Zurück zur Taverne

6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussion)

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Beachsearcher » 8. März 2026, 18:28

Ich würde den Steuermann zurückdrehen...schade um die Scheibe...aber die Krise hätte schlimmer kommen können...

Draften werde ich den Meeresbiologen. Bringt mir +2 grün. So lande ich in Stufe 5 und darf einen EM setzen. +1 Wissen unten links.

Ich darf 5 Scheiben erhalten. 2 Scheiben nehme ich zurück. 1 liegt noch im Lager. So müsste ich 8 Scheiben haben.

Ich würde mit dem Roboter bei den Kalktürmen gerne 2 Publikationen schreiben. Auf dem grünen + blauen Feld. Gerne bitte mit den beiden jetzt liegenden gelben Publikationen - bitte bitte - dann wäre ich mit meinem Ziel durch.

Die weiteren Züge muss ich mal schauen....

So mein lieber Galaphil. Ich tue dir noch was Gutes. Du darfst dir jetzt deine Scheibe holen :mrgreen: Ich hoffe, du weißt es zu schätzen ;-)

LG von den Argonauten

Edit: Gefühlt mit ich bei dieser Reihe der jenige, der immer eine neue Seite beginnt :mrgreen:
Beachsearcher
 
Beiträge: 1465
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Moai » 9. März 2026, 08:36

Hab den Spielstand in den Ozeanstrang gestellt.
Offen wäre nur noch die Vorbereitungsphase der Sandhaie. Bei den Stufe 5-CM kam die Unterwasserarchäologin zum Vorschein (+1 Org. / 2x Tauchen / 1 Publikation)
Die EM (der Argos und der GmbH) habe ich mal nach unten rechts gesetzt, um den Weg zu den Ansehen-Feldern vorzubereiten, falls diese noch benötigt werden.

Ich würde wie erwähnt erst mal mit der Planerin und 2x Sonar am Fernen Hafen loslegen. Wollen wir da jetzt die "Hausregel" anwenden? (Also je 2 Kacheln aufdecken, die Boni erhalten und die Kacheln wieder zurücklegen?)

LG die Ranger von den fernen Riffen
Moai
 
Beiträge: 5847
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 9. März 2026, 10:52

Hallo Ranger der harten Riffs.

Ich habe eine Korrektur: mein Navigator sollte befördert sein zum Hydrographen?! - egal, auf jeden Fall befördert. Das war der Einflussmarker ganz rechts oben auf Beförderung.

Mein Plan wäre, dass ich mir in der letzten Runde die Ausbildnerin hole, das wären im Idealfall 6 Punkte für den Einfluss.

@Moai: Wieviele Tauchplättchen liegen noch beim Riesenhai? Ich würde gerne 2 mal mit der Tiefseetaucherin dort tauchen.
Geht das noch?

Argos: Danke, dass du mir die Scheibe freigemacht hast!

Mein Plan sieht vor: 2×Tauchen beim Hai (TS-Taucherin)
2×Bewegen, vom Glashaus zur UWA (+ Publizieren zum Hydrographen) und vom Hai zu den UW-Geysiren (?!) (Akustikspezialistin).
Sonar an der UWA, Publizieren an den Geysiren, Tauchen an den Geysiren (Hydrograph).
Johnny steuert von der UWA zur Roboterstation
Die Ozeanografin macht das Sonar an den Kalktürmen mithilfe des Roboters (2×Tiefe 5).
Captain Silberbart publiziert, am liebsten Braun, zur Not Blau.

Soweit mein Plan für die 5. Runde
Ich hoffe, es sind dann nicht zuviele Interessen der anderen Tauchspezialisten betroffen.

Schimmernde Grüße der funkelnden Tiefseetauchvereinigung

Edit: ja, bin für die Neuauslegung der Sonar-Regel
Galaphil
 
Beiträge: 9524
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 9. März 2026, 11:40

Ich bin eigentlich gegen die Hausregel, aber würde sie akzeptieren, wenn eine Mehrheit dafür stimmt.


Die Sandhaie brauchen Crewmitglieder, die in der Lage sind, zu publizieren.
Ich würde daher den Meeresbiologen nehmen. Da sollte noch einer übrig sein, oder?

+4 Scheiben von grün
+4 Scheiben von gelb
Alle Crewmitglieder wieder frei.
11 Scheiben im Laderaum

Plan:
Mini-U-Boot-Spezialistin taucht am Tiefseehai und fährt dann vom Tiefseehai zum Schwammriff.
Mein Meeresbiologe publiziert. Wenn bis dahin nichts besseres kommt, nehme ich die Machbarkeitsstudie Unterwasserkuppel-Labor am Schwammriff.
tbc.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4440
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 9. März 2026, 15:07

Hallo Sand-Hai-Dompteur

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich noch bei den UW-Geysiren tätig werde, weil ich noch nicht nach Tiefe 4 kann, ich bin leider erst fähig, bis in Tiefe 3 zu tauchen. Darum wollte ich dort eigentlich die 2. Publikation und Tauchen erledigen.
Sorry für die Umstände... :oops:

Edit: Habt ihr das auch, dass in den letzten Tagen immer wieder Serverprobleme aufgrund von Kapazitätsmangel auftreten, wenn ihr einen Beitrag schreibt und abschicken wollt?
Galaphil
 
Beiträge: 9524
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 9. März 2026, 17:14

Galaphil hat geschrieben:Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich noch bei den UW-Geysiren tätig werde, weil ich noch nicht nach Tiefe 4 kann, ich bin leider erst fähig, bis in Tiefe 3 zu tauchen. Darum wollte ich dort eigentlich die 2. Publikation und Tauchen erledigen.
Sorry für die Umstände...
Passt auch, dann Publiziere ich einfach gleich am Schwammriff.

