Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2026, 19:12

Beachsearcher hat geschrieben:„Auf Freizeit gehen“ ist eine umgangssprachliche Formulierung, die meist bedeutet, dass man an einer organisierten, mehrtägigen Veranstaltung teilnimmt, die der Erholung, Gemeinschaft oder Weiterbildung dient."

Lieber Galaphil - damit dürfte alles erklärt sein, oder ;-)?

Ich war über das lange Wochenende in den Vogesen. Da geht mein Verein seit zig Jahren in ein Landschulheim. Wir sind da mit Kind und Kegel zwischen 70 und 90 Personen. Man kann jede Menge Outdoor unternehmen - Fußball, (Beach)volleyball, Wandern, Laufen, Boule, Baseball, Spikeball usw. Dazu faullenzen, Zocken... Da das Wetter nicht so prickelnd war, wurde viel gezockt. Auf den Tisch kamen u.a. 6 nimmt, Codenames, Just One, Just 4 fun, Skull King, Sky Team...

In den Tagen lege ich sehr gerne mein Smartphone auf die Seite und bin analog unterwegs. Tut mir extreme gut...aber jetzt bin ich motiviert zurück :-)

So, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift...

Ok, nein, das sagt man hier so überhaupt nicht in Österreich, und schon gar nicht im Osten.
Also wir sind in zwei Wochen von der Kirche beim Familienwochenende, das ist auch von Freitag bis Sonntag, da treffen sich, Überraschung, natürlich Familien. Das Thema wird vom Pfarrer vorgegeben, und wir sind in der Jugendherberge in Neusiedl am See.

Ansonsten hätte ich mir vorstellen können, dass man Seminarwochenende dazu sagt, was du beschreibst, oder wenn es vor allem aufs Spielen beschränkt ist, dann eine Convention. Den Begriff Freizeit haben wir hier tatsächlich anders besetzt.

So, ich hoffe, damit erklärt zu haben, was mich irritiert hat. Dass du das Wochenende kein Handy einschalten wolltest, ist natürlich total ok.

Herzlichen Gruß, zum Spiel geh ich dann extra ein. Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2026, 19:18

Beachsearcher hat geschrieben:Zu meinen Plänen:

Wie Moai würde ich mich auch auf Sonar spezialisieren (zunächst). D,h.Draft der ST. Mein Uboot würde ich ebenfalls am Atoll zu Wasser lassen um dort das zweite Sonar zu machen. Danach entweder tauchen oder Weiterfahrt zur ruhigen See.

@Moai: Es spricht doch nix dagegen, wenn wir und beide um das Sonar am Atoll kümmern, oder? Da wir das Bonusziel "gründlich" haben, würde sich doch auch 1 Tauchgang für uns beide anbieten...

@alle: Wenn die Octupusse sich mit ihren Berichten auf den oberen Dephin kümmern, kann ich gerne mit den Rangern auf den unteren Delphin gehen

LG von den Argos

Edit

@Octupusse: Was ist eigentlich dein A Plan? Oder habe ich den überlesen :roll:

Ich würde tatsächlich auch gut finden, wenn zwei Leute sich auf Sonar spezialisieren. Wenn die Riff-Ranger jetzt auch lieber Tauchen&Publizieren wollen, würde ich mit den Argonauten zusammen am unteren Delfin Sonar machen. Weil ich glaube, soviel Publikationen haben/brauchen wir am Anfang nicht. Da halte ich Sonar, siehe meine Rechnung, deutlich wichtiger für das Erfüllen der Ziele.

Zum Edit: Mein Plan A hat leider nicht funktioniert und wurde schon gelöscht. Ich hätte eine Scheibe ausgegeben, die ich erst durch die Aktion bekommen hätte. Insofern nicht überlesen, sondern wieder gelöscht.
Wenn die Riff-Ranger jetzt lieber Publizieren wollen, dann würde ich tatsächlich Plan C aufstellen, der im Großen und Ganzen mit dem Plan A von den Riff-Rangern identisch wäre.

Blubb Blubb, die Octopusse
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. Mai 2026, 19:58

Ist gut, dann bleibe ich meinem anfänglichen Plan treu: Sonar am Atoll.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2026, 20:07

Dann werden die Octopusse bitte einen Jonny draften, den EM auf +1 Scheibe, +1 Organisation legen, und an der Vulkaninsel (+1 Genialität) starten.
Als erstes publiziert mein Captain die Unerforschten Lebensformen der Tiefsee an der Vulkaninsel und ich befördere Johnny zum Steuermann.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Mai 2026, 02:30

Der erste Durchgang ist durch. Zu meiner Auswahl: so gerne ich auch die Orcas mag, werde ich wohl den Fernen Hafen wählen. Aus dem einfachen Grund, dass er mir Genialität gibt, wodurch ich mein zweites U-Boot erhalte. Und dieses lasse ich an der Bohrinsel zu Wasser.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2026, 05:07

Das ist doch schon mal gut!
Der Kapitän der Octopusse gibt Befehl, den Fernen Hafen anzulaufen.
Infolge dessen sollte das zweite U-Boot fertig gestellt sein, das sich sofort daran macht, in die Ruhige See zu stechen, was +1 Wissen gibt.

Ich beende die erste Runde also mit +1 Motivation, +2 Organisation, +2 Genialität und +1 Wissen.

In Runde 2 drafte ich die Rifftaucherin.

Nautische Grüße von Capt'n Tinti
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Mai 2026, 14:07

Mein Pilot steuert vom Atoll aus die Ruhige See an. +1 Wissen
Damit würde ich die Runde mit +1 Ansehen, +2 Organisation, +2 Genialität und +1 Wissen abschließen. In der kommenden Runde plane ich mit zwei Sonaren an der Ruhigen See: Zunächst Tiefe 1, wo ich höchstwahrscheinlich die Orca-Auswilderung nach F lege (für eine weitere Scheibe) und anschließend entweder 1x Tiefe 2 oder das +1 Mot./+1 Wissen-Feld. Je nachdem, was ihr so vorhabt.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ihr nicht das gleiche vorhabt.
Ich würde ebenfalls eine Rifftaucherin anheuern. In erster Linie wegen des Ansehens.

LG Kapt´n Riffi
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2026, 14:40

Na ja, mein Plan ist, einmal am Fernen Hafen tauchen, dann an der Ruhigen See publizieren (+2 Ansehen/+1 Ansehen für euch).

Ich fürchte, mehr werde ich nicht machen können. Es geht uns ein Ozeanfeld ab, wo man +1 Scheibe bekommt.

Capt'n Tinti, grummelnd
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Mai 2026, 16:11

Oder wenigstens Motivation, um in den folgenden Runden mehr Scheiben zu bekommen... :roll:

Aber ähhh, kurze Nachfrage: Wo willst du denn am Fernen Hafen tauchen gehen? Da ist leider kein Tauchplättchen, die gibt es nur beim Atoll und beim Vulkan.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 18. Mai 2026, 19:18

och nö...Octupusse...ich hätte gerne an der ruhigen See die neue Publikation geschrieben :roll: (allerdings erst in der 3. Runde) Aber okaaayyyy du bist der Berichtschreiberling...

Unhabhängig von den weiteren Plänen werde ich mich beim Sonar für das sterbende Riff entscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass der Ferne Hafen in E und das Riff dann F kommt...

Meine zusätzliche Scheibe würde ich für die nächste Runde aufheben.

Runde 2:

Draft eines Johnnys
Fahrt mit Johnny zur ruhigen See
Sonar an der ruhigen See - ST

Mehr werde ich wohl nicht machen können

LG von den Argos
Beachsearcher

VorherigeNächste