Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. April 2026, 09:36

Wie in den Tavernengesprächen zu sehen ist, habe ich jetzt bereits (fast) alles für Szenario 4 aufgebaut. Einzig die Spielerzahl lasse ich noch offen (dementsprechend würden sich dann auch die Ziele ändern).
Da ich morgen nur sehr wenig Zeit habe, würde ich mit dem Spiel erst am Sonntag so richtig loslegen. So kann sich z.B. Beachsearcher noch anmelden und natürlich auch jeder andere Tavernengast, der gerne dabei sein möchte.

LG Moai

@Oktopus AG: auch wenn wir wie gesagt am Sonntag erst starten wollen, können wir ja schon mal unsere ersten Aktionen planen/absprechen. Mein Plan wäre es, mit einem Sonar an der Seestern-Station (2x Tiefe 1) zu beginnen und anschließend höchstwahrscheinlich tauchen zu gehen. Und in der nächsten Runde wären wohl die Orcas mein Ziel.
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. April 2026, 19:50

Hallo Moai

Ui, schon so schnell.
Na ja, hoffen wir mal, dass unser Küstensucher reinschaut... Vielleicht sollte ich ihn einmal anschreiben und auf den Schnellstart Moais hin anstupsen...
Tatsächlich hätte ich viele Optionen. Was würdest du denn draften, Moai, eine Rifftaucherin oder eine Sonartechnikerin?
Ich schwanke, entweder einen Johnny, und dann entweder zu den Orcas oder zum Sterbenden Riff direkt und wahrscheinlich ein Sonar.
Oder eine Rifftaucherin und Tauchen und Publizieren.
Und nächste Runde dann zu den Orcas/Sterbenden Riff.

Aus einer Diskussion über große Flops bei Spielekäufe fand ich folgenden Beitrag zu Endeavor:
Mein schlimmster Fehlkauf bisher war "Endevor - die Tiefsee". Pluspunkte: es ist sehr thematisch, grafisch schön gestaltet, die Ozeanblättchen sehen fantastisch aus, insbesondere die der Tiefsee. Minuspunkte: das Spiel startet immer exakt gleich: du hast einen Kapitän und heuerst dann weitere Crewmitglieder an. Und zwar zunächst einen der Stufe 1. Davon gibt es genau vier verschiedene. Dito Stufe 2. Dito 3. Zu 4 kommst du oft nicht und zu 5, wo es endlich mehr Auswahl gäbe, schon gar nicht. Wäre es ein Kartenspiel, hätte dein Spiel also meistens nur 12 bis 16 Karten, immer dieselben. Das ist so was von langweilig... Hab's nach kurzer Zeit verkauft

Wer findet den Fehler? ;)

Zu Andor eine Frage, Moai: Wie willst du eine Legende für den Tavernenwettbewerb schreiben, wenn du Das ferne Land nicht besitzt?
Und ziehst du es wirklich nicht in Erwägung, es dir zuzulegen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 10. April 2026, 22:02

Guten Abend zusammen,

hier kommt ein Lebenszeichen vom Beachsearcher :-) Ich habe die kurze Auszeit von den Tavernenspielen genossen...selbst gespielt und war stiller Leser bei eurem Tavernenspiel. Hatte bereits gesehen, dass es nicht mehr lange bis zum nächsten Gang in die Tiefsee dauert. Allerdings war ich diese Woche jeden Tag unterwegs und hatte nicht mehr die Muße zu schreiben. Und nun, schwups hat Moai bereits alles aufgebaut und die ersten Züge geplant :lol:

Was geschah bei mir seit März?

Dank Phoenixpower führe ich jetzt auch eine Statistik über meine Spiele :-)

Solo spielte ich Palm Island, Artengarten, Arche Nova, Flügelschlag und in den letzten Tagen 3 x SI mit dem trotzenden Felsgestein. Hier habe ich 2 x locker gg. Brandenburg-Preussen in Stufe 1 und Stufe 3 gewonnen. 1 x Stufe 3 sang und klanglos verloren. Da lief einfach alles gegen mich. Mehrfach hat es in den Wüsten/Küstengebieten gewütet, dazu kamen extrem ärgerliche EK. Musste aus der Not auch noch 2 Invasorenkarten entfernen. Gg. Brandenburg nicht gut...so lief mir die Zeit davon und auf dem Plan gab es jede Menge Invasoren. Ich war gerade mal in der FS II. Aber dafür noch auf der blühenden Insel :mrgreen:

Ansonsten spielen wir in meiner Spielerunde weiter Biss Fighters QR. Inzwischen versuchen wir uns am 6. Boss...an dem beißen wir uns die Zähne aus...macht aber echt Spaß.