Kann ich dann eins der Tauchplättchen vom Hai haben? Ich brauche noch irgendwo her 1x Rot, um nächste Runde ein Stufe 4-Crewmitglied zu wählen.


Galaphil hat geschrieben:Edit: Habt ihr das auch, dass in den letzten Tagen immer wieder Serverprobleme aufgrund von Kapazitätsmangel auftreten, wenn ihr einen Beitrag schreibt und abschicken wollt?
Ja, leider. Hab daran V1 dieses Beitrags verloren :(

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4440
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Beachsearcher » 9. März 2026, 17:16

Oh menno Galaphil...die Ausbilderin hatte ich auch schon ins Auge gefasst :roll:

Und ja...ich habe die Schwingungen vom Server auch gespürt...

Edit: @Moai: Könntest du das neue Stufe 5 CM mal einstellen...was würde denn eine Beförderung an Siegpunkten bringen?
Beachsearcher
 
Beiträge: 1465
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Moai » 9. März 2026, 17:46

Hallo Herr der sandigen Raubfische
Leider komme ich nur auf 10 Scheiben (nach Anheuerung des Meeresbiologen). Also entweder habe ich mal eine Scheibe zuviel abgelegt oder du stehst tatsächlich bei "nur" 10 Scheiben.

Am Tiefseehai kann noch 4x getaucht werden. Und bei den Geysiren 2x. Ansonsten müsste noch das TP am Seestern "entfernt" werden.

Ich fange dann mal mit 2x Sonar an. Da komme ich zumindest niemandem in die Quere. 8-)

Das neue Stufe 5-CM ist die Unterwasserarchäologin. +1 Org. / 2x Tauchen / 1x Publikation

@Galaphil: Ja, diese Probleme hatte ich auch in letzter Zeit.
Moai
 
Beiträge: 5847
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Beachsearcher » 9. März 2026, 18:12

Moai hat geschrieben:Ich fange dann mal mit 2x Sonar an. Da komme ich zumindest niemandem in die Quere. 8-)
:mrgreen:
Moai hat geschrieben:Das neue Stufe 5-CM ist die Unterwasserarchäologin. +1 Org. / 2x Tauchen / 1x Publikation

Ja hattest du - aber was würde eine Beförderung bringen?

Meine ersten Züge...

1. Mit dem Meeresbiologen schreibe ich die Publikation "Schwarm...(gelb)" bei den Kalktürmen(Feld grün) +1 Ansehen. Ich befördere die Schiffstechnikerin zur Schiffsbauerin + 1 Ansehen durch die Verbindung

2. Mit dem Piloten geht es von der Seesternstation zur Biolumineszenz-Fauna + 1 Genialität. Ich dürfte Stufe 5 erreicht haben + 1 EM

3. Mit der Schiffsbauerin schreibe ich die Publikation "bessere Arbeitsbedingungen" bei den Kalktürmen (Feld blau) +1 Organisation + 1 EM. Ich befördere den Piloten zum Steuermann +1 Organisation + 1 Motivation. Den EM entscheide ich wenn ich am Zug bin + 1 Ansehen + 1 Wissen durch die Verbindungen

4. Tbc... wahrscheinlich gehts mit dem Steuermann zu den Tiefseeschnecken. Aber bis dahin passiert noch einiges

LG von den Argonauten
Beachsearcher
 
Beiträge: 1465
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 10. März 2026, 06:35

Moai hat geschrieben:Hallo Herr der sandigen Raubfische
Leider komme ich nur auf 10 Scheiben (nach Anheuerung des Meeresbiologen). Also entweder habe ich mal eine Scheibe zuviel abgelegt oder du stehst tatsächlich bei "nur" 10 Scheiben.
Deine Rechnung stimmt leider, ich hab mich verrechnet :(

Moai hat geschrieben:Am Tiefseehai kann noch 4x getaucht werden. Und bei den Geysiren 2x. Ansonsten müsste noch das TP am Seestern "entfernt" werden.
Seesternstation werden sicherlich die Argonauten übernehmen.
4 Tauchplättchen am Tiefseehai sind gut, dann kann Galaphil seine 2 Plättchen holen, ich eins und eins bleibt noch für die Riffranger :)

Zählen die Orcas eigentlich schon für Gründlich mit dazu? Es gibt keine freien Felder und keine Tauchplättchen mehr darauf.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4440
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste