vorbei, da könnte ich eure Hilfe gebrauchen

)
Eine so freie Nutzung des Zauberkristalls passt auch hier eher zu Band 3 als Band 2. Und egal, wo wir es platzieren, die Geheime-Botschaft-Aussage "
Varkur hatte oft versucht, die Burg zu erobern. Aber die Freunde hatten das jedes Mal verhindert." passt nicht zu einer so frühen Einordnung in die Junior-Zeitlinie. Und im Drachenwald wettert Varkur nun: "
Weil ihr mich schon lange nervt! [...] Ihr habt zu oft meine Pläne durchkreuzt." Dabei hörten wir vor einiger Zeit mal:
Folge 5, Das Wesen im Wasser hat geschrieben:Kram: "Schon wieder der olle Varkur. Hat er nicht irgendwann mal genug davon, Andor zu bedrohen?"
Eara (?): "Das ist nicht lustig, Kram. Dreimal hat er es schon versucht und dreimal hat er es fast geschafft."
Thorn (?): "Aber dreimal haben wir ihn auch davon abgehalten. Dann schaffen wir das locker auch ein viertes Mal."
Aber im Zweifelfall lässt sich ein einzelner unpassender Kommentar wie dieser leichter wegreden als ein auf fast jedem Bild von Eara auftauchender Zauberkristall, also würde ich provisorisch auch den Drachenwald zwischen Band 2 und Band 3 einordnen. Die beiden Bücherhelden-Geschichten nehmen nicht aufeinander Bezug und können in beliebiger Reihenfolge erlebt werden. Vom Erscheinungsdatum her würde ich den Drachenwald einfach mal nach der geheimen Botschaft einordnen.
Was meint ihr?
LG BBB