Dazu habe ich mit einer anderen Runde Der Herr der Ringe: Das Schicksal der Gemeinschaft gespielt. Das Spiel ist mit Pandemic Systematik. Der Spielplan ist knallevoll mit Figuren, jeder spielt 2 Charaktere...macht echt Laune und ist auch nicht einfach. Wir haben das erste Spiel auch verloren.

Ansonsten spiele ich noch mit einem Freund Endeavor - die Tiefsee durch. Bei Szenario 7 haben wir 5 von 7 Zielen erreicht, Szenario 8 haben wir mit 6 von 7 Zielen abgeschlossen, Szenario 9 haben wir beim 1. Versuch komplett versagt, beim 2. haben wir immerhin 4 Ziele erreicht.

Ich wäre beim Tauchgang wieder sehr gerne dabei! Ich werde morgen in Ruhe mal abtauchen und meinen ersten Zug planen.

LG vom kurz aufgetauchten Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 11. April 2026, 02:27

Moin Beachsearcher
Freut mich, dass du wieder mit am Start (wieder aufgetaucht :lol: ) bist.
List sich spannend, deine ganze Spieleübersicht. Einige der Spiele habe ich ebenfalls im Schrank, daher kann ich da gut mitreden. An Arche Nova-Solo habe ich mich noch nicht getraut. Da erschien mir bislang der Aufbau-Aufwand zu hoch. Hat das gut funktioniert?
Spirit Island haben wir am Sonntag ebenfalls mal wieder hervorgeholt, lustigerweise genauso gegen Brandenburg-Preußen (Level 2) mit der Nachtwache am Lagerfeuer und der Zunehmenden Hitze in Stein und Sand. War eine ungewollt sehr spannende Partie, bei der unsere bereits verödete Insel kurz davor war, von den Invasoren komplett zerstört zu werden. Lag überwiegend am Inselteil der Zunehmenden Hitze, die ihre Fähigkeit lange Zeit überhaupt nicht nutzen konnte. Erst gegen Ende wurden nach und nach die Invasoren von den Hitzewellen erfasst und zerstört, aber bis dahin der eine Inselteil schon mit reichlich Ödnis zugepflastert. Aber am Ende haben wir einen FS III-Sieg geschafft.

Und wegen Endeavor würde ich dann mal in den Diskussionsstrang überwechseln.

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 12. April 2026, 17:24

@Moai: Arche Nova spielt sich lolo echt gut. Allerdings ist es ein reines Ressourcenmanagement. Ich glaube man spielt 6 Runden. In jeder Runde hat man dann einen Zug weniger zur Verfügung. Ähnlich wie bei Flügelschlag solo. Es gibt aber bei Boardgame einen Automat ARNO zum download. Den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Was meinst du mit Aufwand beim Aufbau, Im Grunde nach ist der Aufbau gleich. Man benötigt lediglich das Solotableau Kärtchen. Der Rest ist identisch. Oder meinst du dass sich der ganze Aufbau für ein Solospiel nicht lohnt? Mir macht es auf jeden Fall Spaß.

Da wir kommenden Samstag mal zu dritt auf die Geisterinsel gehen, habe ich heute noch eine Solopartie gemacht. Mit dem Wild Wucherneden Grün ging es gg, die Habsburhermonarchie auf Stufe 3. Ich hatte nach 2 IS 2 Karten 2 Ödnis zugelassen, so dass weniger Dörfer ins Spiel kommen. Ich hatte versucht die Dörfer im Binnenland in 2 Gebieten zu sammeln. Mit dem Grün kann ich ja das Wüten unterbinden. Klappte ganz gut. Allerdings erzeugt das Grün recht wenig Furcht. Irgendwann befürchtete ich, dass ich die FS III nicht erreichen werde (hierzu muss man 9 FK auslösen). Für starke Fähigkeiten hatte ich lange nicht genug Energie. Irgendwann setzte ich alles auf 1 Karte und versuchte so viel wie möglch Furcht zu erzeugen und die Küsten frei von Städten zu halten, bzw. draftete 2 x eine starke Fähigkeit.

Den Hintern hat mir dann die Energieflut des innersten Wesens gerettet. Zunächst sackte ich die Energie ein und vergaß eine Fähigkeit, ergab dann 8 Energie. In der nächsten Runde nahm ich die Karte(n) wieder auf die Hand und habe ich 10 Schaden gemacht. In Kombination mit Verteidigung und Erzeugen von weiterer Furcht habe ich in der SP der Runde 9 die FS III erreicht :-)

Anbei noch das Abschlussfoto...

Btw. Eben kam wieder der Fehler 503 :-( Ob das für unser Tavernenspiel gut ist...

LG vom Beachsearcher
20260412_175908.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 12. April 2026, 20:34

lol, Beachsearcher
Glücklicherweise hast du nicht gegen Frankreich gespielt, dahätten dich die vielen Dörfer in den Abgrund gerissen. :lol:

Meinen Zug hab ich abgegeben, ich sag Gute Nacht, Galaphil, Hüter der Octopusse
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. April 2026, 20:19

Hm, niemand scheint sich am Fehlersuchbild beteiligen zu wollen.

Auf Anraten des kleinen Prinzen hatte ich mir Granfondo bestellt, ein Radrennspiel mit coolem Handmanagement und Entscheidungen (zB, ob man Doping einsetzen will oder nicht - wie im echten Leben, es bringt halt viel, aber wer am Ende erwischt wird, wird disqualifiziert und verliert alle Punkte).
Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Anspielen finden...

Lieber Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. April 2026, 02:14

Moin

Der Spieler scheint eine besondere Auflage zu besitzen. In seiner Box gibt es wohl vier verschiedene Stufe 1-Crewmitglieder...
Ich kenne nur drei. ;)

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. April 2026, 08:35

Hallo Taverne!
Und volle Unterstützung für Gilda, die Taverne wird ja überrannt wie damals im Lied des Königs. Ich hoffe, Orfen kommt bald und bringt die gezähmten Wölfe mit.

Nach einer sehr anstrengenden Woche hab ich gestern Abend das erste Mal Granfondo gespielt, das Radrennspiel. Ich habe zwei Teams gespielt und zwei weitere Teams mit Automa hinzugefügt, also insgesamt 4 Teams zu je 3 Rennfahrer (je 1 Climber, Rouleur und Sprinter.

Gespielt hab ich auf dem langen Track A, bei dem dabeisteht, dass nicht alle gut das Ziel erreichen werde - das passierte dann auch, aber es betraf ausschließlich Automa-FahrerInnen! Das bedeutet aber, dass die Automa-Regeln nicht für den Track A geeignet sind, weil bis etwa 15-20 Felder vor der Ziellinie lagen mindestens 4 Automafahrer auf Podestkurs, am Ende belegten die beiden Automateams die Plätze 7-12.

Gewonnen hat mein rotes Team, sehr deutlich vor dem gelben Team, und da bin ich mir auch nicht ganz sicher, was ich anders/richtig/falsch gemacht hätte.
Ja, es kommt ein bisschen darauf an, welche Karten man zieht, das kann einen großen Unterschied machen. Und ja, die Regeln für Sprints sind interessant, aber auch da bin ich noch unsicher, wie viel man selbst entscheiden kann und wo man von den Kartenzwängen getrieben wird.
Insbesondere bei den Nicht-Sprintern seh ich hier einen großen Nachteil, gerade auf der längeren Strecke. Da bleibt einem am Ende kaum eine andere Wahl als die Dopngkarten einzusetzen. Das ist dann noch eine spannende Sache am Ende, ob man bei den 2 Karten, die man am Ende ziehen muss, eine Dopimgkarte erwischt.

Heute früh hab ich auf dem etwas kürzeren Track B mit dem Andorprinzen das Spiel als reines Roll&Move gespielt (so wie es damals vor 50 Jahren schon etliche gegeben hat), mit den Regeln für Berg, Windschatten, Hindernis und Verpflegung, und das hat super funktioniert - vielleicht hart an seiner Aufmerksamkeitsgrenze, viel länger hätte es wohl nicht dauern dürfen, aber er hat überzeugend gewonnen: 3+1 Punkte bei der Bergwertung und 24 Punkte im Ziel (Plätze 1,4 und 5) standen der 2. Platz bei der Bergwertung und die Plätze 2, 3 und 6 im Ziel gegenüber, was 28 zu 22 Teampunkte und den Tagessieg für Team Andorprinz ergab.

Jedenfalls schön. Offensichtlich ideal für rein menschliche SpielerInnen, wegen der offensichtlichen Automaschwäche auf längeren Strecken (A und E).
Wobei ich nicht weiß, wie man die ganz lange Strecke E mit seinen Karten schaffen soll...

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 19. April 2026, 10:59

Hallo zusammen,

gestern durfte ich endlich mal wieder SI in "Präsenz" spielen :-) Zu Gast waren zwei Freunde. Für einen war es inzwischen die 5. und 6. Partie, für den anderen die ersten beiden Partien. Auf Wunsch spielten wir ohne Nation - ich hätte ja Brandenburg auf Stufe 1 oder 2 vorgeschlagen. Aber natürlich bin ich dem Wunsch nachgekommen...

Als Geister wählten die beiden den Pfeilschnellen Blitzschlag und den Flackernden Schatten. Wobei der Schatten von dem Novicen gespielt wurde. Ich finde den Schatten von den einfachen Geistern der Grundbox am schwersten zu spielen...aber er wollte ihn :-)
Ich entschied mich für einen von mir noch nicht gespielten Geist - den Bernsteinäugigen Behemoth.

Die erste Partie haben wir in FS III in der 6. Runde gewonnen, die zweite Partie in Runde 7 in FS II. Also hätten wir ruhig gg. Brandenburg spielen können :mrgreen:

Es haben sich beim Spielen Fragen ergeben, die erste hatte ich mir noch nie gestellt 8-) . In der ersten Partie haben wir uns bei der ersten EK dazu entschieden je 1 Präsenz von der Insel auf die Leiste zu nehmen. Der neue Mitspieler mit dem Schatten hatte die Energiezeile noch nicht freigeschaltet. Sprich er war noch bei "null" Energie. Er wollte die ganz linke "null" abdecken - die beim Start offen ist. Ich war mit dieser Frage erst kurz überfordert :mrgreen: Hätte aber gesagt, dass dieses nicht möglich ist.

Eine weitere Frage: Spezialregel vom Schatten zusammen mit der Schreckgestalt. Mit der Schreckgestalt kann man einen Geist beeinflussen, also auch sich selbst. Der beeinflusste Geist darf 1 Entdecker + 1 Dorf aus einem seiner Gebiete verschieben. Die Spezialregel des Schatten besagt: Wenn er eine Fähigkeit nutzt, darf er 1 Energie zahlen um 1 Gebiet mit Dahan zu beeinflussen. Mit der Spezialfähigkeit wollte er ein Gebiet mit Dahan beeinflussen, hatte dort aber keine eigene Präsenz. Ich bin der Auffassung, dass es nicht geht, da die Schreckgestallt kein Einflussgebiet hat, sondern einen Geist beeinflusst.

Was meinen meine Mitgeister dazu?

Dann hat sich für mich noch eine Frage zum Behemoth gestellt. Hier geht es um seine PF. Sollte das Incarna verstärkt sein, darf man die PF 1 x pro Runde wiederholen - vor der Widerholung darf man weitere Aktionen ausführen.
Beispiel: Ich löse die PF in der VP in den Bergen aus und mache Schaden. Dann bewege ich das Incarna mit der Spezialfähigkeit in die Wüste und löse dort erneut die PF aus. Grundsätzlich darf man eine Fähigkeit ja nicht auf 2 Einflussgebiete aufteilen, außer es wird expliziert erlaubt. Allerdings gibt es ja hier kein "Gebiet" sondern der Einfluss ist das Incarna. Ich habe es ao interpretiert wie oben beschrieben.

Moai, du hast doch den Behemoth schon gespielt, kannst du das bestätigen? Bzw. Galaphil oder Phoenixpower...

Allgemein zum Behemoth. Mit der Geist sehr viel Spaß gemacht. So wie beschrieben kann er schön über die Insel stapfen und Schaden verbreiten. Wenn das Incarna verstärkt ist, wird er sehr, sehr mächtig. Ich habe ihn bestimmt noch nicht optimal gespielt, vor allem habe ich das Incarna das ein oder andere Mal nicht optimal positioniert. Sollte der Behemoth noch Glück haben und ein eine Verteidigungskarte ziehen, deckt er viele Facetten ab...ich würde ihn gerne mal in unserem nächsten Tavernenspiel ausprobieren. Und ja, ich stelle mich auch gerne als SL zur Verfügung :-)

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste